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THEMA:

kein zündfunke, lima defekt? 11 Apr 2010 17:17 #40889

hallo,
bin neu in eurem forum.

seit einem jahr bin ich besitzer einer XR500 mit XBR Motor (jeweils Bj.86). Daher denke ich, bin ich besser bei euch aufgehoben als im XR forum. es gibt wohl mehr XR's mit XBR Motor als XBR's mit XR motor :-)

so, nun zu meinem problem. seit einem sturz bei einem endurorennen habe ich kein zündfunke mehr.

folgendes habe ich geprüft (info: bin kein "elektriker"):
killschalter und zündungsschalter soweit ok, kein masseschluss.

impulsgeber profilaktisch getauscht, ohmscher widerstand ok (wie dem forum zu entnehmen war), zeigt auch guten ausschlag am oszilloskop.

zündspule eigentlich auch ok, zumindest stimmen die widerstandswerte und mit externem spannungsimpuls kommt auch funke an zündkerze an.

CDI getauscht, auch profilaktisch.

spannungsregler getauscht (der alte hat zu große spannung gebracht und mir die gelbatterie "aufgebläht", allerdings vor dem rennen schon).

an der lima messe ich 5volt an den anschlüssen (gelb zu gelb in jeder kombination), wenn ich den starter betätige.
müssten hier nicht mindestens 12volt zu messen sein?
leider kann ich nur so die spannung messen, da der motor ja nicht läuft :-(.

nun zu meinen fragen:
ist meine lima defekt, wieviel spannung müsste beim starten zu messen sein?

gibt es ein schaltbild der CDI?

was könnte es noch sein?

ich hoffe, jemand hat noch eine idee.

gruß seunickel

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 11 Apr 2010 17:33 #40891

Moin seunickel.

Ich bin weder Elektriker noch XBR-Spezi, aber folgendes möchte ich loswerden: an den drei gelben Kabeln von der Lichtmaschine solltest du bei Verdacht auf einen Defekt den elektrischen Widerstand messen. Wie groß der sein soll geht leider nicht aus dem WHB hervor, er liegt aber typischerweise so um 0,1 bis 1,0 Ohm. Das Messen der Spannung an der Stelle ist leider wenig zielführend.

Miss mal die Spannung an der Batterie beim anlassen. Wenn DA die Spannung auf 5V runtergeht hast du eine defekte Batterie.

Falls da alles i.O. ist könnte es auch ein ganz fieser Kabelbruch irgendwo im Nirwana sein.

Die CDI ist ja leider vergossen und kann nur auf Verdacht getauscht werden, Reparatur ist da weder vorgesehen noch sinnvoll möglich.

Viel Glück mit der Fehlersuche,
Chris

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 11 Apr 2010 17:43 #40893

danke für die schnelle meldung.

widerstände werde ich mal messen.
batterie kann es es eigentlich nicht sein, da ich über meine autobatterie gestartet habe (und die ist ok).

die CDI will ich nicht öffnen, wollte eher mal wissen, was funktionell drin steckt um zu verstehen, was das ding eigentlich macht.
kann man die CDI eigentlich auch irgendwie überprüfen, ob sie einwandfrei funktioniert?

gruß seunickel

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 11 Apr 2010 18:11 #40894

hallo nochmal,
habe gerade mal die widerstände zwischen den (gelben) anschlusszungen gemessen, es sind jeweils 1,2 Ohm.

gruß seunickel

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 11 Apr 2010 19:53 #40901

Jau, 1,2 Ohm sind tendenziell i.O. Kannst du noch die drei gelben Kabel gegen Masse messen? Da sollte kein Durchgang sein. Allerdings hat das Teil wenig mit dem Zündfunken zu tun.

Der Unterschied einer klassischen Zündanlage zu diesem schwarzen Kasten CDI ist der Mangel an einer in einem Speicherchip hinterlegten "Zündzeitpunktkarte". Diese Informationen regeln den Zeitpunkt abhängig von Drehzahl und Last. Dazu gehört allerdings noch ein Sensor (Drehwinkelsensor) am Vergaser, der die Information "Last" bereitstellt. An der XBR hab ich sowas aber noch nicht gefunden.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
Chris

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 11 Apr 2010 21:06 #40902

Hallo Seunickel,

ich bin mal mit meiner Clubbi schön auf der Autobahn liegen geblieben und habe sie dann 7 km bis zur nächsten Ausfahrt auf dem Standstreifen geschoben (übrigens hat keine Sau angehalten und sich nach meinem Befinden erkundigt - auch keine Motorradfahrer - seit diesem Erlebnis grüße ich nicht mehr). Ich habe mir dann zu Hause tagelang einen Wolf gesucht und gemessen. Alles getauscht (LIMA, Regler, CDI - hin und her). Am Ende war es ein Bruch oder Massefehler im alten Kabelbaum, nachdem ich mir einen neuen (gebrauchten) besorgt hatte und ihn zunächst provisorisch alle Komponenten am Motorrad verbunden habe. Und das Beste kommt zum Schluss. Wenn ich auf der Autobahn im Lampentopf alle Steckverbindungen getrennt hätte, dann hätte zwar an der ganzen Lenker-Peripherie (Anlasser, Licht, Blinker, Killschalter etc.) nichts mehr funktioniert, aber die Karre wäre gelaufen (Tatsache)!!! Hauptsache die LIMA-Spule versorgt die CDI mit Strom und der Impulsgeber gibt Impuls (diese Stecker müssen also noch verbunden bleiben, denn nur mit Luft und Liebe läuft auch kein XBR-Motor! Vielleicht eine Möglichkeit, dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Ich tippe auf Kabelbaum, wenn Du die anderen Teile bereits getauscht hast.

Gruß - kompagnon

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 11 Apr 2010 23:17 #40905

An den gelben Kabeln zu messen, ist vergebliche Liebesmüh, denn der Zündfunke wird vom schwarz/roten Kabel generiert. Widerstand 100-250 Ohm.

Es gibt bei der XBR-Elekrtrik keinerlei Verbindung zwischen Zündung und Ladestrom. Die Batteriespannung ist von keinerlei Interesse.

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 12 Apr 2010 08:27 #40911

hallo,
danke erstmal für eure hinweise. werde wohl den kabelbaum nochmal komplett untersuchen.

hallo choice, messe ich den widerstand des schwarz/roten kabels gegen masse?

gruß seunickel

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 12 Apr 2010 22:57 #40929

hallo,
habe heute versucht, den widerstand des schwarz/roten kabels von der lima gegen masse zu messen. das voltmeter zeigt keinen wert an.
was schließt ihr daraus?

noch eine frage:
welche bedeutung hat der "clutch sensor" am kupplungsgriff?
hat der was mit der zündung zu tun?
zwischen den beiden klemmen kann ich bei gezogener kupplung keinen stabilen widerstand messen.
bei der durchgangsprüfung gibt das voltmeter nur ein unregelmäßiges krächzen anstatt eines sauberen piepstones von sich?

bei meinem sturz damals ist das mopped auf den kupplungsgriff gefallen!

gruß seunickel

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 13 Apr 2010 08:41 #40933

Yo Seunickel.

So so, "clutch sensor". Wusste gar nicht, das die XBR sowas hat, aber du hast ja eine XR, wahrscheinlich ist da so einiges zusammengestrickt worden.

Der Schalter am Kupplungshebel hat die Aufgabe, das Anlassen bei eingelegtem Gang zu verhindern. D.h., zum Anlassen Kupplung ziehen und der Anlasser wird frei geschaltet. Ob der nun elektrisch als Öffner oder Schließer eingebaut ist kann ich nicht sagen, könnte aber bei Interesse an der hier vorhandenen CBF500 mal prüfen. Hilft latürnich nicht wirklich weiter.

Bei den Maschinen, die wir hier haben, dreht der Anlasser nicht, wenn der Not-Aus betätigt ist. Bei der XBR wiederum ist es so, das z.B. bei betätigtem "Not-Aus" Schalter zwar der Anlasser orgelt, aber kein Zündfunke kommt, so das das Anlassen verhindert wird.

Ich könnte mir vorstellen, das eine ähnliche Situation bei dir vorliegt: der Kupplungsschalter legt die Zündung lahm, aber der Anlasser darf orgeln. So in die Glaskugel geschaut ist das natürlich nur eine Möglichkeit, genaueres kann da nur jemand herausfinden, der sich das aus der Nähe anschaut, am besten derjenige, der den Motor in den Rahmen gebaut und verkabelt hat.

Du könntest den Schalter mal lahmlegen, in dem du die Kabel abziehst und dann mal schaust, ob ein Zünfunke kommt (Schalter als Schließer verbaut). Gegenprobe, in dem du den Schalter mit einem Stück Draht überbrückst (Schalter als Öffner verbaut).

Viel Erfolg,
Chris

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 13 Apr 2010 10:34 #40935

  • Harald_aus_den_Bergen
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Danke für den Tipp.
Endlich mal wieder was neues, auf das bin ich in irgendwas bei 350k nicht gekommen.
Man lernt nie aus.

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 13 Apr 2010 13:22 #40944

der schalter an der kupplung kann die zündung nicht lahmlegen. (oder meinst du den killschalter, chris?)

vom kabelbaum würde ich auch die finger lassen (s.a. choice's meldung)

da die schwierigkeiten nach dem sturz auftraten und die cdi-einheit schon getauscht wurde, ist ein kabelschaden naheliegend.

folgende messwerte sollten lt. kleinjung.de vorliegen:

-Kondensatorladespule
schwarz/rot - grün 100-300 Ohm bei 20ºC

-Impulsgeberspule
blau/gelb - grün/weiß 420-520 Ohm bei 20ºC

-Zündspule
prim./sek. 0,1-0,3 / 3,7-4,5 Ohm / kOhm ohne Stecker bei 20ºC

um einen evtl. kabelschaden herauszufinden würde ich die anschlüsse der cdi abziehen und von hier aus messen:

1. grün: ist der masseanschluss fehlerfrei? messung z.b. gegen ein rahmenteil
2.schwarz/weiß gg. grün(=masse) (von zündschloss und killschalter) darf kein durchgang haben bei zündung 'an' und killsch. auf 'run'
3.schwarz/rot gg. grün s.oben
4.blau/gelb gg. grün s.oben (hinweis: grün/weiß wird lt. schaltpl. vor der cdi auf grün gelegt)
5.schwarz/gelb gg. grün (primärspule der Zündspule) s.o.
6. rot/gelb: ist mir ein mysterium

protokolliere die messungen, und gib' hier bitte rückmeldung, seunickel.
hast du einen schaltplan ?

gruß
martin

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 13 Apr 2010 16:22 #40949

Moin Martin.

Da wir beide nicht wissen, WIE verbastelt die Maschine ist KANN der Kupplungsschalter (und ich meine den und nicht den Killschalter) durchaus eine Funktion auf die Zündung haben, z.B. dann, wenn er parallel zum Killschalter angeschlossen ist (allerdings würde dann während des Kuppelns beim Gangwechsel die Zündung ausfallen - hmm, ist, glaube ich, auch nicht sooo clever. Andererseits sind ähnliche Schaltungen ja durchaus bekannt, nur sitzt der Schalter da am Schalthebel).

Zur Überprüfung der CDI gibt es auch Angaben, nur muss da eins von zwei bestimmten japanischen Messgeräten verwendet werden, da sonst Fehlanzeigen möglich sind.

Irgendwann läuft das Mopped wieder, da bin ich erstmal sicher.
Bis denne dann,
Chris

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 13 Apr 2010 17:20 #40954

  • Harald_aus_den_Bergen
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  • Beiträge: 548
Servus Chris, wenn du schreibst, welche Prüfungen das sind, kann ich dir ev. sagen, ob du Meßfehler erwarten mußt.

Chris_SZ schrieb:
> Zur Überprüfung der CDI gibt es auch Angaben, nur
> muss da eins von zwei bestimmten japanischen
> Messgeräten verwendet werden, da sonst
> Fehlanzeigen möglich sind.
> Bis denne dann,
> Chris

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 13 Apr 2010 21:12 #40971

hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen tipps.
hatte nun nochmal das schwarz/rote kabel geprüft, es ließ sich kein widerstand messen.
also hab den seitendeckel geöffnet und das kabel von der lima zum stecker geprüft, war ok.

hab dann die beiden in reihe geschalteten spulen geprüft, aha, eine spule ist defekt, kein durchgang, die andere ist ok.

beim öffnen des seitendeckels hab ich unten in der magnetischen glocke zwei tellerfedern gefunden, eine war gebrochen. dementsprechend sahen die äußeren eisenlamellen der limaspulen auch aus, ziemlich demoliert.

die tellerfedern stammen wohl von der zahnradwelle die zum anlassergetriebe geht.

hat wohl der vorbesitzer bei der letzten demontage/montage vergessen aufzustecken.

ich denke, die scheiben haben die erregerspule beschädigt. ein paar späne waren auch im restölsumpf.

naja, werd mir jetzt erstmal eine austauschlima beschaffe. wird ein paar tage dauern, bis ich das mopped wieder zusammenschraube, bin mal gespannt.

also, danke erstmal.

berichte später wieder.

gruß seunickel.

P.S: der "clutch sensor" ist bestandteil des schaltbildes der XBR500/GB500

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Re: kein zündfunke, lima defekt? 13 Apr 2010 22:28 #40981

Chris_SZ schrieb:
z.B. dann,
> wenn er parallel zum Killschalter angeschlossen
> ist (allerdings würde dann während des Kuppelns
> beim Gangwechsel die Zündung ausfallen - hmm, ist,
> glaube ich, auch nicht sooo clever.

Es gibt eine logische UND-Schaltung: wenn ein Gang eingelegt ist (=NICHT Neutral) UND der Starterknopf betätigt wird UND der Kupplungsschalter nicht auslöst, wird die Zündung unterbrochen. Da niemand beim Fahren und Schalten den Anlasserknopf betätigt, wird auch die Zündung nicht unterbrochen.

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ich muss dazu noch was sagen 17 Apr 2010 15:18 #41049

das problem scheint sich ja nun geklärt zu haben: wahrscheinlich hat die kondensatorladespule keinen kontakt.
ich würde aber nicht gleich nach einer austausch-lima suchen, sondern genau hinschauen, ob nicht nur ein kabelschaden bzw. kontaktfehler zu beheben ist. (vielleicht sind die schrammen ja nur oberflächlich)

und dann noch etwas:
der kupplungsschalter ("clutch sensor") ist nur für den anlassstromkreis zuständig:
damit das anlassrelais anzieht, müssen
-der zündschlossschalter
UND
-der anlassschalter
UND
-der neutral- ODER der kupplungsschalter geschlossen (kupplung gezogen) sein
s.a. hier (untere hälfte)

die zündung wird durch schließen des zündschalters (zündung aus) ODER des 'killschalters' (stellung "off") unterbrochen. (diese schalter arbeiten als kurzschließer, da magnetgespeiste zündanlage)
s.a. hier (untere hälfte)

ich sage das nur, damit keiner auf die idee kommt, "ohne not" den kabelbaum zu fleddern

auf dem bild für die zündanlage ist zu sehen, dass beim e-start-vorgang batterie-plus auf den gelb/roten anschluss der elektronik-einheit gelegt wird.
weiß jemand, wofür das gut ist?

gruß + schönes we
martin

p.s. danke an den 'waldgeist' für das netz-whb

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Re: ich muss dazu noch was sagen 17 Apr 2010 22:17 #41069

  • Harald_aus_den_Bergen
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niXBlickeR schrieb:
> auf dem bild für die zündanlage ist zu sehen, dass
> beim e-start-vorgang batterie-plus auf den
> gelb/roten anschluss der elektronik-einheit gelegt
> wird.
> weiß jemand, wofür das gut ist?
>
> gruß + schönes we
> martin
>
> p.s. danke an den 'waldgeist' für das netz-whb


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