• Seite:
  • 1

THEMA:

Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 07 Mai 2010 18:44 #41439

  • Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 326
Ein ehemaliger Dänischer Ducatist hätte nach einige Jahre ohne Krad im Herbst seine Abstinenzen mit ein Clubbi gedulgt und es in Italienischer Art mit Tarozzi-Teile, umgelenktes SchaltWechsel und mehr modifiziert:

www.motopp.com/?id=75&menu=74

Der Umbau ist jezt erledigt, meint er, und gucke jetzt nach ein neues Umbauprojekt. Sehen wir den, was aus der kommt.

Bluurp, Bluurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 07 Mai 2010 21:17 #41441

Hallo,
Kickstarter-Kastration, dass geht gar nicht.
MfG JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 07 Mai 2010 23:11 #41442

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Hallo,
ein mit viel Liebe zum Detail und gut gemachter Umbau!
Respekt.
Gruß
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 08 Mai 2010 06:45 #41443

Mit Respekt für die Arbeit, die er sich gemacht hat, würde ich das (und vieles andere was hier und in anderen Foren als "Umbau" deklariert wird) dennoch bei weitem nicht als Umbau bezeichnen.
Das RFVC-Zeichen des Motors polieren, SLS abbauen, paar neue Fussrasten, Kickstarterwelle abdrehen oder tauschen und paar zusätzliche Bleche wie beim 85er Clubbi- SChutzblech vorn (bei diesem SChutzblech = Gürtel und Hosenträger) und Aufkleber auf die Seitendeckel mag für den einen oder anderen irre viel technischer Aufwand sein, wo man im Rahmen Seiner Möglichkeiten ein halbes Jahr drüber sinnieren muss im Vorfeld, aber für mich gilt für Umbauten ein recht einfacher Maßstab:

Was Masterandi gemacht hat ist ein Umbau.

Bleibt die Rätselfrage: sind 600cc auch schon ein Umbau, oder gilt das als technische Optimierung eines vorhandenen Systems?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 08 Mai 2010 09:23 #41444

Umbau wäre z.B. für mich von Otto auf Wankel, von Ein- auf 2 Zylinder. , oder Werner-like, 2 XBR-Motoren in Reihe.
600 cm³+ mikuni oder auch noch mehr sind nur ein logischer optimierungsschritt für serienschwache Ausführung, und der Spieltrieb für leistungsjunkies :-)

Die oben gezeigte Clubman ist maximal individuell verschönert (kann man drüber streiten ,siehe Schutzblech), aber kein Umbau.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 08 Mai 2010 09:25 #41445

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Ach Elmar,
sei doch nicht so kleinlich. Das Ergebnis ist hübsch, oder? Und das zählt doch! Den Rest definiert jeder am Besten für sich ohne den Versuch dafür einen einheitlichen Maßstab festzulegen.*))))))))) Jeder möge es so handhaben wie er mag, das erhält die Artenvielfalt!
An dieser Stelle würde ich gern ein Bild meiner gerade fertig gewordenen XBR einfügen , aber das geht irgendwie nicht. Geh einfach mal auf meine Homepage (www.Alter-Schrauber.de) in der Hoffnung, dass meine XBR deinem gestrengen Maßstab Stand halten kann.
Beste Grüße!
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 08 Mai 2010 11:19 #41446

Danke Elmar, da habe ich wohl mit dir und everXBR die selbe Meinung zu. Aber jeder wie er will und kann, interessant ist sowas allemal. Schade nur um die schönen Rastenhalter, das hätte man auch anders lösen können.

Hallo Tobi, bist du deine XBR schon gefahren? Nach meinem Kenntnisstand funktioniert Original Vergaser und offener K&N nicht zusammen. Den Entlüftungsfilter solltest du etwas höher anbringen, da suppt dir sonst das Öl raus. Das mit dem Rücklicht ist wirklich sehr gewagte, sieht bei der Laverda aber ähnlich aus.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 08 Mai 2010 12:17 #41447

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Hallo Masterandi,
nein, gefahren bin ich noch nicht, mir fehlt noch der Ölkühler und vor allem der Segen unseres TÜV. Aber, das wird schon.
Den Hinweis mit dem K&N-Filter nehme ich gern auf, das scheint mir aber, wenn es so sein sollte, lösbar.
Unter dem Filter für die Motorentlüftung ist ein Kugelventil, das sollte funktionieren!(Falls nicht, dann wird es eben geändert!)

Ansonsten ist meine Philosophie, man sollte jedem die Luft zum Atmen lassen, auch wenn man selber gänzlich andere Vorstellungen von einem Motorrad oder Umbauten / Modellpflege etc. hat (in Bezug auf den "Clubman-Umbau"!).

Ich z.B. würde mir gar nicht erst eine Clubman kaufen, weil ich sie nicht leiden mag! Aber auch das muss jeder für sich selbst herausfinden, die Geschmäcker sind Gott sei Dank unterschiedlich. Es muss sich deshalb auch niemand angegriffen fühlen!
Beste Grüße
Ciao
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 08 Mai 2010 13:52 #41448

Elmar schrieb:
> Bleibt die Rätselfrage: sind 600cc auch schon ein
> Umbau, oder gilt das als technische Optimierung
> eines vorhandenen Systems?

Das ist zumindestens mal ein richtiger Motorumbau :D :

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 08 Mai 2010 15:00 #41449

Das Teil ist ja irre, dann mal viel Spaß beim Ventile einstellen:)

Hallo ToBi,
wer soll sich denn jetzt angegriffen fühlen? Verstehe ich nicht.
Ölkühler ist meiner Meinung nach unnötig. Macht vielleicht Sinn wenn man viel Autobahn fährt. Bei meinen beiden XBRs ist die Temperatur im Öltank so bei 80-90°C bei Landstraßenfahrt. Haben aber beide ein offenes Rahmendreieck, das könnte vielleicht auch etwas zur kühlung beitragen.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 09 Mai 2010 17:53 #41460

  • Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 326
@Elmar und mehr: Ja klar, 'Umbau' war falsch, entschuldigung, pardon my French bzw. Aber Wie heisst denn 'customized' auf Deutsch eigentlich?

@Andreas, Schon weil die grössere Ölmenge macht ein Ölkühler sinn, mit Thermostat selbstverständlich um die Öltemperatur 80-85°C baldmöglichst zu erreichen und dort zu halten, mMn.

Bluurp,bluurp
Richard Pade, Kopenhagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 09 Mai 2010 23:25 #41463

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Hallo Andreas,
gerade wenn man langsamer fährt und nicht so viel kühlenden Fahrtwind hat, wie z.B. auf Landstraßen, dann macht ein Ölkühler der die Kühlfläche deutlich vergrößert und auch noch etwa einen halben Liter mehr Motoröl mit sich bringt, Sinn!!!!!
Liebe Grüße
Ciao
Torsten
P.S.
Die Zylinderköpfe der XBRen reißen im Stadtverkehr oder beim Bummeln,weil sie dort viel zu heiß werden, nicht auf der Autobahn!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 10 Mai 2010 07:30 #41465

> Die Zylinderköpfe der XBRen reißen im Stadtverkehr
> oder beim Bummeln,weil sie dort viel zu heiß
> werden, nicht auf der Autobahn!


Aber das maximal bei sehr warmen Temparaturen und wenn man sie ewig an der Ampel tuckern lässt.
Ich deneke sogar eher, sie reißen, wenn man viele zu kurze Strecken fährt. Der Motor wird nur langsam warm, wegen der großen Kühlrippen, durch die Trockensumpfschmierung muß man achtgeben nicht zu früh nach dem Starten loszufahren und gleich zu viel Leistung abzufordern.

Das sind für mich EHER die Gründe warum die Köpfe reißen, als ein evtl. fehlender Ölkühler.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 10 Mai 2010 07:35 #41466

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Ja, ja, so hat jeder sein eigenes technisches Verständnis und keiner weis was Genaues!!!!!!!! Ist ja letztlich auch egal, wer keinen Ölkühler mag, muss ja nicht damit rumfahren! Schaden tut er jedenfalls nicht!
Ciao
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 10 Mai 2010 10:35 #41467

würd ich so nicht sagen.

Bei kühlen Außentemperaturen wird der Motor dann noch langsamer warm. Falls einer ohne Thermostat verbaut wird.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 10 Mai 2010 11:11 #41468

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Ja, ja, wenn es so richtig kalt ist, dann fahren wir am liebsten. Das deckt sich zu 100 % mit den von mir (in den letzten 40 Jahren!) gemachten Erfahrungen.*)))))))))))))
Ciao
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Clubbi Umbau in näh-ferne Norden... 10 Mai 2010 11:47 #41469

da reichen 10 grad Außentemperatur um den motor nicht richtig warmzukriegen. Weniger muß es nicht sein, und es gibt durchaus motorradfahrer, die dann unterwegs sind.

Wenn dich persönlich das nicht betrifft ists ja okay, ich habe im Allgemeinen drüber geschrieben.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden
Powered by Kunena Forum