• Seite:
  • 1

THEMA:

Frage: Tausch Kettenkit 14 Apr 2009 00:42 #34945

Hallo zusammen,

nachdem die XBR nun nackig ist und alle Lackteile beim Lackierer liegen und die Räder dann noch zum Reifenhändler wandern, würde ich die Kette gleich erneuern.

Bei Polo (fahre ich jeden Tag dran vorbei) scheint es da ja was passendes zu geben: Best.-Nr. 50260100390

Nun ein paar Fragen:
1) ist das Kettenkit OK? Passt auch das Ritzel?
2) Kriegt man das Ritzel und das Kettenblatt so ab oder benötigt nman hier einen Abzieher? Wenn Abzieher, woher?
3) Kettenblatt und Ritzel werden ja auch wieder verschraubt. Kann mir hier jamend die Anzugsdrehmomente sagen?
4) Welche Überraschungen können mich bei der Aktion noch erwarten?
5) Wieviel Zeit sollte ich etwa einplanen?
(krieg Ärger mit Frauchen, wenn ich 2 Stunden sage und es 6 Stunden dauert ;))

Lt. Fahrzeugschein müsste ich übrigens eine kurze Welle haben...


edit: Mopped steh noch im Winterquartier etwas (300km) weiter weg von mir. Ich tu mich daher etwas schwer, mal fix hinzulaufen und was nachzusehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 14 Apr 2009 08:07 #34947

hallo GD,
ich habe besagtes Kettenkit von Polo vor 4 Jahren eingebaut:
Hinterrad ab, Schwinge raus, Ritzel wechseln ...
Keine Spezialwerkzeuge, 2 Stunden Arbeit, 2 Flaschen bier und schmutzige Hände; das war´s!
Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 14 Apr 2009 08:48 #34948

da diverse Arbeiten (u.a. Kettenkit, Reifen) bei mir wegen Tüv und resultierend aus Untauglichkeit der Fortbewegung anstehen, finde ich es praktisch das du das hier grade schreibst GD, danke ;)
Allerdings werde ich, so denke ich, mehr als 2 Stunden Arbeit und 2 Flaschen Bier brauchen benXBRjamin ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 14 Apr 2009 11:04 #34953

Ich habe in der Polo Beschreibung keinen Hinweis auf das Baujahr bzw auf die Ritzelbreite gefunden. Wenn das vorher nicht bekannt, dann ist das wie Streichholz ziehen.

Die benötigte Zeit hängt davon ab ob Du einen Endloskette oder ein Kette mit Schloß verbauen willst. Richtige Überraschungen erwarten Dich keine.

Ich nehme halt immer die Schwinge raus und da kann sich beim Schwingenausbau manchmal eine festgegammelte Schwingenachse etwas weigern, die dann mehr Gewalt erfordert als ursprünglich gewollt. Wenn das Ding mir altem eingeranztem Fett verschönert ist, dann kann das etwas zeitaufwendiger sein, das hängt dann stark von den eigenen Ansprüchen ab und bei einem frischlackiertem Moped sind die meist etwas höher. Auch das Ritzelblech passt nicht immer und es kann etwas Nacharbeit, manchmal aber auch ein neues erforderlich sein. Ein netter Thread ist hierzu der berüchtigte J- Motor Thread , es gibt aber auch noch andere zum schmökern.
Sinnvolle Nebenarbeit kann auch das Wechseln der Schwingenlagerung sein.
Beim Schwingenausbau, wenn die Achse richtig fest ist, da ist es schön, wenn zwei überzeugende Schlagwerkzeuge (zB sowohl ein 5 Kilo Hammer als auch 1 Kilo Fäustel) und irgendein Alustück als Zwischenlage) parat liegen. Weiterhin braucht man nach dem Schwingeneinbau ein Fettpresse, die auch nicht mehr bei jedem zum Standardwerkzeug gehört.

Die Kettenradschrauben 60-70 Nm,
Ritzelbefestigung halt handfest
Die Schwingenachse soll haben 80-100 Nm

Achso, es geht natürlich auch immer irgendwie mit ausgebautem Hinterrad, aber einfacher ist es die Kettenradschrauben ganz am Anfang zu lösen und vorallem auch die Schwingenachse beweglich zu haben. Dann kann man den Rest in Ruhe machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 14 Apr 2009 11:23 #34957

Danke schonmal für die Antworten!

Ich denke auch 2 Bier werden verdammt knapp, somal ich meinen Lackierer auch noch nötigen werden mit anzufassen ;)


HarriS schrieb:
> Ich habe in der Polo Beschreibung keinen Hinweis
> auf das Baujahr bzw auf die Ritzelbreite gefunden.
> Wenn das vorher nicht bekannt, dann ist das wie
> Streichholz ziehen.

Deswegen frage ich ja...

Hat da jemand Erfahrungen damit? Oder kann Choice zeitnah was Passendes liefern, wenn ich ihm die Daten ausm Schein zukommen lasse?


Was ich auch nicht ganz verstehe, dass die Schwinge raus muss. Hab letztes Jahr meine alte XBR ja komplett zerlegt und da ging die Kette spielend leicht raus, als das Hinterrad raus war...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 14 Apr 2009 11:46 #34959

Die Kette ist um die Schwingenachse (wie es hier so schön heißt) "drum zu" verlegt.
Wenn Du sie raus haben willst, dann muß entweder die Kette geteilt werden oder die Schwingenachse raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 14 Apr 2009 12:33 #34961

echt, ich dachte, ich hatte letztes Jahr beim Zerlegen meiner alten XBR das Hinterrads rausgebaut und die Kette vom Ritzer genommen und fertig...

Ich kann mich aber auch irren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 14 Apr 2009 12:40 #34962

Das geht schon aus Gründen der Logik nicht , dann müßte die Schwinge ja freischwebend sein ;-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 14 Apr 2009 12:45 #34963

naja, ist schon ne Weile her. So genau weiß ich das nimmer.
Em Ende hatte ich auch die Flex zum demontoieren genommen, der Rahmen war ja eh hin...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 15 Apr 2009 19:16 #35016

Schonmal an ne offene Kette gedacht? Kettenschloss genietet oder mit Clip. (Bisschen fummelich)
Da reicht dann 1e Flasche Bier (0.33)!:)o Das hat auch den Vorteil, dass du hinterhe,r (max ne Stunde) auch noch ne Probefahrt mit unter 0,5Promile machen kannst um das Teil vernünftig zu spannen und die Bremse einzustellen.

BubBubBub

Nachtrag: Polo verkauft auch Ritzel und Kettenrad,- Louis leider nur Sätze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 15 Apr 2009 20:15 #35017

Ich denke, es läuft auf eine Bestellung bei Choice hinaus.

Die Kettenschlösser mag ich persönlich nicht. Hatte beim Fahrrad mal eins unterwegs verloren, weil die dämliche Klammer wohl ausgenuddelt war. Ist das ziemlich doof unterwegs...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 04 Mai 2009 00:39 #35310

So Kettenkit getauscht.
Vielen Dank an Choice, der mir das richtige zugeschickt hat.
Und verflucht sei mein Vorbesitzer oder aber dessen Werkstatt, die die Schraubenköpfe der Ritzelbefestigung erfolgreich völlig verwürgt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 05 Mai 2009 13:05 #35348

..auch wenn erledigt. Meine Erfahrung (und auch die meines Vaters) lässt uns zu enuma greifen, mit deren "patentiertem"Kettenschloss. Egal ob FZ750, CBSevenfifty, GSX750 oder XBR, nie Ärger gehabt und immer RatzFatz gewechselt..ohne Schwinge ziehen (wenn nicht wg. Schmierung o.ä. nötig)

Gruss und Blubb aus der Pfalz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 05 Mai 2009 18:03 #35353

wenn die Räder eh ausgebaut sind (hab auch neue Reifen aufziehen lassen), ist der Ausbau der Schwinge ja ein Klacks. Und beim Fahrrad hatte ich bereits schlechte Erfahrungen mit nem Kettenschloss gemacht., Gebranntes Kind...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 06 Mai 2009 13:21 #35365

Beim Kettenschloss ist es am wichtigsten
wie rum es eingebaut werden muss!


André

PS. Die runde Seite natürlich in Laufrichtung!
30 Jahre Kettenschloss, noch nie eine Kette aufgegangen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 06 Mai 2009 17:21 #35366

..weil gerade grossvolumigere Modelle genannt wurden....Kettenschlüsser werden normalerweise nur bis 50PS empfohlen.

Bei der XBR macht es praktisch keinen Unterschied, für welche Lösung man sich entscheidet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 06 Mai 2009 22:31 #35377

Auch ein "normalerweise" kann sich im Laufe der Zeit überholen.
Bei enuma gibt es Fertigsätze incl. Kettenschloss (verschraubt) bis hoch zu Yamaha R1 etc. als Katalogware.

Meine Ketten waren weitaus mehr verschlissen als das Schloss

bin hiermit nie enttäuscht worden ist aber wie so vieles auch Geschmackssache, wie die Frage, welcher Reifen, welches Öl, welche Tankstelle etc.

Für Interessierte hier noch ein Erfahrungsbericht
www.kradblatt.de/index.php?http://www.kr...hnik/enuma_kette.php

Gruss und Blubb an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 07 Mai 2009 06:41 #35382

Ich werde nur noch Ketten mit Kettenschloss (Clipschloss ) verbauen. Selst im Endurosport wird dieses praktiziert, und das auch ohne Ausfälle, selbst bei stärkeren Motorrädern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage: Tausch Kettenkit 07 Mai 2009 08:09 #35383

Dem kannich nur zustimmen.

Kettenschlösser die aufgehen sind meist falsch behandelt worden. Sprich: verkehrt herum oder mit zu wenig Gefühl eingebaut, mehrmals wiederverwendet !!!!!::o -worden, oder etwa beim Kette putzen mit der Drahtbürste rückwärts gedreht/vorwärts gebürstet und dabei schon leicht "ausgehängt worden.

Ansonsten sind solche Ketten meiner Meinung nach sehr sicher.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden
Powered by Kunena Forum