• Seite:
  • 1

THEMA:

Clubman als Zweitakter ? 20 Mär 2010 16:40 #40450

Hallo, in den letzen Tagen vor dem großen Frost Anfang Dez. 2009 hatte ich die optische Aufwertung und den Umbau meiner Clubman ( 600ccm / 40mm Mikuni und überarbeiteter Zylinderkopf ) abgeschlossen. Die Probefahrten waren vielversprechend aber leider zu kurz.
Jetzt nach der Winterpause habe ich die Clubman wiederbelebt - sie sprang sofort an- und ich war hocherfreut ob dieser Zuverlässigkeit. Natürlich habe ich zunächst etwas durchorgeln lassen und dann den choke betätigt. Plötzlich war im Umkreis von ca. 6-8 m alles im Nebel- wie bei einem Zeitakter ( ich hatte mal eine Adler da war das normal). Nun ja sie hat ja lange gestanden dachte ich und habe mich auf den Weg gemacht, und siehe da nach einigen Metern ( ca.100 ) verliert sich das qualmen. Während der Fahrt kein ( sichtbarer) Qualm aber saumäßiger Durchzug -ich bin begeistert. War wohl nur die Standzeit dachte ich, bis sich das gleiche Spiel vor der zweiten - und heute vor der dritten Fahrt wiederholte. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass es im Auspuff scheppert ( im Schiebebetrieb )offenbar ist ist sie etwas zu fett eingestellt.
Ich habe es auch ohne choke versucht aber dann springt sie nicht an. Wo zum Teufel kommt der Sprit / Qualm her?? Vor der Winterpause war das Phänomen ist vorhanden ! Der org. Honda-Chokehebel am Lenker läßt sich nur bis zu Hälfte öffnen ist das beim 40 ziger Mikuni normal?
Wer hatte schon ähnliche Probleme bzw. kann mir langes suchen ersparen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman als Zweitakter ? 20 Mär 2010 18:44 #40451

Servus Veloce,
hast Du nachgeschaut ob die Ölabstreifringe am Kolben die richtige Größe haben?
Falls zu kurz, dann wundert mich der Qualm nicht, des Weiteren würde ich mal den Ölstand im Auge behalten.
Nachdem Du die Mühle eingefahren hast, muss diese auf den Prüfstand um den Vergaser, Bedüsung usw. einzustellen.
Ventilspiel würde ich auch mal kontrollieren.
Frag doch mal bei Choice nach, der weiß bestimmt Rat und Hilfe.
Weiterhin gute Fahrt
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman als Zweitakter ? 21 Mär 2010 09:37 #40453

Hallo Martin, vielen Dank für die Info.

Choice hat mir für die Düsenbestückung des Vergasers bereits wertvolle Informationen / Tips gegeben und mir damit viel ( Versuchs- ) Zeit erspart.
Der Motor läuft auch sehr gut ( ist nicht wiederzuerkennen ).


Der Zyl. und der Kolben hatten vor dem Einbau bereits einige tausend KM auf dem Buckel aber die Kolbenringe und der Ölabstreifring des Kolbens sind ok.
Ich glaube das es sich um zuviel Benzin handelt. Ich bin vor der Winterpause bereits mit dem geänderten Motor gefahren ( ca. 4x 25 KM ) da hat der Motor auch mit Choke in der Startphase nicht gequalmt. Wenn ich ohne Choke starte z.B. wenn der Motor noch etwas warm ist tritt das Problem auch nicht auf. Vielleicht weil er nicht lange gestanden hat??. Gibt /gab es mir dem Benzinhahn
Probleme ?
Gruß Veloce

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman als Zweitakter ? 21 Mär 2010 09:45 #40454

der Chokezug ist immer ein Problem weil zu kurz,
evtl auf den Choke Hebel umsteigen.
den Choke braucht man aus meiner Sicht mit dem Mikuni eh kaum weil wenn Du am Gas drehst wird ordentlich Benzin eingespritzt.


Hast DU 3-4 mal am Gas gedreht mußt Du Dich über Qualm nicht wundern (PS ist auch lustig wenn einem spielende Kinder (Brumm Brumm) den Motor voll Benzin pumpen....)

Notfallösung wenn er nicht anspringt GAS ganz auf mit Killschalter 2-3 Umdrehungen durchorgeln. Kilschalter weg. ohne Gasbetätigung anlassen.

Einfach mal ein längeres Stück (min 100 km) fahren das ewige stop und go ist nix
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman als Zweitakter ? 21 Mär 2010 09:57 #40456

Nebel ist natürlich so ein Ausdruck! Zuviel Sprit verbrennt eher schwarz, während Probleme mit der Öldichtigkeit durch blaue Wolken zu erkennen sind. Ein Hinweis auf die Farbe des Nebels lässt uns das Problem eingrenzen.
Wenn Du den Benzinhahn im Verdacht hast, solltest diesen schliessen und den Vergaser mal leer fahren. Danach sollte der Nebel, wenn er denn über die Benzinaufbereitung käme, nicht wieder auftreten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman als Zweitakter ? 21 Mär 2010 10:55 #40458

Da bin ich wieder- und vielen Dank für die Antworten .Der Nebel sieht tatsächlich so aus wie bei einem alten Zweitakter wenn der gestartet wird und da wird ja bekanntlich Öl mit verbrannt.
Gestern habe ich vor den Abschalten den Vergaser fast ! leergefahren. Heute also gestartet ohne choke -ist mit geöffnetem Gasschieber auch gelungen- promt stand ich im "Nebel" . Nach ca. 2 Minuten mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl war das Spiel vorbei und keinerlei Rauch kommt mehr aus dem Auspuff. Fazit : entweder sammelt sich Öl im Brennraum ( wo sonst??) aber dann würde sie vermutlich kaum so gut anspringen oder es liegt doch an der Bezinversorgung
( Schwimmer ) ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden
Powered by Kunena Forum