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XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 18 Jul 2009 09:44 #36993

Hallo XBR'ler,
Leider finde ich keine eindeutige Interpretation wie ich
an meiner XBR 500 richtig das Oel messe.
Wer kann mir das denn mal beschreiben.
Vielen Dank

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 18 Jul 2009 11:29 #36996

Zitat aus den FAQs (Johannes)

Am besten geht Ölkontrollieren so:
Bei jedem Tanken oder alle 300 Km, vorher mindestens 2-3 Km fahren oder nach der Tour z.B. an der Tanke, dann 3 Minuten im Standgas =1200+-100 U/min laufen lassen dabei Seitendeckel abschrauben.
XBR auf den Hauptständer stellen. Clubbi gerade halten indem man sich z.B. draufsetzt.
Motor aus, Deckel mit Peilstab rausschrauben, abputzen einstecken nicht einschrauben rausziehen Öl muß sich im geriffelten Bereich befinden.
Zwischen Min und Max sind es etwa 300-400 ml Unterschied.
Wenn man überfüllt dann landet das Öl eventuell im Luftfilterkasten. Gegebenenfalls also wieder etwas ablassen.

Ölwechsel:
Immer mit Filter, der sich unter dem Deckel mit den drei Schrauben an dem rechten Seitendeckel verbirgt, wechseln. Der Ölfilter muß mit der Dichtung nach außen mit der Feder nach innen eingebaut werden. Der Deckel kann nur in einer Position eingeschraubt werden. Zur Orientierung ist eine kleine Nase an Deckel und Seitendeckel.

Ölablässe gibt es zwei:
Einer am Öltank beim Kickstarter und bei XBR einer unterhalb des Ritzels.
Bei der Clubbi ist die zweite Schraube am rechten Deckel unten in der Mitte.
Wenn man das Öl ganz raus bekommen will, kann man mit Killschalter kurz (30 sec) auf den Starterknopf drücken (=orgeln). Das Öl spritzt dabei raus, also Lappen davor hängen und Wanne unterstellen.

Ölmenge:
Wenn man die Methode mit dem orgeln wählt muß man etwa 2 Liter einfüllen.
Wenn man nicht orgelt und normal wechselt muß man etwa 1,7 Liter einfüllen.
Wenn der Motor komplett zerlegt war muß man 2,4 Liter einfüllen.

Maximal 1 Liter auf einmal in den Öltank einfüllen mit Killschalter 1 Min orgeln, dann den Rest einfüllen. Wenn man die Ventile eingestellt hat kann man auch einen Teil über die Ventildeckel einfüllen.

Nach dem Ölwechsel auf jeden Fall Ölkontrolle wie oben beschrieben....

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 21 Jul 2009 15:55 #37069

Hi,
ich habe beim letzten Ölstandprüfen folgendes beobachtet:
Vor laufen lassen des Motors auf dem Hauptständer lag der Ölstand am unteren Ende, d.h. bei Minimum. Natürlich erst abgeputzt und dann ohne Einschrauben wieder rein.
Nach 3 Minuten laufen lassen auf dem Hauptständer Motor aus und erneut gemessen: Der Ölstand lag bei Maximum.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen? Dann könnte ich in Zukunft evtl auch ohne grosses Laufen lassen zumindest den Ölstand Maximum feststellen. Wäre doch etwas einfacher. Oder muss das Öl bei der Messung in jedem Fall heiß sein?

Gruß, Wuppdich

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 22 Jul 2009 11:49 #37089

@ Wuppdich
meine Beobachtung - nach 3 min Standgas mit kaltem Motor :Ölstand max kleine Luftblasen im Öl auf dem Peilstab -nach 30km 80°C Öltemperatur 5min Motor aus dann 3min Standgas gerade mal ein Tropfen Öl am Ende des Peilstabs
-nach weiteren 200KM bricht der Öldruck bei 4000U/min periodisch von 0,6 bar auf 0,2 bar ein und braucht 20sec bis er wieder oben ist ,Öltemperatur zunehmend
-nach Auffüllen von 0,5 liter ist der Ölstand bei max und ohne Luftblasen auf dem Peilstab,Öldruck konstant,Temperatur stabil

Also ich messe den Ölstand nur bei betriebswarmem Motor und betrachte die Empfehlung aus dem Honda Fahrerhandbuch den Ölstand bei kaltem Motor zu messen,
für unverantwortlichen Unsinn!

Grüsse Robert Buchler

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 22 Jul 2009 11:59 #37090

Nur interessehalber die Frage wie und wo Du mit welchem Equipment 0,2, bzw 0,6 bar bei einem nichtgleitgelagerten Motor misst.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 22 Jul 2009 12:13 #37093

"Also ich messe den Ölstand nur bei betriebswarmem Motor und betrachte die Empfehlung aus dem Honda Fahrerhandbuch den Ölstand bei kaltem Motor zu messen,
für unverantwortlichen Unsinn!"

Wo soll das stehen?

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 22 Jul 2009 14:29 #37097

> "Maximal 1 Liter auf einmal in den Öltank einfüllen mit Killschalter 1 Min orgeln, dann den Rest einfüllen"

...was sind unsere XBR's doch robust, daß 19 Jahre nach Produktionsstop immer noch nicht klar zu sein scheint, wie man nun das Öl mis(s)t, ob man dafür die Batterie leernudeln muss (wozu ist da ein Kickstarter dran), und ob da überhaupt genug drin ist...

Wenn nach dem Ölablassen die vorgeschriebenen 1,6l (bei Filterwechsel 1,7l) Öl eingefüllt werden, die Kiste 3min vor sich hintuckert und dann nach dem Abstellen des Motors "Stäbchen raus - abwischen - wieder rein (ohne reinzudrehen) - wieder raus und gucken" die Hälfte des markierten Bereiches benätzt ist, dann wurde offensichtlich alles richtig gemacht.

Diese Vorgehensweise merken:
3min tuckern - Stäbchen raus - abwischen - wieder rein (ohne reinzudrehen) - wieder raus und gucken

Ich mache das übrigens vorzugsweise nach dem Fahren - da ist das Öl auf jeden Fall warm!

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 22 Jul 2009 14:37 #37098

tt-Berlin schrieb:

>
> Wenn nach dem Ölablassen die vorgeschriebenen 1,6l
> (bei Filterwechsel 1,7l) Öl eingefüllt werden, die
> Kiste 3min vor sich hintuckert und dann nach dem
> Abstellen des Motors "Stäbchen raus - abwischen -
> wieder rein (ohne reinzudrehen) - wieder raus und
> gucken" die Hälfte des markierten Bereiches
> benätzt ist, dann wurde offensichtlich alles
> richtig gemacht.


waage ich mal zu bezweifeln...
normalerweise ist dann zu wenig Öl im Tank, wer dann auffüllt und bei warmen Motor nochmal kontrolliert wird geflutet, stimmts Thilo ?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 22 Jul 2009 14:40 #37099

...uui - dann habe ich 100.000 XBR-km mit zu wenig Öl hinter mir!!!

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 22 Jul 2009 14:54 #37101

jo scheint so ;)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 22 Jul 2009 17:42 #37102

...hmmm, woran könnts' liegen?

Also: ich mach bei warmen Motor den Ölwechsel. Wenn ich dann danach die Prozedur durchführe, haut's hin wie beschrieben. Ich kann mir vorstellen (na ja, eigentlich ja nicht), daß sich jemand beim Messen vom kalten Motoröl versucht fühlt, so richtig schööööön bis zum oberen Strich vom teuren Saft aufzufüllen und dann beim Messen nach der Ausfahrt jubelt, weil er meint auf eine Ölquelle gestoßen zu sein ($$$) oder sich die Haare vom Kopf kratzt (hat Thilo noch welche?).

Nun, ich hab wirklich nach (!) Wartungsplan alle 3000km Ölwechsel und alle 6000km mit Ölfilterwechsel durchgezogen. Das war im Jahr 1987 im neuer XBR und km-Stand im Sept. 25.000km wahrlich 8x Ölwechsel in 6 Monaten (bekloppt, gell?):)o

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Re: XBR Richtig Oel messen - aber wie ?? 22 Jul 2009 23:27 #37112

galaktischer-schleim schrieb:
>
> waage ich mal zu bezweifeln...
> normalerweise ist dann zu wenig Öl im Tank, wer
> dann auffüllt und bei warmen Motor nochmal
> kontrolliert wird geflutet, stimmts Thilo ?

muss ich mich dazu jetzt äußern ?!

ich kann nur empfehlen des Öl nach dem Fahren zu kontrollieren und nicht!!! wie mancher hier nach 3 minuten orgeln. Für die Liebste ist eines ja wohl klar:
SICHER IST SICHER ;)

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