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XBR- Ölumlaufschmierung mit Gefahr der Außenmitversorgung 20 Sep 2009 20:30 #38311

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:)-D

Hurra ich habe Glück gehabt heute!

Bei der Anfahrt zur Weserbertour relaoded (schlappe 463 km), hielt ich 6km vor dem ziel an um mein navy einzuschalten, damit ich schnell und pünktlich in der Villa Löwenherz ankomme.
Kaum angehalten, qualmts von unten hoch.......... shit, nach unten geguggt ......... ALLES voller Öl!
Der Motor, der Rahmen der Tank, die Sitzbank, seitlich die Seitenschutzbleche einfach alles.
Abgestiegen zur Ursachenforschung, dabei festgestellt dass auch Schwinge und hintere Felge plus rechte Seitenprofilflanke des Hinterreifens voller Öl war.

Was hatte ich für n Dusel... im grade noch rechtzeitigen letzten Moment anzuhalten , unwissenderweise! Danach kam ne schnelle lange links, danach ne schnelle lange rechts ........ gar nicht auszudenken was passieren hätte können.

Es war dieses PIN-Röhrchen des Motorölüberlaufes oben am Kippehebeldeckel(rechte Seite oben). Ist aus dem Gehäuse rausgeflutscht, hing am Schlauch zum Öltank war aber noch dran zum Glück.
1 liter Öl war bereits ausgetreten, hatte zum Glück welches dabei und beim durchs Dorf schieben ganz liebe Motorradfahrer getroffen, die dort an der Hauptstraße wohnen!

Die haben mir das nötige Werkzeug geben können , und einen passenden Kleber gehabt damit ich das Teil einkleben konnte. Auch Bremsenreiniger hatten sie, dass ich meinen Reifen entölen konnte.
Die XBR-Tour war passe, aber ich bin nur traurig nicht ärgerlich, hauptsache nicht auf die Fresse geflogen deswegen.
Bin gut aber geschafft vor 1,5 h wieder zu Hause angekommen, dank den absolut netten Bikern dort , hab leider vergessen mir die Adresse zu notieren. *** Vielen Dank***

Also deswegen dieses neue Thema !

Leute cheggt dieses Rörchen, das scheint nur eingepresst zu sein, und hat sich bei mir unbemerkt gelockert.
Ich möchte nicht dass einer weniger Glück hat als ich, denn das Öl findet in dem Fall zuverläßig den Weg zum Hinterrad bei Fahrt!!!
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: XBR- Ölumlaufschmierung mit Gefahr der Außenmitversorgung 20 Sep 2009 22:33 #38315

  • Harald_aus_den_Bergen
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Boah - gäbs Schutzengel, dann war es einer.

Vor zwanzig Jahren ist mir mal ein Ölschlauch durchgescheuert und geplatzt. Bin nur deshalb nicht an der außen liegenden Felswand in der Li-Kurve zu finden, weil ich eine extrem ängstliche Sozia erstmals mithatte. - Sie war also meiner.

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zB mögliche Ursache kann sein. 21 Sep 2009 00:06 #38320

Das passiert normaler Weise nicht von alleine, deshalb eine Frage vorweg:

Hast Du bei dem Motor irgendwann schonmal den Schlauch abgehabt? Vielleicht vor gar nicht so allzu langer Zeit und der Schlauch wollte nicht so richtig freiwillig runter, weil er richtig festgebacken war?

Dann kann zB mögliche Ursache gar nicht su unwahrscheinlich sein.

Wenn der Schlauch vom Rohr nicht runter geht, wird (selbstverständlich nach Lösen der Schelle) gerne mal eine Wasserpumpe genommen, um den Schlauch dann mit drehenden Bewegungen "loszudrehen". Wenn es nicht gut läuft wird das Messingrohr im Alu dann gleich mitlosgedreht.




An anderer Stelle passiert soetwas auch ganz gerne, zB an Vergasern (egal ob Moped oder Auto) ist es dort das Messingröhrchen auf dem der Benzinschlauch aufgesteckt wird, welches dann aus dem Vergasergehäuse-Alu dann aus der Verbindung "rausgedreht" wird. Da passiert das sogar noch leichter, weil kleinerer Röhrchen Durchmesser. Beim Auto erkennt man das, daß das aus der Lüftung ganz übel nach Benzin riechende Luft kommt und die Zigarette freiwillig ausgemacht wird.


Sollte alles nicht sein, passiert aber immer wieder und hinterher sind andere immer schlauer.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: zB mögliche Ursache kann sein. 21 Sep 2009 06:46 #38321

  • everRFVC
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jo Harri, deine Aufzählungen sind schlüssig.
Ich allerdings weiß schon wie man festgebackene Schläuche abbekommt, auf jeden Fall nicht mit der von dir beschriebenen Zangendrehmethode :-).

Klar der Motor war offen, beim Zusammenbau hab ich allerdings nichtdrauf geachtet , ob das Röhrchen noch festsitzt.
Das sind modellspezifische Kleinigkeiten, bei denen man aus der Eigenerfahrung immer wieder dazulernt.

Hauptsächlich gehts mir hier drum, dass DAS nicht noch jemand hier passiert und es schlimm ausgeht.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: zB mögliche Ursache kann sein. 21 Sep 2009 09:43 #38326

  • Harald_aus_den_Bergen
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Sorry dafür, daß ich mich offenbar unklar ausgedrückt habe.
Es war keine 500er und selbstverständlich meine eigene Schuld. Der armierte Schlauch war am Bol d Or 1100 Motor vorne am Ölfiltergehäuse zu eng verlegt, sodaß er an der oberen Kante desselben reiben konnte. Es war beim Verbauen nicht wirklich sichtbar, denn der Schlauch war nur eben recht nahe. Vibs tun eben ihr übriges.

Also bitte keinen Kopf machen. Unser Metall gewordenes Thema wars nicht.

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Re: zB mögliche Ursache kann sein. 21 Sep 2009 11:39 #38335

everXBR schrieb:
>
>Komisch, ich hab mit liebem Harri an einem Tisch gesessen. Der Hammer oder?



Wenn ich Hunger habe, nehme ich fast alles in Kauf.
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