• Seite:
  • 1

THEMA:

Meine erste XBR und Fragen Fragen :-) 26 Jun 2009 03:24 #36509

Hallo erstmal :-)

ich habe vor zwei Wochen eine toprestaurierte XBR erwischt. Und trotz vieler Recherche, auch hier bei Euch, bleiben mir noch ein paar Fragen offen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

PC1570, EZ. 87, 44 PS 50t KM, Speichenräder. Motor wurde zerlegt, aber für gut befunden, und nur die Ventile neu eingeschliffen. Rahmen gepulvert und lackiert, alles lackierbare neu, alles Alu, poliert, Felgen poliert und neue Speichen, Motor glasperlgestrahlt, neue Ikons, neue Armaturen, Bremsscheibe und -Stahlflex, Wirth-Federn usw.....

1. ich habe hier von der Möglichkeit gelesen, den TM40 eintragen zu lassen. Hat jemand Unterlagen, die er mir mailen kann?

2. Für Vollgas muß ich heftigst umgreifen. Ist das eine Spezialität des Mikuni oder serienmäßig? Ich kenne das so nur von meiner Guzzi. Aber selbst da ist das nicht soo kraß.

3. Wenn ich zum Ankicken bis zum Widerstand trete, kommt ein Punkt an dem gar nichts mehr geht. Ich meine, der Widerstand ist nicht zu überwinden. Nur wenn ich den Kickstarter etwas lockere geht es wieder. Ist das normal?

4. Die starken mechanischen Geräusche aus dem Motor bei Last sind serienmäßig? Ich habe da was beim googeln gelesen, find es aber jetzt nimmer.

Das solls jetzt erstmal sein. Ich mag als Neuling ja nicht gleich allzu lästig werden.

Ich würde mich über über Tips freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Meine erste XBR und Fragen Fragen :-) 26 Jun 2009 07:25 #36510

Hallo zurück,

Franz schrieb:
> Hallo erstmal :-)
> [...]Motor > wurde zerlegt, aber für gut befunden, und nur die
> Ventile neu eingeschliffen.[...]
> 4. Die starken mechanischen Geräusche aus dem
> Motor bei Last sind serienmäßig?[...]

Die Kombination lässt micht stutzen!
Wer hat den Motor für "gut" befunden, wenn er mechanische Geräusche macht?
Nein, die mechanischen Geräusche sind nicht serienmäßig!
Wer so viel an seinem Moped geschraubt hat (alles neu lackiert, alles poliert, glasperlgestrahlt, neue Ikons, neue Armaturen, Bremsscheibe und -Stahlflex, Wirth-Federn usw) und es dann verkauft muss doch einen Grund haben, oder?

Ich bin mal gespannt auf die Tips!

Trotzdem: viel Glück mit Deiner neuen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Meine erste XBR und Fragen Fragen :-) 26 Jun 2009 10:15 #36517

Der lange Gasweg ist normal und auch bei anderen Honda-Modellen bekammt.
Der Widerstand des Kickstarters (Seilzugdeko?) kann Einstellungsbedingt normal sein--Seilzug ein bisschen lose. (Besser als zu fest)

Was die mevhanischen Geräusche angeht: Da sind viele bewegliche Teile....die machen Geräusch...muss man probehören. Bei meiner ersten XBR hab ich auch die Flöhe husten hören.

BubBubBub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Meine erste XBR und Fragen Fragen :-) 26 Jun 2009 14:43 #36520

hallo franz,

beim starten mit dem kickstarter trete ich auch langsam bis zu diesem punkt wo´s nicht weitergeht, nehme den fuss nochmal hoch und trete durch.
so funktionierts bei mir sehr gut mit dem starten.

mein motor ist mechanisch auch relativ laut, hat aber auch schon >80000km. der einzylinder hat aber nach aussen auch nicht viel dämpfung wie z.b. ein wassergekühlter motor.

gruesse,
mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Meine erste XBR und Fragen Fragen :-) 26 Jun 2009 17:29 #36522

Genau so wird die "Kickstartprozedur" auch im Handbuch beschrieben. Langsam Treten, bis zum festen Widerstand. Dann ganz runter vom Hebel und dann ganz durchzutreten.

Ich glaub, das gilt aber nicht für die Autodeko-version.

Gasgriff ist bei mir auch so, schade, aber so geht auch das dosieren besser. Zum "stützen" wichtig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Meine erste XBR und Fragen Fragen :-) 26 Jun 2009 23:23 #36524

Warum verkauft man eine mühsam hergerichtete Maschine, bei dem Ausstattungszustand auch noch wahrscheinlich mit viel Wertverlust?

Gefühlsmäßig ist das nicht koscher, aber vielleicht gibt es ja noch den universellen Wohltäter.
Alleine der Mikuni und Ikons kosten ja schon so viel wie manche gebrauchte Komlett-XBR.
Schau mal ob der Rahmen irgendwo einen Riß hat oder laß einen erfahrenen XBR-Treiber mal eine Hörprobe machen.
Klar ist die Maschine laut, und das ist auch gut so, Ansaug und Auspuffgeräusch sollten allerdings dominieren.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Meine erste XBR und Fragen Fragen :-) 27 Jun 2009 00:31 #36525

Ich danke Euch für die ersten Antworten.

Warum verkauft man sowas? Der Verkäufer meinte, sein Auto ist gestorben und er braucht das Geld. Er hätte alleine an Fremdarbeit und Teilen 3500,- reingesteckt, was hinkommen kann.
Einen eventuellen Rahmenschaden hätte man doch spätestens nach dem Strahlen bemerkt, und einen kaputten Motor hätte er wohl so nicht wieder zusammengebaut. Beides ksotet ja kein Vermögen. Das Strahlen, Pulvern und lackieren des Rahmens war sicher teurer als ein gebrauchter. Ich war auch skeptisch, aber sie läuft gut, die Arbeiten sind gut gemacht, und die Preise für gebrauchte Motorräder im Allgemeinen und für XBRs im Besonderen sind ja nun wirklich unter aller Sau momentan. Getüvt hat es sie letztes Jahr, verkauft diesen Monat.

Irgendwo hatte ich einen alten Motorrad-Test gelesen, in dem bemängelt wurde, daß der Motor harte mechanische Geräusche machen würde. Meine macht das beim starken Beschleunigen. Ich vermute, das kommt vom Ventiltrieb. Bei gleichmäßigem Lauf ist nichts außergewöhnliches zu hören zu hören.

Einen erfahrenen XBR-Treiber nähe München würde ich trotzdem gerne kennenlernen!

Muß zum Nachziehen der Kopfschrauben die NW ausgebaut werden, oder geht das ganz einfach?

Gruß,

Franz

P.S.: Ich habs gefunden.

www.dolecek.de/xbrat/motorrad85.htm

Links neben dem Bild der XBR-Armaturen schreiben die, unschön sei, daß der Vierventieler oberhalb 6000 Touren rauhe mechanische Geräusche von sich gäbe.

Meine gibt die auch schon bissi früher von sich. Aber ein wenig höre ich sicher auch die Flöhe husten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Meine erste XBR und Fragen Fragen :-) 27 Jun 2009 09:35 #36528

Wenn Dir der Weg nach Traunstein nicht zu weit ist - Martin Möritz hat mein Vertrauen - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Meine erste XBR und Fragen Fragen :-) 27 Jun 2009 09:39 #36529

wohnt nicht auch der "moosei" in der Münchner Ecke?
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
Powered by Kunena Forum