Dazu fällt mir ein:
Entstehung des Motorrad-Grußes
Geschichte
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.
Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.
Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer
Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen.
Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Der Autobahn - Gruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn.
Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss.
Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Ausland
Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum
verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost,
weil dort partout niemand gegrüßt wird.
Nicht einmal ein alter Schrauber.
Die Erklärung: Der ''italienische Gruß'' besteht in einem für unser Auge
nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche
Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer
seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!
In Deutschland gilt das minimalistische ''italienische Grüßen'' als verpönt.
Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch.
Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter.
Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um.
Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten ''Heizen'', dem enorm schnellen Fahren.
Der ''Heizergruß'' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ''goldenen Gruß''.
18 Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt
Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu fassen
Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält
Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
Die Rolex könnte nass werden
Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
Er poliert gerade den Luftfilterdeckel
Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt
Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest
15 Gründe, warum ein Goldwing Fahrer nicht grüßt
Laut Honda Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für ''vollautomatisches Zurückwinken''
Er ist gerade eingeschlafen
Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-Bank
Seine Sozia wickelt gerade das Baby auf dem Tank
Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
Er sortiert momentan seine CD Sammlung
Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
Wegen seines Alzheimers weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
Er grüßt immer, aber wegen des Geraffels um den Lenker sieht keiner die Hand
NEU: 10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt
Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet,
dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß,
dass er seine Hand nicht mehr heben kann
Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden