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Rucken und Knacken 07 Jun 2009 20:50 #36107

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Hi!
Habt da ein kleines Problem mit der Kleinen und bin jetzt auf Fehlersuche. Vielleicht kann einer von Euch die Sache etwas beschleunigen.

Bei der letzten Fahrt stellte sich beim stärkeren Gasgeben ein Bocken des Moppeds ein, als ob der Kraftschluß unterbrochen wird. Dabei ist ein knackenden Geräusch zu hören. Klingt nicht schön. Fühlt sich irgendwie an, als ob die Kette springt. Kette, Spannung, Ritzel und Kettenrad sind allerdings völlig in Ordnung und auch noch nicht alt.
Das ganze tritt nur beim stärkeren Gasgeben auf. Gibt man zart Gas ist alles normal.
Motor läuft ganz normal (hat knapp 50.000 drauf).
Getriebe?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Grüße

Sancho

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Re: Rucken und Knacken 07 Jun 2009 21:19 #36108

Kann so allerlei Ursachen haben.
Spritzufuhr checken, schmutziger Vergaser, Kerze (eher selten), mechanische Ursache ist unwahrscheinlich.
Ist es wirklich ein Knacken oder doch eher das Geräusch aus dem schlagenden Antriebsstrang?

Das würde ich allerdings dann nicht als Knacken bezeichnen. Kann aber sein, dass bei dem Bocksprung die Gabelfedern innen anschlagen. Das kann dann ein Knacken verursachen. Oder ein loses Lenkkopflager.

Das knackende Geräusch, wenn es aus Richtung Motor kommt kann auch ein "Klingeln" sein. Sowas kam früher bei italienischen Autos, die versehentlich mit Normalsprit betankt wurden vor und war auch als Klingeln hörbar. Bei einer XBR hört es sich wie ein lautes Knacken oder besser Klappern an.
Kommt aber eigentlich nur vor, wenn die C.D.I. spinnt oder heißer Motor viel zu untertourig.
Bei welcher Drehzahl tritt das Problem auf?

Thomas

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Re: Rucken und Knacken 08 Jun 2009 11:25 #36118

Bei meiner Domi damals warens die hinteren Radlager...genau die gleichen Symphtome, vielleicht triffts bei dir ja auch zu

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Re: Rucken und Knacken 10 Jun 2009 01:24 #36163

Habe derzeit auch ein laut vernehmbares Klackern von 12 Uhr.
Komischerweise erst seit dem ich die Iridium-Kerzen drin habe.
Hab es bei meinem letzten Ausritt gemerkt. Das Wetter war heiß,
und man hörte es nur unter 3000 U/min richtig laut, genau wie
Thomas es beschreibt.


Moosei der I.

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Re: Rucken und Knacken 11 Jun 2009 12:00 #36177

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Radlager ist ein guter Tip. Das Ketterrad hat im Verhältnis zum Hinterrad Spiel. Wenn das Wetter nicht mehr so beschissen ist, werd ich mal das Hinterrad ausbauen.

Gruß

Sancho

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Re: Rucken und Knacken 16 Jun 2009 16:12 #36323

Hi,
ich hätte (nach langer Zeit) auch mal was dazu zu sagen: genau so war das auch bei meiner (inzwischen durch den neuen Besitzer geschrotteten) XBR. Da war auch der komplette Kettensatz neu. ABER: das Ritzel (also vorne) hatte axiales Spiel, soll heißen, hat nicht so ganz gepasst (war zu dünn) und ist auf der Welle bei Lastwechseln hin und her gerutscht. Das hat dann jedesmal "Klack" gemacht.

Könnte es also auch sein...

LG

Desmond

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Re: Rucken und Knacken 16 Jun 2009 16:26 #36324

Gute Güte!

So was ist lebensgefährlich, ebenso die Variante: Achslager.
Habe selbst mal ein Hinteradlager zerbröselt, und danke dem Herrgott, dass mir auf der Autobahn nicht das Rad blockiert ist.

Check das bloß, bevor was passiert!

Möge der Saft mit Euch sein.
Thomas

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Re: Rucken und Knacken 16 Jun 2009 18:03 #36326

desmond_child schrieb:
> Hi,
> ich hätte (nach langer Zeit) auch mal was dazu zu
> sagen: genau so war das auch bei meiner
> (inzwischen durch den neuen Besitzer
> geschrotteten) XBR.

Keine angst sie lebt durch mich (den nachfolgenden Besitzer) wieder, und hat schon wieder 2400 flotte km hinter sich :-)
schön von dir auch mal wieder zu lesen! Wenn du ein Bild sehen willst von deiner ehemaligen, geh unter "biete" auf "Ever verkauft seine blaue"
Gruß ever
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Rucken und Knacken 16 Jun 2009 18:38 #36327

Das Radialspiel zwischen Hinterrad und Kettenrad kommt normalerweise von den Ruckdämpfern, soweit mir bekannt, und stellt kein Problem dar. So einige Millimeter kann man das leicht gegeneinander verdrehen.

Hört man das Knacken während der Fahrt? Bei mir wars nur beim Schieben oder Rollen im Leerlauf ohne Moter zu hören. Es waren dann einfach ein zwei feste Kettenglieder, die sind nach schmieren und fahren wieder "aufgegangen".

Das wirst Du aber schon ausgeschlossen haben!

Viel Erfolg

EDIT
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das was Du schreibst (Zugkraftunterbrechung beim richtig Gasgeben) kenne ich, wenn ich nicht sauber schalte, dann "springt" der Gang sozusagen kurz raus und wieder rein. Fühlt sich für mich so an, ich weiß nicht, ob das den technischem Ablauf entspricht.

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