• Seite:
  • 1

THEMA:

Ritzelbefestigung 12 Jul 2009 20:45 #36825

  • FritzBrause
  • FritzBrauses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

nachdem ich nach einigem Suchen im Forum fündig geworden bin bzgl. Ritzel bzw. Zähneanzahl habe ich noch ein Frage wegen der Befestigung des Ritzels:
Ich habe die Variante, wo sandwichmässig das Ritzel zwischen zwei Scheiben eingelkemmt wird, wobei die äussere dann üver die Welle verdreht bzw. "verrriegelt" und anschliessend durch das Ritzel hindurch mit der inneren Scheibe verschraubt wird. Ich habe nachträglich einen 27PS Motor eingebaut (weil der originale 44PS Motor defekt war und ich nur einen 27PS bekommen habe), da war aber leider kein Ritzel dabei, und so habe ich zunächst das 15 Zähne Ritzel vom 44PS Motor eingebaut. Nach längerem Suchen habe ich jetzt ein 14 Zähne Ritzel (der 27PS Motor hatte ja original ein 14 Zähne Ritzel) mit der gleichen Aufnahme, allerdings ist ja der Durchmesser kleiner und die Befestingungsscheiben sind jezt zu groß. Dann gibt es die Scheiben wohl auch in kleiner für das 14 Zähne Ritzel? Wo bekomme ich die und was werden die in etwa kosten? oder hat noch jemand so etwas rumliegen und gibt es günstig ab?

Grüße
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 12 Jul 2009 21:15 #36826

...von wann ist denn der Motor? Gedrosselt war er nur 1985-1987 (Nockenwelle), danach nur über Düsen, Ritzel und Ansaugstutzen.
Wenn Du einen neueren eingebaut hast, hast du eh die 44PS-Version, wenn nicht, kannst Du die Nockenwelle tauschen und hast wieder die 44PS.
Das die Fixierplatte vom Ritzel unterschiedlich ist, ist mir neu. Der nächste Honda-Händler hilft Dir bestimmt gerne, kostet bei zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/XBR500SJ-G-27P/E-14-GETRIEBE ¤ 6,47

Gruß, Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 12 Jul 2009 22:52 #36829

Sag mal TT, worüber willst Du denn jetzt schreiben, oder willst Du nur irgendetwas schreiben.
Die Art der Drosselung ist gar nicht entscheidend, wohl aber die verwendete Getriebeausgagswelle. Es gab zwei verschiedene Längen, die kurze bis MJ 86 einschließlich und danach die um ca 2 mm längere Ausgangswelle. Daher gibt es auch zwei Breiten für das Ritzel im Befestigungsbereich ein einbündiges für die kurze Welle und das zweibündige für die lange Welle.
Auch wenn Du das nicht weißt, hat es auch verschiedene Ritzelbleche gegeben. Da ZSF die 85er und 86er Baujahr nicht mehr listet, findest Du auch kein altes 14er oder 15er Ritzelblech mehr, sondern nur das Ritzelblech für die moderneren Motoren 87/88 mit der längeren Welle. Der Beschreibung nach hat er eher einen alten Motor, würde dann ein weiteres Ritzelblech bestellen, welches auch nicht passt.

Beim Wechsel auf ein 14er Zubehörritzel mit der etwas anderen Ritzelbefestigung ohne hinteres Blech, welches es praktisch nur mit dem größeren Lochkreis gab reicht es normalerweise aus, wenn man das Loch mit ein paar Feilenstrichen um ca 1mm nach innen zum Langloch feilt. Bei der Vendung der originalen Ritzelbefestigung mit dem vierlöchrigen Ritzel geht das wohl so nicht.

Ehe ich morgen nochmal nachschaue, deshalb die Bitte an Georg den ersten Teil der alten Motornummer und die neue nochmal kurz einstellen. Die alte hat wahrscheinlich Pc 15 50 oder PC 15 51
und die neue entweder PC15 60 oderPC 15 61.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 12 Jul 2009 23:04 #36831

...na ich freu mich auf jeden Fall auf die Roßmühle und das Bier mit Dir!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 12 Jul 2009 23:34 #36833

HarriS war schneller, weil mein I-Net streikt! Ich stelle meinen Beitrag trotzdem ein, auch wenn er inhaltlich fast gleich ist.

Die Beschreibung der Ritzelbefestigung lässt eindeutig auf einen Motor der ersten Baujahre schliessen. Dass es sich um einen über die Nockenwelle leistungsreduzierten Motor handelt, nehme ich einfach an, denn FritzBrause hätte sicherlich den Ansaugstutzen wechseln können, wenn es denn nicht so wäre.

"Das die Fixierplatte vom Ritzel unterschiedlich ist, ist mir neu." Hast Du mal auf die von Dir verlinkte Explosionszeichnung geschaut? Dort gibt es eine Position 21!
Si tacuisses......

Das Thema Ritzel und deren Befestigung ist ein, wie bereits Fontane feststellte, weites Feld.
Die Ritzel der ersten beiden Baujahre waren wie oben beschrieben befestigt, wobei zwischen den Halteplatten und dem Ritzel noch Gummischeiben lagen. Grund für diesen aufwändigen Aufbau war, Laufgeräusche der Kette zu unterbinden. Um die Sache auf alle Zeiten lustig zu halten, hatten das 14er und das 15er Ritzel ein komplett anderes Befestigungspaket. Durchmesser der Gummiringe und Lochkreis der Befestigungsschrauben waren unterschiedlich.
Die beiden letzten Baujahre bekamen ein neues Konzept der Geräuschreduzierung, nämlich ein Ritzel mit angegossener Gummidämpfung. Dieses Ritzel war dicker und um die Kettenflucht zu halten haben die HONDA-Japanesen die Sekundärwelle verlängert(!). Immerhin haben das 14er und das 15er das gleiche Befestigungsblech (eben jene Position 20 aus dem Link).
Man muss also die Ritzel unbedingt für die entsprechenden Sekundärwellen kaufen. Erstzulassungen sind schlechte Hilfen, eher Motornummern oder die Art und Weise der Deko-Einrichtung.
Sehr lustig wird es bei der Verwendung von Zubehör-Ritzeln für die ersten Baujahre, denn diese sind auf den originalen 15er Lochkreis gebohrt. Man benötigt dann das äussere Blech für das 14er. Zubehör-Ritzel haben selbst ein Gewinde zur Befestigung des Bleches und benötigen die hintere Halteplatte nicht!
Ich denke FritzBrause hat entweder ein 14er für die letzten Baujahre, zu erkennen an zwei Bünden am Ritzel oder ein originales HONDA 14er für die ersten Baujahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 13 Jul 2009 08:05 #36838

sehr aufschlußreich choice.
Weiß nicht ,ob du ob deines streikenden nets meine PN lesen konntest.
Folglich benötige ich also noch das äußere passende Schließblech, oder Arretierblech oder wie auch immer, das zum Schraubenabstand des von dir gelieferten Ritzels passt, das ja die Eigengewinde hat.

Lustiges Spiel, wirklich, sehr lustig :-)))

Gruß EverXBR

(Übrigens: sehr kämpferisches Foto von dir in der Galerie von Odenheim ;-) )
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 13 Jul 2009 19:18 #36855

  • FritzBrause
  • FritzBrauses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

der 27PS Motor, den ich eingebaut habe, ist ein PC 15 61. Tatsächlich entspricht meine Ritzelbefestigung den Positionen 21-23 in tts Link.
Heisst das, dass es diese Ritzelbefestigung nicht mehr gibt? In meinem 14er Ritzel sind ja neben den Bohrungen auch 2 Gewinde; wenn ich jetzt aber die Fixierplatte (Position 20) nehme, ist mein Ritzel zu weit aussen auf der Welle, richtig?

Grüße
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 13 Jul 2009 19:20 #36856

...ich hab ja mit amtlicher Bestätigung keine Ahnung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 13 Jul 2009 19:50 #36857

@FritzBrause: Hat Dein 14er zwei Bünde?
Wenn es einen Bund hat, dann ist der Durchmesser des Lochkreises der Gewinde 36mm, hat es aber 2 Bünde ist er 41mm. Dann kannst Du zwar theoretisch die Pos.20 verwenden, aber dann sitzt das Ritzel zu weit innen, eben wegen des Bundes. Die Teile sind alle noch erhältlich, aber teuer! Am besten feilst Du oder bohrst 2 neue Löcher.
@EverXBR: Habe ich jetzt gelesen. Du bzw. Dein Ritzel ist mit 42mm ein Sonderfall. Da muss ich mal kramen oder Du bohren.
@tt-Berlin: Dieter Nuhr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 13 Jul 2009 20:34 #36861

Ich denke wir sollten mal abwarten, welche Motornummer er hat. Ich weiß, daß ich irgendwo noch einen kompletten neuen Orig Satz mit 14 Ritzel (für die schmale Orig-Kette, das wäre ein weiterer zu beachtender Punkt), mit Ringen und Blechen habe, über den man sich zur Not, wenn er nichts bekommt, auch sicherlich mit positivem Ergebnis unterhalten kann.
Ich hab halt bloß keine Lust unnötig zu suchen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 13 Jul 2009 22:48 #36872

> @EverXBR: Habe ich jetzt gelesen. Du bzw. Dein
> Ritzel ist mit 42mm ein Sonderfall. Da muss ich
> mal kramen oder Du bohren.


In deinem hochqualitativen Rennritzel kannich nicht bohren, das ist gehärtet !
Dann muss ich also mein schönes Schließblech umbohren......aha ah, ja okay, auch ne Möglichkeit.
Da ich bis Mittwoch also wohl nix von dir bekomme,schmeiße ich dann meine Bohrmaschine an.
Einfach Schließblech ans Ritzel anpassen,zusammenschrauben fertig? okay okay...
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 13 Jul 2009 22:56 #36873

Einfach den Bund wegflexen geht auch ganz fix.

Hast Du keine Motorradschlachter (Gebrauchtteile-Händler) in der Nähe, wo du sowas bekommst?

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 13 Jul 2009 23:08 #36874

EDIT:

bin extra um 23.00 noch im Keller verschwunden, habe dort in meiner XBR-Aservatenkammer geforscht. Choice hat mich da auf eine Idee gebracht gehabt, und siehe da, an einem meiner Rumpfmotoren hing noch ein Ritzel dran mit einem filigranen Schließblech, wie ichs noch gar nie geistig registriert hatte ......... fix abgebaut und abgeputzt, an das Rennritzel von mainjet drangehalten, zweifelnd ob das passen könnte aufm Weg hierher zurück, aber hei, das passt *jubel*

Danke choice ich kann nun glücklich und zufrieden in meine Furzmulde abtauchen, und den Schlaf des gerechten und freudig abwartenden schlafen.

Nacht all EverXBR
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 14 Jul 2009 08:21 #36878

HarriS auf Abwegen? Welche schmale Originalkette? 525 ist 525 ist 525!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 14 Jul 2009 08:28 #36879

Vielleicht zieht sich die Kedde zusammen,wenn man die O-Ringe einzeln rausknipst?
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 14 Jul 2009 09:17 #36880

Infantilmodus on:
Harri hat ne Rennkedde hä hä hä häh!!!!
Harri hat ne Rennkedde hä hä hä häh!!!!Harri hat ne Rennkedde hä hä hä häh!!!!Harri hat ne Rennkedde hä hä hä häh!!!!Harri hat ne Rennkedde hä hä hä häh!!!!
Infantilmodus off.

Der geneigte Leser füherer Beiträge wird feststellen,dass der Doktor erwähnte, einen gewissen Kettensatz zu besitzen (montiert oder verpackt weiß ich nu nicht mehr).
Leider ist keiner drauf gekommen, dass es sich um einen klaren Verstoß gegen die Rennkeddenkonvention handeln könnte.

Ein schwerer Verdacht liegt nun auf Deine Schultern Harri. Wortreiche Dementis sind gefragt.
Ich fürchte es wird in Roßmühle nur ein Thema geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 14 Jul 2009 09:20 #36881

Ja, vor allem weil ich dort ,nachdem ich nun ein Schließblech fand das passt, mit nem Rennritzel teilnehme

(ich hoffe ich muß nicht im Parc Ferme parken deshalb)::o
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 14 Jul 2009 10:20 #36882

Jungs, der Unterschied zwischen den verwendeten ein 1/4 Zoll und 5/16 Zoll Kettenbreiten ist mir ja doch geläufig. Das ich Fehler mit groß und klein und rechts immer wieder mal mache ist doch bekannt aber dafür ist doch Choice da, der darauf wartet , aber mit ein paar Prozent weniger Hirn habe ich eine echte Entschuldigung.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 14 Jul 2009 10:27 #36883

Edit
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 14 Jul 2009 10:47 #36884

sers GS.

Also da hätt ich jetzt keine Bedenken, die besten Chirurgen sind fast automatisch handwerklich begabte Schrauber , ist ja nix anderes, ob er bei dir die Leber entfernt oder bei mir den Luftfilter wechselt. Alles Routine !

Es sei denn deine Leber wäre stark vergrößert...... dann könnte es eine (Renn-)Kedde unglücklicher Umstände geben, die deine OP ungünstig beeinflußt......für den Fall dass deine Standgasschraube auch rechts sitzt und er sie von links bedienen will, weil dir der Kreislauf in den Keller sackt beim Entfernen des Alkoholschwammes!
Das würde Abschließ(-Blech)end evtl. vermehrten Ölverlust bedeuten.

Ein Teufelskreis!
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Off topic 14 Jul 2009 12:29 #36886

Ich bin eigentlich relativ sauber und mache aber genauso wie jeder andere Mensch seine Fehler, aber vielleicht ist Euch das nicht ganz klar und es muß Euch nurmal ganz freundlich aber kurz und schmerzlos gesagt werden. Ihr bewegt Euch auf den Bereich der Stil- oder Geschmacklosigkeit zu. Ohne das das explizit erwähnt werden muß sind üblicherweise berufliche Tätigkeiten (Ausnahme es trommelt jemand damit) in einem offenen Forum ein Tabuthema. Das gilt übrigens auch für körperliche Eigenschaften, Neigungen jeder Art, Behinderungen etc.
Überlegt doch nur ob es schön wäre, wenn weitergehend jemand wegen einer Tätigkeit mit nicht ganz so gesellschaftlich anerkanntem Ansehen, Arbeitslosigkeit (für die der jenige vielleicht nichts kann) oder Frührentnerei Gegenstand einer öffentlichen geführten Diskussion würde.

Ich denke mir, das eine weitere Diskussion um diesen Punkt auch gar nicht begonnen werden sollte.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 15 Jul 2009 09:11 #36911

Na ja, ich fange mal an und oute mich. Immer wenn ich alleine zu Hause bin, dann muss ich mich einfach verkleiden, dann bin ich der

Onkel Hans aus Jamaika!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 15 Jul 2009 09:18 #36912

wenn der Hans sich schon so nackig macht hier im phorum, dann oute ich mich auch:

www.myimg.de/?img=od09k2119dbe98.jpg

...... ich wirble nur Staub auf bin ansonsten völlig harmlos :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ritzelbefestigung 17 Jul 2009 14:28 #36988

Harry, den da oben hab ich nicht verstanden:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden
Powered by Kunena Forum