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Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 04 Aug 2008 11:32 #32208

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Auf wege ein dänisches Besitzer ein '86 XBR500 mit nur 16.000 km:

Wie gesagt hört er ein sehr lautes metallisches Geraüch irgendwo von Motor - von genau wo leider nicht näher festzustellen - wenn er die Anlasser bestätigt. Keines aber wenn der Motor denn läuft, und keines auch nicht bem starten mit Kickstarter.

Er har alles von Anlasser biss Schwungrad einschl. die ganze Anlasserantrieb ab- und auseinandergeschraubt, minutiöst laut Servicemanual durchgesehen/messen. Keine abnormales Verschleiss, Graten, Kratzer gesehen. Und der Anlasser selbst läuft ausser von Motor ohne Geräuch...

Die einziges, was ihn wundert, ist die konische Sitz des Anlasserantrieb(lager/welle)s (wenn Ich ihm so richtig verstehe), und wie den Antrieb denn seitlich fixiert werden soll? (Er versteht sich auf mechanik, war Schlosser beim ersten dänisches Honda-Importeur in die '60er Jahre und eben früher auch beim ein deutsches Mrad-Rennteam tätig, beim Hoske wenn Ich so richtig erinnere).

Was könnte die Ursache sein? Eventuel im Kopf/Dekompressor statt Anlasserbereich?

Blurp, bluurp

Richard Pade, Kopenhagen, DK

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Re: Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 04 Aug 2008 11:54 #32209

Wahrscheinlich der Anlasserfreilauf.
da kommt das laute Metallische Geräusch vom überspringen der Mechanik.
Schäden waren bei meinem auch nicht ersichtlich.

Gruß
Rudi

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Re: Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 04 Aug 2008 16:41 #32216

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@Rudi: Aber wie überprüft man denn den Anlasserfreilauf? - beim umtauschen gegen ein neues oder ein von Motor ohne Geräusch?

Bluurp, bluurp

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Re: Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 04 Aug 2008 17:52 #32217

Das relativ charakteristische Geräusch tritt ist auch bei einemn Rückschlag manchmal zu hören.



Aber es gibt auch Menschen die haben Läuse und Flöhe, deshalb zwei Fragen:

Ist es eigentlich ein originaler G- Motor mit Seilzugdeko und "Gnubbel"

dazu der Hintergrund: Der Drehmoment minderer kann bei Defekt auch Geräusche machen.



War der linkee Seitendeckel oder der ""Gnubbeldeckel schon einmal ab?

dazu der Hintergrund:

Es geht um einen evtl Montagefehler (weggerutschte Distanzscheiben auf der Zwischenwelle oder dem Drehmomentminderer)

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Re: Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 04 Aug 2008 20:39 #32220

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@Harri: Es sollte der originale (G/'86)Motor sein. Ich hätte ihn gefragt ob es eventuel ein F/'85 sein sollte, aber nein.

Du meinst, die Distanzscheibe könnte beim Montage falsch montiert werden oder/und es könnte in Betrieb wegrutschen? Ist der richtige Position dieser Scheibe im Explosionszeichnung im Fiche gut erkennbar?

Bluurp, bluurp

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Re: Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 05 Aug 2008 13:51 #32227

Zuerst, das Geräusch des Deko ventils kann man beim Seilzugdekomototor ganz leicht provozieren, wenn man bei laufendem Motor am Hebel (wo der Dekozug oben festgemacht ist) etwas daran zieht.
Ein dort gelegene Ursache halte ich aber nicht wahrscheinlich, da das Geräusch ja nur beim E-Start auftritt. Beim Seilzug deko Motor wird ausserdem beim E- Start keine Dekompression über dieses System durchgeführt.

Die Scheiben (es sind mehrere) sind im Fiche zum Anlasser mit Pos 32 aufgeführt. Es kann halt passieren, daß eine, wenn sie ölverschmiert am Gehäuse festklebt beim weglegen un bemerkt runterfällt.
Die aus dem Anlasser kommenede Welle wird einseitig im Motor geführt und die andere Lagerung erfolgt erst nach Zusammenbau im "Anlassergetriebe", deshalb die "eierige Beweglichkeit der Achse". Dort ist innen auch eine Scheibe, die gerne verrutscht.

Wie man den Anlasserfreilauf normal prüft weiß ich nicht, bei mir war das Geräusch mit abgebautem Anlasserfreilauf weg.



Kleine Geschichte.

Das Geräusch beim Starten war so grausam, daß ich bei einem neuaufgebautem Motor erst einen kapitalen Motorschaden/ Montagefehler vermutete.
Dann war ich mit dem Dimg bei Choice, dort Anlasserfreilauf kpl, alles vomm Rotor abgebaut Ich hatte einen absolut gut aussehenden Freilauf, ohne sichtbare Schäden mit heilem Käfig, sah alles prima aus. Den Krempel haben wir dann weggelassen.
Mit dem nackten Rotor war das Geräusch weg und jetzt
mittlerweile mit einem Rotor (kpl mit Freilauf) aus einem anderen Teileträger Motor ist alles bestens.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 05 Aug 2008 22:21 #32243

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@Harri: Danke schön für die Beschreibung; Ich leite es weiter.

Bluurp, bluurp

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Re: Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 11 Apr 2009 15:32 #34890

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Die andere tag hátte Ich wieder von der XBR-Fahrer gehört, die Ursache war tatsáchlich eine in 2 Teile zerbrochenes Rolle des Starterkuplungs. Weil es radial zerbrochen war, wurde es nicht erstmals von aussen gesehen, erst wenn die Starterkuplung komplet zerlegt wurde um die Rollen einzeln náher anzusehen, hátte sich die eine in 2 "Kurzrollen" auf Tisch geteilt.

Der XBR startet wieder ohne sonstiges Geráusch und der Fahrer schickt seine herzliches Grüsse an Harri und andere, der ihn auf die idee geholfen hätte :-)

Bluurp, bluurp

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Re: Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 11 Apr 2009 18:10 #34891

Hallo Richard,
Schön von Dir zu hören!
Wow mach doch mal ein Foto des Teils Wenn Du es noch hast.

ansonsten bevor Ihr alle Eure Freiläufe zerlegt: wenn die Batterie nicht mehr genügend "Wumms" also Kraft = A/h hat dann quietscht der Alasser auch, weil er zu langsam gedreht wird und die Klemmstücke nicht klemmen. Das blöde ist daß die Batterie noch 12 V bringt und deshalb nicht in Verdacht kommt
Neue Batterie und frisches Öl hilft in diesem Fall
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 22 Mai 2009 08:39 #35751

Ich hab hier eien bereits (nicht von mir)ausgebauten Freilauf mit Rotor. Wie kann man denn prüfen ob das "Ding" noch i.O. ist oder nicht ?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Lautes metallisches Geräuch beim starten mit Anlasser 19 Jun 2009 22:59 #36379

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Johannes, leider hätte er die zerbrechte Rolle nicht mehr, und sonst keine Foto. ûbrigens hätte es sich aus der Motornummer erzeigt, es war ein '85er, nicht '86 wie erstens behauptet; Startertransmission solltes doch getauchst geworden sein.

Bluurp, Bluurp

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