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Probleme ab 5000 U/min 18 Apr 2010 17:42 #41076

  • thomas_xbr
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Hallo,

ich wollte bei dem herrlichen Wetter heute zu einer ersten Probefahrt nach dem Winter starten. Ich habe die XBR im Spätherbst gekauft mit Vergaserprobleme. Das Schwimmernadelventil war nicht mehr dicht und der Motor wollte nicht richtig Leistung bringen.
Den Vergaser habe ich bei der Gelegenheit im Ultraschallbad gereinigt und einen Keyster Reparatursatz eingebaut.

Bei der Haupdüse und Leerlaufdüse habe ich die Düsen der 2ten Generation verwendet.

Bei der Probefahrt wollte der Motor zuerst gar nicht über 5000 Umdrehungen, mit sehr fetter Einstellung hat er dann über 5000 U/MIn gedreht, ist dann aber im Schiebebetrieb überfettet und hat Fehlzündungen produziert, bzw. ist im Leerlauf ausgegangen.

Auch hat der Motor praktisch nicht auf Veränderungen an der Gemischschraube im Leerlauf reagiert.

Woran kann's liegen?

Gruß

Thomas

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Re: Probleme ab 5000 U/min 18 Apr 2010 20:37 #41080

Hallo,
wenn bei der Montage des Vergaserdoms die Membran teilweise aus der Nut rutscht,dann dreht der Motor sehr zögerlich bis 5000,darüber kann es besser sein,oder auch Ende ,kommt darauf an wieviel Nebenluft das Anheben des Schiebers behindert.
Standgas,Air-cut Membran mit dem Pin zum Deckel eingebaut?
Benzinstand in der Schwimmerkammer prüfen,sollte mit neuen Ventil auf Dichtflächenebene oder bis2-3mm darunter liegen.

Guss Robert

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Re: Probleme ab 5000 U/min 19 Apr 2010 17:21 #41104

  • thomas_xbr
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Hallo Robert,

ich vermute auch Nebenluft oder zuwenig Luft.
Mir ist heute noch eingefallen, dass ich das Motorrad ja mit auslaufenden Vergaser gekauft habe.

Der Vorbesitzer hat zwar einen neuen Luftfilter eingebaut, der hatte sich aber mit Benzin vollgesaugt. Ich war dann der Ansicht, dass das Benzin halt wieder ablüftet und dann ist wieder gut.

Kann es sein, dass der Lufi zwar gut asusieht, aber durch das aufquellen weniger /zu wenig Ludt durchläßt?

Gruß
Thomas

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Re: Probleme ab 5000 U/min 19 Apr 2010 17:24 #41105

Den Filter wirst Du wohl tauschen müssen. Ein ähnlicher Fall mit einer DOMI hat mal einen Kumpel von mir an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Das Ding sollte ohne Choke easy anspringen.

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Re: Probleme ab 5000 U/min 19 Apr 2010 19:58 #41107

Hallo Thomas,
fahr mal ohne Filter,wenn sie dann gut läuft ist die Sache doch klar.
Dann melde dich noch mal
bis dann
Robert

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Re: Probleme ab 5000 U/min 20 Apr 2010 06:22 #41111

Ohne Filter zu fahren, kann ähnlich Probleme bereiten, wie mit einem vollgesogenen, denn die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt stimmen nicht mehr, was zur Fehlfunktion des Gleichdruckvergasers führen kann.

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Re: Probleme ab 5000 U/min 20 Apr 2010 08:18 #41112

sollte ja auch kein problem sein, sich schnell so n filter zu organisieren. gibt ja genug einschlägige dealer und auch zweischlägige (nach Baden schiel)

bei meiner blauen XBR damals stand der lufi nur so im kasten ohne die haltefeder, die fuhr so eingermaßen in der konstellation machte nur überlaute geräusche beim gaszumachen aus der gegend des lufis.
Es sollte also schon möglich sein für n test ohne lufi zu fahren, aber der seitliche servicedeckel sollte ordnungsgemäß geschlossen sein, und auch der Anschluß zum Vergaser ordentlich montiert.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Probleme ab 5000 U/min 20 Apr 2010 08:24 #41113

  • Harald_aus_den_Bergen
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Trotz allem Richtigen hier Gelesenem:

Denn LuFi zu kaufen und ggf. dann auf Halde (im Regal) zu lassen, macht allemal Sinn, wenn man sie nicht gleich abstoßen will, oder?

Jedenfalls ist nur der Vergleich mit 1A-Ansaugtrakt echt aussagekräftig m. E.!

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Re: Probleme ab 5000 U/min 20 Apr 2010 08:34 #41118

jawoll harald.

aber er (der Verfasser) klingt etwas klamm in der Kasse, und bevor er er "unnötig" Geld ausgibt ,will ers halt mal ausprobieren. ich bin Schwabe ,ich kann ihn verstehen :D

(Wenngleich ich auch nicht so arbeite. Ist der filter nix, ab in müll, neuer her)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Probleme ab 5000 U/min 20 Apr 2010 16:00 #41129

  • thomas_xbr
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Hi,

Danke für die Tipps.

Das mit dem Luftfilter ist mir leider erst am nächsten Tag eingefallen. Jetzt muss ich erst noch bei Polo vorbeischauen....und klamm in der Kasse? Kenn ich nicht anders, bei 3 Kinder,aber so wollt ich's ja... für den Luftfilter reichts aber schon noch :-)

Danke und Gruß

Thomas

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Re: Probleme ab 5000 U/min 20 Apr 2010 17:38 #41132

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Re: Probleme ab 5000 U/min 20 Apr 2010 19:34 #41133

*nase zuhalt* :)-D
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Re: Probleme ab 5000 U/min 20 Apr 2010 22:21 #41139

Hallo Thomas,
Habe diesen Frühling ein Schwimmernadelventil von Louis eingebaut-baugleich Keyster-nicht baugleich Keihin Orginal.schwankender Benzinstand bei Standgas -5mm bis +2mm,beim Fahren lief der Vergaser manchmal über.Habe die rechtwinckligen Stege auf runden Querschnitt modifziert,wie Keihin Orginal,dann Benzinstand -2bis-3mm und damit läuft der Motor gut.Könnte auch eine Ursache deines Problems sein.
Auf Choice Beitrag hin habe ich in seinem shop ein Keihin Schwimmernadel Ventil gefunden. Meine Erfahrung sagt mir,ohne dich entmutigen zu wollen,dass die Hauptursache nicht im Luftfilter liegt.
Wenn das von Choice angebotene Ventil ein Keihin Orginal ist,kannst du ja mal deine Kaufentscheidung daraufhin überdenken.
Gruss
Robert

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Re: Probleme ab 5000 U/min 24 Apr 2010 19:16 #41230

Hallo Thomas,

bist du weitergekommen?
Sag mal kurz wie es ausschaut mit Probleme ab 5000.

Gruss Robert

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Re: Probleme ab 5000 U/min 25 Apr 2010 20:39 #41249

  • thomas_xbr
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Hallo Robert,

leider noch nicht.

Polo hat bisher den Luftfilter nicht bekommen, dann hätte ich den Filter gleich bei www.mainjet.de bestellen sollen.... .

Nach dem Vergaser zu schauen bin ich auch noch nicht gekommen.

Ich habe aber den Vergaser doch sehr im Verdacht. Der Düsenstock der Hauptdüse scheint nicht original zu sein. Beim Austausch der Düsen lies sich der Düsenstock nicht ganz einschrauben (ca. 5mm Gewinde liesen sich nicht einschrauben). Ich hatte damals schon den Verdacht, dass der nicht zum Vergaser gehört.
Weiß jemand ob der Düsenstock der Hauptdüse ganz eingeschraubt werden muss?

Gruß

Thomas

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Re: Probleme ab 5000 U/min 26 Apr 2010 00:46 #41261

Hallo Thomas,

Der Düsenstock ist ok,soll so sein.
Probiere doch einfach mal ohne Luftfilter,habe damit keine Probleme gehabt,dann weisst du mehr.
Das Keyster Nadeelventil habe ich ausprobiert;tadellos,Benzinstand auf Schwimmerkammerdeckel-Dichtungsebene bis -1mm ,bei Standgas.

Gruss
Robert

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Re: Probleme ab 5000 U/min 01 Mai 2010 12:18 #41356

  • thomas_xbr
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Hallo,

heute hatte ich endlich wieder etwas Zeit. Neuer Luftfilter rein und anlassen. Nach 15 mal an/aus blieb der Motor dann ohne Choke an.

Gemischschraube nochmals ganz rein und 2 1/4 Umdrehungen wieder raus, als Grundeinstellung.

Problem war gleich. Dann die Gemischschraube nur minimal magerer gedreht und der Motor dreht über 5000, geht dann aber sobald ich stehen bleibe aus. Nochmals wieder etwas fetter (wirklich maximal 1mm weitergedreht, Motor geht nicht über 5000.

Wenn ich dann das Gas stehen lasse dreht der Motor manchmal plötzlich super hoch, dann wieder nicht mehr. Manchmal habe ich auch Schwierigkeiten anzufahren, Motor hat dann keine Kraft. Standgas bekomme ich auch nicht sauber hin, Motor dreht immer niedriger und geht dann aus.

Rätselnde Grüße

Thomas

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Re: Probleme ab 5000 U/min 01 Mai 2010 13:44 #41358

Hast Du mal den Chokezug überprüft ? am besten den Zug mal komplett raus lassen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Probleme ab 5000 U/min 01 Mai 2010 17:58 #41362

  • thomas_xbr
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Hallo,

guter Hinweis, Danke. Das würde auch von den Symptomen her passen.

Check ich morgen.

Gruß

Thomas

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Re: Probleme ab 5000 U/min 01 Mai 2010 19:14 #41367

Und wenn in Richtung Vergaser/Choke/Luftzufuhr alles ausprobiert wurde: Ich hatte deieses Verhalten auch einmal, Ursache war, dass aus irgendeinem Grund die Kontermutter einer Ventileinstellung sich gelöst hatte und sich dadurch das Ventilspiel munter verstellte. Resultat war wie bei dir beschrieben, Motor drehte nicht mehr hoch, wenig Leistung, keine Chance das Standgas einzustellen.
Eine Überprüfung kostet nichts und ist auch nicht viel Aufwand.

Gruß

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Re: Probleme ab 5000 U/min 09 Mai 2010 17:04 #41459

  • thomas_xbr
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Hallo,

gestern und heute hatte ich endlich wieder etwas Zeit. Vergaser gecheckt, Deckel oben abgenommen und geschaut ob die Membran richtig sitzt und die Feder richtig drin ist, dann das Ventil an der Seite geprüft, ob da alles i.O. ist, Choke geprüft, daran liegts auch nicht.

2 Sachen hatte ich dann gefunden:
Öl in der Gehäuseentlüftung ->abgelassen.
Vergaser war am Flansch zum Luftfilter nicht richtig fest angeschraubt.

Schon gefreut und heute mal zu einer Probefahrt gestartet. Nach 500 Meter war's dann schon vorbei und aus dem Luftfilter ist wieder Benzin gelaufen.....Scheiß Schwimmernadelventil.

Ich gehe davon aus, dass das ganze Problem in erster Linie immer noch von da kommt. Das Ventil ist schon neu. Gibt es dazu auch einen neuen Sitz?

Das zweite was ich festgestellt habe ist, dass dieses Ventil an der Seite des Vergasers keinen Dichtring hat, wie das auf dem Bild des Reparatursatzes von Choice dargestellt ist.

Ist der Dichtring original auch dabei?

Gruß

Thomas

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Re: Probleme ab 5000 U/min 10 Mai 2010 11:47 #41470

Hallo Thomas,

wie ich sehe ,hast du die to do Liste der Rätschläge abgearbeitet ,leider erfolglos.
Neue Schw -Ventil -Sitze gibt es nicht,sind meiner Meinung auch nicht nötig,
da Nadel mit Gummikopf,und Berührungsflächen benzingeschmiert,nach 50 tKm kein Verschleiss sichtbar.
Verunreinigungen im Benzin können die Nadel auch zum Hängen bringen.
schau dir mal genau an was da aus dem Tank kommt,und mit vom Benzinhahn abgezogenem Benzinschlauch,geöffnetem Schwimmerkammerablass das Ventil durchblasen.
Die Nadel hat auch je nach Stellung in der Schwimmeraufnahme eine leicht eingeschränkte Bewegungsfreiheit,vibriert sich aber nach einigen Kilometern
in die richtige Position,bis dahin kann es auch Hänger geben.
Mit Benzinhahn auf/ zu einige Km fahren kann das auch beheben.

Was meinst du mit ventil an der Seite des Vergasers?

Gruss
Robert

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Re: Probleme ab 5000 U/min 10 Mai 2010 19:32 #41485

  • thomas_xbr
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Hallo Robert,

ich meine diese Membran:

www.mainjet.de/shop/catalog/popup_image....964e88a70c1c44ca0adc

Gruß

Thomas

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Re: Probleme ab 5000 U/min 10 Mai 2010 21:50 #41488

Hi Thomas,
danke für den Hinweis,dass es diesen kleinen O-Ring gibt
ist mir neu,geht aber auch ohne.
Zur Funktion kann dir vielleicht choice was sagen.
Halte mich da mal mit meinen Beobachtungen und Gedanken zurück.
Übrigens, prüfe mal den Benzinstand in der Schwimmerkammer,mit klarem Schlauch und Schraube 2 Umdrehungen offen,bei Standgas und mehr ,so kannst du auch ein hängendes Ventil ausmachen.

wird schon,Gruss

Robert

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Re: Probleme ab 5000 U/min 15 Mai 2010 17:23 #41551

  • thomas_xbr
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Hallo,

bin heute wiede rmal zum schrauben gekommen.

Ich habe jetzt die alte Schwimmernadel modifiziert wie weiter oben beschrieben,
hat aber nix gebracht. Das Benzin läuft in die Schwimmerkammer wie wenn kein Schwimmer drin wäre. Während der Motor läuft ist der Benzinstand ständig zu niedrig.

Ich habe jetzt den Vergaser nochmals ausgebaut, kann aber eigentlich keinen Fehler finden.


Gruß

Thomas

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