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Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 08 Sep 2009 17:47 #38125

Hi

Spricht etwas (außer vielleicht der Ergonomie) dagegen, die Stummellenker umgekehrt zu montieren (müssten dann ein wenig tiefer hängen)?
Wollt aus Optikgründen eventuell den Stahlrohrlenker zurück auf orginale Stummellenker tauschen, war aber heut beim TÜV und der Prüfer hat mir davon abgeraten, weil die XBR dann angeblich sehr unhandlich wird...
...übrigens, der Lenkerkit müsste laut TÜV dann ausgetragen (Kosten ca 23¤) werden, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt!!!
Sagt was dazu! ;)

Gruß
Michael

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 08 Sep 2009 19:13 #38126

Meine Herren, auf was Ideen doch manche kommen.
Bau doch erstmal die Stummel richtig rum an und dreh ne Runde.
Bevor Du die Dinger verkehrt rum anbaust besorg Dir lieber 35er Boldor oder CBX Stummel.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 08 Sep 2009 22:53 #38133

Gas links und Kupplung rechts.
Die erste Fahrt wird sicher ein echtes Erlebnis.

Der TÜV wird staunen.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 09 Sep 2009 07:52 #38135

die Kröpfung nach vorn schräg unten wird sicherlich auch eine lustige Fahrhaltung bedingen und beim Kurvenräubern eine Umstellung der Fahrtechnik fordern.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 09 Sep 2009 12:45 #38139

Die O- Stummel braucht man nicht umzudrehen, wenn man sie tiefer haben will.
Einfach unter die obere Gabelbrücken bauen und den Lenkanschlag begrenzen.
Bei mir erfolgt die Lenkanschlagbegrenzung durch den Verkleidungshalter.
Bei meinem Moped sieht das dann allerdings nicht aus optischen Gründen so aus .
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 09 Sep 2009 13:45 #38140

super Landschaft harri, aber ne ich glaube er wollte irgendwas zwischen LSL und Orignalstummel erreichen durch seine verdrehte Aktion
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 09 Sep 2009 19:05 #38146

everXBR schrieb:
>
> wollte irgendwas zwischen LSL und Orignalstummel
> erreichen durch seine verdrehte Aktion


Geht doch garnicht! Weil dann die arretierungsschraube oben währe!
Hier nochmal der unterschied zwischen normal und Bol`Dor




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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 09 Sep 2009 21:13 #38148

Die Arretierungsschraube sollte sich schon rausdrehen lassen und an Diskussionen über umgedrehte Stummel nach oben will ich mich sonst einfach nicht beteiligen.

Was aber auf dem Rowi Bild mit dem Originalstummel endlich mal für die, die es nicht kennen, (zwar etwas verdeckt durch den Zollstock) aber dennoch gut erkennbar ist, ist das nachgerüstete sagenumwobene Tankunterlegeblech.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 09 Sep 2009 21:33 #38149

jap, ich hab ja meine Kröpfung mittels Feile und Schleifbock "gemildert" weil mir die Hände immer einschliefen (viell. lags ja auch am Fahrstil).
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 10 Sep 2009 11:29 #38158

ok ok, ich höre auf so dumme Fragen zu stellen, die Stummel haben relativ zur Klemme ja nen kleinen Winkel, war mir garnicht aufgefallen. Wäre wohl enorm scheiße zu fahren ;) Hm, vielleicht bleibe ich doch beim Superbikelenker, ist zwar nicht so schön aber fährt sich sowasvonmegahandlich, das würde ich schon vermissen.
Oder fahren sich die Boldorstummel genauso bequem?

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 10 Sep 2009 12:11 #38159

michibu schrieb:

Oder fahren sich die Boldorstummel genauso bequem?

Ja, CBX Stummel etwas sportlicher da gerade.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 10 Sep 2009 16:12 #38163

michibu schrieb:

Oder fahren sich die Boldorstummel genauso bequem?

Was eine Frage und die ist nur individuell beantwortbar:

4 Beispiele:

Superbikelenker ist mir zu hampelig und wackelig, es gibt Leute die fahren damit gerne und auch gut, ich halt eben nicht.

Bollestummel liegen zuhause und sind nicht dran. (Vor ein/ zwei Wochen sind bei Ebay welche für irgendwetwas um 10-12 Euro weggegangen, meine habe ich für 20 gekauft.)

Serienstummel keine Problem, auch nach 1260 km im Stück bei im Schnitt 115 km/h.

tiefgesetzte Serienstummel keine Probleme weder bei Dauerfahrt (in ähnlicher Größenordnung wie oben), noch auf steinigen Feldwegen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 10 Sep 2009 18:50 #38170

@Harri nachgerüstete sagenumwobene Tankunterlegeblech.

Danke für den Hinweis, Harri.

Kann mir jemand so ein ein Blech als Muster zur Verfügung stellen, oder eine Zeichnung?

Udo

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 10 Sep 2009 19:05 #38173

ich nehm auch eins, wenn du welche machen lässt udo :)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 10 Sep 2009 19:53 #38174

Das 4 teilige "Gesamtkunstwerk" ist handwerklich kein Meisterstück.
Es besteht eigentlich aus 3 Stücken etwa 35mm breiten und 2-3 mm starken Flacheisenstücken, die mit einem dünneren Blech in Position verbunden sind und läßt sich auch selber machen.

Zwei der Teile als Tankgummiunterlage auf der Rahmenbrücke rechts und links von der Befestigungsschraube sind fast quadratisch also ca 35mm mal 35mm.
Das dritte Teil ist ein bisschen schmaler also 25x 35mm und hat ein Loch für die Tankbefestigungsschraube.

Jetzt legt man die drei Teile in Position auf die Rahmenbrücke und oben darauf ein Blech, welches die gleiche Form wie die Rahmenbrücke hat und punktet die Bleche einfach an das aufgelegte Blech. Die Optik ist vollkommen egal, da man das Ding sowieso nicht sieht, es sieht übrigens auch im original (wie eine Lehrlingsarbeit aus der dritten Woche) ein bisschen krumm und schief aus).
Wer es noch einfacher machen will nimmt ein Flacheisen jetzt halt 3-4mm stark und macht sich die drei Unterlagen wie oben beschrieben halt ohne Blech. Das kleine Teil legt er wie eine Unterlegscheibe für die Tankschraube direkt auf den Rahmen auf und die beiden etwas größeren quadratischen Teile befestigt er mit jeweils einer versenkten Senkkopfschraube direkt in den beiden Löchern der Rahmenbrücke. Es muß halt nur das Tankgummi im tragenden Bereich unterlegt sein, fertig.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 10 Sep 2009 20:02 #38176

Morgen gib`s ne Zeichnung!

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 10 Sep 2009 20:11 #38177

wie eine Lehrlingsarbeit aus der dritten Woche

-- genau das habe ich vor.

Wir haben demnächst wieder Schüler zur Berufsfindung im Betrieb, die können sich daran probieren und ich bringe die Teile nächstes Jahr mit nach Weickersgrüben.

Udo

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 10 Sep 2009 20:49 #38179

Gratuliere,
unsere gesamte Wirtschaft klagt über Mangel an ausgebildeten Fachkräften mit Erfahrung und Du kannst sogar aus einem Pool, der für diese Aufgabe bestens qualifiziertem Personal schöpfen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 12 Sep 2009 10:01 #38202

eigentlich muss man den lenker dann nicht austragen lassen oder? ich mein, man baut ja nix an, was eintragungspflichtig wäre, oder?(also ich mein jetzt nur die serienstummel, wies rumgedreht ausschaut weiß ich net)

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 12 Sep 2009 11:04 #38203

Laut TÜV-Prüfer leider schon, weil mit dem Eintrag des Zubehörlenkers der Serienlenker nicht mehr eingetragen ist und der deutsche Staat dem Durchschnittsfahrer wohl nicht zutraut ordnungsgemäß einen anderen Lenker zu montieren bla bla bla
Meiner Meinung ist das aber quatsch, weil wenn man nen Lenker mit ABE hat, kann man den ja ohne weiteres montieren und wieder abmontieren weil der ja nicht eingetragen werden muss. Ist halt nur das Problem wie das rechtlich aussieht, ich denke mal wenn wie Versicherung plötzlich nicht zahlen will weil der Orginallenker "nicht eingetragen" ist, hat mal eventuell pech gehabt...

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Re: Orginale Stummellenker umgekehrt montieren 13 Sep 2009 15:40 #38220

äh, und warum zickt dann die versicherung net rum wenn der serienvergaser nicht eingetragen ist, verstehste was ich mein? wenn dirs net gefällt mit den orignalstummeln, dann kannst du einfach wieder den jetztigen lenker drauf machen, das der tüv sowas ausgetragen haben will is natürlich klar, bringt ja schließlich kohle ;)

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