• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR wird 25 27 Dez 2009 17:49 #39625

  • Pitterausdemtal
  • Pitterausdemtals Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 165
Meine ist am 14.05.1985 zugelassen worden! Und sie hat nur 28.000 km gefahren. Wenn ich sie mit dem km-Schnitt der letzten Jahre weiter fahre, hätte sie in weiteren 25 Jahren ca. 100.000 km runter. Dann wär mein Mopped 50 und ich 76. Könnte klappen, oder?

Vielleicht sollte man sich heute eine gut erhaltene für ca. 1.000 - 1.500 Euros kaufen, sie trocken und warm irgendwo hinstellen, um sie als Ersatzteillager zu gebrauchen. Dafür bräuchte ich allerdings jemanden, der solch einen Platz hat und willig wäre, ihn mit mir zu teilen. Wo gibts den?:S

Viele Grüße

Pitter aus dem Tal der Wupper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 29 Dez 2009 18:30 #39655

Es gäbe in diesem Jahr eine schöne Möglichkeit die XBR zu präsentieren, denn die SPEEDWEEK in Oscherleben wird in diesem Jahr um einen Youngtimer-Block erweitert. Details werden noch ausgearbeitet, aber es wird die Möglichkeit zu Runs auf der Strecke geben.
Ich bin natürlich da! Hat noch wer Lust?

Anfang August wird art motor Langstreckensport (4h) für Youngtimer anbieten. Eine Klasse ist wie für die XBR gemacht. Schaut hier: www.art-motor.de/sites/action/racing/09/...ce/clxendurance.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 29 Dez 2009 20:21 #39656

Ey choice, jucken wuerd's mich schon....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 00:01 #39660

4h ClassiX? Ich weiß nicht. Oder habe ich was übersehen? Das ist bis 750 ccm! Aber ein Gag wärs schon. Man braucht auch noch einen schnellen Partner. Wozu die vielen Boxenstopps?

Grübel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 00:15 #39661

"ClassiX Viertakter mit weniger als vier Zylindern, bis 750 ccm bis 1989
Zweitakter: max 3 Zylinder bis 1978
Technische Kriterien: mindestens 18 Zoll Raddurchmesser, Trommelbremsen oder max. 2 Bremskolben vorne, Stereo-Dämpfer oder Monoshock mit direkter Anlenkung"

Wenn wir das kritisch durchleuchten, was bleibt dann viel?
XS750 hatte, wenn ich mich recht erinnere 2 Zweikolbensättel, also kleine PANTAHs oder deren CAGIVA-Derivate mit nur einer Scheibenbremse. Das Zeug muss daherzubrennen sein, bis dem Ralf die Tränen in die Augen schiessen! ;-)
Möglicherweise gut gemachte XS360/400/500, einige GS400/450 und vielleicht CB450S mit einer XBR-Gabel und nur einer Scheibe. Das wäre sicherlich sogar konkurrenzfähig.
In der MainJetBox steht übrigens schon ein Rahmen auf der Arbeitsbühne und wartet auf die Flex. Nen Partner habe ich schon und schnell ist der bestimmt auch noch. Das muss gehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 03:00 #39662

Ähmm Choice,

erklärst Du mir das mal:

"XS750 hatte, wenn ich mich recht erinnere 2 Zweikolbensättel, also kleine PANTAHs oder deren CAGIVA-Derivate mit nur einer Scheibenbremse. Das Zeug muss daherzubrennen sein, bis dem Ralf die Tränen in die Augen schiessen! ;-) "


Ich verstehe nicht so ganz was mir die Aussage sagen soll


viele Grüsse

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 10:23 #39664

Das soll Dir sagen, dass meiner Ansicht nach nur zurückgerüstete (1 Scheibe) PANTAHS und Co. echte Konkurrenz darstellen.
Und dass 2010 der Spass überwiegen sollte.
Und dass alles dahergebrannt werden sollte.
Undsoweiterundsofort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 14:06 #39666

Ach so Choice,

ich will Dich ja nicht in deiner Euphorie bremsen, aber Du hast bei deiner Betrachtung deiner potentiellen Gegner die sau schnellen und ziemlich leichten Norton Manx und die nicht minder begabten Aermacchi vergessen.
Das sind zwar Exoten , aber man wundert sich wie viele davon noch "On the Track" und wie schnell die sind.
Gerade bei den Art Motor Veranstaltungen geistert jemand aus dem gelben Land mit zwei ziemlich schnellen und perfeckt vorbereiteten Aermacchis rum.
Ach ja, bei Grab the flag gibt es auch noch das ein oder andere Gerät was in das Regelement passt, allerdings bei Ausschöpfung des vollen möglichen Hubraums.

Das werden die Mächte sein die es für Dich herzubrennen gilt!

Viele Grüsse

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 19:53 #39669

Auf die krampfhafte Suche dort jetzt andere passende Mopeds zu suchen, (die es auch sicher geben wird), brauchen wir ja hier nicht weiter einzugehen. Ein kurzer Blick in das Reglement offenbart sofort, daß es wohl keine Aermachi (velleicht HD oder schon die oben genannten Cagivas) und auch keine Manx gibt, die in diese Klasse eingestuft werden würde.

Aber, um zum wesentlichen zurückzukommen, welche Termine gibt es überhaupt sonst noch, wenn man auch woanders gucken möchte?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 20:27 #39671

Lieber Harri,

dass Du nur über theoretisches Wissen in Bezug auf Technik verfügst hatten wir ja nun schon festgestellt.
Das Du aber nicht lesen kannst überrascht mich jetzt aber doch. Zur Erklärung. Bei den ganzen Klassen bei art-motor gibt es eine Begrenzung der Baujahre nach oben, also zum Beispiel:

Bis 1989
Bis 1988
Etc.

Aber keine Begrenzung der Baujahre nach unten, also zum Beispiel:

Ab 1975
Ab 1965
etc.

Also sind die von mir genannten Motorräder alle startberechtigt da alle vor dem als Obergrenze festgelegten Baujahren gebaut wurden.

Und krampfhaft ist mal wieder nur dein Geschreibsel bzw. deine Besserwisserei ohne fundierte Hintergründe.

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 21:13 #39673

  • Pitterausdemtal
  • Pitterausdemtals Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 165
Speedweek übers Pfingstwochenende ist interessant. Um ein Rennen zu fahren bin ich nicht gut genug, aber Samstag/Sonntag zu mehreren dorthin fahren und viel sehen können, fänd ich schon gut.

Wer aus der Ruhrgebiets-/bergisches Land-Fraktion hätte auch Lust?

Beste Grüße und einen entsprechenden Start ins neue Jahr

Pitter

Das Mopped steht sicher in der Garage, aber dafür wurde es nicht gebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 21:18 #39674

einfach mal die zu den genannten Fahrzeugen passende Klasse "Vintage" anschauen und die Bemerkungen zur Klasseneinteilung.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 21:55 #39675

Um ehrlich zu sein, würde ich diesen Thread gerne in Ruhe fortsetzen!

Die Speedweek ist in 2010 wieder Mitte August und wird tatsächlich 1 Woche gehen. Am ersten WE werden die Kollegen um Enrico und Jo bedient, dann geht es unter der Woche auf der Stecke rund und am nächsten WE ist Endurance (aber ohne WM) angesagt. Es wird eine nette Veranstaltung mit viel Betonung auf die Leute neben der Strecke werden. Und mit Motorrädern von Youngtime bis aktuell.

Youngtime ist das Stichwort, denn ich glaube, wir haben sicherlich eine Chance auch die XBR zu präsentieren. Mit 25 gehört sie jetzt halt zu den Youngtimern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 30 Dez 2009 22:37 #39677

Choice schrieb:

Um ehrlich zu sein, würde ich diesen Thread gerne in Ruhe fortsetzen!


Choice da bin ich bei Dir, und außerdem ziemlich gespannt auf dein Moped mit dem Du die Konkurrenz herbrennst.

@Harri: Auch wenn es Dir scheinbar eine innere Befriedigung gibt mich belehren zu wollen, hier bist Du mal wieder mächtig neben der Spur und sonderst wieder Dinge ab die einfach falsch sind, zur Erklärung:
Die von mir "beschriebene" Aermacchi balgt sich auf Art Motor Veranstaltungen in der Youngtimer Klasse mit der V 50 eines Bekannten. Und die V 50 fahrt nicht Vintage sondern Youngtimer!
Die Aermacchis und die Norton Manx passen sicher auch in die Klasse Vintage, keine Frage, aber auch in die Klasse Youngtimer.
Und in dem gesamten art-motor Reglement ist nirgends auch nur ein Ansatz zu lesen das man mit einem Vintage Moped nicht auch Youngtimer fahren darf oder kann.
Konkurrenzfähig sind die alten Dinger allemal, siehe dieses Jahr (2009) Bremerhaven.

Viele Grüsse Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 03 Jan 2010 12:15 #39716

Choice, mein Profjekt ruht aus genannten Gründen, aber noch ist Zeit ,und wenn sich was ändert sind wir bei den 4 h von Oschersleben dabei!

Dann helf ich dir, via XBR alle anderen herzubrennen, versprochen!
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 05 Jan 2010 17:18 #39752

Der hauptamtliche Foren-Ober-Troll hat sich nützlich gemacht und bei art motor nach dem Reglement 2010 gefragt. Laut den ersten rohen Entwürfen können wir alle Single-Projekte auf XBR-Basis mit sofortiger Wirkung einstampfen, denn es wird keine passende Klasse geben, ausser vielleicht einer, aber dort werden Fahrer und Motorrad in rot/weisser Optik (und zwar nicht in der Helmut Dähne-Richtung gestreift) als fahrende Pylonen auftreten müssen.
Wie sang der deutsche Barde: Es ist vorbei....

Dann bliebe nurmehr der Auftritt bei der SPEEDWEEK im Youngtimer-Feld.

Danke an Ralf für die Info. Den Rahmen hänge ich jetzt zu den anderen an die Decke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 06 Jan 2010 13:23 #39763

Du meinst ich hab den geplanten riesigen Umbau- und Tuningaufwand,den ich verschoben habe, nicht völlig umsonst verschoben?

Danke für die wirklich frühzeitige Info choice, das spart mir viel Diskussionen mit miener Frau :-))
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 19 Feb 2010 19:41 #40108

So das Art Motor Regelement für Oschersleben ist online.

www.classicendurance.com/ausschr_d.html

Um eventuelle wüsten Spekulationen von Harri vorzubeugen, die XBR passt in keine Klasse und ich habe nichts an dem Reglement "gedreht".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 19 Feb 2010 19:57 #40111

son shit, und ich hatte mich schon gefreut einmal im Leben noch n Straßenrennen fahrne zu können :-(
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 19 Feb 2010 20:02 #40112

Kannst ja noch, nur noch nicht mit einer XBR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 19 Feb 2010 20:22 #40113

okay ums für dich zu präzisieren:

ich hatte mich gefreut, anhand des letztjährigen reglements, dieses jahr dort Nennen zu können und dieses jahr mit de rXBR ein Straßenrennen in Oschersleben fahren zu können.

Soviel zum Kümmelspaltern hier
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR wird 25 19 Feb 2010 22:12 #40116

Na, Na, Ever wer wird den gleich..............aber vielleicht gibt es ja noch einen Möglichkeit.

www.world-of-guzzi.de/forum/index.php?topic=31997.0;topicseen

Vielleich sind die "Jungs" ja offen für eine zweite "Serie"..........das würde deren Kosten reduzieren und Ihr hättet das was Ihr euch wünscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden
Powered by Kunena Forum