Hallo,
bevor ich "wieder" blind das Vergaserzerlegen anfange, frage ich mal hier nach: habe im Sommer ja wieder eine 44 PS - XBR gekauft. Komme leider kaum zum fahren, aus privaten Gründen (Trennung von Frau, häufiger Umgang mit meinem Sohn - der geht absolut vor!). Und ich habe nur eine TG Stellplatz, wo Schrauben "superverboten" ist (es gibt genug Blockwarte / Hausmeister Krauses...).
Also: die Karre fährt sich gut, nur in Bezug auf Höchstgewschwindigkeit ist es Mau-Tacho 160 nach laaaaaangem Anlauf (ich habe den Punkt 9a aus Johannes FAQ schon auf der Liste:-). Sie braucht aber bei normaler fahrwiese (gemischt: viel Kurzstrecke, etwas über Lanf, wenig Autobahn) über 6 Liter auf 100km! Ein Leistungsloch ist aber nicht feststellbar! Nix bei 3000 U/min, sie zieht schön durch. Meine alte erste brauchte maximal 4,5 l und zog in Erinnerung (und 40kg weniger) aber deutlich fixer von dannen.
Gefühlt würde ich auf ca. 30 PS tippen.
Was meint ihr: macht es Sinn, den Vergaser zu demontieren und zu reinigen (inkl. Membran- und Düsennadelkontrolle (aber da hab ich beim letzten Mal mehr kaputt als heil gemacht:-()? Oder gibt es erst mal andere Punkte, die ich mit normaler Werkzeugausstattung und "normalen" Schrauberkenntnissen (dicke Wurstfinger nicht vergessen - bin nicht der Feinmechanikertyp) durchführen sollte?