• Seite:
  • 1

THEMA:

Ritzel und Kupplung 28 Jul 2009 23:12 #37339

Hallo,
nun ist es soweit... nachdem wir heute 4 stunden an einer BMW K-75 geschraubt haben, haben wir uns ncohmals meiner XBR gewidmet... was wir fanden war.... grauenhaft!

Die Kette, das Kettenblatt und das Ritzel sind einfach mal TOT!
Mehr noch.. das Ritzel hat nur noch 7 Zähne - JEder 2. Ist abgebrochen.
Die Kette hing durch und im einigermaßen gespannten Zustand, zeigte sie dann ihr wahres Gesicht... an einem Punkt liegt sie einfach nciht mehr auf udn bremst so komplett.

Nun zu meinen Fragen:
Bj. 86
27PS
Ritzel 14 Zähne, beidseitiger Bund

Was brauche ich genau.. ich bin völlig abgearbeitet, hab kein Kopf mehr, bin voll genervt und allen Tabellen und Listen zum Trotz frage ich: Was muss ich kaufen.. ich seh nicht mehr durch!

Welche Kette?
Die bei mainjet ist mit 14er Ritzel nur ab Bj 87
alle Modelljahre nur mit 15 Zähnen.
Kann ich ein Kettenschloss nutzen?
Wie läuft das mit dem vernieten

_____________________________________________

Wenn ich sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung schieben will, gibt es eine gewisse Bremswirkung, welche vermutlich von der Kupplung kommt (sie setz schlagartig nach ca. 5cm ein und wenn ich sie dann weiterschiebe, ist kaum noch was davon zu merken)... wenn ich allerdings den Gang rausnehme, ist es wesentlich leichter das Motorrad zu schieben... Kupplung? oder auch Kette?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzel und Kupplung 28 Jul 2009 23:56 #37342

Bei Modelljahr 85 86 sitzt das Ritzel auf der kurzen Getriebeausgangswelle (27mm) und braucht das einbündige Ritzel.
ab 87 ist die lange Getriebeausgangswelle 31mm und braucht das zweibündige Ritzel.

Da in der Zwischenzeit ein anderer Motor (oder seltener eine lange Welle) reingekommen sein kann hilft entweder die Motornummer oder das Aumessen des aus dem Motor rausschauenden Getriebeausgangswellenstumpfes.

Es gibt fest entschlossene und überzeugte Kettenschloßfanatiker ich gehöre halt nicht dazu, ich will mein Schwingenlager sehen und so schlimm ist der Schwingenumbau auch nicht.

Viel wichtiger kann aber die Frage nach dem richtigen Sicherungsblech sein.

So die Frage zur Kupplung hört sich erstmal eher nach dem normalen Zustand an, da ja nur jeder zweite Zahn fehlt.
Wenn das Moped steht stehen die K.scheiben unter Federdruck und sind mit einander "verhaftet". Wenn Du jetzt den Kupplungshebel ziehst dann löst Du damit die Federspannung und beim Anschieben mußt Du erst diese Haftreibung überwinden, ehe Du leichter schieben kannst.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzel und Kupplung 29 Jul 2009 09:39 #37348

Hallo Grischa,

wenn Du irgendwann mal die Tel.-Nr. nutzen würdest, die ich Dir gesendet habe - und die 500m Weg zu mir in Angriff nehmen würdest, könnte ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Habe noch einen neuen Kettensatz da. Lass uns mal vergleichen...

Gruß, Thorsten

Ach ja, und bitte nie eine Endloskette trennen um sie dann mit einem Schloss zu versehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzel und Kupplung 29 Jul 2009 14:13 #37358

ich baue zum kettenwechsel auch grundsätzlich die schwinge aus und verwende eine endloskette.
dabei kann man auch gleich die plastbuchsen der schwingenlagerung gegen nadelhülsen austauschen (falls noch nicht geschehen).

gruß
martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzel und Kupplung 29 Jul 2009 15:45 #37359

In der Theorie sollten die Nadellager länger halten wie die Plastikdinger
Taten sie aber bei mir nicht. Wenn die Schwinge regelmäßig ausgebaut wird, sind die Plastiklager schon eine Option

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzel und Kupplung 29 Jul 2009 22:44 #37374

tt-Berlin schrieb:
>
>
> Ach ja, und bitte nie eine Endloskette trennen um
> sie dann mit einem Schloss zu versehen!


Mach ich trotzdem seit 20 Jahren und 200.000 km.

Schön den Niet wegfeilen, Innenglied rausdrücken. Schloß dran, wunderbar.:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
Powered by Kunena Forum