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THEMA:

e10-sprit ab 2011 19 Nov 2010 14:58 #44102

anbei eine liste von honda, welche modelle das e10-gemisch vertragen sollen.

falls die liste hier schon mal war, dann sorry, ich hab's auf die schnelle nicht gesehen.



honda.de/content/service/faqpdf/Typenlis...onda_Krad_112010.pdf

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Re: e10-sprit ab 2011 19 Nov 2010 15:11 #44103

Die Liste ist ja merkwürdig - die XBR verträgt das Zeug nicht, die GB500 aber schon?

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Re: e10-sprit ab 2011 19 Nov 2010 17:45 #44104

Wird es Alternativen zu E10-sprit geben?
Habe mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt.


Schöner Scrabbler auf Seite 1, was ist das für eine Type?

Grüsse
Udo

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Re: e10-sprit ab 2011 19 Nov 2010 20:12 #44105

Soweit ich weiß "einfach" SuperPlus tanken..der Mehrpreis muss es einem wohl wert sein, wenn man sich den Motor nicht ruinieren will.

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Re: e10-sprit ab 2011 19 Nov 2010 20:57 #44106

nur interessehalber
Was soll jetzt Superplus bringen?

Bei der Liste, habe ich übrigens den Verdacht, daß es sich unabhängig von technischen Gegebenheiten, um eine Sortierung nach Baujahr handelt und vor MJ 89 einfach nein "steht". Das erklärt dann auch wieso bei Clubbi ja und bei XBR nein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: e10-sprit ab 2011 19 Nov 2010 21:02 #44107

Das ist jetzt eine Frage für die Technikfreaks: Wo liegen die Unterschiede im Kraftstoffsystem von XBR und GB?
Ansonsten:Immer die Ruhe bewahren....

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Re: e10-sprit ab 2011 19 Nov 2010 21:58 #44108

Das Moped ist wohl eine Honda CL72 Dream Scrambler aus 1962.

Udo

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Re: e10-sprit ab 2011 19 Nov 2010 23:25 #44109

Hallo zusammen

Bzgl. des E10 Saftes, mit dem wir ab Januar 2011 beglückt werden sollen habe ich bei Honda Offenbach angefragt und folgende Antwort bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



Ihre Nachricht vom: 25.10.2010
Unser Zeichen: 174415 - AH
Datum: 02.11.2010
Fahrzeug-Ident-Nummer: JH2PC1600KK000052
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die
Honda Kundenbetreuung wenden.

Aufgrund der zahlreichen Publikationen in den Medien über das Thema
Beimischung von Ethanol zum Kraftstoff und den
geschilderten möglichen Folgen für den Motor können wir Ihre Bedenken gut
verstehen.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass es seitens Honda jedoch keine Einwände
gegen die Verwendung von Kraftstoff mit einem
Ethanolanteil von maximal 10 % gibt.

Wir freuen
uns, wenn diese Informationen hilfreich für Sie waren und wünschen Ihnen
allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Haupt

Honda Deutschland GmbH
Kundenbetreuung

- Antworten sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- für weitere Anfragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular auf
www.honda.de

Schauen Sie doch mal rein: www.honda.de/content/news/index.html

Rechtliche Hinweise:

Honda Deutschland GmbH
Sprendlinger Landstrasse 166
63069 Offenbach

Amtsgericht Offenbach am Main, HRB 2578

Geschaeftsfuehrer: Yuishi Fududa, Masafumi Suzuki, Günter Schnatz

Haftungsausschluss: Diese E-Mail enthaelt vertrauliche und/oder
rechtlich geschuetzte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige
Adressat sind oder diese E-Mail irrtuemlich
erhalten haben, informieren
Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das
unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail oder von
Teilen dieser Mail ist nicht gestattet.
Wir haben alle verkehrsueblichen Massnahmen
unternommen, um das Risiko
der Verbreitung virenbefallener Software oder E-Mails zu minimieren,
dennoch raten wir Ihnen, Ihre eigenen Virenkontrollen auf alle Anhaenge
an dieser Nachricht durchzufuehren. Wir schliessen ausser fuer den Fall
von Vorsatz oder grober Fahrlaessigkeit die Haftung fuer jeglichen
Verlust oder Schaeden durch virenbefallene Software oder E-Mails aus.
Jede von Honda versendete E-Mail ist sorgfaeltig erstellt worden,
dennoch schliessen wir die rechtliche Verbindlichkeit aus; sie kann
nicht zu einer irgendwie gearteten Verpflichtung zu Lasten Honda
ausgelegt werden.



Honda Deutschland GmbH
Sprendlinger Landstrasse 166
63069 Offenbach

AG Offenbach am Main, HRB 2578
Geschaeftsfuehrer/Director of the company: Yuishi Fukuda, Masafumi Suzuki,
Günter Schnatz

www.honda.de/email-disclaimer/




Die Anfrage bezog sich auf die PC-16. Ich denke mal das man das auch 1:1 auf die PC-15 übertragen kann.

Gruß
Peter

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Re: e10-sprit ab 2011 19 Nov 2010 23:42 #44111

die Sache geht mir auch schon seit einiger Zeit durch den Kopf ,was ich dazu rausgefunden habe ist folgendes:stöchiometrisches Verhältnis Benzin Luft 1:14,7 ,Etanol Luft 1:9.
Würde man reines Etanol fahren müssten die Düsen entsprechend vergrössert werden.
Passt man das nicht an läuft der Motor zu mager.
Betreibt man den Motor mit plus 10% Ethanol zum Benzin ohne Düsenanpassung so hat man gegenüber Betrieb mit unvermischtem Benzin 4% Sauerstoffüberschuss in Bezug auf das stöchiometrische Verhältnis 1:14,7 .
Soll heissen der Motor läuft dann mit 4% Sauerstoffüberschuss,was aber angesichts der meist auf leicht zu fett abgestimmten Vergaser belanglos ist (ideal 1:12,5 bis 13).
Also kein Problem

Gruss
Robert

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Re: e10-sprit ab 2011 22 Nov 2010 09:40 #44123

Gerade in Nachrichtenticker gefunden.
Biosprit E10 kommt
18.11.2010

Tankstellen in Deutschland sollen ab Januar das neue Benzin E10 mit einem Bioethanolanteil von bis zu zehn Prozent anbieten dürfen. Dass der Bundesrat am 26. November zustimmt, gilt als sicher. Bislang waren fünf Prozent Ethanol im Benzin erlaubt. Nicht alle Fahrzeuge werden den neuen Kraftstoff vertragen. Deshalb wird es weiterhin auch Benzin mit fünf Prozent Ethanol geben.


Mal abwarten wie teuer 5% dann sein wird.

Grüsse
Udo

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Re: e10-sprit ab 2011 22 Nov 2010 11:36 #44124

Meine Information ist auch, dass es sowohl Super E5 als auch Super E10 geben soll,
im Ausland habe ich auch schon Super E85 gesehen (fragt mich aber nicht wo).

Wie lange es dann das Super E5 noch geben wird,
hängt wohl auch von der Nachfrage ab.

Zum Hinweis von "modderfreak":
SuperPlus soll angeblich ausschließlich als E5 angeboten werden,
deshalb im Zweifel SuperPlus tanken.

Irgendeine (sicherlich teurere) Möglichkeit für Oldies wird aber so oder so sicher erhalten bleiben.

Naja, also erstmal abwarten...

Gruß
Tommy ;)

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Re: e10-sprit ab 2011 24 Nov 2010 23:23 #44127

Jungs (meinetwegen auch Mädelz), ich werde ohne mir einen Kopf zu machen E 10 fahren und werde mich bei wider Erwarten auftretenden Problemen dann melden.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: e10-sprit ab 2011 25 Nov 2010 08:04 #44128

Harri, ich bewundere Deinen Mut.

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Re: e10-sprit ab 2011 25 Nov 2010 09:20 #44129

Man darf sich aber auch nicht vor allen in die Hose machen.
Was war denn als der verbleite Sprit aus dem Verkehr gezogen wurde?
Riesen Diskussionen und am Ende sind nicht die Motoren verreckt sondern die Tanks gerostet.
Wenn der XBR Motor vom E10 den Geist aufgibt dann nehmen wir eben einen anderen aus dem Regal und bauen den ein - gell Harri. ;)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: e10-sprit ab 2011 25 Nov 2010 14:03 #44131

Da bin ich Gans eurer Meinung, die XBR Tanks werden noch schneller als bisher weg rosten!
Aber da hab ich schon Vorgesorgt.



Eventuell müsste man noch den Benzin schlauch tauschen?.

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Re: e10-sprit ab 2011 02 Mär 2011 21:52 #44951

Nur um noch mal weiter zu diskutieren:

Meine Befürchtungen liegen weniger im Motor, als in der Vergasermembran. Ich habe den Eindruck, dass schon E5 in die Membran diffundiert und sie wabbelig werden lässt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

ciao bene

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Re: e10-sprit ab 2011 02 Mär 2011 22:53 #44953

Tankstellen in den USA dürfen dem Benzin an ihren Zapfsäulen künftig mehr Bio-Treibstoffe untermischen. Die US-Umweltbehörde EPA setzte am Mittwoch die zulässige Obergrenze für den Bioethanol-Anteil in Benzin von 10 auf 15 Prozent hinauf..... - 14 Oktober 2010 -

Ich leite schon mal die nächste Runde für unsere Schisshasen ein!

kompagnon

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Re: e10-sprit ab 2011 03 Mär 2011 17:40 #44959

Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: e10-sprit ab 2011 04 Mär 2011 00:25 #44960

Moin moin,
die von Honda veröffentliche Tabelle scheint ja wirklich eine Ausschlusstabelle nach Baujahr zu sein. PC15 = PC16 kann man aber auch nicht anwenden.Die PC16 wurde auf dem amerikanischen Kontinent für genau Da zusammengesteckt,und dort gibt es den Alk im Tank schon seit den 90gern.
Fest steht das bestimmte Metalle bzw.Legierungen Alk nicht mögen,zum Beispiel Gussteile oder Düsen von Vergasern. Fest steht auch das sich diverse Kunstoffe und Kautschukke nicht mit Alk vertragen. Allerdings spricht man ja nicht von reinem Alk sondern von 10% gebunden in einem Krafstoff,wirft Fragezeichen auf wie aggressiv oder schädlich der Alk Anteil dann wirklich ist.
Zu prüfen wären dann das ganze Kraftstoff benetzte System , Dichtungen,Metalle,Schläuche,Membranen und Filter.
Da der Kraftstoffweg der XBR überschaubar ist werde ich meiner den E10 nicht vorenthalten ,die von der Gattin kriegt dann weiter Super, zum Vergleich.
Mal sehen was passiert.

gruss mosti

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Re: e10-sprit ab 2011 04 Mär 2011 01:39 #44962

> **Harri schrieb:**
>
> erstmal vorläufig

Ich liebe zivilen Ungehorsam. Zeigt er doch das dem dummen Volk nicht jeder Mist verkaufbar ist. Die bösen sind jetzt die Mineralölgesellschaften. Man sollte sich aber stets vor Augen halten das mehr als 2/3 des Spritpreises unserem Staat zugute kommt. Damit werden, ähnlich wie bei der KFZ-Steuer, Haushaltslöcher gestopft, dich nicht im entferntesten zum Erhalt unseres Straßennetzes beitragen.Von Modernisierung wollen wir erst gar nicht reden.

Ich befürchte schon seit Jahren das irgendwann einmal die KFZ-Steuer für Motorräder drastisch angehoben wird. Noch hat man es nicht ernsthaft wahrgenommen, das 3-4 Motorräder vom Schlage XBR / Clubmann in etwa soviel an Unterhalt kosten, wie ein Kleinwagen. Wir haben aber mindestens 3-4x mehr Spaß als ein Kleinwagenkutscher!

Ein Karrieregeiler Profilneurotischer Hinterbänkler ( und Motorradhasser) wird auch diesen Freiraum aufgreifen. Ihm fehlt nur noch die Volksvermittelnde Begründung für solch einen Schritt. Traditionell würde man es in unserem Land immer unter dem Deckmäntelchen der "Sicherheit" versuchen. Auch in anderen Sparten unseres Lebens, versucht man gerne Bevölkerungsschichten, Interessengemeinschaften etc. gegeneinader auszuspielen.In NRW ganz aktuell die Wiedereinführung der Jagdsteuer.

Um auf den E10 Sprit zurück zu kommen. Die Masse der Spritkonsumenten ist eine Größe die alle Bevölkerungsschichten erfast. Wenn das Volk aber sagt: " Nö du,da habe ich keinen Bock drauf...", passiert exakt das was Harri uns in dem Spiegel-Bericht zukommen ließ. Erst einmal einen Schuldigen suchen. Die Geldgierigen Mineralölkonzerne sind es! Unsere Weltfremden Volksvertreter reiben sich Ihre Hände in Unschuld. "Wir konnten ja nicht anders. Wir mußten ja die Vorgaben aus Brüssel umsetzen!"

Wenn diese Antwort kommt, sollte man sich fragen warum es mit der Umsetzung der Thematik "Sicherheitsverwahrung" hapert. Richtig, Sicherheit kostet Geld. E10-Sprit bringt aber Geld, zumindest hat man es sich so erhofft. Den Schwarzen Peter hat jetzt die böse Industrie. Diese Geldgierigen Säcke die es nicht für nötig halten uns "aufzuklären"!

Wenn man sich da weiter reindenkt, kann man eigendlich nur noch kotzen. Aber egal. Wenn mich morgen früh ein sanftes Blubbern zur Arbeit begleitet ist die Welt OK.

Ride free....
In diesem Sinne

Gruß
Peter

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Re: e10-sprit ab 2011 04 Mär 2011 11:13 #44963

Auf jeden Fall zeigt es, daß die Marktwirtschaft funktioniert.

Wenn Die Leute bereit sind, statt E10 das teurere Super Plus zu tanken, dann mache ich doch den E5 Supersprit gleich so teuer wie Super Plus und Super Plus noch teurer. Die Nachfrage bestätigt, daß es funktioniert.

Und noch was lernt man: Angst ist viel motivierender als gutes Gewissen.
Nicht, dass ich denke E10 schont die Umwelt.

Aber selbst wenn es so wäre, und man würde es andersherum machen: Einen wirklich ökologischen Biosprit 5 bis 10 ct teurer verkaufen, dann gäbe es kaum jemanden, der das Angebot nutzt. Aber wenn das heilige Blechle in Gefahr ist, kann es gar nicht gut und teuer genug sein.

Aber sich die Mühe zu machen, beim Hersteller nachzufragen ob das Auto den Sprit verträgt, das schafft nur eine Minderheit. Der Rest hört auf die Panikmache des ADAC, der hier wirklich ganze Arbeit geleistet hat und den schwarzen Peter der Mineralölindustrie zuschiebt.

Der mündige Verbraucher ist ein Mythos, in Wirklichkeit sind fast alle zu faul sich schlau zu machen. Lieber der Ruf nach dem Staat, der am besten die Preise festsetzen soll. Und zwar für Milch, für Strom für Benzin, für Brot und am besten auch für Autos.

Willkommen in der DDR!

Es gibt immer eine Alternative, man muß sich dann aber anstrengen und wer will das schon? Also lieber viele Steuren zahlen, damit Papa Staat alles schön für uns regelt. Da gibt es übrigens alle 4 Jahre die Möglichkeit sich an den Entscheidungen zu beteiligen.

Nicht das mich einer mißversteht: ich lege großen Wert auf unseren Sozialstaat, in dem die Starken den Schwachen helfen, aber Sozialismus brauchen wir nicht.

Diese derzeitige Preisexplosion ist vom Kunden gemacht.

Das Geschäft mit Angst ist das lukrativste.
Ich glaube nicht ernsthaft, daß meine PC 15 Bj.86 plötzlich von 5% mehr Ethanol aufgefressen wir.

Die hat jetzt 25 Jahre den 5%igen Anteil an allem Möglichen ausgehalten.

Da kann ich mir durchaus mal in 10 Jahren eine neue Vergasermembran leisten.


Sind wir eigentlich alle Lemminge?

Gruß
sledge

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Re: e10-sprit ab 2011 04 Mär 2011 12:08 #44964

@Der Hammer

Ich gehe mal davon aus dass Du Karnevalist bist und uns hier deine Bütt vorstellen wolltest....
:)-D

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Re: e10-sprit ab 2011 04 Mär 2011 15:40 #44965

Ich bin ja nicht erstaunt, daß nahezu sämtliche Befindlichkeitsstörungen in einem Beitrag zu diesem Thema verwurstet werden können.
Ich sag mal so, mit einem sehr frühen XBR Motor, Motornummer unter 100 aus 1985, habe ich bei erreicbharer Endgeschwindigkeit 165 km/h (mit äthanolfreiem Sprit lief sie auch nicht schneller) auch sonst keine Probleme bemerkt. Den Verbrauch sage ich hier nicht, er war aber in einer gewohnten Dimension. Das gleiche gilt auch für eine NC 30, die auch bis 15500 U/min wie gewohnt geht (halt nur ein bisschen schneller als 165 km/h). Wenn so ein Ding nicht richtig läuft, dann wäre vielleicht mal eine Wartung fällig.

Aber alles Erfahrungen halt aus 1500 km in diesem Jahr und der Rest hat noch Vorjahressprit im Tank.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: e10-sprit ab 2011 04 Mär 2011 20:14 #44966

Was ist daran sinnhaft: 5% mehr Fusel im Sprit ergibt 3% höheren Verbrauch! Da kann ich auch gleich mit Wasser strecken! Da bleibt mir wenigstens der höhere Verschleiß erspart!Und ökologischer ist`s auch!

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Re: e10-sprit ab 2011 04 Mär 2011 20:53 #44967

Warum sollte die XBR mehr verbrauchen mit E10? Der Mehrverbrauch stellt sich meines Wissens nur bei Fahrzeugen mit elektronisch geregelter, klopfgesteuerter Einspritzung ein. Ein XBR-Vergaser weiss nicht, dass ihn E10 passiert, also lässt er auch nicht mehr durch. Da kann der eisern sein!

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