• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Alternativ- Benzinhahn für XBR 16 Jan 2020 16:43 #66134

Gibt es eine Alternative zum original Benzinhahn für eine XBR 500 Baujahr 1986 ?
Bin für jede Antwort dankbar da ein neuer Benzinhahn fast € 190,- kostet und mein Alter
bei Stellung on tropft bei Reserve aber nicht.
Österreicher älteres Semester schon viele Jahre mit diversen Motorrädern unterwegs, bei Bergrennen mit
XBR 500 und früher mit Triton.
Macht immer noch sehr viel spaß und solange das aufsteigen noch funktioniert geht`s noch hoffentlich lange so weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 16 Jan 2020 20:40 #66136

Hallo, ich nehm immer den Benzinhahn von den den alten 2V Boxern von BMW, gibt es neu bei Ibäh für nicht ganz 40,- EURO, das lange Rohr muss man kürzen auf länge des original Benzinhahns, dann passt auch das Sieb von der XBR:
Artikelnr. bei Ibäh: 381639677626.

Gruß
Hinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 16 Jan 2020 20:49 #66137

Hallo Hinrich, recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Deinen Typ.
Werde ich mir gleich besorgen .

Herzlichen Gruß
Friedrich
Österreicher älteres Semester schon viele Jahre mit diversen Motorrädern unterwegs, bei Bergrennen mit
XBR 500 und früher mit Triton.
Macht immer noch sehr viel spaß und solange das aufsteigen noch funktioniert geht`s noch hoffentlich lange so weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 17 Jan 2020 09:17 #66139

Siebenrock

Artikel: 1612113 Benzinhahn links Karcoma für R2V Boxer Modelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 17 Jan 2020 19:17 #66140

Hallo Udo,

danke für Deinen Typ, habe gestern schon den von Hinrich beschriebenen bei eBay gekauft.
Trotzdem werde ich Den Artikel 1612113 Karcoma in Evidenz behalten.
Wer weiß vielleicht brauche ich ihn doch irgendwann.
Herzliche Grüße
aus Kufstein Friedrich
Österreicher älteres Semester schon viele Jahre mit diversen Motorrädern unterwegs, bei Bergrennen mit
XBR 500 und früher mit Triton.
Macht immer noch sehr viel spaß und solange das aufsteigen noch funktioniert geht`s noch hoffentlich lange so weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 01 Mär 2020 20:50 #66239

...für 18,65€
In der eBucht :
"Benzinhahn M20x1 BMW gerade" eingeben.
Ich habe ihn gekauft und montiert, funktioniert einwandfrei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von benXBRjamin. Grund: Foto

Alternativ- Benzinhahn für XBR 02 Mär 2020 16:54 #66243

So sieht es dann aus....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 03 Mär 2020 21:28 #66248

benXBRjamin schrieb: So sieht es dann aus....


Was ist mit dem normalerweise im Tank liegenden Filtersieb?
Einfach weggelassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 03 Mär 2020 21:54 #66249

...der neue Hahn hat auch ein Sieb.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 04 Mär 2020 07:03 #66250

Ich sehe das Problem bei den Zubehörhähnen weniger im Sieb.
Für mich ist gerade bei einem relativ großen Tank, der auch mal leergefahren werden soll, die entscheidende Frage: "Wann kommt die Reserve, bzw wieviel Sprit habe ich noch beim Umschalten?"
Der originale Ausfluß ist bei der xbr im Tank wegen der tiefen Backen relativ hoch und man hat deshalb eine relativ große Reserve und kann am Anfang der Reserve sogar noch beide Backen nutzen..
Bei einem tieferem Ausfluß kann man erstmal zwar länger auf "on" fahren, hat dann aber, je nachdem wie tief der "on- Ausfluß" liegt, teilweise erschreckend wenig nutzbare Reseve.
Um ein Extrem zu nennen hier fahren ja mehrere Leute noch eine Hawk. mit einer knapp 2 l Reserve. Knapp zwei Liter entsprechend 20mls Rservereichweite und das kann im unbekannten Geläuf für die Tankstellensuche schon etwas unangenehm werden und dazu führen, daß man gegen die Schiebeangst, doch ungeliebterweise ein oder zwei Liter Sprit zusätzlich mitnimmt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 04 Mär 2020 12:40 #66251

Deine Bedenken sind unbegründet.
Bei dem von mir vorgestellten Hahn ist das Röhrchen, durch das das Benzin bei der ON - Stellung des Benzinhahns läuft, gleich lang, wie beim Original. Darum ist die Reserve Spritmenge logischerweise identisch, wenn der Hahn auf Reserve umgestellt werden muss. Übrigens sind bei diesem Ersatzhahn, die Stellungen genau umgekehrt zum originalen. Die Reserve ist also dann angebrochen, wenn der Hebel nach oben, also Richtung Tank zeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 04 Mär 2020 14:50 #66252

Ich kenne XBR-Originalteile schon relativ gut und ich habe mit Absicht nicht "Messingröhrchenhöhe", sondern "Ausflußhöhe" geschrieben und da liegt auch Dein Denkfehler, daß bei gleicher Höhe des Messingröhrchens die Ablaufhöhe gleich sein müßte..
Der Röhrchenhöhenvergleich alleine ist leider nicht entscheidend. Schaue Dir jetzt den XBR Benzinhahn im Zusammenspiel mit dem Gummiring und dem originalen Plastiksiebrohr nochmal genau an.
Du siehst dann, daß die originale Ausflußhöhe beim XBR Benzinhahn nicht die Oberkante des Messingöhrchens ist, sondern das obere Siebfenster des Plastikrohres.
Auf dem Messingöhrchen ist ein Gummiring und der dichtet den mittleren, sieblosen Teil des originalen Plastiksiebs auf dem Messingröhrchen ab und die Ablußhöhe wird deshalb bis auf das obere Siebfenster des Plastiksiebrohres erhöht. Deshalb hast Du beim Bärchenhahn eine Erhöhnung des Ablaufes auf ca 3-4cm oberhalb der Messingröhrchenoberkante und diese 3-4 cm fehlen Dir bei den (fast allen) Zubehörhähnen.
Wenn man einen Benzinhahn braucht, kann man bei knapp 150-200 € Preisunterschied damit sicher irgendwie leben, aber wissen sollte man es halt m.M schon, bzw es ist sinnvoll auszuprobieren, um wieviel sich nach Verbau eines anderen Hahnes, die Reservereichweite geändert hat. Also jetzt keine Wissenschaft daraus machen, sondern einfach mal einen Benzinkanister mitnehmen und auf Reserve den Tank kontrolliert leerfahren.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 05 Mär 2020 16:23 #66253

Harri, du hast Recht.
Da mein Original Benzinhahn, dieses Kunststoffrohr mit Sieb nicht hatte, konnte ich das nicht wissen. Ich habe meinen Austauschhahn gerade mal gemessen, es sind knapp zwei Liter Reserve. In meiner Reparaturanleitung wird die original Reserve mit 3,9 Liter angegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von benXBRjamin.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 05 Mär 2020 19:11 #66254

Wenn Du das Original nicht zur Verfügung hattest, dann konntest Du das halt nicht wissen, kein Problem und ich mußte ein bisschen lachen, denn ich hätte an Deiner Stelle, das was ich oben geschrieben habe, erstmal genauso nicht geglaubt und genau wie Du auch erstmal nachgemessen. Deshalb vorweg vielen Dank für Deinen Ehrgeiz das zu kontrollieren und die zur Verfügung gestellten Messergebnisse Deines Hahnes. Das entspricht auch dem was zu erwarten war.

Lass uns das mit Deinen Werten bei der Gelegenheit mal auch endgültig rund machen.
Es geht hier ja nicht nur um den Ersatz des Hahnes, sondern schon bei der Demontage und anschließender Montage des gleichen Benzinhahnes kann es mit dieser Funktion nachfolgend Schwierigkeiten geben.
Den Hahn bekommt man ja eigentlich noch gut rausgeschraubt, nur das Kunststoffsieb ist im Tank öfters richtig böse festgerostet/festgerottet..
Da kann man sich dann zwischen "Läusen" oder "Flöhen" entscheiden:
-entweder
der Siebrohr bleibt im Tank, dann mit einer großen Wahrscheinlichkeit, daß beim Zusammenbau, der schwarze Gummiring nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt
-oder
man macht das Rohr mit Gewalt raus und verwürgt es dann nahezu zwangsläufig im Anschlußbereich (und deshalb wird es dann wahrscheinlich wie bei Dir hinterher häufig weggelassen).

Ich kann kein Patentrezept anbieten, wie man das Filterrohr wirklich zuverläßig schadensfrei rausbekommt, mittlerweile kratze ich gerne den oberflächlichen Rost weg und versuche da entweder irgendetwas rostlösendes einzubringen. Alternativ kann man das Ding versuchen zu lösen, dadurch daß man da vorsichtig Druckluft in den Spalt zwischen Rohr und Tank bringt. Mit der Zange verwürgt man/ich leider fast immer (siehe unten).
Vielleicht fällt ja jemand noch etwas anderes Nettes dazu ein, was er selber schonmal erfolgreich angewendet hat.

Hier zum Verständnis, was ich hier und oben geschrieben habe, abschließend noch mal ein Bild mit einem leider etwas verwürgten Siebrohr und einem Hahn mit dem auf dem Messingrohr verschiebbaren schwarzen Dichtring, der sich für die Funktion im Bereich zwischen den beiden "On" und "RES" Sieben befinden muß:




Viel Spaß
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 30 Aug 2021 19:45 #69006

So sieht es dann aus....
Ich war sehr erfreut mit den Hinweis aus diesem Thread, denn auch meiner Hahn (also der O-ring) dichtete nicht mehr.
Genau derselbe gekauft und eingebaut.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 21 Okt 2021 17:11 #69145

Wir hier ja vor rund 5-6 jahren schon geschrieben wurde, habe ich meinen auch einfach mit nem neuen O-Ring abgedichtet. Ist in ner guten Viertelsutnde erledigt und kostet fast nix.

Gruß Micha
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 22 Okt 2021 19:15 #69151

Bitte, wo hast Du die erhalten?
Gefragt/gesucht nach Abmessungen (BS wie damals beschrieben) oder als Teil eines Apparats üblicher Art?

- johan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 25 Okt 2021 11:00 #69154

Da ich viel an Motorrädern schraube, habe ich mehrere benzin-, öl- und säurefeste O-Ring-Sets. Da ist dann immer was passendes dabei.
Im Benzinhahn selber ist ein X-Ring verbaut. Das ist die bessere hochwertigere Honda-Lösung.
Wenn man eine Winterpause macht, kann man ja entweder versuchen einen entsprechenden X-Ring zu bekommen oder eben einfach einen O-Ring.Sollte der nicht so lange halten, ist das ja dank der Verschraubung in ein paar Mintuten wieder ausgebessert.
Tut mir leid, dass ich die Maße nicht notiert hatte. Ich wußte nicht, dass das in einem Forum noch mal Thema werden könnte.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!
Folgende Benutzer bedankten sich: BuurmanJohan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 30 Okt 2021 13:04 #69163

Ich habe schon vor 10 oder 12 Jahren einen O-Ring eingesetzt,
seit diesem Zeitpunkt ist der Benzinhahn dicht.

Gruß
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 07 Nov 2021 07:58 #69184

Ein Repaeatursatz mit Dichtungen sowie Schrauben zum Ersatz des Nieten gibt es mindestens hier, vielleicht auch irgendwo in D/die EU:

nrp-carbs.co.uk/shop/index.php?route=pro...duct&product_id=2915

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 19 Mai 2022 15:38 #69528

Nach 36 Jahren hat es meinen Benzinhahn auch erwischt. Bei Reserve hat er heftig getropft.
Die Lösung mit dem BMW Hahn sehe ich eher als Notlösung. Für mich sollt es doch Original bleiben. Also mussten die Nieten durch Schrauben ersetzt werden.

Mit dem offenen Hahn bin ich dann zu Honda Wellbrock in Lilienthal und habe um deren Hilfe beim Ersatz der 4-Loch-Dichtung gebeten. Die wollten oder konnten aber nicht.
Ich hatte gesehen, dass der Link zum englischen nrp-carps noch aktiv ist. Aus Frust und weil ich keine Lust hatte die Dichtungen einzeln zu beschaffen, habe ich dort bestellt und sofort mit PayPal bezahlt.
Der Dichtungssatz hat 21,60 GBP plus 10 GBP Versand gekostet (37,55 €). Dazu kamen Zoll: 4,12 € und DHL-Gebühren: 6,-€. Insgesamt 47,67.- €. Die Dichtungen sehen ordentlich aus und fühlen sich eingebaut schön stramm an.

Bei dem Verkäufer muß man allerdings geduldig sein. Gekauft am 24.04.22 und sofort mit PayPal bezahlt. Von nrp habe ich keine Bestätigung oder Benachrichtigung erhalten. Nach 14 Tagen schrieb ich ihn an, erinnerte an die Lieferung und bat um Informationen. Keine Antwort! Zweite Anfrage nach weiteren 7 Tagen. Wieder keine Reaktion. Am 18.05.22 endlich eine Benachrichtigungskarte von DHL in der Post. Nrp-carps hat meine Sendung am 06.05.22 im Luftpolsterumschlag aqbgeschickt. So sagt es der britische Poststempel.
Die Lieferung dauerte also 23 Tage. Wobei der Verkäufer allein 12 Tage gebraucht hat um den Umschlag zur Post zu geben.
Egal - mit versenkten Schrauben, frisch abgedichtet und poliert sieht er wieder schick aus .
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 20 Mai 2022 07:28 #69532

Preis ist vergleichbar mit den BMW Teile.
Hast Du eventuell Bilder von den Dichtungen?
Was wurde alles getauscht?

Grüße
Udo

Nachtrag: Die Einzelteile des set werden gezeigt wenn man man dem link folgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Udo.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 20 Mai 2022 21:03 #69540

Undicht war die 4 Loch Dichtun. Getauscht wurden alle Dichtungen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 25 Mai 2022 19:16 #69569

Wäre vlt. auch eine Alternative gewesen!

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dich.../2088183074-306-2064

Gruß Wolfgang
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativ- Benzinhahn für XBR 04 Jul 2022 22:31 #69644

Ich habe heute auch diesen Hahn verbaut, weil meine beiden Original-XBR-Haehne tropfen bzw KOMPLETT dicht (aber beide noch ungeoeffnet) sind.
ABER... da der Anschluss fuer den Benzinschlauch nach unten geht, kommt der meiner Meinung nach_gefaehrlich_nahe am Zylinder vorbei. Auf der Landstrasse mag das noch in Ordnung sein,aber in der Stadt und bei den jetzigen Temperaturen? Ganz ehrlich, mir ist das zu joker und ich moechte die gute XBR so eigentlich nicht an meine Tochter uebergeben!

Gibt es dazu Erfahrungswerte? Die XBR hat jetzt eh schon mehr Geld verschlungen als eine Gebrauchte kosten wuerde, von daher... ich bin drauf und dran einen neuen originalen Hahn zu holen.

Danke und Gruss
Thossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 3.338 Sekunden
Powered by Kunena Forum