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THEMA:

Motor stirbt gern ab 07 Nov 2001 17:41 #1853

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
Hi zusammen!
Und noch 'ne Frage: Woran könnte es liegen, daß meine XBR so oft ausgeht? Besonders gern stirbt sie ab, wenn ich sie noch kalt im Stadtverkehr bewege - da wundert mich das eigentlich nicht, denn sobald der Motor nach dem Start Gas annimmt, nehme ich den Choke ganz zurück.
Wenn sie jedoch warm gelaufen ist, geht sie bevorzugt nach längeren schnellen Etappen aus. Da rollt man dann auf eine Kreuzung zu, hält und *pöff* - Motor steht! Zu mager eingestellt? Popel im Vergaser? Oder ist das normal?
Gruß
Fritz

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Re: Motor stirbt gern ab 07 Nov 2001 21:39 #1856

  • Volker
  • Volkers Avatar Autor
Hallo Fritzi
Bei meiner Clubman geschieht das im kalten bis lauwarmen Zustand auch.Wird besser wenn du über die Stellschraube den Versager etwas fetter stellst.Weiß nicht ob die XBR so eine hat.Wird jetztsowieso zu kalt zum fahren.
Guten Rutsch.
Volker

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Re: Motor stirbt gern ab 08 Nov 2001 08:31 #1857

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo Fritz,

überprüfe mal den Zustand Deiner Zündkerze bzw. tausche sie aus - das wirkt oft Wunder! (nicht ungewöhnlich)

bub bub bub

Robert

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Re: Motor stirbt gern ab 08 Nov 2001 10:11 #1859

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
Hallo zusammen!
Danke für die Antworten. Die Zündkerze habe ich noch nicht überprüft. Die XBR fahre ich erst seit einem Jahr, und da es in dieser Zeit noch nie gravierende Probleme gab, habe ich meine Schrauberwut gezügelt und erst mal alles zu gelassen nach dem Motto: Never touch a running system. Komme ich denn an die Kerze heran, ohne den Tank runterfriemeln zu müssen? Ein bißchen verbaut und eng ist diese "Region" ja.
Gruß
Fritz

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Re: Motor stirbt gern ab 08 Nov 2001 10:44 #1860

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Den Tank musst Du nicht runterbauen, es geht auch so, ist halt noch mehr Fummelei dann.Auf der anderen Seite ist der Tank in 52,4 Sekunden abgebaut.

Also, bei normaler Laufleistung ist eine jährliche Reinigung der Kerze anzuraten (es ist ja zum Glück nur eine ;-)), das werden die normalen Ablagerungen sein. Falls Du die original NGK-Billigkerzen verwendest, dann lohnt sich das gar nicht, mach gleich eine Neue rein, die DM 2.95 (1.51€) im Jahr sollte Dir Deine XBR schon wert sein. Alternativ eine Bosch-Kerze (ca. DM 20, €10.23), die hält länger, is Geschmakssache.

bubbubub

Robert

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Re: Motor stirbt gern ab 08 Nov 2001 16:36 #1861

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Hi Fritz,

was Robert über die Kerze sagt, kann ich nur bestätigen. Nebenbei bringt ein Tausch auch noch deutlich verbessertes Startverhalten, und das ist ja schliesslich besonders wichtig, wenn man um Eindruck (und nicht das Startergetriebe) zu schinden, den Kicker benutzt ;-)

*katschumpf* bub b--- (oh, doch ausgegangen...)

Daniel

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Re: Motor stirbt gern ab 08 Nov 2001 18:24 #1864

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich würde mal die verlegung des chokezugs prüfen. die sind prinzipiell zu kurz. dann hast du eine solches phänomen schon mal.
wenn es das nicht ist, hilft es sicherlich die gemischschraube etwas rauszudrehen.
gruss
choice

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Re: Motor stirbt gern ab 08 Nov 2001 20:16 #1867

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Fritz,
lass den Choke nach dem Start für etwa 2 km ganz leicht noch offen - dann müsste das Absterben eigenlich rum sein. Die Zündkerze ist immer ratsam!
Gruß Stefan

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Re: Motor stirbt gern ab 12 Nov 2001 12:49 #1876

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
Hallo zusammen!
Nochmal Danke für alle Tipps und Hinweise. Die Kerze habe ich nun ausgetauscht und gegen eine "heißere" getauscht, die ich zufällig übrig hatte (eine NGK mit einer 9 als Kennung - die laut Handbuch für längere Vollgasfahrten zu empfehlen ist). Das Kerzenbild sah ganz gut aus: hellbraune Ablagerungen, kaum Abbrand. Nur äußerlich war die Kerze ordentlich korrodiert.
Einen neuen LuFi habe ich der XBR auch noch spendiert, und nun muß ich sagen: Zwar keine überragende Verbesserung, aber zumindest ist spürbar, daß sie leichter hochdreht und etwas besser anzieht. Dafür steht nun das nächste Problem an: Am rechten Endtopf verabschieden sich die Haltenieten für den Dämpfereinsatz - beinahe hätte ich die ganzen Innereien auf offener Strecke verloren. Kann man diese festschrauben, oder muß von TÜV-Seite aus alles genietet werden?
Gruß
Fritz

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Schrauben sind nix 12 Nov 2001 20:56 #1887

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
- die vibrieren nähmlich raus. Das Problem ist einen Flaschner o.ä. zu finden der Stahlnieten hat und Dir diese reinmacht. Alles andere taugt nix.
Nochmal zum Standgas siehe <a href="www.fet.uni-hannover.de/~od/xbr/XBR_FAQ_Kraftstoffsystem.html#5"

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wegen Gemischschraube 14 Nov 2001 00:13 #1903

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Jungs!
Wenn Ihr hier so fleissig Tipps zur Gemischschraube abgebt, wisst Ihr bestimmt auch, wie man da das gesunde Optimum für den Motor findet. Wenn ich nach dem Handbuch vorgehe bei meiner Clubbi, kann ich leider im Gegensatz zu den früher gefahrenen Honda XLs keine nennenswerte Drehzahländerung feststellen, nach der das nach der anfänglichen Öffnung von 2 1/4 bzw. 2 3/4 (gedrosselt und offen glaub ich) optimiert werden sollte. Wie stellt man das ein, wenn man keinen externen Drehzahlmesser mit Genauigkeiten im 10/u Bereich hat???

Meine Clubbi knallt nämlich seit dem letzten Versuch mehr als sonst und braucht mehr (das kann aber auch an der forcierten Bewegung oder dem temperaturmässig fortgeschrittenen Spätherbst liegen... ;-) )

Grüssings

elmar

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Re: wegen Gemischschraube 14 Nov 2001 11:53 #1905

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
Düsen überprüfen!
Serie:Hauptdüse 152
Leerlaufdüse 44

Honda-Umrüstsatz 16020MK4306
Hauptdüse 158
Leerlaufdüse 44

Zum einstellen die Ohren benutzen.
Drehzahl so wenig wie möchlich.bub bub

Gruß Albert

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Re: wegen Gemischschraube 15 Nov 2001 23:07 #1911

  • choice
  • choices Avatar Autor
@elmar: hallo elmar, wie geht es denn so? merci für den gruss von kürzlich, es gab noch keine gescheite möglichkeit zu antworten.
zum vergaser: das patschen im schiebebetrieb wird oft verursacht durch ein mageres leerlaufgemisch. die konstrukteure waren s

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Stramm am Kabel ziehen 16 Nov 2001 00:49 #1912

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hey Choice!
Das ist doch mal wieder ne richtig geile Praxis-Anleitung. Werd ich gleich beim nächsten Anflug von Spätherbst (= über 0 Grad) mal testen. Die 2 1/4 Umdrehungen ( für G-II, also 20KW, bei 44 PS sinds tatsächlich 2 3/4) sind glaub ich die anfängliche Öffnung, ja, genau, hab grad nachgeschaut, steht im origin. XBR-Handbuch auf Seite 4-9 bei "Einstellung der Gemischregulierschraube". Naja, egal.
Dank Deiner nachfrage. So gehts ganz gut, Mopped friert inzwischen doch sehr, weil ichs die 2 Stockwerke nicht hochgetragen bekomme, aber ich sitz im warmen. das ist zumindest mal nen Anfang
elmar

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Re: Stramm am Kabel ziehen 16 Nov 2001 14:41 #1914

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
hallo Choice!
gemäß deiner obigen Anleitung wird also daß Leerlaufgemisch fetter, wenn man die Leerlaufregulierschraube herausdreht (War früher mal ne Frage von mir). Bei mir ist es aber immer noch so, daß sich bei der Drehzahl gar nichts tut, wenn ich die Schraube verdrehe. Erst wenn se fast ganz drin ist geht der Motor plötzlich aus. Könnte es sein, daß mein Vergaser mit der kleinen Leerlaufdüse schon zu fett ist?
Die ZK ist jedenfalls ziemlich dunkel / schwarz. Andererseits spinnt der Xbär, wenn ich die LRS weiter hineindrehe
:= Ausgehen bei niedriger Drehzahl nach Schubbetrieb bzw. deutliche Leistungslöcher/Aussetzer bei 2000 /min und - wie schon allgemein bekannt bei. 4-5000 /min. (nur im warmen Zustand)

Werde nächstes Frühjahr nochmal mich damit spielen.

Gruß Stefan

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Re: Stramm am Kabel ziehen 16 Nov 2001 16:43 #1915

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Elmar,
frag doch mal einen Trail oder Endurofahrer, die tragen nicht
die fahren.

Gruß Albert

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Re: Stramm am Kabel ziehen 16 Nov 2001 16:44 #1916

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Elmar,
frag doch mal einen Trail oder Endurofahrer, die tragen nicht
die fahren.

Gruß Albert

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Re: Stramm am Kabel ziehen 16 Nov 2001 16:44 #1917

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Elmar,
frag doch mal einen Trail oder Endurofahrer, die tragen nicht
die fahren.

Gruß Albert

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Re: Stramm am Kabel ziehen 16 Nov 2001 18:49 #1918

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
hey Albert,
hast wohl nen Wochenend-Datterich im CR-Fingerchen gahabt? :-)

es grüßt dich Stefan zurück
dermitInterresseDeineNachrichtdreimalgelesenhat

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Dreifaltigkeiten 16 Nov 2001 20:40 #1919

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Donnerschlag! Albert!
Donnerschlag, Albert!
Donnerschlag, Albert!

Naja, aller guten Dinge sind Drei,
und Drei ist die Zahl des Bremer Rechts,
nicht die vier,
aber auch nicht die zwei,
und drei ist auch die Einigkeit in diesem alten Buch,
in dem auch jenes höhere Wesen vorkommt,
das manche verehren,
aber vor allem ist drei auch die Zahl der Monate,
die ich früher aus der Wohnung rausfliege,
wenn ich mit dem Mopped die Treppen hoch fahre,
als wenn ich die regulären Fristen (und die Regeln) einhalten würde....

Sei es!

Hinsichtlich der Technik gings mir genauso wie Stefan:
Als ich die Gemischregulierschraube verdreht hab, passierte nichts
genauer erkennbares /hörbares.
Ich glaub auch, bei der XBR geht das sogar besser als bei der Clubbi.

Aber warum?

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Re: Dreifaltigkeiten 16 Nov 2001 22:55 #1920

  • choice
  • choices Avatar Autor
der albert fährt XR nicht CR, stefan!

ne gute nachricht ist, dass das ding ausgeht, wenn man ganz reindreht. also reagiert der motor noch auf die schraube. alles in allem klingt eure schilderung aber schon nach fett. wobei ferndiagnose nicht unbeding mein feld ist.
apropos feld, ich bin beides trial- (nicht trail) und enduro-fahrer und würde trotzdem nicht in die wohnung fahren. mir reicht es, wenn die kisten lässig in der garage lehnen!

gruss
choice
ps.hoffentlich erwisch ich den "abschicken"-knopf jetzt nicht zweimal. euer spott wäre mir ja sicher, oder?

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Re: Dreifaltigkeiten 17 Nov 2001 10:44 #1921

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Choice,
wenn fett die richtige (Fern-)Diagnose wäre, sollte ich dann nicht eine kleinere LL-Düse probieren (so ins blaue geraten)

und mit CR habe ich die Taste am PC und nicht den Griff am Töff bezeichnen wollen. Man sollte sich halt im AKV richtig auskennen (*grins*)

Gruß Stefan
dergernemit Leerlaufdüsenexperimentiert

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Re: Dreifaltigkeiten 17 Nov 2001 23:34 #1922

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Jungs,
Mittwoch bin ich beim Aldi.
Denn ich bin nicht Datterich sondern ungeduldig.

Aber ich fahre tatsächlich eine CR540.
Was ist das?
Schlechtes Startverhalten.
Sensibel auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Keine Laufkultur.
Aber Spaß!
Nur mit Ohrenstöpsel zu ertragen.
2 Takt Leistung genügend.

Gruß Albert
Ach ja eins noch.
Mit Staßenzulassung.

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Ja ja 17 Nov 2001 23:49 #1923

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Mit 17 PS im Brief....?
bbubbbububu Jo
PS man sollte sich das mal überlegen eine XR 650 auf Clubman umzustricken...

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Re: Ja ja 18 Nov 2001 16:11 #1924

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Johannes,
eine CR 540 macht nicht bub bub,
sondern bän bän u.tän tän.
Im Schein sind11 kw.

Gruß Albert

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