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THEMA:

Neue Radlager? 17 Nov 2008 21:19 #33304

Hallo an alle!
Hätte da mal ne'technische Frage!
Bin gerade dabei neue Reifen für die nächste Saison vom Hiesigen Reifendealer aufziehen zu lassen. Beim Ausbau der Räder fiel mir mal das Radlager in's Auge.
Wenn man das Lager mit'm Finger dreht bietet es doch ein wenig Wiederstand. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das es sich schwer drehen läßt. Im Fahrbetrieb konnte ich allerdings noch nichts gegenteiliges feststellen. Wenn ein neues Lager jedoch leichter dreht wäre es doch bestimmt mit gewissen Vorteilen verbunden?! Jetzt zu meiner Frage: Wann muß den so'n Radlager getauscht werden? Gibt's da ne' Faustformel und wie Aufwendig ist die Montage? Konnte im Forum unter der Suchefunktion keinen Eintrag zum Thema Radlager finden.
Vielen Dank schonmal für'n brauchbaren Tip!
Gruß" HM Krause

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Re: Neue Radlager? 17 Nov 2008 22:10 #33308

Eigentlich tauscht man Radlager, wenn sie rauschen oder rauh laufen. Der Wechsel dauert ca. 20 min. Du solltest die Radlager vor der Montage in die Kühltruhe legen das macht es einfacher.
Ich habe übrigens komplette Sätze mit den Dichtringen im Angebot.

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Re: Neue Radlager? 17 Nov 2008 22:19 #33310

Und mach Dich vorher schlau wie Du die alten rausbekommst ! Gibt hier irgendwo ne Anleitung von choice.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Neue Radlager? 17 Nov 2008 22:40 #33313

in etwa ist es beschrieben bei
www.motorradonline.de/lexikon/schraubert...er-wechseln.4476.htm



Der Motorradprofi macht das mit einen Innenlagerabzieher und einem Gleithammer....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Neue Radlager? 18 Nov 2008 11:56 #33316

choice schrieb:
> oder rauh laufen. Der Wechsel dauert ca. 20 min.

Angeber, wahrscheinlich hast du den passenden ausTreiber!

Na wie auch immer du die Lager herraus bekommt, bei mir waren alle kaputt nach 78000Km.
Zwei konnte ich zur Seite bewegen, zwei andere drehten sich Ruppig einer schwergängig !
Als nächstes sind die Lenkkopflager dran!

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Re: Neue Radlager? 18 Nov 2008 14:14 #33318

Ich habe nochmal meine PN durchforstet von Toni:
An der Antriebsseite die
Dichtmanschette herauspulen, den Käfig zertrümmern und
die Kugeln herauspulen. Das Rohr entnehmen und das gegenüberliegende
Lager herausschlagen. Dann, nach erwärmen der Narbe (mit Heißluftföhn), den Lageraußenring herausschlagen.
Die zweite Mail stammt indirekt von Johannes:
Wenn man sich so edles Werkzeug nicht leisten will -->>Hondawerkstatt
Dichtung abrubbeln, dann Hammer, alter Schraubenzieher, Käfig zertrümmern, Kugeln rauspubbeln...

Neue Lager in den Kühlschrank...


Nochmal von Toni:
Hatte direkt mal das Glück auf richtigen Seite das Lager raus zu pulen. Man muss die Antriebsseite nehmen, da man nur auf dieser Seite an den Lageraußenring herankommt um ihn dann herauszuschlagen. Das wird schon knapp genug und geht nur mit warm machen und scharfkantigen Werkzeug zu herausschlagen.
Von mir:
Bei den Vorderen sollte man zuerst die rechte Seite zuerst herausschlagen wegen des Lageraußenring.
Die Lager über Nacht Einfrieren!
Wie ich diese herausbekommen habe, dazu schweige ich vorerst weil das eine methode ist mit den man die Felge zerstören kann!

Und zum Schluss gehst du auf suche: 2 Fragen Reifen/Radlager einfügen, jeden Alters auswählen. Dort findest du noch so einiges über Radlager!

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Re: Neue Radlager? 18 Nov 2008 16:06 #33319

Oje, NIEMALS sollte man absichtlich das Lager zertrümmern!!

Ich mache es genauso, wie in der Anleitung bei motorradonline und das ist eine gute Methode.
Wenn es sein muss brauche ich keine 20min, z.B. kürzlich bei einer Enduroveranstaltung an einer KTM.

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Re: Neue Radlager? 18 Nov 2008 17:50 #33320

Choice
Wen man nunmal kein Spezielles Spezialwerkzeug hat!
Sicher man könnte so etwas kaufen, kostet eben 40¤ /( www.profi-werkzeug.com/product_info.php?...ereich-19-25-mm.html ) und der Nächst gelegene Kumpel wohnt in Mannheim!
Deswegen muss man darauf achten welche Seite zuerst anfängt um nicht den innen Krans zu beschädigen!

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Re: Neue Radlager? 18 Nov 2008 18:23 #33321

Ich besitze keine spezielle Werkzeug für diesen Job!! Ich wechsle Radlager, wie in der Beschreibung.
Zum Austreiben reicht eine lange Stange. Die Methode an wechselnden Punkten von der gegenüberliegenden Seite auf den Innenring zu schlagen ist sicherlich schonender, als das Lager zu zertrümmern.
Wenn Du genau schaust, siehst Du, dass die Jungs Nüsse in der passenden Grösse zum Eintreiben verwenden. Sinnvoll ist es mit der Radachse das Innenrohr zu führen, wenn man das zweite Lager eintreibt.

NICHT OHNE NOT ZERTRÜMMERN!!

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Re: Neue Radlager? 18 Nov 2008 20:29 #33322

Wenn ich mich recht erinnere lies sich das innen liegende Rohr nicht zur Seite bewegen, sodaß ich nicht hinter den Lagerinnenring kommen konnte.
Aber wenn du die Lager so bereits schon mal heraus bekommen hast, werde ich es das nächste mal noch mal probieren. Choice.
Wechsel würde ich die Lager auch nur wenn sie "rubbel" wenn man mit dem Finger ins Lager geht und das Rad dreht.

Ciao, Roland

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Re: Neue Radlager? 18 Nov 2008 21:34 #33323

Besten Dank für die vielen Tip's!

Hab mir mal bei Motorradonline die Montageanleitung angeschaut!
Ist ja richtig schön detailliert beschrieben.
Mein Reifenfuzzi meinte er könnte mir zu den Radlagern mehr sagen wenn er die Räder gewuchtet hat. Die olle "Uschi" hat jetzt 28000 km auf der Uhr und ist immer gut gelagert und behandelt worden. Aber man weiß ja nie! An so'n paar Radlagern soll's ja dann wirklich nicht liegen.
Kann momentan aber noch ein Weilchen dauern bis er die BT 45 drauf hat.
Hab' das Vorderrad schon 2 Wochen bei ihm. Werde aber ständig wegen Winterreifen von irgendwelchen Auto's immer hinten an gestellt. Ich muß ja den Vorderreifen erst wieder einbauen bevor ich ihm den Hinterreifen bringen kann!
Aber momentan plant man ja keine Motorradtouren :)
Wenn das mit den Lagern Spruchreif wird, werde ich mich Choice mal vertrauensvoll an dich wenden.

Gruß an alle" HM Krause*

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Re: Neue Radlager? 18 Nov 2008 21:59 #33324

Toni schrieb:
> Wenn ich mich recht erinnere lies sich das innen
> liegende Rohr nicht zur Seite bewegen, sodaß ich
> nicht hinter den Lagerinnenring kommen konnte.

Das Rohr wird frei dadurch, dass Du dem Innenring eines der Lager mit dem Hammer einen Schlag gibst. Dan kannst Du es leicht zu Seite schieben und die Lager austreiben.

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Re: Neue Radlager? 19 Nov 2008 21:56 #33330

@Choice: Lager abkühlen ist auch keine gute Empfehlung..........dabei ist der Passungsrost zwischen Lageraussenring und Lagersitz vorprogrammiert.

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Re: Neue Radlager? 19 Nov 2008 23:21 #33334

Das muss ein Hannibal-Problem sein, denn der kam mit Elefanten aus Italien!;-)

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Re: Neue Radlager? 19 Nov 2008 23:32 #33335

@Choice: Sischer dat ? Wenn ja, habe ich wieder mal was gelernt, nämlich das die Physik für das gepflege Samurai oder auch Nippon Bike nicht gilt.

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Re: Neue Radlager? 20 Nov 2008 07:02 #33336

Hallo!
Mit dem Passungsrost das verstehe ich nicht, das würde ja heissen dass sich der Lageraussenring ständig mitdreht. Der soll doch aber gepresst sein laut Passungswahl von Nabe und Lager, oder?
Deshalb auch das Anwärmen der Nabe und das Kühlen des Lagers.....

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Re: Neue Radlager? 20 Nov 2008 13:10 #33337

Hallo,

hat jemand die Bestellbezeichnung der Lager gerade greifbar?

Und kann mir jemand sagen, wie lang die Distanzhülse zwischen den Lagern mind. sein muss?

Grüsse
Udo

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Re: Neue Radlager? 20 Nov 2008 19:22 #33342

Na Ralf palaverst du malwider mit dir selbst!
Schon komisch das aufeinmal versteckte Adressen auftauchen!

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Re: Neue Radlager? 20 Nov 2008 20:19 #33345

@1 Zylinder:

Im Prinzip hast Du recht, allerdings wenn ich ein Lager abkühle, bzw dass Lager aus dem Gefrierschrank hole wird die allgemeine Luftfeuchtigkeit sofort an dem Lager kondensieren.
Diese Feuchtigkeit wird dann mit eingebaut und kann dann wünderschön im verborgenen Ihr Unwesen treiben.
Besonders spassig wird es wenn man so ein montiertes Lager wieder ausbauen möchte.

Also ich würde empfehlen den Lagersitz anzuwärmen, das Lager aber nicht abzukühlen, wer sowas richtig gut machen möchte, kann das Lager zusätzlich noch einkleben, dass verhindert dann absulut zuverlässig den Passungsrost.

@Rowi: Was möchtest Du mir den mitteilen? Möchtest Du als gelernter Zweiradmechaniker was zum Thema beitragen? Was vieleicht nicht ganz so lebensverneinend bzw.nicht dazu geeignet ist sich selbst zu verstümmeln, wie der Vorschlag mit dem Lager sprengen?

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Re: Neue Radlager? 20 Nov 2008 21:34 #33346

oh,super, da kann ich mir jetzt aussuchen, was spassiger fürs wiederausbauen ist: Passungsrost oder gleich einkleben. richtig?

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Re: Neue Radlager? 20 Nov 2008 22:05 #33347

@600cc-Heinz: Für Ausbauen ist Klebstoff kein Thema, Rost schon................wußtest Du aber sicher.........

Falls nicht einfach beim Ausbauen des "verklebten" alten Lages den Lagersitz mit dem Heißluftföhn erwärmen und der Klebstoff lößt sich wie von Zauberhand.

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Re: Neue Radlager? 20 Nov 2008 22:18 #33348

Moin,
das Maß für die Distanzhülse weiß ich auch nicht, sollte aber immer mitgewechselt werden. Sonst sind die neuen Lager bald wieder veschliessen.
Die Achsmuttern werden fast immer zu stramm angezogen, die Hülse wird mir der Zeit immer mehr gestaucht da die Lager auch mehr Spiel bekommen.
Bei neuen Lagern fehlt dann schon mal 1/10 mm jetzt noch ein kräftiger Arm
und die Lager laufen auf Spannung.
Und das Spiel geht von vorne loß.
Albert

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Re: Neue Radlager? 21 Nov 2008 08:23 #33349

Naja, immer wechseln ist doch sicherlich übertrieben! Warum sollte ich die Hülse wechseln, wenn sie nach dem Einbau beider Lager fest zwischen den Innenringen sitzt? Sollte sie lose sein, stimme ich Albert zu.

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Re: Neue Radlager? 21 Nov 2008 10:21 #33351

Moin,
Risiko neues Lager wieder raus dann ist es Schrott, zu Honda Händler laufen und wieder warten dauert zu lange.
Wenn die Lager billig sind und Zeit keine Rolle spielt kann man schon mal pokern.
Preis der Hülse ca. 7,50 ¤.
Albert

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Re: Neue Radlager? 21 Nov 2008 11:06 #33353

Choise und Albert, vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich werde die Huelse kaufen, vermessen und berichten.

Udo

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