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THEMA:

neue Batterie und Entfernung der Drosselung 29 Apr 2009 22:47 #35268

Hallo!

Ich habe seit ca. einem Jahr eine XBR und jetzt brauche ich eine neue Batterie, da meine alte (nachdem sie vollkommen trocken war, weiß auch nicht, wie ich das geschafft habe) den Geist aufgegeben hat.
Weiß jemand von euch, wo man günstig relativ gute Batterien bekommt?

Außerdem ist meine XBR (Baujahr '88) auf 27 PS gedrosselt. Wenn ich sie dann aufmachen darf, würde ich das gerne auch tun. Und deshalb wollte ich mal fragen, wie die denn normalerweise gedrosselt sind und wie leicht sich das Ändern lässt.

Dann wollt ich auch mal fragen, mit welchen Reifen ihr gute Erfahrungen gemacht habt (Haftung, Verschleiß, Preiswert...), weil da ja auch irgendwann mal wieder neue her müssen. ;)

Wär echt toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße
Jasmin

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 29 Apr 2009 23:27 #35270

@Jade: Ist sie Modelljahr 88 oder Erstzulassung 88? Wichtig für die Entdrosselung.

BRIDGESTONE BT45! Vergiss' Verschleiss und Kosten, denn darauf kommt es nicht an. Bedenke Spass und Sicherheit in allen Situationen.

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 30 Apr 2009 00:08 #35271

Das Baujahr und nicht die Erstzulassung ist zusätzlich auch für die Bestimmung der richtigen Batterie notwendig. Es sind diverse Mopeds stehen geblieben und wurden erst teilweise 3-4 Jahre später das erste Mal zugelassen.

Die ersten beiden Baujahre haben eine etwas kleinere 12V 12Ah mit senkrechten Polklemmen und die letzten beiden Baujahre haben eine 12V 14 Ah mit waagerechten Polklemmen.

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 30 Apr 2009 11:05 #35274

sie hier, die sind aber nicht immer so böse;)
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,34526...fd1d29f4c1e4684cc8e6
Morgen wird´s besser!

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 02 Mai 2009 21:32 #35293

Also wenn ich es dem Fahrzeugschein richtig entnommen habe, dann ist meine XBR Modelljahr '85.

Danke für eure Hilfe! :)

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 12 Mai 2009 18:28 #35477

Jetzt hat mir keiner mehr geantwortet. :(

Kann mir jemand sagen, wie meine XBR Modeljahr '85 gedrosselt ist?

Und mit welcher Batterie für dieses Motorrad gute Erfahrungen gemacht worden sind?
Denn ich weiß echt überhaupt nicht, was ich für eine Batterie kaufen soll, weil es einfach viel zu viele gibt. Ich weiß auch nicht, welche Preisklasse da normal ist. :S

Ich hoff es kann mir jemand weiterhelfen!

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 12 Mai 2009 18:54 #35478

Das Dir keiner antwortet geht natürlich nicht.......

- Batterie; diese halten bei mir um die zwei Jahre, die Kosten liegen mit Säure bei ca. 40,-¤, Hausmarke von Polo, HG oder Louis.

- Reifen; Bridgestone BT 45 gilt als Maß aller Dinge, Stückpreis unter 100,-¤.

- Entdrosseln; Bj. 85 ist unter dem Gesichtspunkt Kosten wenig günstig. Dafür braucht es eine 44PS Nockenwelle und Du ahnst es schon, die kostet ein bischen was. Das andere Problem ist vielleicht, eine soche zu bekommen.

Bei der Fa. mainjet kann man Dir sicher weiterhelfen. Hier im Forum auch, hab ein bischen Geduld, mehr Sachverstand wirst du woanders zu Deinem Mopped nicht finden.

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 12 Mai 2009 20:18 #35482

Bis dato stand für mich keine Frage mehr offen.

Mit Batterien der Hausmarke der großen "Drei" bin ich wegen der Haltbarkeit (immer kleiner 2 Jahre und manchmal auch kleiner 1 Jahr) nicht so sehr zufrieden. Ich bin jetzt auf Varta umgewechselt, da ich genügend Hausmarke mit bedingten Korrosionsschaden verkocht habe.
Die passende Batterie für 85er ist die kleine Batterie (12 Ah 136 x 81 x 162 mm)
Um Preise kannst Du Dich Deinen Möglichkeiten entsprechend, selber kümmern, da ich einfach die Preisbrüsterei nicht ab kann.



aber weiter zur Info:

Polo
zeigt aktuell die große Batterie (14 Ah 136 x 91 x 168 mm) die für die letzten beiden Modelljahre passt
als für alle Baujahre passend an

Louis
zeigt die kleine Batterie (12 Ah 136 x 81 x 162 mm) die für fast alle Fahrzeuge der ersten beiden Baujahre passt
als für alle Baujahre passend an.

HG
zeigt für das 85 Baujahr die richtige kleine Batterie an - super

Im Modelljahr 86 wird bei der Hausmarke für die Fahrzeuge bis Fahrgst.Nr 1697 noch die kleine Batterie angezeigt und für die wenigen Exemplare mit späterer Fahrgst. Nr dann die richtige, sprich große Batterie. (Diese erfreuliche Leistung gilt aber nur für die Hausmarke und nicht für die unter MJ86 aufgeführte große Varta. Dort wird leider für das gesamte MJ die große Batterie als passend aufgeführt)

Das MJ 87 und 88 wird wieder korrekt als große Batterie aufgeführt.
Zum Thema Drosselung: wenn bei Deinem Ding der originale Motor mit originaler Drosselung verbaut ist, muß die Noceknwelle getauscht werden. Die Motornummern sind übrigens höchstselten mit der fgst Nr identisch, sondern nur grob in der Nähe.
Um Preise müßt ihr Euch selber kümmern.

Für andere Drosselungsmöglichkeiten und nachträglich eingebaute Motoren aus anderen Modelljahren hilft zB. das Lesen dieses Thread etwas weiter.
Zum Thema Reifen bin ich eher etwas schmerzbefreit und nicht mit allen gleicher Meinung.
Die meisten wollen nicht vom Bt 45 weg.

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 07 Okt 2009 15:15 #38560

Hallo Jasmin!

Mmmh...- deine Batterie war völlig trocken? Schon komisch... Das passiert eigentlich nur, wenn sie mehrere Jahre rumsteht, dauerhaft brachial entladen wird oder zu viel geladen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass die ersten beiden Punkte bei dir nicht passiert sind. Dann könnte es also sein, dass deine Batterie überladen wird. Um das zu prüfen, fahr mal eine Weile und mess dann mal im Stand mit einem geeigneten Messgerät direkt an der Batterie die Spannung (Motor muss dabei über 3000 UPM drehen). Die Batteriespannung sollte dann 14,4V nicht wesentlich überschreiten. Sind es 15V oder mehr, ist vermutlich dein Regler defekt und deine neue Batterie ist der nächste Verlustkandidat.

Viele Grüße

Ralph

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 12 Mär 2010 19:53 #40300

Hallo zusammen !!!

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber genau mein "Problem" !!

Habe eine XBR mit der Fahrgestellnr. PC1552***** also ein 87er Modell. Nun habe ich mir bei Polo eine Varta Batterie gekauft und laut Verkäufer soll die passen. Habe diese www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Versch...roductdetails.0.html hier geholt. Aber dort ist der Anschluß für den Schlauch dann auf der linken Seite. Zumindest wenn ich die Batterie mit den Polklemmen wieder nach hinten zeigend einbaue. MEIN Schlauch an der XBR ist aber auf der rechten Seite. Gibt es dann doch ein anderes Modell der Varta mit Anschluß rechts ? Weiß das jemand evtl.?

THX

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 12 Mär 2010 20:30 #40302

Ja gibt es, der Wolpertinger hat letzte Woche eine bei Polo gekauft.

Hier hab gerade eine in der Bucht gefunden:

cgi.ebay.de/Batterie-Varta-Honda-XBR-500...?hash=item53deb6a42c
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 12 Mär 2010 22:57 #40305

Die von Bastardi gekaufte und verlinkte Batterie ist die kleinere 12Ah Batterie und die ist für den serienmäßigen PC1552xx Batteriekasten zu klein. Die von GS verlinkte Ebay Batterie ist für sein Fahrzeug übrigens auch zu klein. Ohne Beilage von Holzstücken oder anderen Distanzen, um den ca 1cm Zwischenraum auszufüllen schlabbert das Ding im Kasten und läßt sich mit der serienmäßigen Verschlußklappe über der Batterie nicht regulär befestigen. Der zweite zu beachtende Punkt sind die Pole die bei der "kleineren" Batterie senkrecht stehen. Bei Bastardis Fahrzeug müssen deshalb die Polanschlüße um 90° rechtwinklig gebogen werden. Kann man ein oder 2 mal machen, aber dann brechen die Anschüsse ab.

Bei einer neuen Batterie würde ich beides nicht akzeptieren.
Bastardi braucht, wenn alles noch original ist, die große Batterie (14 Ah 136 x 91 x 168 mm) aber das habe ich oben schon aufgeführt.

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 13 Mär 2010 13:04 #40310

Hallo!!

Danke erstmal!!

Werd dann nochmal zu Polo fahren müssen und dem "netten" Verkäufer sagen das die doch nicht passt (td) !!

Also müsste das so eine sein mit 14Ah ? www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Versch...roductdetails.0.html ist jetzt zwar keine Varta aber is ja egal.Von den Polklemmen dann die linke im Bild ? Wobei diese den Anschluß für den Schlauch wieder links haben :(
Naja ich werd mal nachfragen und mir das Dingen diesmal besser anschauen :P

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 13 Mär 2010 22:16 #40318

Da steht Abbildung ähnlich

Bezogen auf die Abb stimmt bei der linken Batterie zwar die Form der Pole.
Leider aber nicht die Polbelegung (das heißt der Pluspol ist dort Wo Minus ist)

Hier die beiden Batterien zur Polkontrolle nochmal nebeneinander. Die Batterie mit den schwarzen Nupsies gehören in F und in fast alle G- Modelle. Du hast ein H- Modell und brauchst die breitere Batterie mit den gelben Nupsies

(2 Mega Bild)

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 13 Mär 2010 22:34 #40319

Ui...ist das ein Service !!! :)-D

Danke !!!

Und ups ...auf die Polbelegung hab ich da garnicht geachtet. Dann muß ich Montag nochmal los eiern .... !! Soll ja bald laufen meine XBR :D . Habe sie erst letzten Oktober gekauft und bin noch nich wirklich viel gefahren. Und es soll ja wärmer werden die Woche über...mal sehen was kommt.

Danke nochmal !!

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 15 Mär 2010 12:45 #40334

Soo..habe gerade mit dem Verkäufer von Polo telefoniert. In SEINER Datenbank ist für die 87er XBR eine 12Ah Batterie vorgesehen :S:S !! Und da wäre auch der Anschluß für den Schlauch auf der linken Seite .... naja muß ich wohl mal hinfahren und die Datenbank auf den aktuellen Stand bringen :)o

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 15 Mär 2010 13:24 #40336

Ich bin jahrelang mit verkehrter Bakterie gefahren. Geht alles mit etwas Gebastel. Blöderweise ist die "falsche" Batterie 10 Euro billiger. Also ein echtes Argument zu basteln.
Also keine Panik. Zur Not geht´s.

Gruß
Sledge

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 15 Mär 2010 14:17 #40340

ich habe auch eine 12Ah-batterie anstelle der 14Ah-version in meine '88er (pc1581...) eingebaut.

-die geringeren abmessungen der batterie habe ich durch einen 'zurechtgeschnitzten' weinkorken (elastisch und wiegt fast nichts) ausgeglichen,
-an die linksseitige entlüftung habe ich einen schlauch aus dem aquariumzubehör angeschlossen
-die position der pole (links/rechts) ist korrekt,
-die stellung der verschraubung kann man mit diesen nützlichen teilen www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Werkst...roductdetails.0.html korrigieren - verbiegen würde ich die anschlußklemmen keinesfalls; außerdem ist danach die montage der klemmen an den adaptern wesentlich einfacher, da die mutter entfällt,


das war's
gruß martin

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 15 Mär 2010 15:07 #40343

Auch ich habe übrigens, bevor ich die Zusammenhänge wußte teilweise falsche Batterien gefahren. Den preislichen Vorteil, der nicht 10 ¤ beträgt, sondern 4 ¤ (wenn du zwei Adapter a 2,95 miteinrechnest) ist für mich kein Grund mit eine nicht passende Batt zu kaufen. Wer genau hinschaut sieht am Pluspol der 14 Ah Batterie ein solchen Adapter noch, der bei mir eine andere Funktion hat. Ich habe jetzt auch nicht den Aquarienschlauch gerechnet, Du brauchst ihn auch nicht, da der Batterie ein Entlüftungsschlauch beiliegt.
Ich habe übrigens bei einer 87er um kleine Batterien zu fahren, einen kleinen Batterie kasten eingesetzt, geht auch und das wäre in meinen Augen übrigens eine bessere Lösung als den Weinkorken.

Für mich sind die bisherigen Beispiele Schönredereien, mit denen man das Unwissen mit dem man aus welchem Grund auch immer die falsche Batterie gekauft hat, das irgendwie versucht zu begründen. Das vieles geht, weiß ich selber, ich fahre übrigens seit letztem Jahr in einem kleine Batt kasten eine große Batterie mit falschrum Polen, da ich unterwegs auf die Schnelle keine andere bekommen habe. Dann kannst Du das Pluskabel von der Hauptsicherung andersrum wurschteln und die sperrende Klappe ist nach hinten gebogen, während die Batt mit einem Kabelstraps befestigt ist.


Die Kernfrage ist doch aber:
Wenn man schon eine neue Batterie kauft, bitte warum soll denn jetzt nicht gleich eine Batterie gekauft werden, die einfach ohne Bastelei sauber reinpasst.

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 15 Mär 2010 15:09 #40344

Warum wurde überhaupt eine andere Batterie "vorgesehen" für die neueren XBR Modelle? Weswegen 14Ah und keine 12Ah mehr?? Aber basteln wollt ich nicht wobei ein andere Schlauch ja bei der Batterie dabei wäre.

THX

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 15 Mär 2010 16:19 #40349

die batterie ist ja bereits gekauft (s.bastardis beitrag vom 12.3.), und der preis liegt bei 2,95 für das adapterpaar.
und im vergleich zum vorgeschlagenen umbiegen der anschlüsse (aua) sind die adapter die wesentlich elegantere methode, ( + leichterer handhabung)
und wie beschrieben liegt der fehler ja in einer falschen katalogzuordnung. dann braucht man auch nicht wechselweise falschgeiz und unwissen vorzuwerfen.

den kleinen batteriekasten halte ich allerdings auch für die bessere idee
(werdischauchmachen)

gruß
martin

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 15 Mär 2010 17:32 #40353

Ich will hier doch keinem böses.
Wenn die gekaufte Batterie noch neu ist, dann läßt die sich normalerweise noch umtauschen und Unwissen, soll auch nicht Dummheit heißen. Genau die nicht verläßlichen Beschriftungen bei den dreien, die zu Fehlkäufen verleiten habe ich aus dem Grund letztes Jahr in diesem Thread schon angeprangert.
Das das Umlegen der Pole kagge ist doch logo.

Das beste ist immer noch, wenn man eine passende Batterie ausgebaut auf den Tisch stellt und sagt, die und keine andere will ich haben.

So, ich bin jetzt hier draussen und ich denke, ich habe genügend Infos dazu weitergegeben.

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 15 Mär 2010 19:42 #40356

Danke HarriS !!

Werd die Batterie die Tage umtauschen und genau drauf achten was der mir auf den Tisch stellt der Verkäufer von Polo !! Und der hat mir ja geschrieben das in SEINER Datenbank die 12Ah für das 87er Modell drin steht wie du es schon weiter vorn geschrieben hattest das es nicht so ganz stimmt was bei denen in den Datenbanken drin steht. Zum Glück gibt es ja solch Foren wo man auch mal auf solch eine "dumme" Frage bzw "Problem" eine vernünftige Antwort bekommt. :)-D

THX

bastardi

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 16 Mär 2010 17:24 #40375

So...war heut mal bei Polo !! Aber der hat gesagt ALLE seine Batterien hätten den Auslass links und es gäbe bzw. er hätte keine 14Ah mit den angegebenen Maßen da. :( Also hab ich die Batterie da gelassen und bin gegangen. Bei Louis hatten die nur noch eine Varta da zum Preis von 65 Euro !!! Die würde auch garnicht mehr im Katalog stehen und könne auch so nicht mehr bestellt werden. Aber 65 Euro find ich schon recht happig für eine Motorradbatterie. Die Varta bei Polo hat mich 34 Euro inkl. Säure gekostet aber nützt ja nix wenn die nich passt :X !!
Glaub ich schau mal ob ich online was bekomm. Nur meist sind da immer nur ÄHNLICHE Abbildungen von den Batterien zu sehen 8-)


So eine :XX(:? und das nur wegen einer Batterie !


Wo kauft ihr eure Batterien immer?

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Re: neue Batterie und Entfernung der Drosselung 16 Mär 2010 18:14 #40376

Ich hab meine Varta bei Hein Gericke gekauft, hat 52¤ gekostet ohne Säure (nochmal 3¤ oder so).

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