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THEMA:

Re: e10-sprit ab 2011 04 Mär 2011 22:12 #44968

Da Ethanol nur ca. 65 % des Brennwertes von Super-Kraftstoff hat und sich die Menge im Treibstoff um 5 % erhöht, sollte der Mehrverbrauch unter 2 % liegen.

Bin gespannt, ob ich das merke. Der Mikuni ist nicht eisern sondern aluminiumen ;-)


sledge

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Re: e10-sprit ab 2011 05 Mär 2011 18:50 #44971

Ich finde, diese Idee hier hat einen gewissen Charme:

www.maxrev.de/e5-e10-benzin-die-bestie-i...itaktoel-t177539.htm

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Re: e10-sprit ab 2011 05 Mär 2011 21:13 #44973

Vielleicht hilft auch Aspirin. Soll ja auch Krebs vorbeugen.

Öl im Benzin sorgt für schöne Ablagerungen auf den Ventilen. Da kommt schon genug über die Gehäuseentlüftung mit rein.

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Re: e10-sprit ab 2011 06 Mär 2011 00:21 #44974

50% der Abiturienten können keinen Dreisatz, ich beschäftige mich gerade (zusammen mit meinem Sohn) das drittemal (ich wurde leider 2x in der 7.Klasse nicht versetzt) mit den Stoff der 7.Klasse.

Bei einem Literpreis von 8-10 ¤ für ein vernünftiges (nicht vorgemischtes Synthetik) 2Takt Öl sind das bei einem Mischungsverhältnis von 1/100 ca 10 cent für Öl pro Liter Treibstoff .

Die Preisdifferenz zwischen E5 und E10 beträgt derzeit 8-10 cent. Wenn ich jetzt also ca den gleichen Preis habe, dann kann man doch gleich den richtigen Sprit kaufen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: e10-sprit ab 2011 06 Mär 2011 11:10 #44975

2T-Öl im 4-Takt-Benziner macht nun überhaupt keinen Sinn.

Hingegen wird die Zugabe von 2T-Öl im TDI durchaus als sinnvoll gesehen.
Seit der Zugabe von 7% Biodiesel im normalen Diesel, wobei Biodiesel ja nix anderes als Pinselreiniger ist, ist der Verschleiss an Hochdruckpumpen und Einsprotzdüsen messbar gestiegen.
Dem kann das 2T-Öl entgegenwirken.

Und wenn man auch noch weiß, was die Einspritzdüsen an einem TDI kosten, ist der Mehrpreis im Sprit evtl. auch noch wirtschaftlich.
Allerdings wird dieses THema in den TDI-Foren auch emotional diskutiert.
Ist halt ne Glaubensfrage.

Gruß Peter

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Re: e10-sprit ab 2011 06 Mär 2011 12:50 #44976

Guter Link,

sehr interessante und wissenswerte Dinge und Erfahrungen , Danke

Gruss Robert

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Re: e10-sprit ab 2011 06 Mär 2011 14:30 #44978

Ich bin felsenfest davon überzeugt und kann das auch belegen, daß es beim Spritverbrauch auch auf den 3. Buchstaben im Namen ankommt.;)
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: e10-sprit ab 2011 06 Mär 2011 18:38 #44982

Bei dir also ein H im Nachnamen.... Und was sagt mir das nun?
Ist Wasserstoff die Lösung?
Oder H wie Heftiger Verbrauch?

Bei mir wärs ein A.
A wie Annehmbar. Stimmt, ich brauch immer wenig. Liegt also garnicht an mir und meinem Fahrstil, sondern am Namen. Klasse. Bin ich meinem Vater dankbar.

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Re: e10-sprit ab 2011 06 Mär 2011 18:57 #44983

Nachdem jetzt auch noch BMW und Mercedes gegen die Plörre wettern, (Deutlich höherer Verschleiss) dürfte das Thema bald vom Tisch sein und unsere Wirtschahtsregierung hat sich mal wieder blamiert. Is da nich ne promovierte Physikerin dabei???

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Re: e10-sprit ab 2011 06 Mär 2011 20:54 #44988

Peter mit Hund schrieb: Bei dir also ein H im Nachnamen.... Und was sagt mir das nun?
Ist Wasserstoff die Lösung?



Nein, es liegt grundsätzlich nie an mir, sondern immer nur an den anderen und deshalb habe ich versucht mich mal an Extremverbräuche zu erinnern und mit wem ich da unterwegs war.:S
Den niedrigsten Verbrauch von weniger als 4l/100km hatte ich, als ich mal hinter Ro l- and hergefahren und hohe Verbräuche über 7l/100km hatte ich zB hinter Ro b- ert.
Da hab ich dann mal, im Stil wie hier öfters argumentiert wird, auchmal versucht, zu kombinieren und überlegt, was mir als erstes unterschiedlich erscheint und bin dann auf den dritten Buchstaben des Namens gekommen und das muß es ja wohl sein 8-)
........................................................................
Ach ja, und das BMW Werk soll die Meinung des einen Mitarbeiters, der die Nummer in die Welt gesetzt haben soll, schon wieder dementiert haben.
Ich sage es ganz ehrlich, ich komme mir vorallem vorgeführt vor, weil die Freigaben nach Bj empfohlen werden und sehe nicht ein, wieso ein Fahrzeug mit sehr ähnlichem Motor wenn der Motor vor 89 gebaut wird auf einmal keine echte Freigabe bekommt und ab 89 eben eine bekommt. Ich könnte zB problemlos damit leben, wenn der Hersteller sagt: "Der Unterschied zwischen den Motoren ist meinetwegen Teil "x" oder Teil "y" und wenn Du das änderst hast den Motor auf E10 umgerüstet." Solange das aber nicht passiert, fühle ich mich irgendwie angeschmiert.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: e10-sprit ab 2011 08 Mär 2011 01:05 #45000

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Diese Dis gefällt ... mir.

Sledge triffts exakt auf den Kopf. Leider nützt das Schlaumachen auch nix, Polemik wo man hinguckt.

Harri hat natürlich (wie sonst immer :D ) recht. Und lustig wird hier auch geschrubbt. Über das Bj-Prinzip hab ich dasselbe gedacht. Beim Blei wars dagegen vergleichsweise noch einfach.
Gestern hat einer (Wissenschaftssprecher irgendeiner TU Versuchsanstalt) im TV sinngemäß gesagt: "D. agiert im Ggs. zu den meisten (Anm. des Posters: ???) komplett konzeptlos."

@Harri: Wie komm ich über 4l Verbrauch. Nicht serienmäßig, oder?

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Re: e10-sprit ab 2011 09 Mär 2011 01:36 #45013

Moin zusammen
Aktueller Stand der Dinge hier:

www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/A...-article2789271.html

Kernaussage ist im wesentlichen das der dumme, uninformierte Verbraucher an diesem Desaster schuld ist! Man will uns jetzt helfen. Demnächst werden dann verbindliche Listen an unserer Stammtanke aushängen.

Ich hätte an die Gremienvetreter gerne auch ein paar Fragen gestellt. Leider war ich zu dem Zeitpunkt der Verkündung am falschen Ort. Leider verfüge ich auch nicht über einen Presseausweis.

Es wird wohl auf einen Selbstversuch hinnauslaufen.Mich interessiert brennend die Frage ob der Ethanolgehalt in E10 ausreicht um Aluminium zu zerspanen. Bis jetzt haben wir immer Spiritus genommen.

Aber als Grillanzünder kann man den Stoff bestimmt gebrauchen.

Gruß
Peter

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Re: e10-sprit ab 2011 09 Mär 2011 07:04 #45015

der aus d. Bergen schrieb: Beim Blei wars dagegen vergleichsweise noch einfach.

Na, ich kann mich da noch gut dran erinnern. Es ist technisch ein anderer Hintergrund aber die Informationen, bzw die Qualität der Informationen waren ähnlich defizitär.

In der Zeit habe ich Käfer gefahren und die Eierei lief so:
Erst war nur verbleit vorgegeben und man mußte diese Bleiäthylzusätze dazu geben.
Im laufe der Zeit in absteigender Dosierung, Dann durfte man jedes 2mal Bleifrei, es ging weiter mit jedes 5.mal tanken mit verbleit sollte ausreichen und jahre später gab es soweit ich weiß eine generelle Freigabe ab irgendetwas um Modelljahr 60.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: e10-sprit ab 2011 09 Mär 2011 12:28 #45024

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DIE haben also IMMER einen techn. genau erklärbaren Plan, Gell Mannomannoman

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Re: e10-sprit ab 2011 09 Mär 2011 18:28 #45028

Also am wenigsten versteh ich warum der BMWler bei neueren Fahrzeugen warnt. Wie schon gesagt fahren die in Amiland doch seit den 90ern mit 10 % und die großen BMWs,VWs,Audis und wie sie alle heißen stellen doch keine unterschiedlichen Motoren für versch. Länder her.
Warum sollte es dann nicht funktionieren? Den Amis zerfallen die Motoren auch nich pausenlos...

Grüße
MoeBär

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Re: e10-sprit ab 2011 09 Mär 2011 19:42 #45029

Natürlich stellen alle großen Automobilkonzerne Autos her, die sie seit langem in Südamerika verkaufen.

Aber: es ist für den Hersteller ein leichtes, Teile der Einspritzanlage aus Alu herzustellen, für den Südamerikanischen Markt aus Stahl. Oder das Alu zu eloxieren, oder ....

Da brauchste nichtmal eine Zeichnung zu ändern deshalb. Der Lieferant für die Südamerikacharge bekommt "Eloxiertes Alu" in das Lastenheft geschrieben, der Lieferant für Europa nicht, dafür wird dieser 10,- Euro im Preis gedrückt.

Geht also ganz einfach.
Und deshalb ist eben nicht gesagt, dass jeder 5er BMW in Amiland technisch gleich der Europavariante ist.

Wenn also ein Technikvorstand vor laufender Kamera sagt, man solle lieber die Finger von E10 lassen, dann würd ich das schon glauben.

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Re: e10-sprit ab 2011 09 Mär 2011 20:20 #45031

......Außerdem fahren die Amis mit leicht erhöhtem Standgas und braten nicht mit 250 über die Bahn.

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Re: e10-sprit ab 2011 09 Mär 2011 20:41 #45032

sollte hier nicht rein
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Re: e10-sprit ab 2011 11 Mär 2011 10:50 #45062

Gerade im EID gefunden.

Man mag sich sein eigenes Bild machen. Angebot und Nachfrage....


picasaweb.google.com/XBR500/EID?authkey=...TGKg&feat=directlink

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Re: e10-sprit ab 2011 11 Mär 2011 11:35 #45064

HI Fangemeinde
möchte auch mal was zur Diskusion beitragen:
Mit dem Sprit tun sich doch drei Fragen auf,verträgt der Motor aus verbrennungstechnischer Sicht den Sprit,verträgt das Fahrzeug bzw dessen Bauteile den Sprit oder verträgt die Umwelt den Sprit.Unsere Ahnen würden sich im Grab umdrehen wenn sie hören wie man mit der Nahrung und unseren Ernährungsgrundlagen umgehen. Als gelernter ossi weiß ich das ich seit 1989 ein freier Deutscher bin und das die Macht vom Volk ausgeht,steht wohl auch in der Verfassung.
Als Fazit aus der ganzen Geschichte bleibt mir nur diesen Mist zu ignorieren so wie unsere Politiker die Volksmeinung.

Allen eine gute Fahrt ob mit oder ohne E10
ECKI

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Re: e10-sprit ab 2011 11 Mär 2011 12:15 #45066

> **eckistolhz schrieb:**

Als gelernter ossi
> weiß ich das ich seit 1989 ein freier Deutscher
> bin ....


Frei ist vlt. der Robert wenn er durch Afrika fährt.

Hier in D sind wir doch alle nur Opfer unserer unfähigen Regierung und derer aus Brüssel.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: e10-sprit ab 2011 11 Mär 2011 12:27 #45067

Was habt ihr denn bloß, gleiche Leistung,kein Mehrverbrauch und 8ct billiger, was wollt ihr denn?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: e10-sprit ab 2011 11 Mär 2011 22:59 #45068

Schon gehört? Die Herren und Damen von der Rennleitung und andere die im "hohlheitlichem" Auftrag unterwegs sind, werden zumindest in einigen Regionen auf den Brötchen-Sprit verzichten. www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,8219845,00.html
Ein Gutes hat die Sache: Ich bin daran erinnert worden, dass ich entlich mal meinen Tank versiegeln sollte. Der Rost wächst ja auch schon bei E 5.

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Re: e10-sprit ab 2011 12 Mär 2011 01:19 #45069

N`Abend zusammen,

Klaus,starkes Statement der lübecker Polizei!

Wenn Du Armands link mit weiterführenden links studierst,wirst Du sehen,dass Hersteller von Tankversiegelungen auf kunstharzbasis diese vom Markt nehmen - dies nur zum Bedenken.
Alternativ bin ich mit `Salzsäure/Phosphorsäure`Tanksanierung voll zufrieden.

Bezüglich Armands link und meinen eigenen Erfahrungen meine ich ,eine 2Takt Öl Beimischung hat den Charme die Substanz zu erhalten.

Grüsse
Robert

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