• Seite:
  • 1

THEMA:

Ein Neuer mit einer alten XBR 02 Aug 2024 20:43 #71410

Einen schönen Gruß in die Runde der XBR-Fans,

seit kurzem bin ich Eigner einer XBR aus zweiter Hand im Originalzustand. KM: 32000, BJ: 1985, Typ PC15.

Schon damals liebäugelte ich als Jungspunt mit dem Einzylinder. Da hatte ich noch die CB 400 N, ein zuverlässiger Twin.
So sollte es 39 Jahre dauern, bis wir zusammengefunden haben.
TÜV ist im Juni 24 abgelaufen. Ein Jahr oder etwas mehr hat sie nur gestanden.
Aber sie erhielt letztes Jahr eine neue Batterie von der Vorbesitzerin - und ist Monate später angesprungen. Super!
Nun wird erstmal eine umfängliche Inspektion fällig, bevor es zum TÜV geht. Ich möchte sie so original erhalten wie möglich. Nur der Stummellenker geht gar nicht. Da werde ich wohl, meiner Körpergröße entsprechend, eine Anpassung vornehmen müssen.
Erstaunt war ich, dass im Handbuch zwar die Motorölmenge etc. genau angegeben wird, aber kein Wort über die Viskosität verloren wird.

Hier dann schon eine erste (und zweite) Frage:
Weiß jemand, welches Öl für die PC15 empfohlen wird?
Und weiß jemand auch eine Quelle, woher ich ein Werkstatthandbuch beziehen kann?

Also dann erstmal allzeit eine entspannte und immer gut Gripp unter den Pneus.
Beste Grüße,
Stephan
———————————————
Munter bleiben & allzeit gute Fahrt
———————————————
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Neuer mit einer alten XBR 02 Aug 2024 22:09 #71411

moin Stephan, willkommen im Foum.
Die XBR sieht ja richtig gut aus. Viel Spaß damit.

Mit dem Gnubbel am Anlasser und anderen Details ist es aber eher eine 86er.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Neuer mit einer alten XBR 02 Aug 2024 22:25 #71412

Moin Ralle,

danke.
Ich habe noch den originalen Brief. EZ war demnach 5. Juni 1985.

Gnubbel am Anlasser?
Ich guck mir das morgen mal bei Tageslicht genauer an.
Abgesehen davon: ich hab keinen blassen Schimmer davon, in welchem Baujahr welche Änderungen kamen.
Die Historie habe ich nicht auf dem Schirm ...

Schönen Abend noch.
Stephan
———————————————
Munter bleiben & allzeit gute Fahrt
———————————————

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Neuer mit einer alten XBR 02 Aug 2024 23:35 #71413

Willkommen im Forum,

Deine XBR sieht wirklich noch sehr gut aus.
Ich verwende mineralische 10W40 Öl vom günstigsten Anbieter.
Wegen einem WHB sende mir per PN deine Mailadresse.
Als Update für einen anderen Lenker empfehlen sich die Stummel der Boldor.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Neuer mit einer alten XBR 03 Aug 2024 05:38 #71415

moin,
das Baujahr kann man einfach mit der Rahmennummer identifizieren:

85er F-Modell mit Nummern PC15 - 1550....bzw. 1560...
86er G-Modell mit Nummern PC15 -1551.. bzw. 1561...
Quelle : Wikipedia

Am guten Zustand würde ja ein falscher Eintrag nichts ändern.
Also wen interessiert's!
Folgende Benutzer bedankten sich: Quidvis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Neuer mit einer alten XBR 03 Aug 2024 10:01 #71416

Willkommen im Forum,

Ich verwende mineralische 10W40 Öl vom günstigsten Anbieter.
Wegen einem WHB sende mir per PN deine Mailadresse.
Als Update für einen anderen Lenker empfehlen sich die Stummel der Boldor.

Ein dreifaches Dankeschön.
Die PN ist unterwegs.

Schönes WE.
Stephan
———————————————
Munter bleiben & allzeit gute Fahrt
———————————————

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Neuer mit einer alten XBR 03 Aug 2024 12:37 #71417

...und wegen dem Gnubbel am Anlassergetriede, der beherbergt einen Drehmomentbegrenzer zum Schutz des Anlasserfreilaufs und wird auch schon mal nachgerüstet.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von clubman*. Grund: Rechtschreibfehler

Ein Neuer mit einer alten XBR 07 Aug 2024 18:09 #71420

Moin,
da hast Du Dir aber eine schöne XBR geangelt. Herzlichen Glückwunsch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Neuer mit einer alten XBR 08 Aug 2024 14:51 #71421

Willkommen, die sieht ja wie neu aus. Ich verwende 20W-40 Mineralöl und damit sind 3 XBR jeweils über 100 tsd. Kilometer gelaufen. Die Viskosität steht auf Seite 66. Richtet sich da nach Außentemperatur der Länder wo sie verkauft wurde. Wichtiger als teures Öl ist der regelmäßige Ölwechsel. Momentan nehme ich das Öl von Louis (4ltr 29,90€).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Neuer mit einer alten XBR 10 Aug 2024 14:50 #71423

Die Viskosität steht auf Seite 66. Richtet sich da nach Außentemperatur der Länder wo sie verkauft wurde..

Danke für den Hinweis. Die Tabelle hatte ich gesehen, aber leider nicht die miniwinzige Schrift mit den Viskositätsangaben.
———————————————
Munter bleiben & allzeit gute Fahrt
———————————————

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Neuer mit einer alten XBR 11 Aug 2024 15:58 #71424

Habe gestern vom freundlichen Ölhändler zwei Liter 15 W 40 Mineralöl bekommen.
Der Preis ist unschlagbar: 7,99€.
Hatte wohl Glück, weil er fast nur noch (teil)synthetische Öle im Programm hat.
———————————————
Munter bleiben & allzeit gute Fahrt
———————————————

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden
Powered by Kunena Forum