• Seite:
  • 1

THEMA:

4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 21 Mai 2009 17:34 #35744

Hi

1.
Da mir die Bedienungsanleitung fehlt, wollt ich fragen, ob mir jemand sagen kann wie ich die hinteren Stoßdämpfer auf mein Gewicht richtig einstellen muss, da sie maximal vorgespannt sind und ich Angst habe, dass das Hinterrad bei Bodenwelle in der Kurve den Bodenkontakt verliert. Das Fahrwerk ist bretthart. Ich wiege ca. 73kg (zu zweit kommen wir auf ca. 125 kg). (Um Missverständnisse zu vermeiden, definiere ich die GERINGSTE Vorspannung mit "1").

2.
Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr mit 43ps? Im Schein steht ja 175km/h,
ich komme auf dem Tank liegend mit Mühe bestenfalls auf knapp unter 170 Tacho, habs öfter versucht, mehr geht nicht. Im Schein steht übrigens Leistungssteigerung
durch Nockenwelle, Vergasterbedüsung und Kettenrad, wurde die Düse vielleicht vergessen?
(habe Textilklamotten und breiteren Stahlrohrlenker, macht das viel aus?)

3.
Bei niedrigen Drehzahlen höre ich meinen linken Endtopf scheppern. Wenns Mopped aus ist und ich gegenkloppfe, klingt es als wäre ein Blech nicht richtig fest.
Kann man da was machen (Nieten aufbohren und nen Schweißpunkt setzten,dann Verschrauben) oder ist der Aufwand groß und ein Austausch sinnvoller?

4.Wie hoch sind Eure Ölverbräuche (bei KM Stand?) ?

Danke und Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 21 Mai 2009 18:49 #35745

Hallo,

zu 1? an meinen Dämpfer lasst sich nichts mehr einstellen, daher keine Erfahrung.

zu 2: laut Tacho 165km/h aufrecht sitzend mit Superbike-Lenker alleine 90kg, für 1 Minute, dann snd die Arme lang.

zu3: kleiner 0,5ltr.auf 1000km bei 45000 gesamt.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 21 Mai 2009 21:39 #35747

  • Pitterausdemtal
  • Pitterausdemtals Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 165
Hi Michael,

bin kein Techniker, kann dir dort leider nicht helfen. Bei deinem Gewicht müsste die mittlere Stufe (3 von 5) bei den Dämpfern richtig sein. Meine war von vornerherein so eingestellt, ich musste es nie verändern. Von daher weiß ich auch nicht wie das geht.

Meine Bärin Bj. 85 habe ich kurz nach dem Kauf mit Nockenwelle etc. auf 32 KW aufrüsten lassen. Schneller als 165 ist sie nie gelaufen, ich wollte sie auch nicht quälen. Schließlich ist sie ein altes Mädchen, trotz ihrer grad mal 25.000 km.

Am wohlsten fühle ich mich auf der Bahn zwischen 110 und 115, kurz vor 5.000 Umdrehungen, wo die Vibrationen etwas stärker werden. Ansonsten drehe ich selten über 6.000, meist bewege ich mich im Drehzahlband zwischen 3000 und 6000. Vom Fahrwerk her können die modernen Moppeds halt viel mehr als unsere Mädels, man muss in welligen Kurven einfach ein bisschen aufpassen und mal etwas langsamer rein fahren.

Ein Klappern höre ich auch im Auspuff, habe das Gefühl, dass sie in der letzten Zeit etwas lauter geworden ist, aber das stört mich nicht.

Im August muss sie zum Tüv, dann werde ich sehen, ob sie so durch kommt, oder nicht.

Glaube an mein altes Mädchen!

Schönen Sonntagabend

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 21 Mai 2009 21:51 #35748

"2.
Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr mit 43ps? Im Schein steht ja 175km/h,
ich komme auf dem Tank liegend mit Mühe bestenfalls auf knapp unter 170 Tacho, habs öfter versucht, mehr geht nicht. Im Schein steht übrigens Leistungssteigerung
durch Nockenwelle, Vergasterbedüsung und Kettenrad, wurde die Düse vielleicht vergessen?
(habe Textilklamotten und breiteren Stahlrohrlenker, macht das viel aus?)"

Ja, Textilklamotten bremsen! Aber welch eine Frage. Du hast Dir ein mindestens 20Jahre altes Motorrad gekauft und wunderst Dich, dass es nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit hat? Du solltest in Dich gehen und Dir überlegen, was der Kauf Dir bringen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 22 Mai 2009 19:05 #35772

Mit Lederklamotten und max 75 kg Kampfgewicht flach auf dem Tank, sind 175 eigentlich drin.
Leichtlauföl und perfekte Einstellung von Ventilen und Bedüsung (Schau mal ob's eine 158er ist) ist Voraussetzung.

Wenn sie es dann immer noch nicht tut mußt Du dir die Rennkedde umhängen und eine Voodoo-Kerze reinschrauben.

Es gibt noch die Möglichkeit ein vielfaches des Zeitwertes Deiner Maschine zu investieren um potenzfördernde Mittel für den Motor zu erwerben.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 22 Mai 2009 20:02 #35774

1. Ich fahr die zweistärkste Vorspannung, das ist mit ca. 90kg inkl Montur, Kampfstiefeln, Helm und Brotzeitrucksäcklein ganz ok...
2. Also ich hab jetzt die 2. XBR, beide laufen/liefen max. 165 Tacho (=155 GPS), allerdings aufrecht in Textil und mit Superbikelenker. Starke Tagesformschwankungen haben se auch beide. Manchmal kann man sich grad mal zu Tacho 150 aufschwingen. Was solls. Topspeed nervt eh (laut, windig, nicht cool von Dieselcorsas von der Überholspur gejagt zu werden)
3. Eventuell sind Bleche im Topf lose, da komt man aber auch mit ab gemachter Schlusskappe nicht dran. Ich hab mal ein paar abgerostete Reste von vorn mit ner Spitzzange rausziehen können...
4. Extrem Fahrstilabhängig... nur über 1 Liter auf 1000 wird dann langsam uncool.

Viel Spaß mit dem Ding, nur nicht so viel Sorgen machen, einfach fahren!
Glück auf!

daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 23 Mai 2009 20:20 #35789

Danke erstmal für die guten Tips.

Gekauft habe ich mir die XBR eigentlich wegen der Handlichkeit, der Optik und dem Sound für die Eifeler Landstraßen, wo sie mir bereits jede Menge Spaß bereitet.
Da die Vorbesitzerin das Mopped zwar sehr wenig gefahren hat, aber außer dem Ölwechsel in den letzten acht Jahren denk ich nicht viel dran gemacht hat, dacht ich ich kümmere mich mal ein wenig um die paar Kleinigkeiten.
Und dafür wollt ich nach Ventilspieleinstellung (Einlass: 0,1mm Lehre geht ganz leicht durch , 0,15 schwer; Auslass 0,15 leicht, 0,2 sehr schwer, RICHTIG?) neuem Luftfilter (von Louis, im Forum im Nachhinein leider negatives zum Luftdurchsatz gelesen, vielleicht doch mal nen anderen probieren?), neuer Zündkerze und richtig gespannter Kette mal auf der Autobahn testen, ob die Leistung auch wirklich da ist, leider nervte aber ein Hyundai Geländewagen von hinten und meine XBR wollt einfach nicht schneller. Na ja, werde mir mal den Vergaser anschauen, vielleicht kriege ich sie damit dazu, dass es seltener im Auspuff knallt bevor es auch aus dem rechten Topf so hochfrequent rappelt wie aus dem linken... dann werde ich SIE aber erstmal auf den vielen Kurven in Aachens Dreiländereck genießen und mich an ihren Vorzügen erfreuen :)

Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 23 Mai 2009 22:48 #35790

Kauf Dir bitte eine richtige Fühlerlehre. Die billigen haben ein 0,15 Blatt für den Einlass und mit einem 0,12 und 0,05-Blatt zusammen hast Du dann das richtige Maß für den Auslass.

Lieber ein Tickchen mehr Spiel als zu wenig. Wenn's wirklich zu viel Spiel hat hörst Du es dann am Klickern.

Verbrannte und undichte Ventile kannst Du allerdings schon jetzt haben. Dann wirds mit einem vernünftigen Motorlauf nichts werden. Vor allem im Leerlauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 24 Mai 2009 10:28 #35798

nix machen am Vergaser, wenn es keine akuten Probleme gibt.

Wenn Die XBR vorher nicht sportlich gefahren wurde wird das am Anfang nix mit V-Max
für V-Max braucht es ein tip top gewartetes Mopped mit neuer Kette und neuen Reifen, lagern usw und einen 75 Kg Fahrer in Lederkombi.

für Tips zur Wartung schau mal auf der TechNtest Seite
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 26 Mai 2009 17:48 #35879

Kann mich Johannes anschliessen: Finger vom Vergaser wenn`s nich sein muß. Den Luftfilter solltest du dir schon vornehmen.
Wenn du öfter und länger Vollgas gefahren bis, knallt es auch nicht mehr. Ne neue Kerze kann Wunder wirken.
Zur Topspeed: Die schwangt sehr stark. Ein Jahr lang bin ich wöchendlich zwischen Siegen und Darmstadt gependelt und dabei fast nur Vollgas gefahren. Dabei lief das Bärchen an guten Tagen bis zu 190! Wenn ich vorher viel im Stadtverkehr rumgetuckert bin, mit Mühe 160. Ne alte Harley zu Tode hetzen geht aber immer! (Wenn der Fahrer dumm genug)

BubBubBub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4 Fragen zu meiner neu erworbenen XBR 06 Jun 2009 21:15 #36093

Und ein gutes Additiv im Benzin zur Reinigung der "Sprit- und Gemischwege", hat bei mir ohne weitere Maßnahmen das Riesenloch um 4000U/Min beseitigt! Musste allerdings gut 2000km damit fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden
Powered by Kunena Forum