• Seite:
  • 1

THEMA:

Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 29 Mär 2010 19:03 #40607

  • modderfreak
  • modderfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 199
Meine Clubbi verliert Öl bei der Ölablassschraube der Ölwanne! Und zwar nicht wenig, wenn man eine Minute wartet hängt schon wieder ein ordentlicher Tropfen dran.
Ich werde mir sowieso eine magnetische Ablassschraube mit neuem Dichtring kaufen, aber kann man sonst irgendwas tun damits nicht gleich wieder raus sabbert? Zb einen Schraubenkleber oder ein bisschen Dichtmasse aufs Gewinde schmieren?

Ölfilter: Champion, Delo oder original Honda? Bitte nicht auf Choice seinen Shop verweisen, die Versandkosten sind für mich als Österreicher geradezu explodierend hoch.
Dichtring vom Ölfilter: neu kaufen oder kann man den problemlos weiter verwenden?
Ölwechsel: Verwendet ihr Ölkreislauf-Reinigungszusätze, wie zb den hier: www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004877 ? Hört sich für mich ein bisschen unnötig an, normales Warmfahren sollte doch reichen oder?
Ausserdem habe ich nicht dieses halbe Plastikröhrchen zum Ölablassen wie es in der Anleitung steht..


Bitte nicht schlagen, das ist mein erster Ölwechsel :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 29 Mär 2010 20:50 #40611

Moin Modder.

Dichtring an der Ablaßschraube immer tauschen gegen einen schönen neuen aus Kupfer, dito am Öltank. Vielleicht liegt es schon daran, das deine GB inkontinent ist. Falls das Gewinde vergnaddelt ist könnte man theoretisch ein Gewindedichtmittel (keinen Kleber oder Schraubensicherung) auftragen. Geeignet erscheinen mir hier z.B. das von Weicon, frag einfach mal im Hydraulikfachhandel.
Anzugsmoment lt. WHB 20 bis 30 NM, ich habs mit 25 angezogen ;-)

Ölfilter kannst du nehmen was du bekommst, das finde ich weniger kritisch, da die Gutste ja eh alle 3000 km einen neuen bekommt. Dazu anständigen (billiges) Motoröl mit JASO MA Norm, z.B. ein 20W-40 oder so.

Reinigungsmittelchen halte ich ebenso für unnötig, lieber bei unbekanntem Vorleben einfach nach 500 km nochmal Ölwechsel machen. Zu den Magnetschrauben hab ich mittlerweile auch ein gespanntes Verhältnis, da die Späne, die ich in einem modernen Honda-Motor fand aus Aluminium waren - und die sind nicht magnetisch.
www.cbf500.net/bilder/motor/Chips.jpg

Warmfahren ist natürlich gut, aber ohne die Ablaufrinne wirds etwas kleckern. Vielleicht kannst du dir aus Blech was hinbiegen, ansonsten einfach ein paar Lappen hinlegen.

In der Anleitung steht noch, das man den Motor - ohne Zündung natürlich - mal durchtreten soll, um noch Restöl raus zu bekommen. Bei offenr Ablaßschraube am Motor spritzt es da kräftig raus (frag jetzt nicht, woher ich das weiß), also auch Lappen davor halten beim Kicken und nicht gerade reingucken. Übrigens dreht auch der Anlasser den Motor durch, wenn der Kill-Schalter auf Off steht.

Viel Erfolg beim ersten Ölwechsel,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 29 Mär 2010 21:04 #40612

Hallo,

vorsicht bei den MAN - Filtern !!!!--- wurde mir letztens umgeschlüsselt.

Sieht im ersten Moment passig aus, aber die Freimachung Federseitig ist nicht tief genug.

Ich hatte zum Glück noch einen Champion Filter, der passte ohne Probleme.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 29 Mär 2010 21:04 #40613

hallo modderfreak,
prüf mal bitte das Gewinde der Ölwanne. Wenn der Gewindegang beschädigt is, musste wahrscheinlich was machen. Sonst läuft dir die Brühe möglicherweise permanent raus. Folge: Öl kommt auf Straße oder Hinterreifen und du kannst abschmieren. Bei zu niedrigem Ölstand kann der Motor kaputtgehen.
Ich hatte das Problem auch kürzlich an meiner XBR und hab die Schraube zunächst mit etwas Flüssigmetal (Epoxyd) um den Dichtring dicht bekommen. Es kann aber sein, dass du die schraube dann nicht mehr rausbekommst. Das zeug darf auch nicht in den Ölkreislauf kommen. Letzte Woche hab ich den Öltank gewechselt, die sind zum Glück gebraucht billig zu bekommen.
Gruß Michael

aso: keine Ölzusätze reinmachen, das verträgt die Kupplung nicht, auch kein Leichtlauföl

PS:Alle Angaben leider ohne Gewähr ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 30 Mär 2010 16:11 #40633

hallo,

die magnet-ablassschrauben haben ein recht kurzes gewinde.

falls das gewinde in der ölwanne am vorderen (äusseren) teil verwurschtelt ist, hat bei mir das eindrehen einer längeren schraube (einer kawasaki zephyr 750) geholfen.

diese greift dann weiter hinten (innen) auf jeden fall und ist bei mir prima dicht.

vorher war bei mir die magnet-ablassschraube durchgedreht.

eine neue kupferdichtung sollte natürlich drin sein.

gruesse,
mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 30 Mär 2010 19:12 #40637

  • modderfreak
  • modderfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 199
Danke für die Tipps, dann steht dem Ölwechsel ja fast nichts mehr im Weg.


Achja, hat die Ablassschraube vom Motor die gleichen Dimensionen wie die vom Öltank? Ich habe mir schon eine magnetische Schraube gekauft, wenn sie passt würde ich sie beim Motor verwenden und die längere der Zephyr 750 bei der Ölwanne einsetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 30 Mär 2010 23:45 #40644

bei meiner XBR sind die beiden Schrauben identisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 25 Apr 2010 21:06 #41252

  • modderfreak
  • modderfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 199
Fazit des Ölwechsels: Delo Ölfilter passen sowas von absolut garnicht, dass ich schon die Vermutung habe das ein falscher Ölfilter in der Verpackung war D:

Morgen werd ich zum Louis gehn und ihnen das Graffl um die Ohren hauen, das kanns ja nicht sein dass ich wegen einem falschen Filter 2L nicht gerade billiges Öl in ein paar km nochmal ersetzen darf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 25 Apr 2010 21:16 #41253

Bei mir passen die Delo super. hab schon 3 verbaut. Alles okay.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 26 Apr 2010 15:59 #41266

  • modderfreak
  • modderfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 199
Ich habe extra nochmal die Bestellnummer auf der Verpackung kontrolliert, laut Louis muss der Filter passen. Da wird wohl wirklich ein falscher Filter in der Verpackung gewesen sein, aber sowas darf eigentlich nicht passieren.

Achja noch zur Ablassschraube der Zephyr 750: sie war bei mir um nichts länger als die Originale, hat aber gottseidank gehalten. Also ist meine GB nicht mehr inkontinent ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 27 Apr 2010 17:59 #41290

hallo,

bei mir war die schraube der zephyr länger, als die, die schon drin war. daher mein tip..
dann war anscheinend bei mir auch schon keine originale drin. aber freut mich, dass es trotzdem geklappt hat !

gruesse,
mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 27 Apr 2010 19:42 #41291

Nur so zur Info der Filter ist 35/38mm dick und hat einen Durchmesser von 50mm.
Beim nachmessen habe ich festgestellt das der Ohrring nicht mehr sooh Gans rund ist.
Daher meine Vermutung dein Filter ist nicht zu groß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 28 Apr 2010 12:22 #41305

  • modderfreak
  • modderfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 199
Ich hab mal meinen Delo nachgemessen (bin noch nicht zum Umtauschen gekommen), aber man hat schon mit freiem Auge erkennen können dass er nicht passt:
38mm hoch und 38mm Durchmesser, der Plastikring wo der Filter auf den Verschlussdeckel aufgesteckt wird hat auch nur einen Durchmesser von 9mm.

Komischerweise ist der Delo Filter für die GB seit heute plötzlich verschwunden, Louis hat ihn anscheinend aus dem Programm genommen.
Hier noch ein Foto von Filter & Verpackung:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 28 Apr 2010 18:26 #41308

Also der innen Durchmesser vom Ohrring ist 12mm!
Mein Hilflo Filter ist für mehrere Motorrad Modelle geeignet, also warum sollte Louis den vom markt nehmen? Wieso und warum auch immer, lass dir das Geld auszahlen, oder bestehe auf Ersatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 28 Apr 2010 19:29 #41311

  • modderfreak
  • modderfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 199
Ich war vorhin beim Louis; die Verkäuferin meinte der Filter wäre komplett falsch und sie weiß nicht wie es dazu kommen konnte. Jedenfalls habe ich jetzt einen passenden bekommen und sogar 2¤ zurück, weil der neue sogar billiger ist.

Kann man den Filter eigentlich auch wechseln, ohne das ganze Motoröl wieder ablassen zu müssen? Ich hätte kein Auffangbecken das sauber genug wäre, um das Öl das keine 20km im Motorrad war danach wieder einzufüllen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 28 Apr 2010 19:50 #41316

leg sie auf die linke seite (abgepolstert und vorsichtig), dann sollte nicht allzuviel raussabern. Achte aber auf n Benzintank nicht dass dir der sprit flöten geht. So würd ichs machen.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 28 Apr 2010 19:57 #41318

Tank leer machen Batterie ausbauen den linken Spiegel beiseite drehen das Teil auf die Seite legen den neuen Filter rein tun. Anschließend Öl Kontrolle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 28 Apr 2010 20:08 #41319

everXBR schrieb:
> leg sie auf die linke seite (abgepolstert und
> vorsichtig), dann sollte nicht allzuviel
> raussabern. Achte aber auf n Benzintank nicht dass
> dir der sprit flöten geht. So würd ichs machen.

Ich nicht! Das auf die linke Seite legen funktioniert sicherlich, z.B. beim Kupplungswechsel ohne Öl ablassen. Aber warum wollt ihr das machen wenn nur der Filter getauscht werden soll? Das Öl ist unten im Motor und im Tank, was soll denn da groß aus dem Ölfilterdeckel rauslaufen?

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 28 Apr 2010 20:52 #41322

hallo,
das sehe ich auch so. ein bischen wird schon rauskleckern aber der filter lässt sich auch aufrecht wechseln meiner meinung nach.
gruesse,
mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust bei Ablasschraube, Ölwechsel 29 Apr 2010 09:02 #41327

Warum ich da smachen würde? Reine schwäbische Herangehensweise :D

klar gehts auch aufrecht stehend,wenn der motor nicht läuft,ist ja logisch. Aber wenn sie schräg hast, kannst den Raum in dem der Filter normal drin ist, als Kleckerbecken nutzen . (wo er doch kein Auffangbecken hat).

Knoff hoff!
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.624 Sekunden
Powered by Kunena Forum