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Fahrwerk 02 Nov 2009 17:25 #38926

Hallo zusammen,
durch einen Bericht in der MO bin ich auf eine Idee gekommen, wie man die altmodische Fahrwerksgeometrie der XBR einfach verändern könnte. Durch die flach gestellte Gabel, also den flachen Lenkkopfwinkel, kann das Einlenkverhalten in langsamen, engen Kurven kipplig werden. Wenn man die Gebel um ca. 1,5 cm weiter in die Gabelbrücken durchsteckt, müsste der wirksame LEnkkopfwinkel eigentlich steiler werden. Hat jemand mit dieser Maßnahme schon ERfahrungen gesammelt?
Grüße Thomas

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Re: Fahrwerk 02 Nov 2009 22:35 #38936

Wenn Du die Gabel durchsteckst, wird das Lenkverhalten noch kippeliger. Die Schräglagenfreiheit leidet und die Gabelgleitrohre schlagen potentiell an der unteren Gabelbrücke an. Mit einer vernünftigen Reifenwahl (BT45) ist die XBR für ihr Alter ein ganz vernünftig funktionierendes Motorrad. Die XBR ist eine XBR ist eine XBR!

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Re: Fahrwerk 03 Nov 2009 08:33 #38941

Hallo,

der Wunsch ist nachvollziebar, aber der Weg falsch. Du solltest nicht die Gabeldurchstecken, sondern das Heck mit anderen Stoßdämpfern/Federn anheben.

Du musst nur drauf achten das die Federn/Dämpfer hinten nicht zu hart werden, da sonst das Motorrad dazu neigt in welligen Kurven hinten zu "hüpfen".

Ich habe das damals an unserer Clubbi probiert mit 27 mm längeren Ikon Dämpfern/Federn umzusetzen. Die Geometrie des Fahrwerkes war gut, dass Motorrad war viel handlicher, bloß die Federn waren zu hart, siehe oben.

Ralf

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Re: Fahrwerk 03 Nov 2009 10:05 #38942

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Stimmt auffallend.
Fonti stört sich an der Kippeligkeit: "Durch die flach gestellte Gabel, also den flachen Lenkkopfwinkel, kann das Einlenkverhalten in langsamen, engen Kurven kipplig werden."

Dafür gibt es keine Abhilfe, ev. könnte man mit Niederquerschnittreifen möglichst breit experimentieren.
Ein nach vorne neigen des Systems ist genau das falsche.
Bub bub Harald


Ralf schrieb:
> Hallo,
>
> der Wunsch ist nachvollziebar, aber der Weg
> falsch. >
> Ralf

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Re: Fahrwerk 03 Nov 2009 10:44 #38943

Fahrstil dem Motorrad anpassen hilft meist8-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Fahrwerk 03 Nov 2009 11:09 #38944

Ein gemäßigtes Durchstecken (einige mm) macht die XBR tatsächlich etwas handlicher, man darf es aber nicht übertreiben, sonst taumelt man durch die Gegend. 1,5 cm ist definitiv zu viel. Das beschriebene Durchschlagen lässt sich mit progressiven Gabelfedern abmildern.
Wer bessere Handlichkeit sucht, für den ist ein SB-Lenker überlegenswert (mit all seinen Vor-und Nachteilen).

Das Motto von everXBR stimmt, durch genügend Übung ist man mit jeder Konfiguration schnell.

bub bub

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Re: Fahrwerk 03 Nov 2009 15:16 #38953

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immer! >:D< selbst nach der Schrottpresse. *ROFL*

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Re: Fahrwerk 03 Nov 2009 17:52 #38957

Vielen Dank für Eure Infos! Allzeit gute Fahrt,
Grüße Thomas

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