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THEMA:

Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 02 Okt 2009 22:17 #38509

Servus!

Bin heute zum ersten mal eine "längere" Strecke mit meiner kleinen gefahren und hab folgendes Problem festgestellt:

ca. 15 km ins Training gefahren - keine Probleme mit der Elektrik - alles ging, alles leuchtet.

Pause (Training) ca. 1,5 h

die fahrt nach Hause - es ist dunkel, sie spring ohne Probleme an (mit E-starter),
unterm fahren: die Blinker leuchten immer schwächer, gehen dann gar nicht mehr,

der Scheinwerfer wird zur Funsel, eine Kerze ist auch nicht schlechter,

umschalten auf Fernlicht zwar möglich aber nur mit zwischenzeitlichem "Lichtausfall", die Lichtausbeute auch nicht besser wie Abblendlicht,

das Hecklicht nur noch ganz schwach, Bremslicht reagiert - allerdings nur zu sehen wenn man dirket dahintersteht und drauf wartet ob was geht... ,

So morgen hab ich einen MEssetermin - bin gerade in der Werkstatt alles vorbereiten, Auto einräumen etc. - geh an der kleinen vorbei und denk mir - mal schaun was sie jetzt macht...
und was soll ich sagen: im Stand ohne laufenden Motor - alles geht alles leuchtet und blinkt - will die mich verarschen???::o

Ich würd mich freun wenn mir da einer nen Tipp geben könnte was da los ist, gerade in der Eingewöhnungsphase macht sie sich da nicht recht beliebt mit...

Schönen Feiertag morgen - nicht zu feste feiern :)-D
und Grüße aus Bayern

Kone

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 02 Okt 2009 22:29 #38510

Lose Sicherung unter der linken Sitzbankkante oder loser Batteriepol.

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 03 Okt 2009 20:24 #38522

Hmmmm! - Danke Choice!

Also die Batteriepole sind alle gefettet und auch richtig fest
die Batterie ist neu

Die Sicherung unterm l. Seitendeckel ist heil und nicht locker,
die dahinterliegende Kontakte hatten etwas grünspan - hab mal WD40 drauf und mit einer alten Zahnbürste etwas geputzt...

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Wenn ich Zeit find gibts morgen eine Probefahrt...

Gruss Kone

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Zwischenbericht 04 Okt 2009 18:33 #38527

so Probefahrt zwangsweise beendet.:(

Schon auf dem Weg zur TAnke ging es wieder los...
Keine Funktion der Blinker,
nach dem Abstellen und Tanken keine Funktion sämtlicher elektrischen Bauteile (gut das es den Kicker gibt).
Bin dann schnurstracks auf nach Hause - habe dabei festgestellt das der Drehzahlmesser nur bis 1500 U/Min geht, sobald ich das Licht aber ausschalte funktioniert er ganz normal (rest der Elektrik trotzdem nicht).

Ich hab jetzt mal den rechten Armaturen-Schalter geöffnet und die Kontakte kontrolliert - waren alle sauber (trotzdem nochmal geputzt).

Nach einer halben Stunde Standzeit scheint sich die Elektrik wieder zu regenerieren.
Kanns an der (neuen) Batterie liegen? Wenn ja, warum geht dann nach einer Stunde Pause wieder alles?
Kann ich die irgendwie durchmessen? Multimeter ist zur Hand...

Gruss Konrad

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Re: Zwischenbericht 04 Okt 2009 18:40 #38528

Ja sicher kann es an der neuen Batterie liegen, kann es sein das die neue bißchen stramm in den Kasten ging ? Wurde hie schon mal öfters drüber diskutiert. Mir selber ist es auch schon passiert, falsche Batterie die von den Maßen minimal zu groß war, bekommt Druck von außen und ist nach 3 Tagen im Ar...
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Zwischenbericht 04 Okt 2009 19:31 #38529

Zuerst zum Thema Stromprobleme, die Dich betreffen können, kann Dir dieser Link evtl zumindest teilweise weiterhelfen

Das eine "neue Batterie" schon nach sehr kurzer Zeit einen Hau hat kommt leider gar nicht so selten vor.
Zum Thema strammsitzende Batterie ist noch zu bemerken, daß wenn eine Batterie stramm reingeht, meist eine größere und falsche Batterie in den Batteriekasten der für die kleinere Batterie gedacht ist, eingebaut wird. Eine relevante falsche Maßhaltigkeit der Batterie ist eher unwahrscheinlich.
Ob man von den beiden möglichen Batteriegrößen bei den drei großen Discountern die richtige erhält, ist jedoch absolute Glücksache. Ich habe mich hier schonmal dazu ausgelassen und die Fehler schonmal angesprochen .
Interessant kann deshalb auch sein, welches Modelljahr Du hast. Die Erstzulassung interessiert hier keinen, da viele Mopeds, als Ladenhüter teilweise mehrere Jahre später verkauft wurden und dann ein 85 Modell auch mal eine 90er Erstzulassung haben kann. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, kannst Du an Hand der Rahmen ID aus der im XBR Wiki angezeigte Tabelle das Modelljahr herausbekommen. Das kann für Dich hinterher immer wieder mal wichtig sein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Zwischenbericht 04 Okt 2009 19:44 #38531

Servus Kai,

(tu) - großer Meister der Ferndiagnose!
Hab die Batterie meiner CB eingebaut, und der kleinen geht es blendend!:D

Die neue Batt. wurde eigentlich modellspezifisch maßbestellt und passte auch ohne "zwicken" in den dafür bereitgestellten Behälter...

Gruß Kone

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Re: Zwischenbericht 04 Okt 2009 20:10 #38532

Danke für die Blumen aber das war keine Ferndiagnose sondern eigene Erfahrung und viel,viel lesen im Forum.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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ein neuer Zwischenbericht 23 Okt 2009 21:33 #38795

war wohl etwas voreilig mit den Blumen:(

An der Batterie lags jedenfalls nicht.

heute mal wieder eine Nachtfahrt und was soll ich sagen? Jedenfalls war ich froh das ich mich zuhause auskenne und die letzten 5 km über Feld- und Wiesenwege nach Hause geblubbert bin - war verdammt dunkel so ohne Licht..

So an die Elektronikfreaks:
Was für ein Bauteil ist für das laden der Batterie zuständig - doch die Lichtmaschine!? Wo sitzt das Teil bei der XBR und wie kann ich das Ding auf Funktion überprüfen (ohne das ich mehr kaputtmache, mein Multimeter grille oder mir die Finger verbrenne!

Danke schon mal und
Gruss Kone

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 23 Okt 2009 21:52 #38797

Ich errinnere an meinen Beitrag und das nicht ohne Grund, denn ich hatte mir vor auch schonmal den Wolf gesucht. Die Sache ist dann spontan mal bei einem der Treffen in Raatscher wieder aufgetreten. Es gibt also Zeugen für diese spontanen Probleme mit der Hauptsicherung. Untersuche das Teil genau auf einen losen Sockel. Der Sicherungshalter ist zweiteilig und der Sockel löst sich.

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 24 Okt 2009 09:49 #38798

Leider hast du mit dem Verdacht "Lichtmaschine" wahrscheinlich ins Schwarze getroffen. Ich selbst hatte schon 2X das "Glück". Erst spinnt der Drehzahlmesser und dann wird`s langsam aber sicher dunkel. Auf den Motor hat das keinen Einfluss. Der hat `nen extra-Stromkreis.
Die Lima sitzt links. Der Tasch ist nicht so schwirig. Allerdings musst du je nach Motortyp auf die Teile des Anlassergetriebes achten! Da sind ein paar Unterlegscheiben, die leicht übersehen werden können weil sie am Gehäuse anbappen.
Die Lima selbst ist im Deckel festgeschraubt und ruckzuck gewechselt. Achtung, dass die Kabel nicht schleifen.
Durchsuche mal das Forum Stichwort: "Lichtmaschine" und du wirst fündig.
Und: Die Arbeit sollte nicht ohne aureichende Beleuchtung gemacht werden.
Hab da so meine Erfahrung mit Garagen-schwummerlicht.

(In Ibäh werden gerade Limas angeboten)

BubBubBub

Klaus

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 24 Okt 2009 21:24 #38807

Dein Hinweis in allen Ehren choice,

ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Aber wenn es wirklich die Hauptischerung wäre dann würde das Licht doch nicht langsam immer schwächer werden bis letztlich gar nichts mehr geht, sondern es wäre auf einen Schlag vorbei.

Gehe ich richtig in der Annahme?

@Klaus
hab ich schon entdeckt, aber sind die Preise denn auch angemessen - und gibt es jahrgangsbedingte Unterschiede in der Bauart?

Gruss Kone

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 24 Okt 2009 22:23 #38810

Es muß aber nicht zwangsläufig die Lima sein. Und jetzt zum Ende der Saison, wenn man ein bisschen Zeit hat würde ich mir auch nicht als erstes eine Lima kaufen, sondern zuerst die Lima ausbauen.
Als "selbsternannter" Meister der Vibrationen habe ich unten aufgeführte Fehler selber erlebt:
schon 2mal eine Lima ausgebaut und gesehen daß nur eines der drei gelben Kabel abvibriert war. Einmal habe ich gelötet und bei die andere habe ich Thomas geschenkt, weil ich gerade eine von der ich wußte, dasie in Ordnung ist auf dem Tisch liegen hatte. Es lohnt sich also erstmal genau die Lötstellen nachzuschauen. (Der Hinweis, der dann immer wieder kommt lautet: "Zwei Spulen sind verbrannt" Ähm wie oft das jetzt wirklich vorkommt weiß ich nicht, ich weiß aber daß zwei Spulen anders sind und deshalb immer 2 Spulen dunkler aussehen.)
Regler kann es genauso sein, ich habe aber zB schon erlebt, daß eines der Kabel abvibriert war, bzw der Stecker in der Kupplung verfault war. Aber den ganzen Rest habe ich jaoben schon in dem einen Link zusammen gefasst.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 25 Okt 2009 09:53 #38816

Mir sind keine Unterschiede bei den Limas bekannt lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Auch gehe ich davon aus, dass du Kabel und Stecker genau überprüft hast.
Die Kabel der Lima sind im Motordeckel mit einem kleinen Blech und Schraube fixiert. Das kann sich lösen---Kabel scheuern am Rotor. Kaputter Regler ist unwahrscheinlich.
Hast du mal gemessen wieviel Spannung an der Batterie ankommt? Sollte über 12V sein. (Elektrixer vor!)

BubBubBub

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 25 Okt 2009 10:03 #38817

nicht nur über 12 V, sonder eher um 14 V.

Alles was (bei erhöhter Drehzahl) unter 13,8V und über 14,2 liegt ist erstmal kein richtig befriedigendes Ergebnis.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 25 Okt 2009 10:53 #38818

"Hast du mal gemessen wieviel Spannung an der Batterie ankommt?"

Multimeter vorhanden - wo anlegen - was einstellen?

Zur Erklärung: Bin begnadeter Holzwurm - der Kupferwurm ist nicht gerade mein Freund...

Gruss Kone

Das Ausschlußprinzip: sagt mir das es nicht der Regler sein wird.
Dank Klaus Hilfe kann ich die Ladespannung messen. hehehe - macht Spaß...

Leergang, Drehzahl 3000u, es liegen 11,12 V an der Batterie an. Mache ich den Motor aus sind es auch nur 11,12 V (Batterie nach der Nachtfahrt ohne laden)
Mach ich die Batterie aus meiner CB rein sind es 12,55 V sowohl mit als auch ohne laufenden Motor.

Ich wart jetzt bis ich meinen Dichtungssatz habe und dann mach ich mal den Lima - Deckel runter und schau was ich finde...

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 14 Nov 2009 23:24 #39226

Der Leidensweg geht weiter...
Habe jetzt mal die LiMa getauscht, wollte zum testen mit dem Kicker starten und jetzt habe ich folgendes "Problem":
Der Kicker lässt sich im Vergleich zu vorher irgendwie schwerer nach unten drücken

Liegt dies u.U. beim Zusammenbau am äusseren Kupplungbetätigunghebel.

Zitat Harri:
"Der kann sich verdrehen, wenn man mit dem Deckel hantiert um die Lima rauszuholen. Vor dem Aufsetzen des Deckels steckt man den zylindrigen Stempel der die Kraft auf die Betätigungsstange überträgt mit dem gewölbten Bereich zur Motormitte in das Loch, und dreht am Kupplungshebel, sodaß auch die Rückholfeder richtig steht."

Ansonsten habe ich auf alles mögliche geachtet, kein Teil übergeblieben, die Deckel sind auch ohne Gewalteinwirkung alle sauber an ihren Platz gerutscht...

Ich will ja nix kaputtmachen darum meine Frage:
Was soll ich kontrollieren?

Besten Dank euch
und viele Grüße
Kone

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 15 Nov 2009 19:21 #39236

Ich wurde insbesonders:

- Lima sowie Stator etc nachmessen, wie im Werkstatthandbuch gezeigt

- sehr genau die drei Gelbe Kabel und seine Stecker irgendwann zwischen Lima und regler nachprüfen, eventuel festlotet - dies ist ein Geheimtipp aus der Honda V4 Welt, sowie von viele andere ältere Hondas

- den Killswitch (rote Engine Stop/Run; kennt leider nicht die Deutsche Term), Anlasserkontakt sowie andere innere Kontakt teile der rechte Lenker-Schalterkonsol reinigen und von Übergang nachprüfen.

PS. 'Kone' auf Dänisch bedeutet (höflichst) 'Ehefrau' aber auf Finnisch 'Maschine' warum Ich immer hier in DK meine Finnische Frau Anne-Maija von die alternative Dänische Wort für 'Ehefrau', nähmlich 'Hustru' reden ;-)

Bluurp, bluurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

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Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich? 16 Nov 2009 08:45 #39250

So - alles läuft alles i.O.
Ich denke nach dem Zusammenbau der Lima war ich etwas zu zaghaft mit dem kicken.
Nachdem ich den Daumen kauf auf dem Anlasserknöpfchen hatte schnurrte die kleine...
und läuft rund. Auch die Ladespannung liegt jetzt bei 14,4 an.
Ich freu mich!

Danke für eure Hilfe
Kone
(PS: bei mir eine Abkürzung aus dem Bayerischen)

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