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Zylinderköpfe XBR 30 Sep 2010 19:02 #43606

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Hallo an Alle,
mal ne schnelle Frage, nur so zur Sicherheit.


Sind die Zylinderköpfe bei den Autodeko- und
Seilzugdeko-Motoren gleich?


Das die Ventildeckel, die Steuerkette und der
rechte Motordeckel und natürlich die Nockenwelle
unterschiedlich sind, ist bekannt!

LG
Ciao
Torsten

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Re: Zylinderköpfe XBR 30 Sep 2010 21:05 #43611

Hallo Thorsten,


Worauf zielt deine frage ab ? Möchtest du wissen ob eine Autodeko-Nockenwelle in einSeilzugdeko-Kopf passt oder eingepasst werden kann.

Gruss


Robert

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Re: Zylinderköpfe XBR 30 Sep 2010 23:48 #43613

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Hallo Robert,
ein klares NEIN. Ich möchte wissen, ob die Zylinderköpfe der Seilzugdeko-Motoren identisch sind mit denen der Autodeko-Motoren.
LG
Ciao

TorstenP.S.
Noch einmal, ich rede nicht von den Ventildeckeln! Die sind in jedem Fall unterschiedlich!

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Re: Zylinderköpfe XBR 01 Okt 2010 00:54 #43614

Ein klares NEIN! Die Zylinderköpfe sind nicht identisch.

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Re: Zylinderköpfe XBR 01 Okt 2010 07:22 #43615

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Hallo Choice!
DANKE! Eine klare Aussage. Sch.....................!*)))))))
Aber genau das hatte ich auch schon befürchtet. Es wäre sonst auch zu schön gewesen und hätte mich viel Geld und Arbeit sparen können.
Liebe Grüße
Ciao
Torsten

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Re: Zylinderköpfe XBR 01 Okt 2010 09:20 #43616

Es kann Dich Geld sparen, denn sie sind in einer Richtung kompatibel, aber da Du uns ja nicht anvertraust was Dein Problem ist, kann Dir auch keiner bei der Lösung helfen!

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Re: Zylinderköpfe XBR 01 Okt 2010 09:43 #43618

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Hi Choice,
meine Hoffnung war, dass ich einen Zylinderkopf eines Seilzugdeko-Motors ohne Änderungen in einem Autodeko-Motor verwenden kann.Ginge das, dann wären sie m.E. gleich. Offensichtlich geht das aber wohl nicht!
Bin aber für jeden Ratschlag (insbesondere solche die meinen Geldbeutel schonen!) dankbar.
LG
Ciao
Torsten

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Re: Zylinderköpfe XBR 01 Okt 2010 15:35 #43622

Es geht.
Ich fahre auf einem Clubbi Motor mit Abgasrückführung einen kpl Seilzugdekokopf mit Deckel.
Es ist aber vor allem nicht nur der reine Kopf getauscht.
Die andere Farbe stört mich übrigens auch ganz doll.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Zylinderköpfe XBR 01 Okt 2010 17:29 #43623

Es müsste gehen wenn du zum SZDkopf auch eine SZDNockenwelle, SZDVentildeckel mit SZDKipphebel verwendest. Was ich nicht weiss ist, ob man die Seilzugaufnahme am Kickstarter leicht nachrüsten kann.
Eine zweite Variante wäre der SZDkopf in Kombination mit ADNockenwelle und ADVentildeckel. Dafür müsste der Autodeko von der Nockenwelle entfernt werden, das geht. In beiden Fällen kann man elektrisch starten oder man muss gegen die Kompression kicken (geht das ?).
Zu klären wäre noch die Geschichte mit mit dem Steuerkettenrad auf der Nockenwelle,
sprich schmales Kettenrad auf SZDNockenwelle, geht das?
Bitte um Berichtigung und Ergänzung falls meine Gedanken nicht richtig sind, hilft mir auch weiter :).

Vielleicht hilft es dir,

Gruß E.

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Re: Zylinderköpfe XBR 01 Okt 2010 18:43 #43624

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Herzlichen Dank Euch allen für Eure Beiträge.

Sie lösen mein Problem nicht, denn ich wollte nicht den halben Motor umbauen, sondern nur den Zylinderkopf tauschen ohne weitere Arbeiten an der Pheripherie! Das geht offensichtlich nicht. Schade, es wäre so schön einfach gewesen!*)
Grüße an Euch alle
Ciao
Torsten

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Re: Zylinderköpfe XBR 01 Okt 2010 19:05 #43625

Nu mach doch mal langsam. Was heißt bei dir Zylinderkopf, Komplett mit Nockenwelle und Deckel oder nur nur der Kopf, das Teil wo die Ventile drin sind? Wenn der Kopf komplett ist reicht wahrscheinlich der Umbau auf Nockenwellenrad schmal, das Rad dürfte nicht die Welt kosten. Wenn du dann denn Seilzug einfach weglässt und nur mit Knopf startest ist alles gut.

Jetzt noch die Frage in die Runde welche ich nicht genau beantworten kann. Stimmt die Flucht der Steuerkette noch wenn man eine schmale Kette mit einer Seilzugnockenwelle kombiniert? Wenn ja, dann könnte ToBi ja denn Seilzugdekokopf auf dem Autodekomotor fahren, wie oben beschschrieben. Was meinen die Experten?

Gruß E.

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Re: Zylinderköpfe XBR 01 Okt 2010 20:23 #43627

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Hallo,
also Zylinderkopf meint das Teil mit den Ventilen drin. Und ich will einen Seilzugzylinderkopf in einem Autodekomotor fahren. Also genau umgekehrt zu Enricos Frage.Denn, bei dem Seilzugventildeckel sind die Kipphebel hin, das mittlere Lager und die Nockenwelle. Diese Teile sind aber in dem anderen Motor topp, dafür ist der Kopf dreiffach gerissen.
Ciao
Torsten

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Re: Zylinderköpfe XBR 02 Okt 2010 06:05 #43631

Also verstehe ich das so, Ventildeckel mit Kipphebel und Nockenwelle vom Autodeko, Kopf Seilzugdeko. Beim Seilzugdekokopf ist kein Platz für den Autodekomechanismus, der stößt an. Bei der ADNockenwelle kann man den Flanch für das Kettenrad abnehmen
um den ADMechanismus zu wechseln. Also den Flanch entfernen ADMechanismus von der Nockenwelle nehmen und Flanch wieder aufpressen. Kann man selber machen, wenn man sich traut mit Wärme und entsprechendem Werkzeug, oder man lässt es machen. Müsste eigentlich jede KFZ Werkstatt machen können. Mal mit dem Teil in der Hand nachfragen, dürfte nicht die Welt kosten. Dann alles wieder zusammenbauen und mit Knopf starten oder gegen die Kompression kicken. Auf alle Fälle gehts erstmal weiter.

Ciao E.

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