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Kupplung 17 Okt 2010 22:06 #43790

Sollte wohl die Kupplung wechseln, sie schleift bei Volllast (und 104000 km).
Ist das schwer, was brauch ich alles und wo bekomm ich es am günstigsten her?
Manche sagen die Federn tauschen reicht aus usw... Was stimmt im Normalfall?

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Re: Kupplung 17 Okt 2010 23:08 #43792

Falsches Öl oder schwache Federn?
Beläge sind eher langlebig

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Re: Kupplung 18 Okt 2010 06:10 #43794

Hi,

also ich habe meine Beläge bei ca. 75Tkm gewechselt.
Die Federn habe ich beim Händler um die Ecke gekauft, die Beläge von Lucas waren in der Bucht am günstigsten. Bei den Belägen muss man aber aufpassen. Die XBR hat eine Reibscheibe, die vom Innendurchmesser größer ist als die anderen. Der Durchmesser hat bei mir nicht gepasst. Ich habe dann Kontakt mit Lucas aufgenommen und der Servicemann hat diese Scheiben dann mal durchgemessen und festgestellt, dass die im Lager alle einen zu kleinen Durchmesser haben. Ich habe dann eine überarbeitete Reibscheibe bekommen. Lief zwar alles komplett Reibungslos, aber wenn man darauf beim Zusammenbau nicht achtet schon ärgerlich.

Dann brauchst du noch eine neue Dichtung und aufpassen dass du die Aluhülse nicht verlierst, die im Motorseitendeckel steckt und die Ölversorgung sichert.

Gruß
Sandra

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Re: Kupplung 18 Okt 2010 11:44 #43795

Ich erlaube mir mal aus unserer Produktinformation zur Kupplung den Text hier einzustellen.
Alle notwendigen Teile finden sich hier:
www.mainjet.de/shop/catalog/index.php?cP...3185a127325c94d88c42

Und wir liefern wirklich reibungslos, wenn man das bei einer Kupplung überhaupt kann!

"Die Kupplung der XBR500 verfügt über eine Besonderheit, nämlich eine Art Anti-Hopping-Einrichtung. Die letzte Lamelle im Kupplungskorb verfügt über einen vergrößerten Innendurchmesser, in den zwei gegeneinander gespannte Tellerfedern eingelegt sind. Diese drücken beim unachtsamen Herunterschalten das Kupplungspaket leicht auseinander und begrenzen somit das Rückdrehmoment des Hinterrades.
Wir liefern einen Kupplungssatz von EBC, der dem Aufbau der originalen Kupplung entspricht.
Man kann aber auch auf diese Einrichtung verzichten und eine Kupplung der anderen HONDA-Modelle mit dem RFVC-Motor verwenden. Vor allem leistungsgesteigerte Motoren profitieren von der größeren Belagfläche.
Ebenfalls vom renommierten Hersteller EBC wurde für die HONDA XR 600 ein spezieller kompletter Kupplungssatz entwickelt. Dieser paßt bei der HONDA XBR 500 und ist nicht nur ein günstiges Gesamtpaket, sondern vor allem extrem verschleissfest.
Kupplungsfedern setzen sich mit der Zeit und müssen erneuert werden, häufig sind sie der Grund für eine rutschende Kupplung. Wir empfehlen verstärkte Federn von EBC,die ca. 10 Prozent härter sind, als die Originalen. Die Kupplungsbetätigung erfordert geringfügig
mehr Kraft.
Wenn man die Kupplung der RFVC-Motoren wechselt und dazu den Kupplungsdeckel demontiert, empfiehlt es sich den Simmerring, der im Kupplungsdeckel sitzt und den Kurbelwellenstumpf dichtet, zu ersetzen. Ist dieser defekt ist eine Ölförderung in den Zylinderkopf nicht mehr gewährleistet.
WICHTIGER HINWEIS:
Bei der Demontage und Montage des Kupplungsdeckels ist mit größter
Sorgfalt vorzugehen, um den kleinen Aluminiumring zwischen Ölpumpe
und Kupplungsdeckel nicht zu verlieren. Auch dann wäre die Ölversorgung
des Zylinderkopfes nicht gewährleistet. Es empfiehlt sich, das Motorrad
zumindest leicht auf die linke Seite zu legen."

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Re: Kupplung 18 Okt 2010 21:12 #43799

Hallo erstmal...

in diesem Fred findest Du eine gute Beschreibung der Arbeit an der Kupplung. (Danke an Harri hat mir damals sehr geholfen)

dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,28981,31371#msg-31371

Wenn das Öl abgelassen ist reicht es natürlich das Moped au den Seitenständer zu stellen. Mit einem Riemen o.ä. die Handbremse feststellen damit Es Dir beim Werkeln nicht vom Ständer kippt.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Kupplung 18 Okt 2010 22:21 #43800

Ok, danke erstmal, ich werd die Sache im Winter auf alle Fälle angehen.
Denke es wird schon klappen^^

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Re: Kupplung 18 Okt 2010 22:45 #43801

Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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