• Seite:
  • 1

THEMA:

Offener Ansaugstutzen/Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder 44 PS 1989 30 Mär 2026 13:58 #72234

• CLUBMAN_500
  • CLUBMAN_500s Avatar Autor
Hallo,

ich möchte meine XBR Baujahr 1989 gerne von 27 auf 44 PS aufrüsten.
Dazu brauche ich einen offenen Ansaugstutzen, der zwischen Vergaser und Zylinder sitzt.

Hat jemand so einen Ansaugstutzen übrig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offener Ansaugstutzen/Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder 44 PS 1989 31 Mär 2026 14:06 #72235

Nockenwelle hast Du?

Udo

Offener Ansaugstutzen/Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder 44 PS 1989 31 Mär 2026 19:18 #72236

Bei einem Seilzugmotor bräuchte man halt auch die 44 PS Nockenwelle, da aber hier nach einem offenen Stutzen gefragt wurde, gehe ich von einem einteiligen 20 kw Stutzen aus, der wohl derzeit an einem Autodeko-Motor montiert ist. Ich schaue mal im Arsenal nach, was noch vorhanden ist. Ein zweiteiliger Stutzen mit Isolatorplatte lässt sich etwas einfacher montieren.

Offener Ansaugstutzen/Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder 44 PS 1989 31 Mär 2026 22:12 #72237

Und Hauptdüse für den offene Version hast du schon -- nur zum Erinnerung ;-)

Bluurp, bluurp
Richard P, Kopenhagen, DK

Offener Ansaugstutzen/Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder 44 PS 1989 31 Mär 2026 22:37 #72238

Meine Frage nach der Nockenwelle war vermutlich überflüssig.

Bei ebä werden Stutzen für 200€ angeboten. Absoluter Wahnsinn. Und ohne Garantie dass sie nicht porös sind.

Es sollte möglich sein, den 27PS Stutzen mit Schleifwerkzeugen zu erweitern. Zumindest die einteiligen Stutzen. Ich meine im Forum sowas schon mal gelesen zu haben.
Und die 27PS werden öfter angeboten.

Udo

Letzte Änderung: von Udo.

Offener Ansaugstutzen/Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder 44 PS 1989 01 Apr 2026 10:28 #72239

Ich weiß ja, daß ihr das alles lieb meint, aber wie wäre es, wenn man da etwas Struktur reinbringt und einfach ein Ablauf Schema erstellt und der Reihenfolge nach bearbeitet.

1, eine Antwort auf die Frage:
Also wer einen Stutzen hat, den dann anbieten.
Wenn man keinen hat, eine Bezugsquelle nennen oder eine Bearbeitungsmöglichkeit. Für welche XBR ist vollkommen unwichtig, weil für allen 44 PS XBRs funktionell sowohl der offene einteilige Stutzen, genaus genauso wie die offene zweiteilige Kombination verwendet werden kann.

Wenn man jetzt darüber hinaus helfen möchte, darf man sich erfahrungsgemäße nicht auf die Baujahrinfo 1989 stürzen, sondern, kann/sollte darauf hinweisen, daß es bei einer Erstzulassung 1989 sich durchaus um ein früheres Modelljahr oder ein Fahrzeug mit einem gewechselten Motor handeln kann.

Die einfachste Möglichkeit das zu erkennen ist die Motornummer(nicht Fahrgestellnummer). Die Motornummer befindet sich links unten etwa im Bereich des Schalthebels am Block. Nur die Autodecomotoren Motoren offen PC 1553xxxxx und gedrosselt PC 1563 sind über den Ansaugstutzen, Vergaserbedüsung und Ritzel gedrosselt.

Alle anderen Motoren haben immer einen offenen Ansaugstutzen und benötigen halt eine andere Nockenwelle, Bedüsung und Ritzel.

Die unterschiedliche Bedüsung ist übrigens so ähnlich, daß ich mal vorsichtig behaupte, daß, wenn überhaupt, wirklich nur sehr sehr wenige sicher den Unterschied bemerken können..

"Aufgebohrte" Ansaugstutzen sind funktionell natürlich möglich, nur bei einer Eintragung, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Gutachter sich nicht so richtig darauf einlassen möchte.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Letzte Änderung: von Harri.

Offener Ansaugstutzen/Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder 44 PS 1989 02 Apr 2026 18:15 #72254

Habe im Teilefundus beide Varianten gefunden und dem Themen-Ersteller eine PN geschrieben. Möge die Übung gelingen.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden