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Wie mißt man die Regelspannung des Ladereglers? 23 Jun 2009 21:28 #36448

  • christian
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Hallo Elektriker!

Sehr spezielle Frage:

Angeregt durch einen Tip in den FAQ bezüglich Hawker Batterien interessiert mich folgendes:

Wie messe ich, ob mein Laderegler die Spannung so regelt, wie Hawker das empfielt? Die Schwellenwerte meine ich, bei denen die Batterie für voll gehalten wird, bzw. die Ladung beginnt, weil die Batterie als leer erkannt wird.
Hawker empfielt dringend z.B. eine Ladeschlußspannung von max 14,7V statt der wohl üblichen bis zu 15V

Übrigens: Unabhängig von den Batterien funktioniert die Frage auch;)

Danke!

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Re: Wie mißt man die Regelspannung des Ladereglers? 23 Jun 2009 22:32 #36449

Voltmeter?!

Da Du die Spannung eh nicht einstellen kannst ist die Frage müßig.
Wenn die Hawker keine normalen Regler abkann, taugt sie nicht.

Es ist natürlich chique, was besonderes zu haben.

Meine billig-Batterie hält jetzt das 7. Jahr was will man mehr?

O.k. sie ist nicht rot.

Thomas

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Re: Wie mißt man die Regelspannung des Ladereglers? 24 Jun 2009 07:18 #36452

wenn se kaputt isch , kommt ne neue rein, die alten werden heut eh recycled, allso no prob, und kosten tut se ned mehr als wenn deine Frau zum Essen ausführst.
Die Frage wovon man mehr hat, sollte man allerdings in einem anderen Thread eroieren :)-D

natürlich kommt man mit nem Maybach angenehmer am Ziel an als mit nem Dacia Logan. Fahren tun se aber beide.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Wie mißt man die Regelspannung des Ladereglers? 24 Jun 2009 16:48 #36465

  • christian
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ok damit hatte ich ja gerechnet8-), deswegen hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat:

Übrigens: Unabhängig von den Batterien funktioniert die Frage auch;)

Und bis zum Voltmeter bin ich auch schon gekommen, ich hatte gehofft, jemand meldet sich, der das SCHONMAL GEMACHT HAT!!

Außerdem zu guter Letzt: ich weiß, das die Regelspannungen fest sind! Ich bin halt als alter Streber auch an Allgemeinbildung interessiert:P

So, also danke für die Belebung des Threads. Hat jemand Lust, auf meine Frage zu antworten? everXBR hats ja scho gmerktB)-

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Re: Wie mißt man die Regelspannung des Ladereglers? 24 Jun 2009 19:02 #36467

ich merk selten was!

und nein ich bin nicht lieb, und dass muss mir auch keiner glauben :)-D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Wie mißt man die Regelspannung des Ladereglers? 24 Jun 2009 21:29 #36470

Da die Reglerspannung hoher liegt als die Batteriespannung ergiebt sich aus der diff die Ladespannung bei laufenden Motor sollte diese nich höher sein als die angegebenen 14,7 V je näher die Batteriespannung an die Reglerspannung ran kommt nimmt die ladung der Batterie ab und bei 13-15V je nach dem was du gemessen hast ist dann schluß mit laden

also messe bei nendrehzahl mit einem Voltmeter die Spannung an der Batterie wenn diese nicht mehr als 14,7 anzeigt ist alles im grünen

Gruß
Rudi

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Re: Wie mißt man die Regelspannung des Ladereglers? 24 Jun 2009 23:14 #36474

Also wenn Du die Suche benutzt, bekommst Du heraus, dass man sich schonmal damit beschäftigt hat.

Suchergebnis für Ladespannung:

Forum: XBR und Clubmanphorum
20.08.08 07:55galaktischer-schleim2. Re: Ach nö...
Hatte gestern das selbe Problem. Batterie 1 Woche alt(!). Ladespannung ca 11 V, Batterie gewechselt - alles gut. Ladespannung 14,07 V. Geh davon aus das Deine Batterie hinüber ist.
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02.06.08 22:58snow3. Re: batterie ständig kaputt
erst mal vielen dank für die antworten - es gibt also doch einen weg, lima und regler zu testen, auch ohne funktionstüchtige batterie - mal schauen, ob ich das hinbekomme. werde die batterie auch n
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02.06.08 19:38Johannes4. Diagnose: batterie ständig kaputt
Hallo (Peter?) In meiner Garage ist auch gerade so ein Fall an dem wir rumrätseln... Kurzschluß in der Lima kann man leider nicht messen... Für Strommessungen außer der Nebenschlußmessung
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03.11.07 20:52oshido5. Re: Batterieladestrom
Hallo Hans, hier eine Adresse www.geisterwald.de/xbr/webwhb/17-BatterieLadesys/17-1.html demnach solltest Du nur die Ladespannung messen, sollte bei ca. 14Volt liegen.
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24.07.06 15:54Franz_vm6. Re: Batterie
BleiGel-Batterie vertragen weniger Ladespannung. Mein Regler produziert satte 14,7V da hält die Gelbatterie nicht so lange.....
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21.07.06 15:57JB7. Re: Elektrikgeister in meiner XBR
Hallo, deine Batterie ist mit an Sicherheit grenzender Waschreinlichkeit nicht den Tod durch Überladung / zu hoher Ladespannung gestorben. Denn 14,4 V Ladespannung gemessen mit einem Universalmessgerä
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21.07.06 11:09GreenDragon30088. Re: Elektrikgeister in meiner XBR
Das klingt ja im Ansatz schon mal ganz gut.... Zeigt mir aber wieder mal auf, dass das Günstigste nicht immer das Beste ist: Ich kann nur bis 10A messen, darüber würde mir das Gerät durchbrennen (sag
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03.05.06 11:18roland_r9. Re: Blinker/Batterie/Regler
Hatte das gleiche Problem, Blinker gingen drehzahlabhängig schnell oder garnicht, Taillight leuchtet sporadisch auf, Licht wird drehzahlabhängig hell und dunkel aber der Motor läuft einwandfrei. Ur
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28.04.06 13:58Benno10. Re: Batterie defekt
Hallo Gelbatterien sind sehr empfindsame Gesellen, sie ertragen starke Ladeströme, hohe Ladespannung und vor allem Anlasserströme schlecht. Auf dem Segelboot ist sie wiederum schon fast optimal (wenig
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28.04.06 10:17Franz Vida11. Re: Batterie defekt
Hallo Holgi, mein Laderegler stellt etwa 15Volt ein, egal ob Licht an oder aus. Diese Ladespannung killt jede Gel-Batterie und billige Flüssig-Batterien halten es auch nicht lange durch. Franz
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22.09.05 11:18Richard12. Re: Batterie "trocken" eingebaut, nachträglich befüllen?
Murmeltier schrieb: > dann erklärt mir das nämlich das derjenige von dem ich die XBR habe > gesagt hat in der letzten Zeit hätte er die ankicken müssen > weil kein Saft mehr auf der Batterie gewesen
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21.09.05 13:37HarriS13. Re: Batterie "trocken" eingebaut, nachträglich befüllen?
Bei Rechnung aus den letzten 4 Monaten einfach Garantie versuchen. Gruß Harri Anbei ein vorhandener Textbaustein mit zwei/drei worten angepasst erweiter. Es besteht keine Lebensgefahr beim Auffüllen
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11.02.05 23:09Richard14. Re: Wertermittlung??
> Das ist wirklich günstig für die hawker... > ich hab in meiner Haupt XBR auch eine drin... seit drei Jahren, bin zufrieden... ... hab's gelesen :-) Ich benutze sogar im Auto, statt der herkömmliche
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02.06.03 10:45Aramis15. Re: Was ist kaputt??
Moin, moin! Es muss nicht immer der Anlasser sein... ;-> So wie sich Deine Fehlerbeschreibung "anliest", scheint eher die Batterie nicht mehr geladen zu werden und inzwischen ziemlich leer zu sein.
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13.05.03 16:33Klaus16. Re: Ladespannung auf 14,4 V
Hallo, mach mal den Tank ab und du wirst den Regler finden. Grüße Kluas
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13.05.03 15:44uwez17. Re: Ladespannung auf 14,4 V
Hallo, vielen Dank für eure Aussagen, sie gehen alle dahin das die Ladespg. OK ist. Ich hatte auch noch einmal beim Lieferanten angefragt, er sagte das 14.4V im grünen Bereich liegt. Thomas wo der Reg
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13.05.03 15:28Thomas18. Re: Ladespannung auf 14,4 V
Kann gut sein, daß ich da etwas daneben lag. Habe hier noch ein Fachbuch von 94 gefunden, da steht 2,4V drin. Aber darüber streiten sich wohl die Geister... Aber noch mal @uwez: Die Spannung sollte si
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13.05.03 13:46didi desmo19. Re: Ladespannung auf 14,4 V
Bei den Wartungsarmen immer die Herstellerempfehlung beachten. Es gibt Akkus mit den verschiedensten Anwendungsgebieten (Notstromversorgung, Starterbatterien, Pufferbatterien). Die unterscheiden sich
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12.05.03 11:39Thorsten20. Re: Ladespannung auf 14,4 V
Tach zusammen Thomas schrieb: > Tach, > soweit ich mich noch an meine KFZ-Elektrikerausbildung erinnern > kann liegt die Gasungsgrenze bei Bleiakkus bei 2,4V pro Zelle. > Macht *rechne* 14,4V. Jetzt
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11.05.03 20:51Thomas21. Re: Ladespannung auf 14,4 V
Tach, soweit ich mich noch an meine KFZ-Elektrikerausbildung erinnern kann liegt die Gasungsgrenze bei Bleiakkus bei 2,4V pro Zelle. Macht *rechne* 14,4V. Jetzt kommt es eigentlich darauf an, ob du ei
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10.05.03 14:48Thorsten22. Re: Ladespannung auf 14,4 V
Moin uwez schrieb: > und muss vestellen das die Ladespannung bei 14,4 V liegt. Auch > bei unterschiedlichen Drehzahlen ändert sich die Spannung nur > im hunderstel Bereich. Bin ich jetzt falsch oder
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31.08.02 18:09Uli23. Re: gestern roch es bedenklich nach Strom
Tach zusammen, tach Aramis, also 14,5 V Ladespannung sind total o.k. Bis 15 V lassen wir auch noch durchgehen. Es verflüchtigt sich normalerweise nur das aqua destillata. Wenn Du seit Mai viel gefahr
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01.01.70 01:00uwez24. Ladespannung auf 14,4 V
Hallo, ich hatte zunächst das Problem das mir zwei Batterien gestorben sind. Nun habe ich eine neue, Rein Blei Hawk SBS8, eingebaut und muss vestellen das die Ladespannung bei 14,4 V liegt. Auch bei u
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Re: Wie mißt man die Regelspannung des Ladereglers? 25 Jun 2009 20:01 #36489

Man muß nicht das Rad neu erfinden, deshalb:
Eine schöne Beschreibung aus dem VFR OC Forum
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Wie mißt man die Regelspannung des Ladereglers? 25 Jun 2009 20:27 #36491

  • christian
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So!

Das sieht verdammt nach einem uups... Danke an "Der Hammer" aus!

Ohne uups: Harry, vielleicht hast Du gerade;) mal recht, mit Deiner "Unterschrift"! Genau so hab ich mir das vorgestellt, ein Kompendium zum Thema Ladesystem. Freut mich echt!(tu)

und von Rudi ein Blick in die Praxis.

Danke, ich werd vielleicht mal berichten, wenn ich mal experimentiert habe. Wie schreibt Udo, (der Taillightschaltungsuchende):

Irgendwann möchte ich meine XBR "kennen"!

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Re: Wie mißt man die Regelspannung des Ladereglers? 25 Jun 2009 21:52 #36499

Was Dir nur klar sein muß ist die Tatsache, daß es bei der XBR 2 von einander unabhängige Systeme gibt. Das andere System versorgt grob nur den Motor mit Strom. Es kommt aber trotzdem in Schwierigkeiten wenn die Batterie vollkommen Fratze is.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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