• Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu XBR Motor in Clubman 11 Mai 2009 17:40 #35460

Hallo,

der Motor meiner Clubman hat keine Kompression mehr.

Ich möchte bei einer Honda Vertragswerkstatt einen XBR Motor
einbauen lassen.

Gibt es hier jemanden der so eine Aktion schon mal probiert hat ?

Ratet Ihr mir eher davon ab oder was ist zu beachten.

Grüsse Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 11 Mai 2009 17:51 #35462

LadyLou hat einen XBR Motor in der GB.
Was soll da schon passieren außer das der Motor eventuel ne andere Leistung eingetragen hat. Je nachdem was Du für ne GB hast. Meine z.Bsp.(Californiamodell) hat 44 PS eingetragen die offiziellen haben 38 PS eingetragen.Obwohl die Motoren alle gleich sind.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 11 Mai 2009 19:33 #35463

@Stefan: Da gibt es eine Menge Fragen bevor man Dir weiterhelfen kann:

1.) Was ist an Deinem Motor kaputt?
2.) Was würde die Reparatur kosten?
3.) Hast Du einen XBR-Motor?
4.) Die Fachwerkstatt muß Dir sagen können ob der Motor reingeht oder nicht.
5.) Was würde der Einbau kosten?
6.) Ist es Dir egal das Du dann keine "richtige" Clubmann mehr hast?

usw. usw.

Gruß,
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 11 Mai 2009 21:30 #35465

also meine Motoren haben sämtlich keine Leistung eingetragen. Was nun?

Motor passt rein, kein Größenunterschied. Technisch zum 88er XBR Autodeko- Motor auch kein Unterschied bis auf Sekundärluftsystem vorn und seitlich am Zylinder, ggf. Steckerbelegung Rotor checken. Die polierten Seitendeckel lassen sich dann mit zwei neuen Dichtungen umbauen, wenn mans braucht. Dran denken, dass mit der Clubbi-Vergaser- und Auspuffanlage auch die Clubbileistung aus dem xbr motor kommen wird. Leichtathlet mit Kindernase...

Am wichtigsten wäre wohl erstmal Frage nach Laufleistung alten Motors und woher Kompressionsverlust stammt. Kann auch was harmloses sein, hängender Autodeko nach langem stehen oder so. Ggf. auch über Übermaßkolben nachdenken, falls die 50 tm schon vorbei sind. Und falls Kipphebel Nockenwelle hin sind, passt so gut wie alles was später aus dem Hause honda gekommen ist zum Thema 500er - 650er einzylinder.

Für viele Clubbifahrer ist Punkt 5. nicht so das THema, aber 6. dafür umso mehr, geradezu Frevel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 29 Mai 2009 14:38 #35945

Hallo zusammen,

sorry ich war ein paar Tage offline.

Ich habe bis jetzt von der Honda Werkstatt nur die Info bekommen das der Motor keine kompression mehr hat.

Es stellt sich für mich die Frage: soll ich zwecks Fehlerdiagnose den Motor weiter zerlegen lassen,
was mit grösseren Kosten verbunden ist ( 75,00 / Std. ) oder ist es sinnvoller die Aktion dort zu stoppen
und sich eher nach einen Austauschmotor umzuschauen wobei sich die Kosten nur für das Austauschen bei ca. 600 bis 700 Euros liegen.

Grüsse Stefan

Was denkt ihr denn so ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 29 Mai 2009 14:45 #35946

Ventilspiel am rechten Auslassventil so gross wie möglich stellen (am besten die Stellschraube raus) und nochmal Kompression messen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 29 Mai 2009 15:12 #35948

choice vermutet einen Fehler am automatischen Ventilausheber, bzw. dessen negative Beeinflussung bei der kompressionsmessung,vermute ich :-).

Allerdings weiß man ja nix über die Laufleistung der Möhre, da hält sich der LSD sehr bedeckt *grins*

600 Euro für n motorwechsel? Bring dne Austaushcmotor mit und komm zu mir ich machs dir für die Hälfte und 3 LKW, alternativ würd ich auch ne RENNKEDDE nehmen.:)-D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 29 Mai 2009 16:21 #35952

Wenn die wirklich 600-700¤ haben wollen, NIE wieder hingehen! Länger als 5 Std. braucht man nicht dazu (Wenn man langsam ist). Und an Kleinkram fallen nur die beiden Dichtringe für die Ölschläuche an.

BubBubBub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 05 Jun 2009 11:40 #36072

Hi,

hab gerade noch mal in der Werkstatt nach der Laufleistung gefragt.

Es sind gerade mal knapp 15.000 Mls. ich denke doch mal das ist eigentlich
so gut wie nichts.

Soll ich es riskieren und Ventilspiel und Ventilausheber mal checken lassen ?

Wenn jemand helfen will sicher nicht umsonst mein Standort ist Ratingen bei Düsseldorf.

;-)

Gruss Clubbi500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 05 Jun 2009 13:26 #36075

>>Soll ich es riskieren und Ventilspiel und Ventilausheber mal checken lassen ?<<

Was ist da zu riskieren?



Du hast wahrscheinlich außer der Einstellung des Kettendurchhangs noch nichts selbst geschraubt.
Es sollte sich in Deiner Nähe bestimmt jemand finden, der Dir mal bei einer Tasse Kaffee auf die Sprünge hilft.
Bevor ich einer Werkstatt, die offensichtlich weiß, mit wem Sie´s machen kann so viel Geld in den Rachen werfe, würde ich mal Alternativen checken.

Meine Erfahrungen mit Profi-Schraubern sind außerdem so nachhaltig, dass ich inzwischen lieber selbst Hand anlege.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 08 Jun 2009 16:20 #36132

Hi,

ja sorry das ist ja mein Problem ich hab im Prinzip
Null Ahnung und bin der Werkstatt relativ ausgeliefert.

Die Profischrauber hoffe ich ja hier zu finden ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 08 Jun 2009 17:09 #36135

Dann stell einfach ne direkte Anfrage, trau dich, die meisten sind okay hier im Forum und helfen wo sie können!

Ich bin aslerdings nicht aus deiner gegend, sorry.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 09 Jun 2009 14:07 #36149

Hi,

weiß jemand für die Versandkosten wie viel so ein XBR-Motor wiegt ?

Grüße Clubbi500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 09 Jun 2009 14:59 #36150

52 kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu XBR Motor in Clubman 09 Jun 2009 16:39 #36152

Ich habe sowas geahnt, als ich den Brocken in den Rahmen gehievt habe.
War immmer der Meinung es wären nur so um die 30 Kilo, sonst hätt ich es gar nicht alleine versucht.

Der arme Postmann....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden
Powered by Kunena Forum