• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 05 Apr 2021 09:59 #68110

  • Zigenpeter#86
  • Zigenpeter#86s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier lese aber schon länger immer mal wieder mit.

Seit ca 8 Jahren befindet sich eine Honda XBR 500 Bj1985 (44PS) in meinem Besitz. Ich bin rech zufrieden mit der schwarzen Schönheit. Jedoch stört mich schon immer die Geometrie des Lenkers.
Also hab ich mich mal schlau gemacht was den alles gemacht werden kann um den Lenker umzubauen.
Soweit ich das verstanden habe, kann man entweder von der Boldor die Lenker nehmen(35mm) oder einen Umbausatz auf einen LSL Lenker vornehmen.

Mein Favorit wäre der Umbau auf einen LSL Lenker um aufrechter zu sitzen.

Frage ist nur, rentiert sich der Umbau überhaupt? Verändert sich die Sitzposition wirklich zum besseren? Merkt man sonst etwas am Fahrverhalten?

hat jemand Erfahrungen mit den diversen Umbauten? Mir geht es um die Auswirkungen und nicht um die technische Machbarkeit.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 05 Apr 2021 11:13 #68111

Wenn man etwas entspannter sitzen will, finde ich persönlich die Boldor Stummel am besten, die XBR behält ihre Linie.

Superbikelenker hatte ich mal, war bereits am Motorrad verbaut. Man sitzt deutlich aufrechter / entspannter, allerdings passt nach meiner Meinung ein solcher Lenker nicht so recht zum Motorrad, ist aber Geschmacksache.

Aber allgemein bei diesen Umbauten, aufrechter Rücken und angeklappte Beine sehen komisch aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dieter 2.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 05 Apr 2021 15:24 #68112

Hallo, da mir nach längeren Touren immer die Handgelenke mit den Originalstummeln schmerzten hab ich auf Boldorstummel umgestellt und bin sehr zufrieden damit, da ich ja nicht mehr der Jüngste bin ist die aufrechte Sitzhaltung von Vorteil.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 05 Apr 2021 15:48 #68113

Das kann ich unterschreiben.
Der Bol d'Or Lenker passt fein. Manno, was hatte ich mit den Stummeln Druck auf den Händen,
damals in den Alpen, noch bevor ich umrüsten konnte. Ich hatte die Gute am Bodensee abgeholt
und im Süden Urlaub gemacht, bevor ich sie umrüsten konnte. Bin auch nicht mehr der Jüngste. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 05 Apr 2021 19:07 #68114

  • Zigenpeter#86
  • Zigenpeter#86s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
Der umbau auf die Boldor sieht schon sehr gut aus.

Passen da einfach die 35mm Boldor von der SC01 ?

Ich hab immer das Problem das nach ca 50km mir die Finder taub werden bzw die Hände einschlafen :D und auch die eng anliegenden Stummel am Tank sind nicht immer sehr Ergonomisch.

vielen Dank für die vielen Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 05 Apr 2021 20:32 #68115

Das hier ist ein ganz informativer, inhaltlich und komprimierter Thread zum schon oft behandelten Thema "andere" Lenker.
Da steht auch der Hinweis zu den anderen Lenkergewichten und wie man (je nach vorhandenen Möglichkeiten) Stummel anderer Standrohrdurchmesser nutzen kann. Bitte nicht überlesen, daß man auf jeden Fall den Chokekolben aus dem Vergaser rausschrauben sollte, da man sonst leider relativ häufig, beim abnehmen des linken Stummels unbemerkt die Plastikschraube kaputtbricht.
Mir ist es übrigens egal, ob ich mit serienmäßigen Stummel, tiefgesetztenn Stummeln, Bolle Stummeln, Telefix oder 37 mm VFR Stummeln fahre und die Finger schlafen mir bei keiner der Lösungen ein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 06 Apr 2021 09:18 #68116

Harri schrieb: Das hier ist ein ganz informativer, inhaltlich und komprimierter Thread zum schon oft behandelten Thema "andere" Lenker.
Da steht auch der Hinweis zu den anderen Lenkergewichten und wie man (je nach vorhandenen Möglichkeiten) Stummel anderer Standrohrdurchmesser nutzen kann. Bitte nicht überlesen, daß man auf jeden Fall den Chokekolben aus dem Vergaser rausschrauben sollte, da man sonst leider relativ häufig, beim abnehmen des linken Stummels unbemerkt die Plastikschraube kaputtbricht.
Mir ist es übrigens egal, ob ich mit serienmäßigen Stummel, tiefgesetztenn Stummeln, Bolle Stummeln, Telefix oder 37 mm VFR Stummeln fahre und die Finger schlafen mir bei keiner der Lösungen ein.


Harri, dabei solltest du aber mit aufführen, dass du quasi Idealmaße hast.
Jetzt nicht für DSDS, dafür reichts nur bei Hans. (ich denke da an ein Marylin Monroe-Bild bei der Aussage).
Aber für die XBR.

Du bist schlank und nicht wesentlich höher als übliche Thermoskannen.

Für jemand wie erwähnten Hans, oder auch für mich (zu groß für XBR) ist es schon entscheidend, wo der Lenker plaziert ist, und welcher es ist.
Mit Tiefergelegten Stummeln würde ich nicht längere Strecken fahren können, und ich wundere mich seit Jahren wie Roland sich da zusammenfaltet und (scheinbar) schmerzfrei ist).

Die Idealmaße für eine Serienmäßige XBR oder auch eine mit tiefergelegten Stummeln würde ich angeben:

165-170 cm hoch, 70 kg. Einigermassen beweglich.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 06 Apr 2021 10:42 #68117

  • Zigenpeter#86
  • Zigenpeter#86s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
ja die Körpfergröße ist auf der XBR ein kleines Problem.
Ich bin selbst 1,82groß und gut 100Kg schwer. und der Vorbesitzer hat die Sitzbank leicht abgepolstert.
Deswegen ja auch die Frage nach einem Bequemeren Lenker. :-)

Die Lenker von der Boldor finde ich grad immer noch welche mit 37mm aufnahme. und dann Teilweise für unverschämte Preise....

Deswegen bin ich ernsthaft am Überlegen mir das offzielle Set mit dem Superbike Lenker zu kaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 06 Apr 2021 12:36 #68118

everRFVC schrieb:

Die Idealmaße für eine Serienmäßige XBR oder auch eine mit tiefergelegten Stummeln würde ich angeben:
165-170 cm hoch, 70 kg. Einigermassen beweglich.


Muß ich jetzt meine XBR verkaufen ? Bei 191 cm und 116 Gewichtseinheiten darf ich wohl gar nicht fahren ... :)
Und meine Sitzbank ist auch abgeplostert worden in der Vergangenheit, komme gut damit klar.

Im Ernst :
Ein Lenkerumbau sollte wohl überlegt sein, die gesamte Fahrwerksgeometrie kommt durch die rückwärtigere Sitzposition ein wenig durcheinander. Ich sag nur Lenker-Shimmy bei schlechter werdenden Vorderreifen. Auch passen die Züge und die Verkabelung nicht mehr so ganz Es geht, sieht aber danach sehr prominent aus.

Ich komme mit den Stummeln sehr gut klar und finde die optisch gut.
Allerdings habe ich die originalen Lenkerenden gegen Kellermänner getauscht, die sind vom Gewicht her schön schwer, so daß sie die feinen Vibrationen, die für ein Taubheitsgefühl mitverantwortlich sein können, eliminieren. Darüberhinaus bieten sie die Möglichkeit beim Fahren die Hände in den Positionen am Lenker zu varieren, die Lenkerenden müssen nur sicher stabil verschraubt sein.

Eventuell helfen Dir die Stummel von Tomaselli, die lassen sich im Winkel und der Neigung varieren.

Denke ebenfalls, daß so eine Segelstange(Superbike-Lenker) nicht zum Konzept der XBR paßt, optisch geht's gar nicht.

Gelobt sei der Gott des Verbrennungsmotors.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uwg65.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 06 Apr 2021 12:37 #68119

Dann suche doch nach den Stummeln der CBX 550, die sind 35mm und nicht ganz so breit.

Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 06 Apr 2021 12:52 #68120

  • Zigenpeter#86
  • Zigenpeter#86s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
Hat den Jemand die CBX Stummel schon einmal montiert ?

So wie ich das sehe kommen die auch ein bisschen höher raus. das würde ja zu einer leicht aufrechteren Sitzposition führen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 06 Apr 2021 12:58 #68121

Nun aber langsam. Ich möchte nicht einfach unberechtigterweise, wegen meiner Körperläge als lediglich eingeschränkt beurteilungsfähig abgestraft werden. Ich will also weder bzgl des Gewichts noch seitens der Körperlänge (vorzugsweise der Oberkörperlänge) nicht in die falsche Schublade einsortiert werden.
Mein Gewicht pendelt zwischen 90 und 95 kg. Ich habe nach einer Notbremsung und einer gewolltem Gewichtsreduktion um 9kg (kein Snickers, kein Kakao und 2/3 Portionen) nur aktuell 88 kg, den niedrigsten Stand seit Jahren und bin mit 175 cm Körperlänge, bzgl des Oberkörpers im oberen Bereich, wenn man sich überlegt, daß ich als Sitzriese eine Hosenlänge von 30 Zoll habe.
Achso, Superbikelenker habe ich nur einmal gefahren, als ich mal mit Robert getauscht habe, der tiefgesetzte Stummel und 600ccm/Mikuni fahren wollte. Habe ich für mich nicht so prickelnd in Erinnerung, war mir zu breit und damit zu wenig Gefühl.
Ich bin aber eingefleischter Stummelfahrer, weil mein "Idol" extrem tiefe und fast steilstehende Stummel fuhr hatte ich schon vor 50 Jahren mit 25 PS tiefgesetzte Tommaselli Stummel.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: everRFVC, uwg65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri. Grund: Bild gesucht und angehängt

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 06 Apr 2021 13:26 #68122

Zigenpeter#86 schrieb: Hat den Jemand die CBX Stummel schon einmal montiert ?

So wie ich das sehe kommen die auch ein bisschen höher raus. das würde ja zu einer leicht aufrechteren Sitzposition führen


Bitteschön:



So sehen die CBX Stummel auf der GB aus.
Hier der Lenker von der Bol D Or:



Gruß Kurt
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kurt.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 06 Apr 2021 13:32 #68123

  • Zigenpeter#86
  • Zigenpeter#86s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
vielen Dank für die Bilder. jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

die Züge sollten ja bei dem CBX passen und bei der Boldor auch noch halbwegs machbar sein. Nur das die Boldor andere Lenkder gewichte hat.?!

Nachtrag:
Muss man die Lenker von der CBX eintragen lassen? oder sind die eintragbar?
Habe gerade 2 gebrauchte CBX Lenker ins Auge gefasst. und würde dann eben 2 neue Lenkerenden gewichte montieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zigenpeter#86.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 08 Apr 2021 19:58 #68129

Hier mal Fotos von CBX und Boldor Lenker und den L-Enden



CBX, kürzer und längeres Ende
Lenkerenden sind eingeschraubt!
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 09 Apr 2021 07:40 #68130

Meine war bereits umgebaut. Finde die Sitzposition wesentlich besser als die originale.
Welche Teile verbaut wurden kann ich ohne Demontage des Lenkers nicht sagen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 09 Apr 2021 08:05 #68131

  • Zigenpeter#86
  • Zigenpeter#86s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
vielen Lieben Dank für die vielen Bilder und Ideen.

ich habe mir jetzt bei der Bucht 2 Lenker von einer CBX gekauft.

Im Zuge des Umbaus würde ich vorne auch gerne eine Stahlflex leitung für die Bremse einbauen. Kann mit hier jemand etwas Empfehlen? welche Leitung passt ?

Die alte Bremsleitung sieht nicht mehr so Super aus ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 09 Apr 2021 09:06 #68133

Stahlflex kaufe ich immer bei Melvin in Schramberg.
www.melvin.de

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 09 Apr 2021 13:14 #68136

  • Zigenpeter#86
  • Zigenpeter#86s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
Super Danke.
Vielen Dank an alle. Habe jetzt die Teile alle bestellt und werde dann Berichten nach dem Umbau :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 15 Apr 2023 21:27 #70449

Hallo,
ich wollte evtl die Stummel Lenker der XBR umbauen und habe die Boldor Stummel bei dir gesehen. Sie scheinen ganz gut auszusehen und nicht so hoch zu sein, wie die LSL Lenker. Könntest du netterweise noch eine Seitenansicht hochladen, dann könnte man das besser erkennen? Sonst gerne auch an meine email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Besten Dank und liebe Grüße
Lucian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 16 Apr 2023 21:27 #70453



Boldor und CBX550 Lenker
Boldorlenker mit dem größeren Versatz.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von clubman*.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 17 Apr 2023 16:47 #70457

Vielen Dank für die Bilder. Hast du evtl auch ein Foto wie der Boldor Lenker montiert auf die XBR in Seitenansicht aussieht?
Beste Grüße
Lucian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 17 Apr 2023 17:25 #70458

siehe hier

blaue xbr mit bolle
rote xbr mit cbx
Folgende Benutzer bedankten sich: game-b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 17 Apr 2023 22:01 #70459

Kann jeder machen wie er will.

Ich bin Jahrgang 1955, 1,75m lang und habe die Originalstummel unter die Gabelbrücke gerückt.

Einfach ein tolles Fahrgefühl, auch noch nach 250 Km am Stück.
Gruß aus dem Sinntal

HWQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist ein Lenkerumbau Sinnvoll 18 Apr 2023 14:45 #70461

Kann jeder machen wie er will.

Ich bin Jahrgang 1955, 1,75m lang und habe die Originalstummel unter die Gabelbrücke gerückt.

Einfach ein tolles Fahrgefühl, auch noch nach 250 Km am Stück.

Pics or it didn't happen!

Am besten auch ein Bild mit Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 4.850 Sekunden
Powered by Kunena Forum