THEMA:

Hallo, ich bins 17 Mär 2021 17:48 #67998

Armin schrieb: die Verkleidung hab ich 1984 an die XBr gebaut und ohne Probleme eingetragen bekommen.

War eine Halterung dabei? Die würde man ja wohl auch an eine Clubman umpfriemeln können.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 17 Mär 2021 19:53 #68000

:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Es ist schon lustig, was aus meinem Vorstellungsthread geworden ist.....
Ich finde Möppets mit Verkleidung generell nicht schön, würde auch keine fahren. Freue mich auf besseres Wetter nächste Woche, dann wird gewienert und geputzt und neue Bilder gemacht.
Alte Lady mit altem Mädchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 17 Mär 2021 21:23 #68004

Alte Lady schrieb: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Es ist schon lustig, was aus meinem Vorstellungsthread geworden ist.....
Ich finde Möppets mit Verkleidung generell nicht schön, würde auch keine fahren. Freue mich auf besseres Wetter nächste Woche, dann wird gewienert und geputzt und neue Bilder gemacht.

Ja, das habe ich mir heute auch schon gedacht. Ist ja meine Schuld . . .
Vielleicht kann und will @everRFVC unseren technischen Anteil einem passenden thread hinzufügen?
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uboot.

Hallo, ich bins 17 Mär 2021 21:35 #68005

uboot schrieb:

Armin schrieb: die Verkleidung hab ich 1984 an die XBr gebaut und ohne Probleme eingetragen bekommen.

War eine Halterung dabei? Die würde man ja wohl auch an eine Clubman umpfriemeln können.


Das war ne Universal Lampenverkleidung.
Ja da waren alle Halter dabei.
Hatte ein Teilegutachten zum Eintragen an den Verschiedenen Motorrädern.

Die Verkleidung war von Hein Gericke
Gruß aus Hammelburg
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Armin.

Hallo, ich bins 17 Mär 2021 21:51 #68006

Sie ist jetzt zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, aber ich finde sie gut gemacht; und danke für Deine Hinweise.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 17 Mär 2021 23:02 #68007

Da das hier gerade eh zum Verkleidungsthread abdriftet,
mal ein kleines Bildchen von meiner aktuellen Baustelle-noch ohne Scheibe.
Der Halter für die ist eine Einzelanfertigung vom ortsansässigen Customizer nach meinem Rohmodell.
Zuversichtlich das er das in Bälde auch über den TÜV bringt.
Beleuchtung hinten ist ausser Nummernschildleuchte auch schon komplett.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 02:06 #68008

hwq schrieb: Das ist ne uralte MBV Verkleidung für die ne ABE für die XBR vorliegt.
Die Firma gibt`s glaube ich gar nicht mehr.
Eine etwas niedrigere Ausführung würde mir auch besser gefallen.
Etwas so eine wie an der alten KÖWE Ducati 750SS verbaut.
Du hast recht. In den auf dem Bild noch montierten original Spiegeln habe ich wirklich fast nichts gesehen.
Deswegen habe ich kleinere etwas weiter vorne mit einer selbst gebastelten Halterung angebracht.
.

Vielleicht kann ich Dir etwas helfen. Manfred Balcerek ist auf jeden Fall um Weihnachten, ich glaube 2016 nach langer Krankheit gestorben. Du hast eine der späten Halbschalen, die es immer nur mit Gutachten zum eintragen nach §19,3 für Fahrzeuge um 250ccm gab. ABE s gab es garantiert nicht und eigentlich ist das Gutachten aufgrund geänderter Bestimmungen so heute auch gar nicht mehr gültig. Ich habe damit unter Ausnutzungs des Prüferermessensspielraumes mehrere Verkleidungen zuletzt vor 6 Jahren mit diesem Gutachten noch die ältere Halbschale mit einer wahlweise verbauter Unterschale eingetragen bekommen.
Die frühen Verkleidungen hatten nicht die abgerundeten Kanten wie bei Dir und mußten mit Kantenschutz gefahren werden. Der Scheibenanschluß an der Verkleidung war etwas steiler und auch die Bohrungen waren anders. Ein weiteres Merkmal für die späten Verkleidungen ist die Möglichkeit die Serienblinker an der Verkleidung anzubringen da mit der Kantenabrundung auch dort die Form etwas geändert wurde.
An die frühe Form wurden Treckerblinker angeschraubt und es gab dafür auch eine Unterschale, die mit der oberen Halbschale zu einer Vollverkleidung verbunden werden konnte.
Bzgl der Spiegel konnte man sich natürlich aussuchen was man haben wollte, wenn man Manfred aber freie Hand gelassen hat, hat er am liebsten von Vitaloni entweder die ovalen California oder die etwas rechteckigeren Vitaloni Spiegel mit dem Faltenbalg angebaut. Die mit den Faltenbalg waren auch mal am Ritmo und in der Zeit als Ritmos massenhaft die Schrottplätze bevölkert haben, gab es die sehr günstig gebraucht. Die Talbotspiegel sehen auch chic aus, aber die waren immer deutlich teurer. Den Vitaloni California gibt es mittlerweile maximal günstig auch als Nachbau, ich weiß aber nicht, ob diese genauso gut wie die originalen sind.

Für die Scheiben existierte übrigens eine ovale Einspannvorichtung (wie eine kleine Badewanne) für eine plane Scheibenplatte, dann wurde die Platte warm gemacht und mit Unterdruck nach unten gezogen. Es ist also eine längliche Kuppel nach unten gezogen worden, die dann in der Mitte in zwei Scheibenrohlinge geschnitten wurde.
Man konnte sich auch eine ausser dem üblichen Mass flachere oder tiefergezogene Scheibe bestellen, mußte aber warten, bis jemand anders genauso, wie ich zB eine flachere Scheibe haben wollte oder gleich zwei kaufen. Bei mir kam immer noch erschwerend dazu, daß alle die Scheibe in Rauch und ich immer nur in Klar haben wollte. Der Preis war bis zum Schluß ca 100 bis 120 €.
Eine zum verwechseln ähnliche Verkleidung gab es übrigens noch von der Firma Polybauer.
Ich muß jetzt vorsichtig sein, wie ich es formuliere, ich glaube, bzw ich sage mal, es ging ein Gerücht um, daß bei Polybauer, sogar ein ehemaligen Mitarbeiter von Balcarek war. Auf jeden Fall gab es um die Form einen jahrelangen Rechtsstreit ob sie abgekupfert wurde. Eine Scheibe, obwohl sie gepasst hat, konnte man für eine Polybauerverkleidung bei Manfred eher nicht bekommen.
Ich habe mit jemandem gesprochen der in unmittelbarer Nähe wohnt und die Anlagen und das Lager sollen schon längere Zeit nicht mehr in der alten Brotfabrik stehen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 07:28 #68010

Servus Harri,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung :) Dein Vehikel gefällt mir sehr gut - eine schöne Arbeit!
Wenn ich mir noch die Scheibe dazudenke, sieht das bei Deiner Maschine so aus, wie ich mir meine (noch zu findende) Clubman vorstelle.
Ich überlege, wie die Verkleidung angebracht werden kann; gerade um den Scheinwerfer herum stelle ich mir das, in Anbetracht der sicher deutlichen Vibrationen, so vor, daß man eine gute Lösung finden muß.
(Ich habe gestern getöbert und ein Bild gefunden, aber leider keine Quelle. Es muß da schon noch was geben, aber gut versteckt)
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uboot.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 07:36 #68011

Andreas_NRW schrieb: Da das hier gerade eh zum Verkleidungsthread abdriftet,
mal ein kleines Bildchen von meiner aktuellen Baustelle-noch ohne Scheibe.
Der Halter für die ist eine Einzelanfertigung vom ortsansässigen Customizer nach meinem Rohmodell.
Zuversichtlich das er das in Bälde auch über den TÜV bringt.
Beleuchtung hinten ist ausser Nummernschildleuchte auch schon komplett.

Leise Zwischenfrage: fliegst Du auch Helis?
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 10:56 #68013

Für die Scheiben existierte übrigens eine ovale Einspannvorichtung (wie eine kleine Badewanne) für eine plane Scheibenplatte, dann wurde die Platte warm gemacht und mit Unterdruck nach unten gezogen. Es ist also eine längliche Kuppel nach unten gezogen worden, die dann in der Mitte in zwei Scheibenrohlinge geschnitten wurde.


Ich habe noch ne klare Scheibe hier rumliegen.
Mal sehen ob ich die unten herim kürzen kann um insgesamt etwas niedriger zu kommen.
Gruß aus dem Sinntal

HWQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 11:20 #68014

Nein, da geht wirklich nicht und lasse sie lieber heile.
Wenn Du das wirklich machen willst kannst Du von mir im Tausch eine minimal beschädigte Scheibe zum kaputtmachen haben.
Es wäre eine echte win win Situation. Ich hätte noch für meine zwei vorhandenen Halbschalen letzte Form eine heile Scheibe in Reserve und Du hättest nicht das Gefühl eine vorher heile Scheibe durch unnütze Spielerei kaputtgemacht zu haben.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 11:25 #68015

Für die Clubman finde ich die zu wuchtig.
Eingetragen kriegt man die, die gabs schliesslich früher mit ABE

schau mal in der Bucht uboot , da wird aktuell eine schwarze ,passende angeboten
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 12:03 #68017

everRFVC schrieb: Für die Clubman finde ich die zu wuchtig.
Eingetragen kriegt man die, die gabs schliesslich früher mit ABE


Ehe Du falsche Hoffnungen erweckst, es gab nie eine ABE und das geht auch gar nicht. Die Legalisierung mußte immer über ein Änderungsgutachten mindestens nach StVZO § 19.3 erfolgen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 12:05 #68018

Harri schrieb: Nein, da geht wirklich nicht und lasse sie lieber heile.
Wenn Du das wirklich machen willst kannst Du von mir im Tausch eine minimal beschädigte Scheibe zum kaputtmachen haben.
Es wäre eine echte win win Situation. Ich hätte noch für meine zwei vorhandenen Halbschalen letzte Form eine heile Scheibe in Reserve und Du hättest nicht das Gefühl eine vorher heile Scheibe durch unnütze Spielerei kaputtgemacht zu haben.


Nee, lass mal stecken. Ich war eben in meinem "Ersatzteillager" und habe nachgesehen. Ist auch ne getönte und so schön ist die auch nicht mehr.

Es hatte ja nen Grund wieso ich die noch zu DM Zeiten ausgetauscht habe.
Mit der probier ich es einfach mal.
Und wenn es was aussieh, ändere ich dann die derzeit verbaute ab.

Es hatte ja einen Grund wieso ich die
Gruß aus dem Sinntal

HWQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 12:48 #68019

Harri schrieb:

everRFVC schrieb: Für die Clubman finde ich die zu wuchtig.
Eingetragen kriegt man die, die gabs schliesslich früher mit ABE


Ehe Du falsche Hoffnungen erweckst, es gab nie eine ABE und das geht auch gar nicht. Die Legalisierung mußte immer über ein Änderungsgutachten nach StVZO § 19.3 erfolgen.


Natürlich will ich keine falschen Hoffnungen wecken, aber es gab sehr wohl Halbschalen und Lenkerverkleidungen mit ABE sprich Typfreigaben zum einfach dranbauen.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 15:03 #68020

Höchstens für die Plastikmützchen für den Lenker gab/gibt es ABEs und eigentlich sind das Cockpitverkleidungen und keine rahmenfesten Halbschalen. Bekanntestes Beispiel war zB die verbreitete Speed 7 Cockpitverkleidung, die im Design an die Cockpitverkleidungen der BMW /6/7 S Modelle angelehnt waren.
.
Für eine Halbschale wie die MB-Verkleidungen besteht/bestand nie eine Chance einer ABE.
Ich habe das Gutachten von MBV für die XBR in meinem Ordner und eigentlich ist das eine allgemeiner gehaltene Montageanleitung mit zusätzlichen Bildern, wie die Verkleidung an einer xbr in den verschiedenen Anbaustadien aussieht. Es ist so abgefasst, daß damit eine Eintragung nach StVZO 19.3 mal möglich war, Nach den zwischenzeitlich erfolgten Änderungen der StVZO ist heute aber eigentlich eine Eintragung auch mit Vorlage des veralteten Gutachtens nach §21 nötig.

Mittel bis langfristig sind gerade einige Änderungen im Schwange und wird in den Fortbildungen der Gutachter gezielt vermittelt, wo wir uns noch richtig umschauen werden.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 15:09 #68021

Stimmt schon.

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Für die MBV gibt`s ein Gutachten, und die Verkleidung muß beim TÜV abgenommen und eingetragen werden.
Gruß aus dem Sinntal

HWQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hwq.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 15:45 #68023

everRFVC schrieb: . . . . .
schau mal in der Bucht uboot , da wird aktuell eine schwarze ,passende angeboten


Eine Maschine oder eine Verkleidung?
(Danke für den Tip!!)
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 16:05 #68024

uboot schrieb:

everRFVC schrieb: . . . . .
schau mal in der Bucht uboot , da wird aktuell eine schwarze ,passende angeboten


Eine Maschine oder eine Verkleidung?
(Danke für den Tip!!)


schwarze Verkleidung, ebay kleinanzeigen
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 18 Mär 2021 18:26 #68025

Nix gesehen - na ja, jetzt schaue ich erstmal nach einer Maschine, sonst habe ich die Verkleidung aber kein Motorrad.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 19 Mär 2021 04:45 #68026

uboot schrieb: Nix gesehen - na ja, jetzt schaue ich erstmal nach einer Maschine, sonst habe ich die Verkleidung aber kein Motorrad.



www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond...1508250820-305-17500
Gruß aus Hammelburg
Folgende Benutzer bedankten sich: uboot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 19 Mär 2021 13:40 #68028

Die Maschine hab' ich gesehen.
Jetzt schalte ich erst - ich dachte an eine einzelne Verkleidung.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 19 Mär 2021 18:14 #68031

Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: everRFVC, uboot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 19 Mär 2021 22:24 #68032

clubman* schrieb: m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-..._content=app_android


Im Suchen seid Ihr mir scheinbar deutlich voraus . . .
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo, ich bins 20 Mär 2021 00:25 #68033

clubman* schrieb: m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-..._content=app_android


An der hier abgebildeten Gustav Ey Verkleidung sind die viereckigen Vitaloni Spiegel mit den Faltenbälgen sehen

und hier auf einem älteren Bild in der zweiten Reihe von mir zum Vergleich an einer mbv Halbschale einen ovalen Vitaloni California
myalbum.com/album/aghC3pqo5lLt
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.
Ladezeit der Seite: 1.008 Sekunden
Powered by Kunena Forum