• Seite:
  • 1

THEMA:

Distanzhülse Vorderrad 28 Mär 2021 14:59 #68088

  • Soundjunkie
  • Soundjunkies Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 10
Moin ihr lieben,

Hat vielleicht jemand eine Distanzhülse für den Raum zwischen den Radlagern (Comstar Felge) vorn rumliegen und könnte mir das Maß geben ?

Meine Radlager vorn haben Geräusche gemacht, also Rad ausgebaut, Radlager geprüft, ließen sich kaum drehen.
Lager raus, da fiel neben der Hülse noch dicke ne U-Scheibe raus.
Hülse gemessen ca. 50,2mm , Abstand der Lagersitze gemessen ca 51,3mm , Hülse hat sehr viel Spiel, daher wohl die U-Scheibe.
Provisorisch Zwei 0,5er Passscheiben drauf und nochmal probehalber altes Radlager eingebaut, scheint zu passen, drehen sich

Wohler wäre mir aber das korrekte Maß zu kennen, bevor ich da neue Lager einbaue, ggf baue ich mir ne neue Hülse.
Beim Hinterrad gabs diese Probleme nicht…

War echt ein Experte der Vorbesitzer…

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Soundjunkie.

Distanzhülse Vorderrad 28 Mär 2021 16:24 #68089

Hab vor Jahren meine Radlager erneuert.
Dabei war keine Scheibe noch zusätzlich zur Distanzhülse zwischen den Radlagern montiert und ich konnte die Lager einpressen mit ausreichend Druck auf die Distanzhülse.
Wenn Du jetzt ein Untermaß der Distanzhülse im Vergleich zum Lagerabstand hast, dann lass Dir eine Distanzhülse anfertigen und es paßt für Dein Mopped. Ein originales Maß nützt Dir doch wenig, es ist ja schon etwas im Argen, denn original gibt's keine Scheibe zusätzlich. Wie willst Du die auch ausmitteln beim Einpressen der Lager ?

Gruß Uwe
Gelobt sei der Gott des Verbrennungsmotors.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzhülse Vorderrad 29 Mär 2021 09:42 #68091

Da die Maße, sich da aber nicht so schön abnehmen lassen, bin ich ganz wertfrei am überlegen, ob es wahrscheinlicher ist, daß die Lagersitze sich verändert haben, die Führungshülse kürzer geworden ist, daß von Honda eine Fertigungstoleranz oder vielleicht doch ein Messfehler (ich will hier nichts unterstellen) vorliegt.
Kann also alles sein und alles richtig gedacht und so wie es jetzt aussieht würde mich das aber auch nervös machen. Im Stadium der Unsicherheit wäre es vielleicht relativ einfach für ein Eiergeld, ein weiteres , also drei 6302 Lager zu bestellen.
Das ganze ohne Scheiben im originalzustand zusammenzubauen und schauen. Zur Not kann man dann immer noch zumindest ein Lager noch mal raus und ggf mit einer Scheibe oder einer neu erstellten Distanz korrigieren und hat dafür dann das dritte Lager in Reserve..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzhülse Vorderrad 29 Mär 2021 12:03 #68093

Oft werden die Hülsen gestaucht weil die Schrauber die Achsmutter zu doll festziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzhülse Vorderrad 29 Mär 2021 15:43 #68094

Vielleicht könnte das andersrum dann auch ein Grund sein, wieso es Leute / Mopeds gibt die häufiger neue Radlager brauchen. Umso mehr ein Grund das auszuprobieren, wo man dann landet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.811 Sekunden
Powered by Kunena Forum