• Seite:
  • 1

THEMA:

Kondensator statt Batterie? 25 Mär 2002 18:35 #2566

  • Franky
  • Frankys Avatar Autor
Hat schonmal jemand bei der XBR die Batterie gegen einen Kondensator ausgetauscht?
Bei anderen Moppeds geht das, hatte ich bei meiner RG 500.
Der hatte 10.000 Micro-Farad bei 63 V.

Bitte Er(farad)ungs.Berichte

Danke


Franky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondensator statt Batterie? 26 Mär 2002 07:13 #2570

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Lieber Super-Bike als Mikro-Fahrrad!
Ist Alles schon im Forum diskutiert worden. Blätter mal zurück.
Ich weiß leider nicht mehr, wer errechnet hat, daß ein Kondensator mit der gleichen Kapazität wie die XBR-Batterie die Größe eines Tanklastzuges hätte.
Fand ich irgendwie ganz lustig die Vorstellung.
Wie wäre es denn mit einer kleineren Batterie?
Bububub
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondensator statt Batterie? 26 Mär 2002 11:06 #2574

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Hallo!

Wie du schon geschrieben hast, war schonmal im Forum aber das mit dm Lastzugkondensator ist Dummfug. Willst du denn den e-Starter mit dem Kondensator betreiben oder was? Der Kondensator braucht keine AmpereStunden Kapazität. Der soll doch nur den Strom bzw. die Spannung von der Lichtmaschiene glätten. Beziehungsweise den Teil Restwelligkeit rausfiltern, den der Gleichrichter weitergibt.
Welchen Kondensator man braucht, bzw welche Nenndaten der dann haben sollte weiß ich auch nicht, aber wenn die Lichtmaschine/Gleichricher der RG 500 ähnliche Daten haben, wie die der XBR, dann wird auch der Kondensator passen. Die Spannungen auf den Kondensatoren geben die maximal erlaubte Spannung an, 63V heißt also das das Teil bei Dauerbetrieb über 63V den Geist aufgibt. Kann je nach Typ unangenem werden, weil die Teile mit großem Knall latzen können.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
CU Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondensator statt Batterie? 26 Mär 2002 11:44 #2577

  • Franky
  • Frankys Avatar Autor
Danke Felix, ich will natürlich nicht den E-Starter betätigen sondern den Kick-Starter "g". Leider habe ich keine Daten der XBR-Lima, so daß ich mir halt nicht sicher bin.
Werde es vielleicht einfach mal probieren.

Franky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kondensator statt Batterie? 26 Mär 2002 12:30 #2578

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen,

habe ich vor drei oder vier Jahren mal bei einer XL 350 R gemacht und einen Kondensator als Puffer für die ausgebaute Batterie verwendet. Hat der Lichtmaschine nicht geschadet, allerdings strahlte nach einer bestimmten Fahrzeit das Blinklicht nicht mehr ganz so hell. Den entsprechenden Kondensator habe ich damals bei www.goetz-motorsport.de erstanden. Die hatten sowas für unterschiedliche Enduros/Moppeds im Angebot. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Goetz die Dinger heute noch führt.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wiedermal wunderliches Kondensator statt Batterie? 26 Mär 2002 21:33 #2581

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Hi in meinem ollen Wunderlich Katalog von 00/01 ist mit Bestellnummer 2024527 für 49,80 ein Kondensator für die SR 500 angeboten das funkt wanscheins auch bei der XBR...
bub bub bub Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wiedermal wunderliches Kondensator statt Batterie? 04 Apr 2002 05:48 #2681

  • Georg Wipfler
  • Georg Wipflers Avatar Autor
Hai,
versucht es mal mit einem 22000 microfarad und 100 Volt Teil.
Kostet ca. 16-24 DM, je nach Ausführung. Allerdings pulsiert das Licht in der Intensität wenn bei Standdrehzahl geblinkt wird, und der Blinker hat bis ca. 2000 Touren eine höhere Frequenz.
Die Daten stammen von einer XR 650 oder 600, denke die Lima hat ähnliche Werte.

Grüßle Schorsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wiedermal wunderliches Kondensator statt Batterie? 04 Apr 2002 07:53 #2682

  • Franky
  • Frankys Avatar Autor
@Georg:

Danke, werd ich probieren + dann berichten.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden
Powered by Kunena Forum