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Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 28 Jul 2009 21:01 #37333

Hi zusammen,

ich habe den sowohl Artikel in der "MO" gelesen, als auch den Thread darum hier verfolgt.
Zuerst war ich hocherfreut, einen Bericht über Clubbis in der aktuellen Presse zu finden. Dann kam die "Ernüchterung": geht um einen "Umbau". Hmmm, aber gar nicht so schlecht das Teil - wenn ich denn die Kohle und die Zeit hätte.... (außerdem stand es auf der Titelseite und im Inhaltsverzeichnis, dass es nicht Originalmopeds geht, sondern um individuelle Umbauten). Naja, ein paar mehr Detailbilder, etwas mehr an Detailinfo zum gezeigten Umbau wären schon schön gewesen, aber Seiten kosten halt auch Geld.
Man(n) kann zu dem Artikel stehen, wie man(n) will - ich finde ihn großteils gut, mir fehlt nur etwas mehr Detailinfo. Jedenfalls brachte mich die Lektüre des Artikels soweit, dass ich mir endlich einen kleinen Magnettankrucksack bestellt habe (mein alter TR ist mit seinen 45 L Inhalt zu klobig für die GB ;.)), um nach einem kleinen KD in der Garage (nach Jahren mal wieder selbst schrauben) wieder mal den Schwarzwald unter die Räder zu nehmen.
Ich muss dazusagen, dass meine Mopedaktivitäten von früher 9-10.000 km/Jahr in den letzten Jahren stark reduziert waren, bis zuletzt 300 km/Jahr. Mehr war/ist (krankheitsmäßig) leider nicht drin,. Aber immerhin wieder ein Anfang. Ich freue mich drauf - und mit mir (bestimmt) auch meine Clubbi (die bis in die letzte Schraube - außer SLS - orischinool ist ;-))

Soweit mein Statement zum Artikel/Thread - und wer 'ne wirklich gute 1500er GL SE (US) suchen sollte: Mail an mich ;-).

Gruß
Claus

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 28 Jul 2009 22:29 #37338

...hast Du die Clubbi in der Seitentasche der GL gehabt?
B)

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 28 Jul 2009 23:24 #37340

"Jedenfalls brachte mich die Lektüre des Artikels soweit, dass ich mir endlich einen kleinen Magnettankrucksack bestellt habe"

Gratuliere! Es ist ja keine schlechter Ansatz, mit Umbauten möglichst behutsam einzusteigen.

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 29 Jul 2009 13:08 #37357

tt-Berlin schrieb:
> ...hast Du die Clubbi in der Seitentasche der GL
> gehabt?
> B)

Nö, hinten quer auf'm Träger :D.

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 29 Jul 2009 16:20 #37362

Dazu fällt mir ein:

Entstehung des Motorrad-Grußes


Geschichte

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.


Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.
Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.


Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.


Ein Spezialfall: Oldtimer

Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen.
Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.




Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn.
Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss.

Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Ausland

Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum
verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost,
weil dort partout niemand gegrüßt wird.
Nicht einmal ein alter Schrauber.
Die Erklärung: Der ''italienische Gruß'' besteht in einem für unser Auge
nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche
Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer
seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!

In Deutschland gilt das minimalistische ''italienische Grüßen'' als verpönt.
Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch.
Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter.
Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um.
Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten ''Heizen'', dem enorm schnellen Fahren.
Der ''Heizergruß'' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ''goldenen Gruß''.

18 Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt

Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu fassen
Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält
Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
Die Rolex könnte nass werden
Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
Er poliert gerade den Luftfilterdeckel
Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt
Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest


15 Gründe, warum ein Goldwing Fahrer nicht grüßt

Laut Honda Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für ''vollautomatisches Zurückwinken''
Er ist gerade eingeschlafen
Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-Bank
Seine Sozia wickelt gerade das Baby auf dem Tank
Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
Er sortiert momentan seine CD Sammlung
Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
Wegen seines Alzheimers weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
Er grüßt immer, aber wegen des Geraffels um den Lenker sieht keiner die Hand


NEU: 10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt

Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet,
dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß,
dass er seine Hand nicht mehr heben kann
Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 29 Jul 2009 20:35 #37369

Einfacher und deutlich platzsparender wäre doch zB so etwas gewesen oder glaubst das liest oder sucht jemand wirklich unter der Rubrik "Mo-Artikel".
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 29 Jul 2009 20:51 #37370

...Du bist einfach in allem besser!!!

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 30 Jul 2009 05:48 #37376

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Hallo Claus,

das war ja für deine Clubbi und dich so etwas wie eine Wiedergeburt. Schön! Bleibe so gesund, dass du deine Jahresfahrleistung und deinen Spaß wieder deutlich erhöhen kannst.

Viele Grüße aus dem Tal der Wupper

Pitter

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 30 Jul 2009 11:05 #37378

Ich fand's lustig. Aber von wegen Grüßen im Ausland. In England ist das schon etwas kompliziert, da falsche Seite. Was macht also der waschechte, wettergegerbte Enländer? Er grüßt mit dem Kopf. So ganz bin ich noch nicht dahintergekommen wie hier die Typologie aussieht, einige Grundtypen kann man aber unterscheiden:

Das erwähnte Weichei. Grüßt durch einfaches Kopfnicken. Ehrlich, aber total uncool. Hat Angst, dass sonst die Koordination durcheinanderkommt. Dann lieber weiter am Lenker festkrallen.

Der Crack (Winterfahrer; welcher Winter?). Macht eine dreidimensionale Nickbewegung nach hinten oben, da er das mit der Motorik voll im Griff hat. Sieht supercool aus. 10 Punkte auf der Lässigkeitsskala. Muss aufpassen dabei nicht jedesmal der Sozia eine mitzugeben.

Der Superbiker. Ein minimale, kaum sichtbare Nickbewegung zur Seite (siehe Italiener). Hat für sowas eigentlich keine Zeit. Muss genügend Zeit haben, um das Beuteschema aufrecht zu erhalten und das potentielle Opfer/Konkurenten mit einem scannenden Blick innerhalb von Millisekunden abtasten. Bei größerem Nickwinkel würde auch die Gefahr bestehen, dass der Fahrtwind den Kopf nach hinten reisst.

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 30 Jul 2009 11:12 #37379

apropos kopf nach hinten reißt:

meine Erfahrung ist eher die ,das gute bescheibte Tourenfahrer höhere Tempi an den Tag legen als die meisten superbiker... die haben wohl nur kurzzfaserige Muskulatur, können es nicht länger als plusminus 5 min. mit hohem tempo aushalten :-)

und wenns denen den kopp nach hinten reisst, verpassen se jedesmal ihrer Sozia von der Qualität eine Kunstturnerin (weniger als 20 jahre alt, weniger als 50 kg, weniger als 1,60 cm hoch, weniger Vorbau als ein ungehobeltes Brett bei OBI) eine kopfnuss
Das erhöht auf dauer die Nehmerqualitäten selbiger sozias .:P

Superbikesozias werden eh schon als solche geboren.....da passt nur ein Typ Frau drauf. Solche wie es sie zuhauf gibt, also ungefähr 1,70, 70 kg und weibliche Kurven hab ich auf m platz hinterm superbiker noch nie entdecken können :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 30 Jul 2009 13:35 #37384

Hmmmm, wer sitzt denn jetzt wo, oder wo nicht???

André

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 30 Jul 2009 15:15 #37386

Hallo Double-T

Hammer-gut, die Nummer. Ich habe mich dank Deiner vollständigen und ausführlichen Liste erfolgreich als Winterfahrendes Weichei fast ohne Selbstachtung entlarven können (ich grüße zwar keine Rollerfahrer, aber kleine Hubräume gerne und oft - auch im Winter).

Am besten finde ich die Spezial-Ausführungen für Harley-Fahrer. Selbst wenn mir immer wieder eine derartige Anschaffung in den Sinn kommt - große Klasse! Ich werde im Falle eines Falles dann auch auf die Klett-Handschuhe verzichten...

In Frankreich bzw. in Paris habe ich übrigens erlebt, dass Motorrad-Fahrer mit den Füssen grüßen (meist beim Überholen und dann, wenn ihnen ein Auto so Platz macht, dass sie zwischen den Fahrspuren durchkönnen).

Also, merci
Bremsmichl



PS: Sorry, Sledge, dass Dein Nick herhalten mußte. Aber es sollte ein verdammt dickes Kompliment werden.:)-D

PPS: Sorry, Harri. Du hast zwar Recht, dass ich das im MO-Thread nie gesucht hätte. Aber da habe ich es gefunden.>:D<

PPPS: Sorry, EverXBR, aber langsam verstehe ich, was Choice meint:S

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 30 Jul 2009 15:26 #37387

Hallo Bremsmichl,
...danke für die Blumen :)-D:-)

Ich habs ja immer mehr mit den Goldwing-Dampfer-Fahrern - Sorry Claus, nichts gegen Dich persönlich...

Deswegen musste ich auch dran denken und hab es gepostet. Auch wenn es Harri nicht platzsparend genug war.

Ich steh trotzdem dazu:
mir hat bisher jedes Moped auf seine eigene Art spaß gemacht - würde mir bei eine GL wahrscheinlich auch so gehen, nur das mit der Sozia und dem Baby auf dem Tank würde mich schon nerven...

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 30 Jul 2009 16:28 #37389

PPPS: Sorry, EverXBR, aber langsam verstehe ich, was Choice meint

ich abe rnicht was du damit meinst . Klasse, wieder mal ein Teufelskreis!
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 31 Jul 2009 00:26 #37397

everXBR schrieb:
> PPPS: Sorry, EverXBR, aber langsam verstehe ich,
> was Choice meint
>
> ich abe rnicht was du damit meinst . Klasse,
> wieder mal ein Teufelskreis!


Tja, everXBR,

dann musst Du wohl mal den "investigativen FBI (danke choice)" in Dir bemühen, dann klappt das schon. Kleiner Tipp: Es steht nicht in diesem Thread...(:D


schlaflose Grüße vom

Bremsmichl

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Re: Was ich noch zum "MO-Artikel"-Thread sagen wollte: 31 Jul 2009 08:30 #37400

Viel zu anstrengend, hab ich n viel zu tiefen Schlaf für *gähn* (:D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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