Es gibt auch gute Nachrichten: Vergaser ist raus und Benzinhahn zerlegt, ohne dass wir was kaputt gemacht haben. Nach über 20 Jahren Schrauberabstinenz klopfe ich mir da schon auf die Schulter
Leider könnte schon der Tank zum Showstopper werden. Beim Entleeren kamen rostflocken raus und innen hört man etwas rieseln.
Autsch!!! Gestern Abend also noch INternetrecherche nach "Tankentrostung". Vier Firmen wurden angeschrieben:
Hallo,
anbei ein Foto vom Tank meiner Honda XBR 500. Hat 10 Jahre gestanden, beim Entleeren kamen Rostflocken raus und innen hört man etwas rieseln. Können Sie den wieder brauchbar machen? Wie lange dauert das? Benzin ist raus, Hahn ab,
Wie sollte ich den für den Versand spülen?
BEsten Dank und Gruß
Mal schaun was da zurück kommt. Nach den verschiedenen BEschreibungen was die so machen traue ich mir selbst das nicht so zu. Hab jetzt schon einen Putzeimer stinkenden Sprit zu entsorgen
. Kann von euch jemand einen Tankentroster empfehlen?
Weil der TAnk potentiell zum Totalschaden führen kann sind zunächst auch alle weiter Ausgaben on hold gesetzt. Z.B. der Benzinhahn, an dem der Vorvorbesitzer pre 2012 schonmal geschraubt hatte.
Immerhin, gut geschraubt! Das ding saß fest, ließ sich aber mit Schraubenzieher und leichten Hammerschägen gut öffnen. Drinnen hatte sich die 4 Loch-Dichtung völlig in schwarze Pampe aufgelöst. Sollte ich bei KLeinanzeigen so eine selbstgeschnittene kaufen oder lieber den neuen Hahn M20x1, bei dem der Auslaufstutzen aber nach unten weggeht?
Der größte Erfolg war bestimmt den VErgaser zerstörungfrei auszubauen. Zunächst wollten die 3 Schrauben vom Ansaugstutzen nicht los. Mit Stecknuss kommt man an 2 davon nicht ran, (billiger) Gabelschlüssel war zu weich. Als fuhr ich um 19h noch flux zu meiner Stammwerkstatt (die hoffentlich auch tüven wird) um mir einen Profi achter Ringschlüssel zu leihen. Das war eine gute Idee. Etwas Sorge hatte ich um den Gummistutzen vom Ansaugflansch, dass der beim Abhebeln vom Vergaser bricht, ist ja schon 36 Jahre alt. Das ging aber mit etwas mehr als geplant GEwalt dann doch gut.
Am Wochenende wird der VErgaser geöffnet und in eine MIschung aus Pro TEc Fuel Line Cleaner und BEnzin eingelegt.
Am Ende hab ich noch eine Ventilkappe geöffnet um einen Blick zu riskieren - puhh, kein Rost