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SLR Vergaser 09 Nov 2009 10:05 #39086

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Hallo Zusammen,
ergere mich jetzt schon seit längeren über meinen Vergaser.
Er ist undicht und im wenn der Motor warm ist läuft er auch nicht so Toll.
Habe bei Ebay gesehen das der Slr Vergaser die gleiche Bauform besitzt.


Hat ihn schonmal einer in die XBR eingebaut?

Das wäre billiger als meine Alten mit ungewissem ergebnis zu überhohlen.

Gruß aus Wuppertal

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Re: SLR Vergaser 09 Nov 2009 20:23 #39099

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Hallo Sven,

fährst du die xbr, die öfter in der Königsberger Straße steht? Ich wohne in Elberfeld und freue mich sehr über xbr-Kontakte im Tal.

Zu dem Vergaser kann ich dir leider nichts sagen.

Vielleicht schaffen wir ja in den nächsten Zeit ne gemeinsame Fahrt. Kontaktdaten gerne über PN.

Viele Grüße

Peter

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Re: SLR Vergaser 12 Nov 2009 09:46 #39177

  • Sven Homberger
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Hallo Peter,

können wir gerne mal machen.
Ich habe die Motorrad erst seit 4. Monaten und es schon richtig lieb gewonnen auch wenn der Zustand sehr schlecht ist.

Wir können ja telefonieren wenn das Wetter am WE gut ist.

Habe momentan grade keine Festnetzummmer weil Ich umziehe.

Handy: 015777742077

Gruß Sven

PS: schick mir doch bitte auch deine Nummer

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Re: SLR Vergaser 23 Nov 2009 21:01 #39415

  • Pitterausdemtal
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Hi Sven,

schade, dass das Wetter nicht so wirklich gut war. Es hat mich durchaus in den Fingern "gejuckt". Hab allerdings n Familiennachmittagsspaziergang gemacht, danach Muffins gebacken und n bisschen Bayern - Bayer gesehen. Und dann war es schon fast dunkel; und da meinte ich, dass sich der Aufwand inkl. Tanke wg. Rostschutz durch vollen Tank nicht mehr lohnen würde. Und dann gab es diesen schönen Abendhimmel und n bisschen Wehmut, es doch nicht gewagt zu haben. Als später der fette Regen kam, hatte ich auch die Genugtuung, alles richtig gemacht zu haben. Aber es bleibt die Tatsache, dass meine schöne, alte Honda seit 4 Wochen steht.

Innerhalb der Woche habe ich normalerweise keine Zeit, höchstens vormittags mal ein, zwei Stunden. Da ich Familienpapa bin, muss ich mir am Wochenende die Zeit fürs Mopped echt freischaufeln.

Wir haben unsere Handynummern und rufen durch, wenn es passt. Okay?

Frohes Schaffen und viele Grüße

Peter

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Re: SLR Vergaser 23 Nov 2009 21:38 #39416

Hallo Sven,

was heisst den " der Vergaser ist undicht" genau?

Gruß

Thomas

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Re: SLR Vergaser 24 Nov 2009 08:15 #39424

  • Sven Homberger
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Hallo Thomas,
mit undicht meine Ich das etwas Benzin aus dem Deckel von der Schwimmerkammer lauft (nicht aus dem Überlauf). Der ganze Vergaser ist von aussen Braun Schwartz überzogen.

Gruß Sven

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Re: SLR Vergaser 24 Nov 2009 19:13 #39432

Sven Homberger schrieb:

> Habe bei Ebay gesehen das der Slr Vergaser die
> gleiche Bauform besitzt.

Richtig, die Aussenmasse entspricht jedenfalls die der '89 Clubbi Vergaser bis:
* oD Trichter Lufi-seite SLR 62,5mm / GB 62,9mm
* iD/oD Trichter Motorseite SLR 42,5/48mm / GB 42,5mm
also muss so wie so in dieselbe Gummiteile passen, hätte es aber nie zum Montage meine SLR Vergaser an die Clubbi gebracht...

Aber was die richtige Bedüsung betrifft, hm, weiss Ich leider nicht. Die SLR-Vergaser ist ja wie die NX-ditto ein semi-forced CV typ, wobei die Stempel/Menbran zwangsläufig die erste etwa 20% geöffnet wird was für bessere Gasannamhe ganz unten sorgen sollte.

Eventuel weiss es der Hanwahr in Berlin, er sprach mindestens früher sehr positiv von diese semi-forced CV und konnte dir vielleicht ein satz die richtige Düsen und Nadel verkaufen?

Bluurp, bluurp

Richard Pade, Kopenhagen, DK

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Re: SLR Vergaser 24 Nov 2009 20:36 #39436

Bevor Du Dich auf eine "never ending Story" einläßt, kannst Du von mir für 10 Euro einen XBR 500 Versager bekommen, der gut funktioniert hat. Er hatte allerdings das tyische Leistungsloch zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen.
Auf Dauer macht nur Mikuni TM 40 glücklich.

Gruß Thomas

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Re: SLR Vergaser 24 Nov 2009 21:24 #39437

Der Hammer schrieb:
> Bevor Du Dich auf eine "never ending Story"
> einläßt, kannst Du von mir für 10 Euro einen XBR
> 500 Versager bekommen, der gut funktioniert hat.
> Er hatte allerdings das tyische Leistungsloch
> zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen.
> Auf Dauer macht nur Mikuni TM 40 glücklich.
>
> Gruß Thomas

Thomas, Du bist ein guter Mensch der andere vor dem Unglück bewahrt.

viele Grüsse

Ralf

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Re: SLR Vergaser 24 Nov 2009 23:02 #39438

Ralf schrieb:
> Der Hammer schrieb:
>
>
> > Bevor Du Dich auf eine "never ending Story"
> > einläßt, kannst Du von mir für 10 Euro einen
> XBR
> > 500 Versager bekommen, der gut funktioniert
> hat.
> > Er hatte allerdings das tyische Leistungsloch
> > zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen.
> > Auf Dauer macht nur Mikuni TM 40 glücklich.
> >
> > Gruß Thomas
>
> Thomas, Du bist ein guter Mensch der ander vor dem
> Unglück bewahrt.
>
> viele Grüsse
>
> Ralf


Nicht bös sein, Richard, aber ich kann nur jedem empfehlen, nicht auf Dich zu hören, sondern auf Ralf und Thomas.

Bremsmichl

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Re: SLR Vergaser 25 Nov 2009 20:27 #39445

Bremsmichl schrieb:
> Nicht bös sein, Richard, aber ich kann nur jedem empfehlen,
> nicht auf Dich zu hören, sondern auf Ralf und Thomas.

Bös? Über was sollte Ich bös sein? Hätte ja nur ernst Sven H. versucht mit fehelende Data seine SLR Vergaser zu helfen, oder wie hättest du das genommen?

Bluurp, bluurp

Richard Pade, Kopenhagen, DK

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Re: SLR Vergaser 25 Nov 2009 21:39 #39448

Hallo Sven,

tausch doch einfach die Schwimmerkammerdichtung.

Der Vergaser ist in 20 Minuten ausgebaut.

1) Tank und Sitzbank runter.
2) Batterie und Kunstoffeinsatz im Batteriekasten raus
3) Spannungsregler abbauen
4) Choke und Gaszüge lösen
5) Die beiden Schellen am Ansaugstutzen und Luftfilterseite lösen
6) Die beiden Schrauben am Boden des Batteriekastens rausschrauben (SW 12)
7) Die beiden Schrauben im Kasten zum Luftfilter rausschrauben (SW 10)
8) Die beiden Schrauben rechts und links vom Batteriekasten am Rahmen rausschrauben (SW 12)
9) Die beiden Schraubend es Halteblechs vor dem Ansaugschnorchel rausschrauben.
10) Jetzt den Vergaser mit dem Luftfilterkasten nach hinten schieben, so dass der Vergaser aus dem Ansaugstutzen raus ist.
11) Dann die 3 Schrauben am Ansaugstutzen rausschrauben (SW 8) und den Ansaugstutzen zu Seite rausziehen.
12) Dann die Befestigung des Kupplungszug abschrauben. Jetzt kannst du den Vergaser um 90 Grad drehen und zur Seite rausnehmen (Millimeterarbeit / Gefummel, nicht mit Gewalt)

Die Schrauben an den Vergasern sind sehr weich, d.h. du solltest nur mit guten Kreuzschlitzschraubendreher arbeiten. Wenn die Schrauben schon versaut sind oder sich nicht lösen, dann mit einer kleinen Pumpenzange ansetzen und die Schrauben lösen. Wenn der Vergaser aussieht wie meiner, dann einfach ordenlich mit Rostlöser einsprühen und mit einer Zahnbürste oder Messingbürste ein wenig putzen. Dann alles mit Wasser abspülen (altes Wasser in einer Autowaschanlage entsorgen. die haben Ölabscheider).

Für alle Schrauben gilt entweder mit Ringschlüssel oder mit einer Rätsche zu arbeiten, nicht mit Gabelschlüssel.

Entweder eine neue Dichtung einsetzen oder mit Hilomar oder Dirko abdichten.

Die ganze Aktion ist mit 2h Aufwand zu bewältigen.

Gruß

Thomas

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