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Eintragung 600 ccm 04 Jul 2009 21:49 #36653

Hallo Gemeinde,
war diese Woche beim TÜV und hab mir die SR-Anlage eintragen lassen, war problemlos. Nur den Mikuni wollten die mir partout nicht eintragen wg. Abgasvorschriften... Habe der freundlichen Bauleitung dann mein Anliegen geschildert, einen 600er Zylinder verbauen zu wollen und das natürlich legal. Der meinte "...im Prinzip kein Problem aber: Ventildurchmesser und Primär- sowie Sekundärübersetzung müssten mit dem XL 600 R Motor (von dem der Zylinder stammt) identisch sein, bei der Übersetzung wäre eine Toleranz von 8% möglich. Hierfür brauche ich einen Nachweis z.B. Ersatzteilnummern der Ventile, Datenblatt beider Motoren oder so was. Alles wegen der *#*/&##+* Abgasvorschriften. Bis EZ ´89 wäre das kein Problem, meine ist aber EZ ´92.
Frage: Hat jemand so was schon eingetragen bekommen und könnte mir eine Kopie des Kfz-Scheines zukommen lassen? Habe im Netz nix brauchbares gefunden. Oder hat jemand einen Link zu irgendwelchen Datenblättern von XL 600 R und Clubbi? Muss wie gesagt nachweisen, dass Ansaugquerschnitt, Ventildurchmesser identisch sind, Primärübersetzung innerhalb der 8%-Toleranz, Sekundärübersetzung kann man ja anpassen.
vielen Dank schon mal.

Gruß KLaus

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Re: Eintragung 600 ccm 05 Jul 2009 11:14 #36662

Hier die Datenblätter . Die von Dir bzw Deinem Prüfer gewünschten Daten sind dort leider nicht enthalten, sodaß Du Dir, wenn Du es wirklich bei diesem Prüfer erneut versuchen willst, dann die Sachen aus den Fichen raussuchen mußt. Es gibt mehrere Punkte (EZ, Primärübersetzung, Gangabstufungendie sich bei der PD03 auch unterscheiden, Leistung, Abgas bei Deinem Baujahr) die im schwer definierbaren Entscheidungsspielraum des Prüfers liegen können. Die Daten kann er einfordern, bzw je nach übergeordneter Dienststelle gibt es auch Vorgaben, die er evtl beachten muß. Deshalb sind die Sprüche wie: "Ich hab es eingetragen bekommen, weil ich einen Prüfer hatte, der aber die richtig große Ahnung hat und Dein Prüfer hat keine Ahnung" absolut fehl am Platz und werden nur von Schwachköpfen immer wieder angebracht. Du wirst aber zusätzlich Schwierigkeiten bekommen, da die PD 03 auf die Du Dich ja berufen willst auch vor Bj 89 ist. Ich war ja nicht dabei, aber ich sehe es so, das Du von diesem Prüfer der das offenbar nicht eintragen will (und auch nicht machen muß), auf einem ganz legalem und netten Weg mit einer erstmal nicht lösbaren Aufgabe nach Hause geschickt worden bist.
Eine Kopie eines anderen Scheins muß er auch nicht beachten.

Wie in jedem Beruf gibt es gute und schlechte Prüfer.
Es gibt willige und es gibt nicht ganz so willige Prüfer.
Es gibt Prüfer die zusätzlich von Ihrer übergeordneten Dienststelle explizit vorgegebene Handlungsweisen im Sinne einer Dienstanweisung haben.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Eintragung 600 ccm 05 Jul 2009 14:53 #36664

Über die Daten der XL600R wird das schon deshalb ein schwieriges Unterfangen, da sie noch einen 2-Vergaser-Kopf hatte. Die Ventildurchmesser wurden über die Baujahre verkleinert.

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Re: Eintragung 600 ccm 05 Jul 2009 20:42 #36673

Hallo, und vielen Dank für die Antworten. Es müsste ja nicht unbedingt die XL sein, der Zylinder stammt halt von ihr. Ein Domi-Motor als Referenz ginge auch, hat ja die gleiche Bohrung. Ich brauche halt irgend einen RFVC- Motor mit 100er Bohrung der den gleichen Ventildurchmesser und Ansaugquerschnitt wie der Clubbi-Motor hat und bei dem die Primärübersetzung innerhalb der 8% Toleranz ist. Der TÜV-Prüfer war wirklich sehr verständig, ich war über 2 Std. dort und habe diverse Möglichkeiten mit Ihm durchdiskutiert. Unter anderem auch die Eintragungsmöglichkeit von breiteren Reifen auf die vorhandenen Felgen (vorne geht, hinten nicht). Dafür allein hat er über 20 min. in seinem Computer herumgesucht. Am Schluss waren 4 Bauräte mit meinem Anliegen beschäftigt und jeder wollte mal eine Runde mit dem schönen Moped drehen X(X( Hatte nicht den Eindruck, dass die Jungs sich grundsätzlich weigern, ganz im Gegenteil, die waren wie gesagt sehr kooperativ. Die haben ja auch ihre Vorgaben und haften für ihre Eintragungen. Werde mal beim freundlichen Honda-Händler vorsprechen ob er mir da vielleicht anhand der Ersatzteilnummern weiter helfen kann.
Der große Zylinder kommt so oder so drauf, nur legal wäre es mir halt lieber....

Gruß
Klaus

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Re: Eintragung 600 ccm 05 Jul 2009 21:22 #36676

Du sagst Baurat und ich vermute deshalb, daß Du vielleicht aus Hamburg kommst. Gerade in diesem Bereich geht das Gerücht um, daß sehr viele Vorgänge in den letzten 2- 3 Jahren von oben intensivst neu geregelt wurden, sodaß der Spielraum dort auch für willige Prüfer stark eingeschränkt wurde. Insbesondere auch was Bremsenumbauten und Fahrerksumbauten angeht.
Vielleicht lonht es sich auch einen Schritt über die Grenze zu machen. Das soll nicht heißen, daß es dort luschiger vorgeht, sondern nur , daß es dort andere interne Vorgaben gibt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Eintragung 600 ccm 05 Jul 2009 22:09 #36677

Moin,
ich habe meinen meinen 650 ccm Dommi Motor eingetragen.
Aber billig war es nicht.
Albert

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Re: Eintragung 600 ccm 06 Jul 2009 16:40 #36694

Albert schrieb:
> Moin,
> ich habe meinen meinen 650 ccm Dommi Motor
> eingetragen.
> Aber billig war es nicht.
> Albert

Verstehe, es war also "ein richtig guter Prüfer".
Vielleicht hast Du ja das oben nicht gelesen.

Es bleiben dann aber aber immer noch ein paar Fragen offen:
Wann? (für HH ist speziell im letzten halben Jahr)
Wwelcher Domi Motor bzw aus welcher EZ, oder war es am Ende der berühmte 70 Ps Domi Motor?
Welches Fahrzeug, bzw welche EZ.
Wenn schon Preis als Argument genannt wird, dann doch aber richtig und nicht so eine wenig aussagekräftige Aussage wie etwa "nicht billig".
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Eintragung 600 ccm 06 Jul 2009 18:02 #36698

Hallo Harri @ all,

ich komme nicht aus HH sondern aus M (München). Wie gesagt: die Jungs beim hiesigen TÜV waren sehr bemüht und verständig, und die Vorgaben sollten ja auch nicht unlösbar sein. Wenn ich denen die Ersatzteilnummern der Ventile irgend eines RFVC-Motors mit 100er Bohrung zeige und die identisch mit denen der Clubbi sind wäre die Eintragung kein Problem. Genau so mit der Primärübersetzung (lt. TÜV-Sachverständiger wäre die Clubbi dann abgastechnisch eben eine XL oder Domi oder...., für die es ja entsprechende Abgasgutachten gibt die der Tüv einsehen kann)
Also: welcher RFVC-Motor mit 100er Bohrung hat den gleichen Ansaugquerschnitt und Ventildurchmesser wie die Clubbi? Die Primärübersetzung hat wie gesagt eine Toleranz von 8%.
@ Albert: die Eintragung der technischen Änderung kostet hier keine 50.- EUR zzgl. Gebühren bei der Zulassung für den neuen Brief, die Art der Änderung spielt keine Rolle. Je nach Sichtweise ist das entweder spottbillig, Vertretbar oder nicht billig oder richtig teuer. Ich kann es mir gerade noch leisten.

Gruß Klaus

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Re: Eintragung 600 ccm 06 Jul 2009 21:36 #36707

Moin,
ich hab ein Abgasgutachten machen lassen in Hannover mit dem Original
Dominator Motor und dessen Leistung.
Aktuelle Preise beim kann jeder beim Tüv nachfragen.
Es gibt zwei Preise einmal der Tüv kann die Daten benutzen das ist billiger
oder alles bleibt in der Hand des Kunden.
Aufforderungen wie stell es doch mal ins Netz könnt Ihr euch sparen.
Von mir um gebaute Motorräder haben die Eintragung.

Albert

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Re: Eintragung 600 ccm 06 Jul 2009 22:18 #36710

@ Albert: Ich möchte ja keinem auf die Füsse treten. Mir ist es auch Wurscht welcher TÜV wie wo was einträgt. Bei mir war es halt so, dass der Prüfer gesagt hat eine Eintragung des kompletten Domi-Motors wäre kein Problem, da meine Clubbi ja dann Abgastechnisch eine Dominator wäre für die es offizielle Abgasgutachten gibt auf die er zurück greifen kann. Nur die Sekundärübersetzung müsste dann ggf. angepasst werden.
Wenn es sich aber irgendwie vermeiden lässt, möchte ich das nicht gerne machen obwohl es der einfachste Weg wäre. Ich möchte von der Motorcharakteristik halt keine tiefer gelegte Enduro fahren (´ne hohe habe ich schon in meinem Fuhrpark) sondern ein schönes klassisches Strassen-Motorrad das halt ein bisschen mehr Leistung bringt als die serienmässigen 38 PS.
Maximaltuning kommt für mich nicht in Frage, die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit sollte erhalten bleiben. Deswegen kommt da nur der 600er Zylinder drauf und gut is. Wenn meine Clubbi dann ein kleines bisschen mehr Dampf hat reicht mir das völlig.

Gruß
Klaus

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Re: Eintragung 600 ccm 06 Jul 2009 23:10 #36712

@ Klaus

Auch wenns wenig helfen wird in deinen Fall :S kannst du einen Abzug meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 haben !

Es handelt sich um eine XBR Ez:1986,eingetragen ist unteranderen ....

- Kurbelwelle RD02 Hub 82mm
- geänderter Zylinderkopf (mit Orginal Ventilen)
- JE-Kolben 102 mm
- Hubraum 670ccm
- Leistung 32 kW bei 6000/min
- Geräusch 94DB bei 3000/min

Habe damals (2004) eine Vollabnahme mit Wiederzulassung + 22 Eintragungen machen lassen beim TÜV-Mann meines Auspuffbauers hat mich 200¤ gekostet.

Nur die Hotcam-Nockenwelle wollte er nicht eintragen.

Gruß Alex

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Re: Eintragung 600 ccm 06 Jul 2009 23:57 #36715

Klaus du spricht mir aus der Seele,ein bisschen mehr reicht völlig!
Der Scheiß ist nur es hört nie auf :-))
Albert

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Re: Eintragung 600 ccm 07 Jul 2009 07:49 #36720

> - Kurbelwelle RD02 Hub 82mm
> - geänderter Zylinderkopf (mit Orginal Ventilen)
> - JE-Kolben 102 mm
> - Hubraum 670ccm
> - Leistung 32 kW bei 6000/min
> - Geräusch 94DB bei 3000/min

>>> Gasanschlag eingebaut bei der Prüfung? Oder wie kommt man bei der performance auf 32 kw ?(:P)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Eintragung 600 ccm 07 Jul 2009 11:19 #36731

@ Martin

Der TÜV-Mann geht davon aus, das der Hubraum nur wenig Leistungszuwachs bringt und 20% mehr verträgt der Rahmen laut TÜV !


Und das besste ist ,Drehmoment kann man haben soviel man will oder besser bekommt :D

Nach der Verdichtung hat er ja auch nicht gefragt ;)

Es sind zwar ein par KW mehr als die 32 im Schein , aber ...

Werde demnächst noch versuchen meinen Mikuni TM45 eingetragen zubekommen ... wird aber ehr schwer !


Bei interesse guckt ihr www.RFVC-Racing.npage.de


Gruß Alex

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Re: Eintragung 600 ccm 07 Jul 2009 16:50 #36740

Alex, das was Du eingetragen hast ist ja alles schön und gut, aber Du verstehst einfach offensichtlich immer noch nicht sein Problem. Sein Problem ist doch nicht irgendeine Eintragung. Die 600er Eintragung haben auf einer alten XBR mehrere.
Er hat aber das Problem, das der Tüv vor Ort bei EZ nach 89 bzgl des Abgasverhaltens etwas in den Händen haben will und da kann er mit einer solchen Nummer wie Deiner wenig werden. Wenn überhaupt braucht er doch eine erkennbar saubere Eintragung in einem Fahrzeug (EZ nach 89).

eigentlich gibt es nur die untigen Möglichkeiten.

der wasserdichte Weg.
- mit Abgasgutachten, das kann man zB wie oben beschrieben beim Tüv Nord in Hannover machen lassen. (Ich kann hier aus dem Bauch eine ältere Preisgrößenordnung für PKWs nennen. Für einen Käfer mit 100 PS Typ 4 Motor hat dort Abgas und Lautstärkegutachten vor etwa 25 Jahren ca 8000 - 10 000 DM gekostet, die Preise für Mopeds, erst recht nicht heute, kenne ich nicht, sie interessieren mich auch nicht, da für mich als Bastler dieser Weg nicht wirtschaftlich ist.)
Mit einem solchen Gutachten kostet beim TüV dann der eigentliche problemlos zu bewältigende Eintrag in ein entsprechendes Fahrzeug je nachdem wie der "Aufwand des Eintrags" bewertet wird irgendetwas um entweder 30 (einfache Eintragung) oder etwa 50 Euro (Eintragung mit Zuschlag), manchmal ist es auch mehr Zuschlag (vorallem wenn der Prüfer umsatzbeteiligt arbeitet).
Der Gutachtenersteller gibt das Gutachten natürlich nicht aus der Hand und führt die Eintragung dann nur bei sich durch und schlägt dann natürlich seine Umlage in welcher Form auch immer drauf.

Der Entscheidungsspielraumweg
In vollem Ausmaß nutzen normalerweise nicht viele Prüfer diesen aus und er wird immer mehr durch interne Handlungsvorgaben eingeengt. Denn nutzen auch nicht viele Prüfer gerne maximal aus, da sie sich im Zweifelsfall auf dünnem Eis bewegen (und wenn da jemand keinen Bock hat seinen Kopf zu riskieren kann ich das auch gut verstehen.) Es kann aber hier unter Umständen alleine mit einem Leistungsgutachten etwas werden, wenn zB der Prüfer das Fahrzeug gut kennt und auch evtl vergleichbare Fahrzeuge so gut kennt, das er sich die Einschätzung ohne zusätzliche Papiere zutraut oder auch weitere Papiere einfordert.


Neben diesen beiden erfolgreichen Wegen gibt es dann noch den nicht erfolgreichen Weg und unendlich viele Zwischenmöglichkeiten, weshalb es sich auch lohnt die Nummer auch die Chancen anderswo auszuloten. Eine Eintragung 600 ccm hat für eine 85er xbr bei mir an Tüvkosten übrigens auch irgendetwas um 50-60 ¤ Euro gekostet
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Eintragung 600 ccm 07 Jul 2009 18:36 #36743

Bei mir wollen ses einfach so nichtmachen, ich hab auch baujahr 85...... muß auch mal n Versuch mit ner Kopie eines Scheins versuchen, bei dem das so eingetragen worden ist. Also bitte ich nehm genr Kopien an gegen n Bier aufm XBR -Treffen :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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