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THEMA:

XBR geht ständig aus - was nu? 09 Jul 2009 22:44 #36778

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Hallo Zusammen,

mein Motorrad kommt nach einem Routine-Check aus der Werkstatt und geht bei jedem aber auch wirklich jedem Runterschalten und Bremsen aus. Dieses Verhalten hatte sie zuvor ab und an gezeigt (ein, zweimal die Woche vielleicht), aber nicht bei jedem Runterschalten und Bremsen.

Dies ist in der Werkstatt passiert:

Ventile und Vergaser durchgesehen, gereinigt, eingestellt
Öl und Filter gewechselt
Luftfilter gereinigt
Gaszug gangbar gemacht
(Batterie ist neu seit Mitte Mai)

Vorläufige Auflösung: Ventilspiel war nicht richtig eingestellt. Die Angaben im Werkstatthandbuch sind falsch – Erfahrene XBR-Hasen werden das kennen mein Werkstattmann leider nicht. Der war mit seinem Latein am Ende und hat dann eine Hondawerkstatt angerufen; die wussten gleich, was los ist. Also Ventilspiel nun bei EIN: 0,15 – AUS:0,18.

Die Lage momentan:

An einem Tag fährt das Motorrad ohne Mucken, am nächsten Tag geht sie wieder ab und zu aus. In den letzten Tagen habe ich den Eindruck, als ob sie das Gas immer schlechter annimmt.

Ich kann ihr leider nicht helfen. Auf Werkstätten kann man sich scheinbar auch nicht verlassen. Daher wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße

K.

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 10 Jul 2009 09:18 #36780

Ferndiagnose ist immer schlecht !
Aber eine Wekstatt die den Luftfilter reinigt statt zu tauschen spricht schon für sich. Was heißt denn Gaszug gangbar gamacht ? Und wenn diese Wekstatt noch Deinen Vergaser zerlegt hat - oh,oh.
Kann es sein das Dein Chokezug vielleicht nicht "gangbar" ist ?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 10 Jul 2009 09:18 #36781

Da der Vergaser gereinigt wurde, und dafür ausgebaut wurde, würde ich auf Nebenluft tippen.
Ventilspiel ist ja schon korrigiert.
Prüf mal, ob alle Verbindungen zwischen Vergaser und Motor richtig fest sind. Schlauchschelle nachziehen, und prüfen, ob die 3 Schrauben am Vergaserflansch fest sind.

Ist die Zündkerze locker? Kommt eigentlich nie vor, aber wenn man das wahrscheinlche ausgeschlossen hat, muß (frei nach Arthur Connan Doyle) das Unwahrscheinliche die Ursache sein.

Ob die zahlreichen VErgaserreinigungen, von denen man hier liest immer wirklich nötig waren weiß ich nicht. Bis zum Einsatz meines Mikunis wurde der Vergaer jedenfalls 18 Jahre nicht gereinigt und funktionierte trotzdem einwandfrei.

Gruß
Thomas

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 10 Jul 2009 09:55 #36782

Reinigen ist sinnvoll, wenn sie jahrelang nur rumstand.

aber GS hat recht, ne Ferndiagnose ist da schwierig, such dir doch lieber n XBRler aus deiner Gegend,der sich mit der XBR auskennt. Die XBR rennt eigentlich immer zuverlässig, hat überschaubare Technik, also ist so ein Fehler AM MOTORRAD meist auffindbar, eher jedenfalls, als hier im Forum über Ursachen zu diskutieren, die alle nur vage Vermutungen sien können meiner Meinung nach :)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 10 Jul 2009 11:19 #36783

Ich denke die Berliner Kollegen sind da gefragt...

Udo

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 10 Jul 2009 11:37 #36784

Warum? wohnen Donnergrazien autom. in Berlin?::o
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 10 Jul 2009 12:57 #36788

Ja everXBR , du hast Recht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Udo

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 10 Jul 2009 19:53 #36790

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Vielen Dank erstmal für die sachdienlichen Hinweise.
Danke im besonderen an Thomas. Auf "Nebenluft" oder die Verbindungen wurde auch schon von anderer Seite getippt.

Ich melde mich nochmal, wenn das Rätsel gelöst ist.

Beste Grüße aus - ja, Berlin!

K.

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 10 Jul 2009 19:57 #36791

  • Donnergrazie
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Nachtrag:

Zur Ehrenrettung des Werkstattmannes:
Er hatte den Luftfilter natürlich erneuert und nicht nur gereinigt.
Neue Zündkerze hat die Maschine auch.

K.

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 10 Jul 2009 21:02 #36792

Wenn obige Punkte gprüft sind:
Die schwarze Leerlaufeinstellschraube kennst Du?
Sorry, ich fang mal ganz ganz am Anfang an, sicher kennst Du die...:)

Falls nicht:
Das ist eine Handschraube am Vergaser mit schwarzem Kunststoffkopf, mit der man die Leerlaufdrehzahl einstellt. Von links kommt man dran.

Als nächstes die Gemischregulierschraube, ist die noch da? Kein Witz (!) die hab ich schon verloren! Maschine läuft garnicht sooo schlecht, geht aber hauptsächlich im Leerlauf unregelmäßig mit einem fetten "Spotz"-geräusch aus der Gegend des Vergasers aus!

Edit: Aufgrund einer Nachfrage: Natürlich fehlt die Schraube nicht mehr, hab sie gleich ersetzt, als ich nach Wochen den Fehler gefunden hatte. Das war 2007.

Grüße

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 10 Jul 2009 21:04 #36793

...könnte mal draufschauen, falls Dein Werkstattmann nicht weiterkommt!
Gruß, Thorsten

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 11 Jul 2009 21:02 #36811

  • Donnergrazie
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tt-Berlin schrieb:
> ...könnte mal draufschauen, falls Dein
> Werkstattmann nicht weiterkommt!
> Gruß, Thorsten


Hallo Thorsten,
das wäre sehr nett von Dir.
Ansonsten ist mein Plan, alles, "was bisher geschah" und die Hinweise von hier zu dokumentieren und mir eine andere Werkstatt zu suchen.

Also wenn Du das Motorrad zuvor mal in Augenschein nehmen wolltest, gehe ich gern auf Dein Angebot ein.

Beste Grüße, Katja

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 12 Jul 2009 23:42 #36834

"Falls nicht:
Das ist eine Handschraube am Vergaser mit schwarzem Kunststoffkopf, mit der man die Leerlaufdrehzahl einstellt. Von links kommt man dran."

Von links kommt nur der grosse Houdini ran, aber der ist bereits 1926 gestorben. Die Schraube ist rechts. Nicht mit dem MIKUNI verwechseln!

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 13 Jul 2009 08:11 #36840

ich wollts nicht schreiben.......... aber choice kennt mal wieder keine Gnade !
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 13 Jul 2009 10:44 #36842

Das geht auch von links! Grad ausprobiert (musste ich machen nach den Aussagen :P).
Is nur etwas fummelig, da zahlen sich mal die dünnen finger aus, auch wenn man sichs auch einfach machen kann und von rechts drehen kann :)

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 13 Jul 2009 13:51 #36847

neben den tipps bzgl. leerlaufstellschraube und lgrs (leerlaufgemischregulierschraube) könnte man ja auch das leerlaufsystem reinigen.
ich mache das folgendermaßen: lgrs rausschrauben und dabei auf vollständigkeit der teile achten (schraube, feder, u-scheibe, o-ring) dann mit einer fahrradluftpumpe samt aufgesetztem fahrradventil mehrfach kräftig luft einblasen.

...bei mir hat's schon mehrfach geholfen.
danach war wieder guter druck ab standgasdrehzahl, passable gasannahme bei kaltem motor und 'weicher' leerlauf vorhanden.
allerdings braucht man dafür einen winkelschraubendreher , und diese aktion ist etwas fummlig
... aber um welten entspannter als ein vergaserausbau , -demontage, -zusammenbau und -wiedereinbau.


gruß
martin

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 13 Jul 2009 16:37 #36851

Hallo Xudabit!

Danke für Deine experimentelle Bestätigung meiner Aussage! Läßt sich die These auch bei wiederholung des Versuchs halten? (Sind also alle Finger noch dran??)!

Ihr habt ja alle so recht!! Von rechts!! (Da wo der Daumen links ist)

@choice: Den Mikuni kenn ich nur aus dem Forum. Wo die Schraube bei dem ist, weiß ich nicht. Bis eben jedenfalls!

Grüße

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 13 Jul 2009 17:58 #36852

Ich persönlich würde davon abraten das bei laufendem Motor zu machen. Da das allerdings die einzig sinnvolle Methode ist ... den rest könnt ihr euch denken :)

Ja die Finger sind zum glück noch dran, aber ich glaube ich kann sagen dass ich wirklich sehr dünne finger, Hände und Handgelenke habe :P

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 16 Jul 2009 00:24 #36936

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So Herrschaften - vorläufiges Fazit - ähem - die schwarze Leerlaufeinstellschraube... 8-)Diese etwas verstellt und das Problem scheint erstmal beseitigt.

Ob das die Dauerlösung ist, kann ich noch nicht beurteilen, da ich sie seitdem nur kurze Strecken gefahren bin. Eine weitere Mutmaßung sind die kurzen Distanzen im Stadtverkehr, da rotzt sie vermutlich zu, wenn ich das so ausdrücken darf. Am Wochenende werde ich ihr mal wieder freien Lauf über Landstraße und Audobahn geben und die Reaktionen weiter beobachten.

Sollte es wieder Probleme geben, werde ich sie Euch zum Fraße vorwerfen. ;) Vielen Dank nochmal - vor allem an Thorsten, den Berliner Kollegen.

Habt einen schönen Sommer mit oder ohne Bub!
Beste Grüße, K.

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? 17 Jul 2009 14:19 #36987

Nur gut, daß ich mich getraut habe!
Die Schraube scheint nicht überall bekannt zu sein.

Die Schwankungen kommen sicher auch von unterschiedlichen Motortemperaturen.
Bei meinem FreiluftXBäRen jedenfalls steigt die Standgasdrehzahl beim Stadtverkehr mit der Temperatur an. Drehe ich dann die Drehzahl zurück, kann es schon mal sein, daß nach 20 km gerader Strecke und kühler Luft der Motor im Standgas abstirbt. (siehe Thema!)

Macht aber nix, der Griff zur Schraube ist bald intus, das geht blind mittlerweise perfekt

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Re: XBR geht ständig aus - was nu? Die Auflösung! 01 Aug 2009 18:09 #37435

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Donnergrazie schrieb:
Hallo Zusammen,
mit der unten stehenden Anfrage hatte ich mich an das Phorum gewandt und auch sehr sachdienliche Hinweise und Unterstützung erhalten. Vielen Dank nochmals dafür.

Allein an der Standgasschraube zu drehen hat das Problem nicht gelöst. Habe die Werkstatt gewechselt und war nun mit meinem Schatz in einer Honda-Werkstatt, deren Chef selbst Eintopffahrer ist.

Hier nun die Auflösung: Vergaser und Ventilspiel richtig eingestellt und die Ausgeherei hat ein Ende. Die Maschine nimmt das Gas jetzt viel besser an, und wir können endlich richtig Spaß haben. Es wurde noch empfohlen, mal mit Vergaserreiniger, bei vollem Tank länger (!) zu fahren, damit mögliche Ablagerungen rausgeblasen werden. Das werde ich auf jeden Fall machen.

Noch einen schönen Sommer allerseits und allzeit gute Fahrt!

K.

> Hallo Zusammen,
>
> mein Motorrad kommt nach einem Routine-Check aus
> der Werkstatt und geht bei jedem aber auch
> wirklich jedem Runterschalten und Bremsen aus.
> Dieses Verhalten hatte sie zuvor ab und an gezeigt
> (ein, zweimal die Woche vielleicht), aber nicht
> bei jedem Runterschalten und Bremsen.
>
> Dies ist in der Werkstatt passiert:
>
> Ventile und Vergaser durchgesehen, gereinigt,
> eingestellt
> Öl und Filter gewechselt
> Luftfilter gereinigt
> Gaszug gangbar gemacht
> (Batterie ist neu seit Mitte Mai)
>
> Vorläufige Auflösung: Ventilspiel war nicht
> richtig eingestellt. Die Angaben im
> Werkstatthandbuch sind falsch – Erfahrene
> XBR-Hasen werden das kennen mein Werkstattmann
> leider nicht. Der war mit seinem Latein am Ende
> und hat dann eine Hondawerkstatt angerufen; die
> wussten gleich, was los ist. Also Ventilspiel nun
> bei EIN: 0,15 – AUS:0,18.
>
> Die Lage momentan:
>
> An einem Tag fährt das Motorrad ohne Mucken, am
> nächsten Tag geht sie wieder ab und zu aus. In den
> letzten Tagen habe ich den Eindruck, als ob sie
> das Gas immer schlechter annimmt.
>
> Ich kann ihr leider nicht helfen. Auf Werkstätten
> kann man sich scheinbar auch nicht verlassen.
> Daher wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr
> dankbar.
>
> Beste Grüße
>
> K.

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