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Nockenwellenbruch und Nun? 13 Jun 2009 21:13 #36266

Hallo,
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine XBR bei einen grossen Internetauktionshaus geholt mit Motorschaden.
Nach öffnen des Motors ist folgende Diagnose "Nockenwellenbruch" genau in der mitte durch.
Aufgrund von zuwenig und zu alten Öl.
Hat die Nockenwelle sich immer dünner geschabt bis sie dann von der oelbohrung aus gebrochen ist.
Nun stellt sich das Problem das , der mittlere lagerpunkt keine Lagerschalen hat.
Meine Frage gibt es eine möglichkeit der Zylinderkopf zu reanimiren oder das mittlere lager mit Lagerschalen versehen zu lassen?
Desweiteren brauchte ich eine 44PS Nockenwelle ,hat noch einer eine rumliegen?

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 13 Jun 2009 22:00 #36267

Hallo, ich meine mal gelesen zu haben das es auch ohne "Mittellager" funktioniert.
44PS Nocke ist nur schwer zu bekommen und wenn dann ist der Preis so hoch das man auch gleich ne Tuningnocke nehmen kann.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 13 Jun 2009 22:37 #36268

Auch ich kann von einer Nocke berichten, die genau in der Mitte gebrochen ist. Hatte den Motor gebraucht gekauft. Sollte um die 40 000 gelaufen haben. Nach 1200 km war Feierabend! Glaube nicht, das da ölmangel vorgelegen hat. Dann würde die Bruchstelle anders aussehen. Materialfehler ist plausibler. Zumal das "Mittellager" kein eigentliches Lager ist.
Die CB 250RS und XL-Schrauber (MC2 Motor) sollen sowas mal mit Messing-Halbschalen gebaut haben.

BubBubBub

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 13 Jun 2009 23:10 #36270

Welche NW brauchst Du denn ?
Besser welchen Motor betrifft es Autodeko oder Seilzug deko?
Ansonsten es gibt dann dazu noch mindestens 4 verschiedene NW?

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 14 Jun 2009 07:00 #36271

Son defekten Motor hab ich auch ersteigert, dabei war auch das mittlere Lager zerfressen! Dieses habe ich schön glatt geschmirgelt so das ich zumindest den Kopf, Zylinder und den Kolben auf meinen Rumpf verpflanzt habe. Anlasser und Lima habe ich vertickt.
Der Motor Läuft seit mehr als 10000km.

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 14 Jun 2009 08:23 #36273

Wenn man weiß dass die XR Motoren zum Beispiel gar keine obere "Lager"- Hälfte im Deckel besitzen, hilft das etwas bei der Einschätzung der Wichtigkeit des Lagers.
Es fehlt noch Roberts Beitrag mit Ausschleifen bis zur Kontaktfreiheit.

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 14 Jun 2009 10:31 #36275

Also ist eine 85er XBR, die hat noch einen Seilzug zwischen Kopf und Kickstarter.
Ist das dann Autodeko?
Wo gibt es denn die Rennnocke zu kaufen?
So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist das mittlere Lager nur ein Stützpunkt und hat keine dirkte tragende aufgabe.
Desweiteren liegen so viele Späne im Motor das ich ums zerlegen wohl nicht drumrum komme.
Ich meine sonst sieht der motor augenscheilich noch ganz gut aus.
Ach und Klaus, als ich das Öl abgelassen habe lief so ca. 3/4 liter Schwarzer Teer aus den Motor,was meines erachtens nicht annähernd der Füllmenge des Motor entspricht.Darum nix für ungut wäre das zu vermeiden gewesen , wäre frisches in ausreichender Menge vorhandenes Öl drin gewesen.
Schade das ich hier keine Bilder Online stellen kann,würde ich sonst gerne mal zeigen.
Ich bedanke mich schon mal für euren zahlreichen Antworten...
Gruss Dieter

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 14 Jun 2009 11:36 #36277

Wenn du den Motor zerlegst, vergiss den Öltank nicht! Das Sieb im Tank ist ein beliebter Sammelpunkt für Späne und lässt sich auch schlecht ausblasen. Die 13¤ für ne neue Tankdichtung würde ich sicherheitshalber investieren. Besser als alles 2X machen zu müssen. Kommt von leidvoller Erfahrung! Abgesehen davon, dass möglicherweise Öl aufs Hinterrad kommt, nicht so schön wenns Mopped mittels Ölflecken überall das Revier makiert.

BubBubBub

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 14 Jun 2009 12:33 #36278

6Blueice6 schrieb:

> Schade das ich hier keine Bilder Online stellen
> kann,würde ich sonst gerne mal zeigen.



hier z.Bsp.

www.myimg.de/

Bild hochladen und dann den erhaltenen Link einfach im Beitrag einfügen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 14 Jun 2009 15:09 #36280

Wenn man das mittlere Lager wegschleift muß man die Ölbohrung an der Nocke an der Stelle verschließen. (z.B. kleiner Schweißpunkt)

Auf einen beretis defekten Motor würde ich kein Tuning mehr aufsetzen.....

Man muß den Öltank zerlegen und das Sieb unten auf der Kupplungsseite reinigen und die Ölpumpe zerlegen und prüfen wg dem Dreck.

Wenn alles zusammen ist 50 vorsichtige Km und dann nochmal Ölwechseln mit Filter Magnetablassschraube ist wichtig!
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 14 Jun 2009 16:52 #36281

Elmar schrieb:
> Wenn man weiß dass die XR Motoren zum Beispiel gar
> keine obere "Lager"- Hälfte im Deckel besitzen,
> hilft das etwas bei der Einschätzung der
> Wichtigkeit des Lagers.
> Es fehlt noch Roberts Beitrag mit Ausschleifen bis
> zur Kontaktfreiheit.

Hää Elmar immer diese Geheimsprache!
Jedenfalls habe ich meinen thread wider gefunden: kaputter Motor

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 14 Jun 2009 18:09 #36282

Johannes schrieb:
> Auf einen beretis defekten Motor würde ich kein
> Tuning mehr aufsetzen.....

Bei einer XBR lohnt sich abgesehen von einem leicht verbesserten Serienzustand (wie die passenden 600er Äquivalente) sowieso kein echtes Tuning.

Für mich ist im Alltag bei Mikuni und 100er Bohrung Schluß. Schon Bohrungen über 100mm sind Blödsinn. Alles andere ist bei zu erwartender eingeschränkter Lebensdauer halt die Befriedigung des eigenen Spieltriebes ohne großen Sinn, der dann aber natürlich "schön geredet" werden muß.
Wer mehr Leistung will, ist besser beraten, wenn er sich für das Geld, was dann für mehr als 44 PS benötigt wird, einfach ein anderes Moped kauft.

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 14 Jun 2009 20:51 #36283

Also ein Tunning will ich auf keinen fall machen, ich möchte nur wieder die ca. 40 PS haben wofür ich eine Nockenwelle benötige.
Wenn hier noch einer eine so rumoxydieren hat bitte melden.die 27 ps würde es auch erst einmal tun.
Die Bohrung in der mitte muss zu das der oeldruck nicht dort flöten geht , oder?

Kann mir einer schreiben wo ich noch eine rennnocke oder 40 ps nocke herbekomme?

Gruss Dieter

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 14 Jun 2009 21:11 #36285

Eine 27 PS Nocke kannst Du von mir geschenkt haben. Nicht weil ich sie schlecht finde (ich fahre noch eine XBR damit), sondern, weil ich noch mehrere rumliegen habe und sie sich nicht verkaufen lassen.
Schick mir Deine Adresse per PN.

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 15 Jun 2009 09:00 #36288

6Blueice6 schrieb:

>
> Kann mir einer schreiben wo ich noch eine
> rennnocke oder 40 ps nocke herbekomme?
>
> Gruss Dieter


rfvc-racing.npage.de/index.html
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 15 Jun 2009 13:05 #36291

Na, aber zu einem Preis, der sich vorsichtig ausgesprochen, im oberen, oder besser im obersten Segment bewegt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nockenwellenbruch und Nun? 15 Jun 2009 14:48 #36292

HONDA-Wellen kosten übrigens auch EUR 250,-.

PS. Und ich dachte immer Nockenwellen brechen nicht!:?

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