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THEMA:

Lack oder Pulver? 11 Jun 2009 20:38 #36190

In der Kürz' liegt de Würz': Rahmen, Schwinge, Pulver oder Lack???


Grüße vom konkretisierten Moosei

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Re: Lack oder Pulver? 11 Jun 2009 20:41 #36192

Geschmackssache

Ich bin konservativ: Lack

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Re: Lack oder Pulver? 11 Jun 2009 20:46 #36195

Ja! Und Leder...

...is schon klar. Aber Welche Vor- und Nachteile hat man?


Moosei

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Re: Lack oder Pulver? 11 Jun 2009 21:35 #36201

Ich lass die Teile demnächst Kunststoff beschichten. Aber nur weil ich weiß das die Arbeit 100%ig ordentlich gemacht wird. Mehrere Harleyrahmen von Kollegen wurden da schon beschichtet. Auf keinen Fall sowas ohne Referenzen machen lassen und für ne kleine Mark kann das auch nichts ordentliches werden.Vielleicht auch mal paar Arbeiten zeigen lassen.Siehst Du "Orangenhaut" dann Finger weg !
Bei mir werden die Teile gestrahlt dann kommt eine Art Füller und dann erst der Kunststoff.
Vorteil, wiederstandsfähiger,leichter sauber zuhalten
Nachteil, wenn nicht vernünftig gemacht dann kann es unbemerkt unter der Beschichtung rosten.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Lack oder Pulver? 11 Jun 2009 22:48 #36207

...deswegen "konservativ".
Wenn Lack schlecht gemacht ist, gibts das bekannte Rostproblem. Bei Pulver gibts ein Desaster. Besser eine Grundierung die Rost verhindert. Zink oder Ähnliches und dann Lack.

Wie viele Autos mit Durchrostungsgarantie gibt es denn mit einer Pulverbeschichtung???

Gängig ist Pulverbeschichtung eigentlich nur bei Gartenmöbeln, gell?

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Re: Lack oder Pulver? 11 Jun 2009 22:49 #36208

Pulver ist härter und weniger kratzempfindlich.
Lack (speziell am Rahmen) lässt sich schnell mal ausbessern.

Bei meiner alten MZ hatte den Rahmen mit Hamerit gepinselt (wirklich gepinselt). Immer mal, wenn ich Zeit habe, hatte ich ein Stück gepinselt, so nebenbei. Hat prima gehalten.

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Re: Lack oder Pulver? 11 Jun 2009 23:37 #36211

O.K.! Lieber Kratzer im Lack, als Blasen unterm Pulver, verstehe.
Lack ist dann mein Mittel der Wahl. Hab nur schon soviel vom Pulvern
gehört, daß ich langsam Interesse bekam. Mit Lack habe ich wenigstens
mehr Auswahl auf der Farbpalette.

Danke Jungs


Moosei, der Dankbare

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 00:07 #36215

Ich habe schon gute Erfahrungen mitz Pulver gemacht, aber das interessiert hier wieder keinen. Picture yourself in a boat on a river......

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 00:10 #36216

wer kunststoff kennt nimmt holz!

ich steh auf lack.

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 07:13 #36217

choice schrieb:
> Ich habe schon gute Erfahrungen mit Pulver
> gemacht (...)

das hat aber nichts mit Motorrad zu tun, oder :-)

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 10:42 #36222

Meiner Meinung nach ziemlich egal. Wenn die Vorarbeit nicht stimmt ist auch Lackieren nicht so toll, speziell in nicht so einsehbaren Bereichen....

Man kann jeder Beschichtung erst richtig vertrauen, wenn man die Teile vorher an die Galvanik vergibt. Vernickeln empfiehlt sich hier. Der Vorteil liegt darin, dass sich aufgrund der vorherigen Säurebehandlung und der molekularen Anhaftung des Nickels an den Stahl das Korrosionsproblem nahezu ausschliessen lässt (erst recht in versteckten Ritzen o.ä.)...hat natürlich seinen Preis...

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 11:44 #36224

<Klugscheissermodus an>
Nickel ist kein Molekül

Nickel wird durch Säure passiviert, also was bei Aluminium permanent vorliegt ("selbstheilende" Oberfläche)
<Klugscheissermodus aus>

Aber im Ernst, wie sieht es denn mit der Schlagfestigkeit von Pulverlack aus?
Ich fürchte dass meine pulverbeschichtete XBR etwas empfindlich ist.

Robert

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 11:52 #36226

Wenn das Teil schon im Bad ist, warum nicht gleich verchromen? Schönheit vor Praxis!

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 12:20 #36231

AAALLLSOOOO.....

aus meiner Sicht ist das so:

Eine gescheite Lösung ob Pulver oder Lack kostet evtl so viel wie eine brauchbare XBR.
Ich habe in meiner Werkstatt eine Dose Schwarz glänzenden RALLY-LACK MIT DEM ICH GELEGENTLICH DRÜBERJAUCHE.....

Bei Oberflächlichem Rost benutze ich vorher Rostumwandler.

Gespannfahrer machen oft eine richtige Beschichtung, weils im/nach Winterbetrieb nicht andes geht.

Vorbereitung:
Lagerschalen abkleben
Sandstrahlen

(Winterhardliner versuchen hier Verzinkungen unterzubringen da gibt es aber aus meiner Sicht Probleme mit den Rückständen in den Rohren....)

Dann sofort (kein Flugrost) entweder Elektrische Tauchgrundierung (KLT) mit anschließendem Einbrennen
Neue Alternative: ACC Beschichtung das haben wir in der Firma mal untersucht und das taugt was. bbl-roth.de/hp590/Beschichtung.htm

Dann alle Gewinde mit Gummistopfen abstecken.

dann mit geeigenetem Pulver oder mit Lack drüber.
Einbrennen

Pulver erzeugt eine dickere Schicht (besser bei Scheuerstellen) dafür platzt es leichter ab. Pulver ist aus meiner Sicht immer noch nicht so glänzend wie Lack Aber da gibt es auch schon Glaubenskriege.
Die Biegelaschen für die Kabel an der XBR sind aus meiner Sicht eher ein Argument für Lack.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 14:56 #36232

moin,
ich hätte schon gern mal das Endergebnis gesehen, wenn die vielen Schweißspritzer am Rahmen gepulvert sind.

Gruß
ralf

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 15:41 #36233

Hallo Moosei,
Also ich habe 1996 mal den Rahmen von meinem BMW Gespann pulverbeschichten lassen. Anschließend bin ich aber auch noch einige Winter damit gefahrnen.Als ich das Gespann nach 4jähriger Abmeldung nun kürzlich wieder hervorgekramt habe, sah der Rahmen nicht mehr so besonders aus.
Ich mail dir mal per PN ein paar Bilder.
Eigendlich wollte ich den Rahmen jetzt sandstrahlen lassen und anschließend lackieren, aber das sandstrahlen erwieß sich als sehr schwierig, da die Schicht zu dick ist.

Ciao, Roland

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 16:21 #36235

Ich hab ja beides schon gemacht und bin mit beidem zufrieden.
Beim Pulvern ist es weiterhin zu empfehlen evtl vorhandene Plastikbuchsen aus der Schwinge rauszunehmen, weil die bei ca 170° zumindest bei meiner Schwinge hinterher klein und hart geworden sind. Für Gewinde nehme ich Schrauben, man muß halt nur auf die 4 Gewinde mit Feingewinde achten
Lager würde ich nicht abkleben sondern nur leicht lösen und hinterher neumachen. Den Steuerkopf und auch die Schwingenlagerung haben zusätzlich Gewindestangen erhalten und mit vorgelegten Scheiben, bzw durchbohrten Holzplatten habe ich die Löcher dichtgemacht. Auf jedenfall auf die Lesbarkeit der Rahmennummer hinterher achten und das Typenschild auch zuhause noch in Ruhe abmachen.

Und was ist den jetzt mit dem oben schon angesprochenen Leder, das kenne ich noch nicht.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 17:17 #36237

Hallo,

also ich finde Pulverbeschichten gut! Diese Woche habe ich den Rahmen und andere Teile von meinem neuen Projekt vom strahlen und pulvern abgeholt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, wußte aber auch vorher das diese Firma gute Arbeit abliefert.





Mein anderer Rahmen ist auch Pulverbeschichtet, den fahre ich jetzt seit sechs Saisons oder ca. 25.000 km. Bis jetzt ohne Probleme, auch beim biegen der Kabellaschen ist keine Beschichtung abgeplatzt.
Die Vorbereitung hat Harri gut beschrieben. Wenn man mal vergisst ein Gewinde mit einer Schraube abzudecken braucht man nur den passenden Gewindebohrer.
Spritzer vom Schweißen und überflüssigen Firlefanz, wie Halter für Rücklicht und Luftfilterkasten, habe ich natürlich vorher abgesägt und verschliffen.

Gruß
Andreas

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Re: Lack oder Pulver? 12 Jun 2009 17:56 #36239

...sieht ja schick aus!

Klar, wenn es gut gemacht ist, ist es bestimmt ne tolle Sache. 2-Komponenten-Lacke sind ja rein chemisch betrachtet auch nicht so weit von den Pulvern entfernt. Letztendlich ne Kosten- und Vertrauensfrage. Ich denk beim Pulverbeschichten halt immer nur an meine Gartenmöbel, die von innen durchrosten. Nur mit denen fahr ich nicht mit 100 um die Kurve (jedenfalls nicht oft).

Würde es DIE eine Weisheit geben, hätten alle das gleiche Zeugs drauf.

Lasst uns nun auf das oben beschriebene Leder näher eingehen ;-)

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Re: Lack oder Pulver? 13 Jun 2009 00:45 #36254

Ganz klar pulvern...........

Björn schrieb: "Man kann jeder Beschichtung erst richtig vertrauen, wenn man die Teile vorher an die Galvanik vergibt"

Das ist keine gute Idee, genausowenig wie einen Rahmen chemisch entlacken!. Die Säuren die dabei verwendet werden laufen garantiert in den Rahmen und treiben dort ihr Unwesen.

Ein guter Pulverbeschichter, strahlt, grundiert, klebt die FG. No. ab und pulvert dann.

Und wer schon mal probiert hat von einem Rahmen eine Pulverbeschichtung wieder zu entfernen, weiss um die Wiederstansfähigkeit der Pulverbeschichtung.

Anbei Bilder von zwei Rahmen die ich in der letzten Zeit pulver lassen habe. Bei Rahmen No. 1 hat der Beschichter sogar die Ansaugluftführung im Rahmen vernünftig gepulvert.

Rahmen 1:



Die Ansaugluftführung:



Rahmen No. 2



Beide Rahmen hat die gleiche Firma gemacht, Adresse gibts per Nachfrage durch PN.

Johannes schrieb: "Eine gescheite Lösung ob Pulver oder Lack kostet evtl so viel wie eine brauchbare XBR."

Johannes das ist mit verlaub gesagt Unsinn, oder gibt es brauchbare XBR`s schon für unter 200¤??
Falls ja sag bescheid, dann überleg selbst ich es mir, mir noch so einen Göbel zu kaufen.

Weiter schrieb Johannes: "............. dafür platzt es leichter ab"

Auch das ist Unsinn, wenn eine Pulverbeschichtung vernünftig gemacht ist, hält die sogar auf dynamisch belasteten Teilen wie Federn. Bei den unten abgebildeten Federbeinen sind die Federn auch gepulvert worden. Das ist übrigens bei Öhlinsfedern und Marzocchifedern serienmäßig so.



Edit 14.06: Johannes schrieb: "Ich habe in meiner Werkstatt eine Dose Schwarz glänzenden RALLY-LACK MIT DEM ICH GELEGENTLICH DRÜBERJAUCHE."

Drüberjauche, drüberschmiere währe das bessere Wort. Ich bin nach wie vor der Menung das Farbe in Spraydosen wie einige andere Sachen auch nur gegen Eignungsnachweis verkauft werden sollten.
Ralf

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Re: Lack oder Pulver? 19 Jun 2009 17:44 #36374

@Ralf: Ein Mann sieht rot? >:D<

Viele Gruesse aus Froohnk-raisch vom Bremsmichl.

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