• Seite:
  • 1

THEMA:

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 13 Jan 2023 14:13 #70114

  • Supertramp
  • Supertramps Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 63
Suche 2 Stück von der Sitzbankschraube (Soziusabdeckung). Wer kann helfen?

Liebe Grüße,

Matthias

Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!
Einzylinderfan aus Bad Tölz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 13 Jan 2023 14:16 #70115

  • Supertramp
  • Supertramps Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 63
Hier das Foto!
Einzylinderfan aus Bad Tölz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 13 Jan 2023 22:47 #70117

Ebay Artikel Nummer
"123312348040"

Die könnten passen.

(Den LINK kann man nicht kopieren)
EDIT
Den LINK kann ICH nicht hierher kopieren :-)
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Supertramp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von clubman*.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 14 Jan 2023 07:49 #70118

Nö ;-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Richard P.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 14 Jan 2023 14:02 #70119

Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 14 Jan 2023 20:07 #70124

Geht doch, hier der Link zur
verlinkten aber bei der XBR nicht passenden Schraube unter der Zauberschraube

Ja gut, du hast das ja mit dem einfügen von ebay Links ja schon mal erklärt. Ich muss mir mal einen Spickzettel dafür machen.
Die verlinkte Schraube hat nicht genau die Maße der Originalschraube sollte mMn aber doch passen. Die Schraube auf dem Foto von Matthias ist doch auch nicht original. ODER IST DAS DIE SCHRAUBE IN DIE DIE RÄNDERSCHRAUBE REIN GESCHRAUBT WIRD?
Wenn es die sein soll kann ich evtl. helfen, irgendwo in einer der Garagen müsste eine defekte Sitzbank sein.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von clubman*.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 15 Jan 2023 01:04 #70126

Jepp, unter der Sitzbank sind auf beiden Seiten Winkel in die die oben gezeigte Schraube durch den Schaumstoff eingeschraubt wird. Bei der originalen Schraube befindet sich auch im Inbusansatz ein Gewinde in das die Zauberschraube eingeschraubt wird.
Auf dem von Dir gezeigtem Beispiel fehlt m.M. das Gewinde. Selbst wenn es drin wäre, wäre es zu kurz und die Anlagefläche für die Mütze muß plan sein, sonst drückt man sich, beim Anziehen der Zauberschraube das Loch der Mütze kaputt.

Wenn man diese Schraube oder die Zauberschraube mit etwas Gewalt löst, verdreht/verbiegt man sich leider sehr schnell die Winkel unter der Sitzbank. Nach stärkerem Drehmoment an diesen Schrauben lohnt es sich m.M. die Winkel zu kontrollieren um Folgeschäden zu vermeiden.
Ach was erzähle ich hier,
Noch vor kurzem, habe ich mich mal zu diesem Thema ausgelassen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 15 Jan 2023 14:01 #70136

Diese Schrauben konnte ich im hiesigen Hornbach, einzeln kaufen. Richtiges Gewinde, gerändelt, also werkzeuglos, leider verzinkt, was sich jedoch schnell ändern lässt. Ich habe die geschliffen, poliert und mit Carruba Wachs behandelt. Zusätzlich noch passende U-Schreiben aus Kunststoff um den Höcker nicht zu verkratzten. Preislich ca. 1,80€.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 15 Jan 2023 20:27 #70143

Eine nette Alternative und welches Material man bevorzugt, bzw welchen Kompromiss man bereit ist einzugehen, ist halt individuell unterschiedlich. Der m.M. optimale Ersatz sind die, in einer Einzelaktion vor ein paar Jahren mal in eine Stückzahl von ca 50 Stück aus VA gefertigten Nachbauten für irgendwas um für die Arbeit günstige ca 20 Euro. Die ersten Paare gingen damals ruckzuck weg und als zum Schluß noch längere Zeit 3 oder 4 Paare übrig waren, habe ich, als keiner mehr wolte, den Rest dann gekauft und alle meine XBRs damit ausgerüstet.
Den fehlenden Schlitz bei den Baumarktschrauben finde ich gar nicht so tragisch. Den nutze ich zB sowieso nicht, weil man letztendlich mit Münze oder großem Schraubendreher doch nur den Kopf vermackt. Wenn sie nicht mit der Hand losgehen, dann nehme ich halt eine Wapu mit Schonzwischenlage. Aber jeder Jeck ist halt anders.

Das einzige, was mich stört, ist, daß die Baumarktschraube keinen Bund hat und deshalb eine M5 oder M6 Schraube ungeführt und unzentriert im ca 12mm Loch der Mütze durchgängig ist.
Das liesse sich zB mit einer passenden "unterlegescheibenähnlichen" Führung im Loch der Mütze zentrieren und wäre also kein Problem .

Wenn man Plastikteile ohne Bund oder Zwischenlage anzieht, ist das sowieso nicht richtig gut und ist genauso wie bei der Kotflügel oder Heckplastikbefestigung, wenn man die Blecheinlagen wegläßt (weil man es nicht weiß oder nicht darauf achtet), die das Plastik gegen Zerdrücken schützt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 16 Jan 2023 15:40 #70155


...sind nicht die Schönsten aber erfüllen die Funktion.
Matthias sende mir deine Adresse damit ich sie dir schicken kann.
Die Schraube die ich vorher empfohlen hatte ist Ersatz für die Zauberschraube.

Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 16 Jan 2023 22:43 #70158

Dann lass uns die leicht unterschiedlichen Maße der Zauerschraube doch mal beim Namen nennen.
Hier ein Pärchen der XBR Nachbauschrauben im Vergleich mit den im Ebay Angebot genannten Maßen zur CBR Schraube.
Der Durchmesser des CBR Schraubenkopfes ist etwas größer, das würde nichts machen.
Der Bund der CBR Schraube ist 1mm tiefer, das würde auch nichts machen. da könnte man ja ggf statt einer 0,5mm Plastikscheibe einfach eine 1,5mm Scheibe nehmen.

Ob man jetzt statt des Bundes von 12mm Durchmesser der XBR einen Bund mit 9,8 mm Durchmesser der CBR Schraube und damit dort eine Beweglichkeitsmöglichkeit von 2mm mehr in Kauf nehmen möchte ist etwas, was jeder selber entscheiden muß.
Mir gefällt da die o, g. Baumarktschraubenlösung mit einer passenden Einlage auch wegen der rundlichen Optik fast besser, aber ich stehe nicht vor der Frage/Entscheidung.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 17 Jan 2023 07:34 #70160

  • Supertramp
  • Supertramps Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 63
Servus Oskar,

vielen Dank für das Angebot, aber ich habe mir auch schon selbst mit einer "Baumarktlösung" geholfen. Die damals von Dir verlinkte Schraube aus England habe ich nicht bestellt, weil (nach dem Brexit) zu umständlich und teuer...

Liebe Grüße,

Matthias
Einzylinderfan aus Bad Tölz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche 2 Ex. Sitzbankschrauben 17 Jan 2023 21:32 #70169

Hallo Matthias,
dann fehlte dir aber nicht die Schraube auf dem 1. Foto. Den fehlenden Bund an der Baumarktschraube kann man mit einer gekürzten Gewindehülse herstellen, eventuell reicht es auch eine Stoppmutter zu verwenden.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 2.013 Sekunden
Powered by Kunena Forum