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Ich muss mal ne dumme Frage stellen 21 Apr 2010 13:10 #41155

Hallo Clubman-Gemeinde,

ich muss mal ne doofe Frage zum Thema Lenkerumbau stellen, mir ist da grade was nicht klar:

Bei einem Umbau auf einen (breiteren Rohrlenker) an der Clubman scheinen ja in aller Regel Züge und Kabel zu kurz zu sein. Soweit so klar, aber: Wie verlängert man sowas??? Bremsleitung ist soweit logisch, aber bei den Kabeln von den Armaturen sowie den Zügen von Gas und Kupplung ist mir da unklar. Die Innenzüge gehen mir ja noch in den Kopf, aber die Aussenhüllen??? Als Radsportler bin ich gewöhnt, dass es die am Meter zu kaufen gibt, ist das beim Mopped auch so?

Hintergrund ist, dass ich dieser Tage die Clubbi aus dem Winterschlaf geweckt habe und mir wie jedes Jahr aufgefallen ist das ich mit der Kröpfung der Stummel so gar nicht klarkomme, schon nach ein paar Kilometern bekomme ich fiese Verspannungen in den Schultern. Ich hab vor ewigen jahren auf dem Clubman-Treffen mal einen LSL-SBK-Kit (vielmehr nur die Klemmböcke und den Lenker) gekauft und nach knapp 10 Jahren hab ich mich nun entschlossen mal zu testen ob es dadurch besser wird, ohne allzuviel Geld in die Hand zu nehmen um das begrenzte studentische Budget für Benzin zu erhalten.

Schöne Grüße aus dem heute sonnigen Aachen.

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Re: Ich muss mal ne dumme Frage stellen 21 Apr 2010 13:17 #41156

Moin,
also ich hab an meiner XBR den LSL 02 (890!mm) für die Sevenfifty mit dem passenden Kit drauf und brauchte nichts verlängern. Einfach auf die andere Seite der Gabelrohre verlegen und gut ist. Dazu Tank runter, Züge aus den Halterungen lösen, Lampe raus und Kabel und Züge umlegen. Danach alles wieder remontieren und fertig.

Vielleicht hilfts...

Gruss und Blubb

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Re: Ich muss mal ne dumme Frage stellen 21 Apr 2010 15:37 #41158

Es gibt zumindest eine spezielle Stahlflex-Bremsleitung mit ABE für GBs und XBRs mit dem Superbike Lenker.
Bei den Bowdenzügen wirst du wohl auf Meterware zurückgreifen müssen, falls es sich durch neu verlegen noch immer nicht ausgehen sollte.

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Re: Ich muss mal ne dumme Frage stellen 21 Apr 2010 17:50 #41161

  • Harald_aus_den_Bergen
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Ich hab sowas mal mit Meterware gemacht.
Die Elektroleitungen schneidet man mittig und lötet passende Verlängerungen ein. Den Überzug kann man mit selbstschweissendem Band perfekt kriegen.
Die Züge und Nippel werden hart gelöstet. (Weich ist zu weich. :-) )
Arbeit ist es genug. ;-(

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Re: Ich muss mal ne dumme Frage stellen 21 Apr 2010 17:56 #41164

Hmm, ich werds wohl mal mit Neuverlegen der Züge etc. versuchen. mal sehen ob das ausgeht.

Danke schonmal für die Antworten. Weitere Anregungen sind natürlich gerne willkommen.

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Re: Ich muss mal ne dumme Frage stellen 21 Apr 2010 21:31 #41168

Hallo Harald,
ich habs offt gemacht,aber immer nur mit Weichlot aus der Sanitärabteilung.
Gehalten hats immer.
Albert

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Re: Ich muss mal ne dumme Frage stellen 23 Apr 2010 19:45 #41212

P.S. hatte vergessen zu erwähnen, dass ich beim Satz eine Stahlfixleitung dabei hatte. Die originale Bremsleitung ist zu kurz und muss ausgetauscht werden. Die Lukas Stahlflex, die ich dran hab, merke ich doch enorm was den Druckpunkt angeht.

Schande über mein Haupt, dass ich das nicht erwähnt hatte, aber besser spät als nie.

Ach ja, und noch eins: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden!!;o)

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Re: Ich muss mal ne dumme Frage stellen 23 Apr 2010 20:19 #41215

Bei den "Normalen" Umbausätzen reicht es den Gaszug umzulegen und die Kabel bis zum Stecker aus der Lampe zu ziehen. Für die Bremse eine längere "Stahlflex" Kaufen (z.B. bei Mainjet)
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Ich muss mal ne dumme Frage stellen 24 Apr 2010 12:40 #41225

Ich bin grade mitten beim Umbau. Momentan ist der Stand so, dass die Züge von Gas, Kupplung und Choke wohl reichen. Kabel werden durch meinen Haus-und-Hof-Elektriker (auch "Vater" genannt) verlängert und Bremsleitung wird bestellt.
Es ist nur die Schwierigkeit aufgetreten, dass ein Vorbesitzer die Verdrehsicherung am Gasgriff abgeschert hat und das dann mit Isolierband hinimprovisiert hat. Also musste jetzt erstmal der verbliebene Rest der Sicherung ausgefräst werden und dann mit einem Spannstift oder etwas ähnlichem ersetzt werden. Das hat länger aufgehalten als alles andere.

Die Bremsleitung war ohnehin überfällig.....*pfeif*

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Re: Ich muss mal ne dumme Frage stellen 25 Apr 2010 00:52 #41235

  • Harald_aus_den_Bergen
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  • Beiträge: 548
Hält also doch. ::o

Lag bei mir vielleich daran, daß meine Kupplung damals verstärkte Federn hatte....

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Re: Ich muss mal ne dumme Frage stellen 29 Apr 2010 11:08 #41332

Ich muss das nochmal hochholen hier.
Inzwischen ist der ganze Krempel drangebaut, die Kabel verlängert oder verlegt.

Jetzt stellt sich folgendes Problem:
Ich hab die Standrohradapter und den Lenker ich glaube im Jahr 2000 auf dem damaligen Clubmantreffen von irgendjemandem gekauft, damals mit der zugehörigen ABE bzw. Gutachtenschrieb und auch schon geschätzt einige Jahre alt. Das Gutachten ist natürlich dank Umzügen einstweilig unauffindbar. Kein Problem, lädste das Ding halt von der LSL-Hompage runter. Soweit so gut, in der ABE von der LSL-Seite steht nun, dass auf den Adaptern das LSL-Logo und die Kennzeichnung "ST" eingeprägt sein soll. Bei mir findet sich aber lediglich das LSL-Logo!?
Ich bin etwas überfragt jetzt. Kann es sein, dass bei alten Adaptern sowas fehlt bzw. in alten GUtachten etwas anderes drinsteht?
Eine Kopie werden die Adapter ja wohl nicht sein.

Hilfe!

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