• Seite:
  • 1

THEMA:

Bin neu hier und habe Probleme! 25 Feb 2009 01:29 #34190

Hallo Gesinnungsgenossen. Zunächst möchte ich mich vorstellen: Heisse Wolfgang, 62 Jahre alt, fahre seit ewig und viel Motorrad und das besonders auf den Roten aus Bologna.

Im letzten Jahr habe ich mir einen Clubman gekauft. Vor dem Gerät stand ich schon vor ca. 15 Jahren mit leuchtenden Augen. Meine hat 19.000 mls auf dem Tacho.

Kurz nach dem Kauf fiel der Tacho aus. Ursache habe ich bisher nicht gesucht, weil ich noch andere Arbeiten geplant hatte. Aber dann:

1) Motor macht Geräusche auf Steuerkettenseite. Nimmt man bei mittlerer Drehzahl im Stand Gas weg, fängt's an zu rasseln.
Ventilspiel war ok. An Nocken und Kipphebeln nichts festzustellen.

2)Während der Fahrt kommt es beim Gasaufziehen aus mittleren Drehzahlen zu einem "knisternden" Geräusch (eindeutig vom Motor). Hört sich an wie Motorklingeln (ich tanke Super).

3) Bevor ich mich intensiv mit og. Dingen beschäftigen konnte (schliesslich war Sommer), das nächste Problem:
Mitten im Sauerland streikte die Elektrik. Keine Batterieladung mehr. Bin dann noch 80 km nach Hause gefahren. Überprüfung ergab, dass aus der Lima fast keine Spannung (nur ca. 4-5 Volt) rauskam. Alle Kabel zum Regler durchgemessen= alles ok. Lima-Kabel haben gleichmässig 1 Ohm und keinen Masseschluss. Etwas Spannung kommt aber noch. Kann doch eigentlich nur am entmagnetiesiertem Rotor liegen.

Nebenbei hat's die Batterie durch die Totalentleerung erwischt.

Nun bin ich zwar Motorenspezi, aber eure Erfahrungen könnten mir nützliche Hinweise geben.

Ach ja, ich hab auch noch eine SLR 650. Die läuft und läuft und l......!
Warum die CLUBBY nicht?????

Viele Grüsse vom leicht enttäuschten CLUBBY-Fan

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin neu hier und habe Probleme! 25 Feb 2009 08:46 #34192

Hallom Wolfgang,

willkommen hier. Da hast Du wohl nicht so Glück gehabt bei Deinem Kauf.
Dein erstes Problem ist ganz eindeutig eine gelängte Steuerkette. Man kann so fahren, sollte aber den Austausch ins Auge fassen.
Zum zweiten Problem kommt mir nur ein schlecht angezogener Auspuffkrümmer in den Sinn, das "knistert" so etwa, allerdings auch im Stand. Wird was anderes sein.

Aber es kommen sicher noch Vorschläge von der Schrauberfraktion.

bub bub

Robert

Re: Bin neu hier und habe Probleme! 25 Feb 2009 12:08 #34195

hallo,
ich versuche mich mal an deinem elektrikproblem:
du schreibst:"Überprüfung ergab, dass aus der Lima fast keine Spannung (nur ca. 4-5 Volt) rauskam. "
wo hast du die 4-5V gemessen?
- an den batterieklemmen bei laufendem motor (dann kann eine defekte batterie die ursache sein -> neue batterie)
- am geöffneten stecker von der lima (die drei gelben drähte gegeneinander gemessen) bei etwas erhöhter leerlaufdrehzahl; dann scheint das probl. tats. an der lima zu liegen.

gruß
martin

Re: Bin neu hier und habe Probleme! 25 Feb 2009 12:19 #34196

"1) Motor macht Geräusche auf Steuerkettenseite. Nimmt man bei mittlerer Drehzahl im Stand Gas weg, fängt's an zu rasseln.
Ventilspiel war ok. An Nocken und Kipphebeln nichts festzustellen."

Eine verschliessene Steuerkette nach 19 tmls ist eher nicht typisch, aber Ölverharzungen am Steuerkettenspanner (Freilauf) oder im Bereich des Autodeko könnten gut sein, denn das Motorrad ist sicherlich schon mal eine Weile gestanden.
Oft geben sich solche Probleme wieder, da der Motor beim Fahren mit frischem Öl "gespült" wird. Ansonsten müsstest Du die Teile ausbauen und reinigen. Hilft es nicht, kannst Du die Steuerkette immer noch wechseln.

Das Knistern haben andere auch schon gehört, bisher konnte aber niemand eine vernünftige Erklärung bieten.

Re: Bin neu hier und habe Probleme! 25 Feb 2009 21:06 #34198

ja das Hauptproblem ist meistens das rumstehen.

Erst mal nicht so viel rumschrauben sondern eine neue Batterie kaufen Öl, Öl und Luftfilter und Kerze wechslen (Ventile hast Du ja eingestellt)
evtl Tank ablassen und neuen Sprit rein und dann mal so 300 km Fahren
(möglichst am Stück oder innerhalb 2 Tagen) ruhig mal auf die Autobahn und es mal sausen lassen (Ich nenn das immer entkorken)

Ein bisserl ein Gerassel gibt es immer. Gegen Neurose empfehle ich immer Ohrenstöpsel.
Wenn es mit Ohrenstöpseln noch klappert, dann gibt es schon Anlass zur Sorge...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Bin neu hier und habe Probleme! 25 Feb 2009 21:56 #34199

Zunächst mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Martin: Die Limamessung wurde natürlich am Lima-Stecker durchgeführt. Zur Kontrolle hab ich mal die SLR gemessen: >80 Volt.

Robert: Bezüglich des "Knisterns" hatte ich auch die Krümmerdichtungen in Verdacht (neue liegen schon seit einigen Monaten in der Garage). Wie gesagt: Meine üblichen "Aufbauarbeiten" an einem gebrauchten Moped waren geplant aber noch nicht durchgeführt. Grund: Das Ding ist einfach affengeil zu fahren.

Choice: Das Rasseln kann m. A. auch nur von der Steuerkette kommen. Und der Tachostand: Vielleicht ist zum "Schmieren" der Tachowelle mal eine Bohrmaschine o.Ä. verwendet worden. Der Vorbesitzer hatte die Maschine 5 Jahre und machte einen wirklich seriösen Eindruck. Einige Änderungen sind wirklich sorgfältig gemacht worden. Er selbst ist in den letzten 2 Jahren 1.200 mls gefahren (nach TÜV-Bericht). Und nach meiner Übernahme lief das Moped auch einwandfrei.

Ich selbst bin ca. 2.000 mls gefahren. Was ich noch nicht erwähnt habe: Bei der letzten stromlosen Rückfahrt ließ sich auf den letzten Kilometern das Getriebe fast nicht mehr schalten. Irgndwie steckt der Teufel drin.

Vorgestern habe ich erst mal eine neue Batterie eingbaut, am Wochenende wird noch mal eine Probefahrt gemacht.

Tatsache ist: Dieses Motorrad ist eines der schönsten aus japanischer Produktion und meines ist in sehr gutem Gesamtzustand.

Ich werd wohl erst mal Kopf und beide Seitendeckel zur Kontrolle entfernen und falls erforderlich, den Motor ausbauen und komplett überholen.

Das schmiedet die Freundschaft zusammen.

Re: Bin neu hier und habe Probleme! 25 Feb 2009 22:05 #34201

Johannes: Hab grad deinen Beitrag gelesen: Du hast ABSOLUT recht. Solange die Mopeds bewegt werden, laufen sie auch. Probleme sind die Standzeiten. In jedem Frühjahr das gleiche Spiel: Freunde, Bekannte und Sonstige kommen mit fast gleichen Sorgen: Moped springt nicht an oder läuft nicht richtig.

Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr (mit diversen Mopeds). Da gibts keine Probleme.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden