• Seite:
  • 1

THEMA:

nur mal so ne Idee 07 Apr 2002 21:38 #2722

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Jungs!
Da ich (und soweit ich glaub ich mal gelesen habe auch Johannes und andere) bisher noch nirgendwo aufm Markt ne korrekte Fühlerlehre fürs Auslassventil gefunden habe: Gibt es technisch ne Möglichkeit, mal 2 oder drei laufende Meter Stahlband so zu produzieren, dass man mal eine XBR-und-GB-Auslassventil-Spezial-Fühlerlehre in Kleinserie hinbekommt?
Vielleicht gibt es unter euch ja nen Werkzeug(maschinen)bauer, der weiss, wie teuer sowas wird und ob das geht? Ich bin es leid, immer mit den halbpassenden Dingern 0,15 und 0,2 und so rumzufliemeln (grad wieder heute).
Vielleicht gibts ja noch mehr interessenten...(oder jemanden, der weiss, obs nicht eh 0,17mm-Lehren gibt)

elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nur mal so ne Idee 07 Apr 2002 23:13 #2726

  • daniel
  • daniels Avatar Autor
Hallo,

außer den fertigen Lehren kann man auch Fühlblech auf Rollen kaufen. Gibt es im Maschinenbaufachhandel (Hahn & Kolb, etc.). Da sind dann allerdings gleich mehrere Meter auf der Rolle. Wird also nicht so billig sein.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nur mal so ne Idee 07 Apr 2002 23:29 #2727

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
...un der nächste Daniel sagt:

Ich hab zumindest eine 0.18er gefunden - und wo ? Tataaa! Im Obi! Da gabs zwei Fühlerlehrensätze und bei einem war ne .18er dabei. Das ist zumindest schon mal besser als 0.15 oder 0.20.
Ich möcht eh mal den sehn der es wirklich schafft auf 0.01mm genau einzustellen. Ich mach jetzt halt 0.18 am Auslass.
Ist doch schon mal nicht schlecht.

gruss
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nur mal so ne Idee 08 Apr 2002 07:25 #2729

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich glaub' das ist ein bißchen übertrieben! jetzt wird die kiste seit 12 jahren nicht produziert und dann das ventileinstellen optimieren.
ich mach das immer so: ev 10er lehre geht locker durch, 15er nicht! av analog mit 15er und 20er. das passt dann schon! ist auch wirklich nicht viel gefummel.
ventilschäden sind mir auch unbekannt, ergo hat es wohl bisher immer geklappt!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nur mal so ne Idee 08 Apr 2002 12:09 #2737

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi,

Zitat von mir vom 7.1.01:

"Eine passende Fühlerlehre gibts beim Louis, da ist ein 0.1 Blatt drin, ein 0,07er und ein 0,15er. Natürlich noch ein paar andere.
Kostet 8 Mack oder so und man kanns halt ganz genau machen."

Bin mir nicht sicher ob's die noch gibt aber ich hab mir die damals gekauft. Schaut halt mal beim Louis.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nur mal so ne Idee 08 Apr 2002 16:53 #2738

  • daniel
  • daniels Avatar Autor
Hallo,

ich habe mal in einem Katalog geguckt, das Blech war auf Rollen zu 5 Meter, 18mm breit und kostete ca 12 DM. Der Katalog war allerdings etwas älter.

Außerdem kann man Fühlbleche kombinieren. Bei uns auf der Bude brauchen wir manchmal 30er Blech. Da das aber nicht so flexibel ist kann man auch zwei 15er übereinanderlegen.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nur mal so ne Idee 08 Apr 2002 18:01 #2741

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hallo nochmal,

bevor ihr jetzt meterweise Blech bestellt hab ich mal die Fühlerlehre vom Louis rausgesucht:

Artikelgruppe 10003975, Katalogseite: 640 Preis: 3,95 Euro.
"9 Blatt. 0.04 mm - 0.1 mm in 0.01-Schritten; 0.1 - 0.3 mm in 0.1 mm Schritten"

Glaube kaum dass ihr den Preis toppen könnt :-)

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden
Powered by Kunena Forum