• Seite:
  • 1

THEMA:

Hitzeschutzband 10 Feb 2009 16:27 #34095

Hallo zusammen

Ich wollte mal Fragen ob einer von euch schon Erfahrungen mit Hitzeschutzband gesammelt hat. Lieber Keramik oder Graphit? Art der Befestigung? Temperaturveränderungen besonders am und im Motor? Edelstahl oder normaler Krümmer?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß Niklas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

totaler Oberschwachsinn 10 Feb 2009 20:23 #34096

Das ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Du hast keine Teile in der Nähe des Krümmers, die vor der Wärmeabgabe des Krümmers geschützt werden müßen.

Dazu kommt:
Wenn Du sie nicht mit irgendwelchen Drahtrödelkünsten befestigst, ziehen sie sich zusammen und verabschieden sich langsam. Über Optik kann man ja meinetwegen streiten.

Das Schönste ist aber, wenn die Dinger dann irgendwann entfernt, bzw erneuert werden müßen, dann erlebst Du Dein blaues Wunder, da Hitzeschutzbander im kalten Zustand auch Feuchtigkeit halten (dazu reicht schon "normale" erhöhte Luftfeuchtigkeit). Innerhalb kürzester Zeit wird aus dem Band eine feuchtigkeitshaltende Bandage. Wegputzen auf die Schnelle ist da nicht eben mal auf die Schnelle. Das reicht für Korrosion innerhalb kürzester Zeit. Wenn Du an Ende gar jetzt mal vielleicht ein kleines bischen Salz abbekommen hast ist ein richtig bös rostiger Krümmer vorprogrammiert.

Sagen wir es so, ein solcher Krümmer läßt sich dann eigentlich nur noch wieder hinter einer Bandage verstecken und nie wieder vorzeigen.

Wenn Du keine ansehnlichen Krümmer hast, dann besorg Dir andere oder lasse Deine neu verchromen. Billige Sachen sind teuer und preiswerte Sachen sind gut

Re: Hitzeschutzband 10 Feb 2009 20:41 #34097

HarriS, ich glaube er will scramblen!

Re: Hitzeschutzband 10 Feb 2009 21:10 #34098

oder den Zylinder andersrum anbauen, dann schützt das Band den Luftfilterkasten vor Verschmorungen.
Man bedenke die Tuning-Vorteile des Fahrtwinds für den Vergaser!

Re: Hitzeschutzband 10 Feb 2009 21:21 #34099

verstehe,
Zylinder umdrehen und die Steuerkette zweimal umlenken

Re: Hitzeschutzband 10 Feb 2009 23:04 #34100

Moin,
die Abgastemperatur fällt nicht so schnell,damit wir dann ein gleichmäßiger
Abgasfluß erreicht.
Das mit dem Schutz von Teilen ist nebensache.
Albert

Re: Hitzeschutzband 11 Feb 2009 16:32 #34106

Falsches Forum! Siehe hier:
rfvc-racing.npage.de/index.html
Jeden falls habe ich da ein Bild gesehen was dich interessieren könnte.

Re: Hitzeschutzband 11 Feb 2009 21:29 #34111

Das Hitzeschutzband kommt immer wieder gut für die böse Optik....

Bei Teilen wo man mal mit dem Fuß hinkommen kann z.B. bei Crossern oder hochgelegten Rohren hilft das ein ganz kleines bischen vor Verbrennungen zu schützen. Id.R Keramikfasergewebe (weiß) Graffit/Stahlgewebe (Schwarz) kenne ich nur als Dichtungsringe
Bei meiner XR (Edelstahlauspuff) habe ich so ein weißes Band rumgemacht und mit Schlauchschellen befestigt. Mit der Zeit wird das Band locker und durch Wasser uä. defekt und man muß halt wieder neues Band dran machen...
Irgendwas was länger hält habe ich noch nicht gesehen.

Die Geschichte mit der geringeren Gasgeschwindigkeitsreduzierung wg verringerter Abkühlung wird sich aus meiner Sicht nicht wirklich relevant auswirken.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Hitzeschutzband 11 Feb 2009 22:12 #34118

Moin,
beim Drag Racing sind die Bänder Pflicht
oder hast Du schon vor dem Start verloren.
Bei einem doppelwandigen XBR oder GB Orginalkrümmer
wahrscheinlich keine meßbare Wirkung.

In der Physik immer noch gültig der Massenerhaltungssatz
und nicht
der Volumenerhaltungssatz.
Albert

Re: Hitzeschutzband 12 Feb 2009 12:32 #34124

Hallo

Danke für die vielen Informationen. Es geht mir tatsächlich nur um die Optik. Das die Krümmer nicht so liegen das etwas verbrennen könnte sieht man ja.
Und das sich die Leistung dadurch erhöht liegt warscheinlich wirklich im nicht messbaren Bereich.

@ Johannes
Das man Keramikband in regelmäßigen Abständen erneuern muss hatte ich schon gehört und bin deswegen nicht so davon überzeugt, aber gut noch einen Bestätigung zu bekommen.

@ Harri
Das mit der Korrosion klingt pausibel. Deswegen such ich auch erst alte Krümmer die man sowieso nicht mehr vorzeigen kann. Die werden dann umwickelt.

@ Robert
Das Bild war mir ja eine Inspiration ;-)

Danke an alle!

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden