• Seite:
  • 1

THEMA:

nicht immer bub bub bub ... 05 Mär 2002 21:39 #2382

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
Hallo XBR-Profis!
Ich bin Iris und habe mir vor ein paar Tagen ne XBR 500, Bj. 87, 45Tkm zugelegt.
Heute (nach einigen Aktionen wegen Zulassung= Maschine war über anderthalb Jahre stillgelegt= Vollabnahme) war der große Tag: erste richtige Probefahrt.
Leider sind dabei bezüglich der Gasannahme Probleme aufgetaucht:
Sie springt ohne Probleme an, auch der Leerlauf ist einwandfrei, allerdings nimmt sie bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1.8 bis 2.3) fast kein Gas an, bis man die Drehzahl erhöht. Dann zieht sie wieder gut an, hat dann aber wieder ein Leistungstief.
Die Zündkerze haben wir anschließend ausgetauscht: Die alte war total verrußt.
Aber besser läuft sie mit der neuen Kerze auch nicht.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das an der langen Stillstandzeit liegt, oder ob ernsthaft etwas defekt ist.

Habt Ihr vielleicht 'nen Tipp?
Viele Grüße
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 05 Mär 2002 22:28 #2385

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Iris!
Bevor die Profis Choice und Albert loslegen, schon mal den Tipp: Luftfilter mal neu machen, Ventilspiel auf 0,15mm /0,17mm einstellen, Chockezugverlauf checken, ob locker um die Ecken , vielleicht gucken, ob Nebenluft gesogen wird, ob noch ne Ratte im Krümmer steckt, und dann Wichtig: Öl checken, falls bisher vergessen (wenn Du noch keine XBR kennst, ist Motoröl DAS wichtige Thema für Dich: GANZ ERNST! Vor allem der Verbrauch. Erst Ruhe geben, wenn Du ihn genau kennst und einschätzen kannst. Naja, vielleicht weisst Du s schon).

Und dann kommen Choice und Albert mit Vergasereinstellungen.


Grüsse

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 05 Mär 2002 22:30 #2386

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
ich seh grad, der Johannes hat vor ner halben Stunde so ziemlich das gleiche einen Link weiter unten geschrieben...

Heiliger Johannes!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 05 Mär 2002 22:52 #2388

  • choice
  • choices Avatar Autor
here we go! as announced by elmar!

he, du hast den angesaugten kolibri vergessen! ist oft! ehrlich!

im ernst: leerlaufdüse verharzt. könnte durch vergaserreiniger ohne ausbau gehen und zwar wie folgt: schlauch von tank zu vergaser ab, vergaser reiniger reinlaufen lassen bis nichts mehr geht, einen tag warten und versuchen. maximal zweimal hintereinander, ohne erfolg muss der vergaser raus und die lld mechanisch gereinigt werden. aber sehr (!) vorsichtig.

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 05 Mär 2002 22:54 #2389

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo iris!
in deiner id kommt mannheim vor! solltest du da leben, können wir ja mal gemeinsam das problem betrachten!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 06 Mär 2002 10:40 #2393

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Moooment!
Tach Iris, also mit Gasannahme zwischen 1.800 und 2.500 Umdrehungen ist das bei Einzylindermaschinen mit nur einem Vergaser nicht weit her. Versuch sie lieber über 2.300 min-1 beim Fahren zu halten. Kurzhubige Einzylinder wie XBR mögen die niedrigen Drehzahlen nicht so (ruckeln). Die Abhilfe für das Leistungsloch findest Du oben. Johannnes Allzwecktip: Shell Optimist tanken und 300 km Vollgas! 100 km reichen m.E. auch.
Viel Spaß mit Deinem XBärle
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 06 Mär 2002 11:26 #2395

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Hi Iris,
Elmars Hinweis auf den Chokezug kann ich nur bekräftigen. Hatte auch mal so ein Problem (Russ-Kerze, Leistungslöcher, insgesamt wenig Schmackes). Der alte Zug hatte nen Knick und hat das Zusatzventil im Vergaser nicht richtig verschlossen, wenn ich den Choke ganz reingeschoben hab.
Mit neuem (alten) Chokeseil wurde alles gut (Kerzenbild ok, Gasannahme besser, Leistunnnngggg).
Wobei Drehzahlen unter 2000 wie schon von Thomas erklärt nicht so freudespendend sind. Da sollte man zumindest nicht zu gierig am Gas zerren, es sei denn man will fürs Rodeo trainieren...und sich bald ne neue Kette/neue Ruckdämpfer kaufen.

gruss
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 06 Mär 2002 12:16 #2396

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach Iris,

die Tips von den Jungs sind ja aller erste Sahne, trotzdem immer dran denken bevor Du das Gas bis zum Anschlag aufreißt um den Vergaser frei zu blasen, die XBR zunächst mal behutsam warm zu fahren. Dauert nach meiner Erfahrung in Abhängigkeit von der Außentemperatur so um die 15-20 Km, bis das Motoröl auf Betriebstemperatur ist. Sie wird´s Dir danken!

Bis die Tage

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 07 Mär 2002 09:54 #2402

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
Hi!
He, Ihr seid ja wirklich Spitze!!!!!!!! Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Werden am Wochenende das Problem angehen.
Haben gestern das Ventilspiel schon mal eingestellt, (0,15/0,17) war bei einem Auslaßventil viel zu eng.

Hoffe, bald eine Erfolgsmeldung geben zu können und mit dem wunderbaren satten Bub Bub Bub meine Nachbarn und den Rest der Welt erfreuen zu können!!! ;-))

Bis denne
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 07 Mär 2002 12:36 #2404

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach Iris,

Deine letzte Wasserstandsmeldung hat mich ein wenig misstrauisch gemacht. An welchem Auslassventil war das Spiel viel zu eng? Doch wohl nicht an dem in Fahrtrichtung rechts? Wenn ja, könntest Du reingefallen sein auf eine möglicherweise in Deine XBR schon eingebaute Nockenwelle mit automatischer Dekompressionseinrichtung. Im übrigen eines meiner Lieblingsthemen. Prüfe aber erst mal, ob an der rechten Motorseite ein Bowdenzug zum Zylinderkopf verläuft, der oberhalb des rechten Auslassventils auf einen im Zylinderkopf gelagerten Hebel wirkt. Dann handelt es sich um eine mechanische Deko-Einrichtung, die in die älteren XBR´s eingebaut worden ist. Fehlt dieser allerdings, dann siehe oben!

Räusper Dich bitte mal.

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 18 Mär 2002 14:28 #2508

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach Iris,

Dich wird doch wohl nicht der Schlag getroffen haben ob meines Betrags vom 07.03.02. Mich würd´ wirklich mal interessieren wie´s weiter gegangen ist.
Oder ist alles o.k.? D.h. Bowdenzug vorhanden?

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 18 Mär 2002 16:11 #2510

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
Hi Uli!
Ne, ne! Mich hat nicht der Schlag getroffen. (Auch wenn die Fehlzündungen von meiner XBR das vielleicht vermuten lassen! ;-)))
Sind dem Mysterium immer noch auf der Spur. (Achtung: Lange Antwort!)
Meine XBR hat diese Dekomp-Einrichtung. Das Ventilspiel war vorne links zu eng. (ca. 0,10)
Haben mal die Zündspule und den Zündkerzenstecker durchgemessen: Der Zündkerzenstecker hat einen zu hohen Widerstand. (Neuer ist bestellt!) Außerdem war ein Stutzen am Vergaser nicht ganz festgeschraubt: Nachgezogen, und immer mal kontrollieren, ob er sich nicht vielleicht wieder lockert.
Sind gestern bei dem wieder gefahren: Murcks bei 2000 U und dann das Loch bei 4000-5000 Umdrehungen. Das dauernde Ruckeln nervt ganz schön ab. :-(
Hatte auch mal so ein Säuberungsadditiv reingeschüttet und gestern dann mal Super getankt.
Hab sie, als sie dann warm war mal ne Zeit zwischen 6 und 7tausend Us gehalten und als ich dann das Gas wieder weggenommen hab gab es die lauteste Fehlzündung bis jetzt. Nach der Fahrt (neue) Zündkerze kontrolliert: Wieder rußig.

Habe mir jetzt mal für Ende April 'nen Termin in ner Mo-Werkstatt geben lassen zum Durchchecken und eventuell auch Ultraschall-Reinigung vom Vergaser.

Viele Grüße und noch mal vielen Dank! Ich werde Euch über mein "bub bub knall bub bub" auf dem Laufenden halten ... ;-))
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht immer bub bub bub ... 03 Apr 2002 22:48 #2677

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
Hi! (allerdings ein ziemlich entnervtes..... )

Zündkerze - neu; Zündkerzenstecker - neu, Luftfilter - neu, Ventilspiel eingestellt - ok, Ölwechsel - frisch, Spritadditiv - jawoll, Vergaser ausgebaut und kontrolliert - sieht alles ok aus ....

Half bis jetzt alles nix -> ruckelt immer noch, und je wärmer, je ärger.
(erst dachte ich, mit dem neuen Zündkerzenstecker wäre alles ok, aber da hatte ich es nur kurz ausprobiert und die XBR nicht voll warm gefahren)

Choice -> meine XBR steht in Worms. Wäre froh, wenn wir uns vielleicht doch mal treffen könnten und Du Dir mein Ruckelmaschinchen mal anschauen könntest ...!

Wenn ich so ins Forum schaue, scheint dieses Syndrom bei XBRs ja leider öfters vorzukommen ...

Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.576 Sekunden
Powered by Kunena Forum