Geschrieben von J. Kremp am 21. Januar 2000 18:47:19:
Als Antwort auf: bekannte Schwächen (Reparaturen) geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:23:22:
Reparaturen gibt es selbst bei der extrem haltbaren XBR. Ich kenne einige XBR's mit KM Leistungen von 100 000 - 200 000!!!. (Man darf allerdings das Ölnachfüllen nicht vergessen
Aus diesem Erfahrungsschatz sind folgende Schwächen bekannt:
Bei ersten den Baujahren (85-86) gibt es Schwächen an der Lichtmaschine und am Anlasserfreilauf. Defekte treten bei ca 60-70'000 Km vereinzelt auf. Die Lima kann man nachwickeln lassen.
Den Anlasserfreilauf im allgemeinen kann man durch gut aufgeladene und nicht zu alte (3 Jahre) Batterien schonen. (Oder Kicken!)
Die Kupplungsfedern lassen bei ca 50 000 KM nach (kostet nur ein paar Mark).
Von defekten Kupplungen habe ich noch nichts gehört.
Wenn die Leistung im Bereich 4-5000 U/min einbricht kann es dazu folgende Ursachen geben: Ventile nicht eingestellt (Spiel wird geringer!), oder Vergaser defekt (Ursache ungeklärt, Austausch des Vergasers hat das Problem beseitigt).
Klappern im Kopf: Ursache Steuerkette gedehnt (Ersatz aus Zubehörhandel verwenden). Spanner defekt. Es wurde schonmal eine der Passhülsen aus dem Kopf freifliegend gefunden (klapperte auch ganz gut)
Leistungsmangel kann im allgemeinen durch Wartung (Öl, Luft und Ölfilter, Zündkerze und Ketteschmieren, Ventileeinstellen) beseitigt werden.
Nach einhelliger Meinung ist eine XBR unkaputtbar!!!
Kolbenwechsel evtl. Zylinderschleifen ist zwischen 90-120'000 Km fällig.
Habe das beschriebene Leistungsloch zwischen 4000 - 5000 1/min auch bei meiner Maschine. Ventilspiel i.O. Gibts noch nähere details zum Vergaserfehler? Habe bei mir Düsen, Nadel, Schiebrmembran etc. kontrolliert. Schwimmerkammerstand noch nicht. Welcher Stand ist richtig? Weiß noch jemand was, bevor ich mir nen neuen Vergaser zulege??? Danke im voraus.