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Mehr Hubraum für die Clubbi 31 Okt 2008 17:34 #33162

Hallo Gemeinde, habe über den Winter vor meine Clubbi etwas "aufzustocken" - Hubraummässig. Habe hier im Forum gelesen, dass wohl ein Dominatormotor passen würde , sogar mit TÜV, allerdings mit erheblichen Änderungen an der Elektrik. Möchte nun sozusagen ein Tunig-light machen. D.h. ein 600er Zylinder würde mir völlig ausreichen. Dazu den Mikuni von Choice und einen Auspuff von SR-Racing. Alles andere soll möglichst so bleiben.
Nur: Welchen Zylinder und Kolben nehmen? XL 600? XR 600? Welcher passt denn auf den Rumpf vom Serienmotor ohne Änderungen? Kann der Serienkopf weiterverwendet werden, mit evtl. geringen Änderungen? Welcher Kolben? Passt die Steuerkette und Pleuel vom Serienmotor? Andere Nockenwellen nötig?
Fragen über Fragen. Wie gesagt: der Aufwand sollte so gering wie möglich sein, da die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit nicht leiden soll. Bin auch nicht auf max. Spitzenleistung aus, etwas mehr als die serienmässigen 38 PS dürften es allerdings sein, denke so 45-48 PS sollten reichen.
Habe natürlich die Suchfunktion benützt, aber für mich nix eindeutiges gefunden.
Ach ja, eintragungsfähig sollte das Ganze schon sein. Habe mich bei der Bauleitung schlau gemacht, die meinen es sei grundsätzlich möglich das alles einzutragen.
Hoffe auf eure kompetenten Antworten
Gruß
Klaus

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Re: Mehr Hubraum für die Clubbi 31 Okt 2008 19:08 #33164

Hi Klaus,

wennst lust hast kanst mich mal zu den Thema anrufen Alex Beiler Tel; 0175-7992798
oder meine HP besuchen www.rfvc-racing.npage.de

Gruß Alex

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Re: Mehr Hubraum für die Clubbi 31 Okt 2008 21:38 #33166

Es braucht einen Zylinder mit 100mm Bohrung (XL600R, NX650, SLR650, FX650, FMX650) oder eine Buchse mit 100mm und einen erfahrenen Motorenbauer, der die 92mm-Buchse auspresst, den Zylinder bohrt und die 100mm-Buchse einsetzt. Von den Kolben passt nur der XL600R-Kolben (oder Zubehörprodukte, z.B. WISECO, die aber oft ein deutlich höheres Kompressionverhältnis bewirken), da dieser Motor den gleichen Hub hat, wie der XBR-Motor. HONDA hat bei den RFVC immer die gleiche Bauhöhe und die gleiche Pleuellänge, deshalb werden die unterschiedlichen Hübe der Motoren über die Kompressionshöhe der Kolben ausgeglichen. Ergo bleibt die Steuerkette die gleiche. Bei den Zylindern der moderneren RFVC-Typen sind stärkere Kopfbolzen verbaut, also benötigt man diese zusätzlich oder man lässt die Gewinde mit Time-Sert-Einsätzen "runterbuchsen". Häufig gibt es keine andere Wahl.
Die Kante des Verbrennungsraums wird gebrochen und es ergibt sich eine Verdichtung von 9,3:1. Das alles ist extrem alltagstauglich. Mit MIKUNI und SR-Anlage (wenn sie nur halbwegs so funktioniert, wie die anderen Anlagen von diesem Hersteller) stehen mit der Seriennocke sicherlich 46 PS an. Beeindruckend bei einem derart gemachten Motor ist aber das ungeheuerliche Drehmoment bereits ab niedrigsten Drehzahlen. Die XL-Kupplung mit ausschliesslich vollen Lamellen und verstärkte Kupplungsfedern sind Pflicht. Ich biete diesen Umbau immer noch an, bin aber auch behilflich, wenn jemand diesen Umbau mit dem eigenen Motorenbauer umsetzen will.

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Re: Mehr Hubraum für die Clubbi 01 Nov 2008 10:05 #33170

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, helfen mir viel weiter. Werde mich jetzt nach einem passenden Zylinder umsehen und dann nach meinem Umzug (steht demnächst an) das Projekt starten.
Gruß
Klaus

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Re: Mehr Hubraum für die Clubbi 01 Nov 2008 16:31 #33173

@ Choice

der Sepp von SR hat sich richtig Mühe gegeben wenns mit der SR-Anlage nur 46ps sind kannst mir das Ding gerne um die Ohren hauen !

Und richtig richtig ungeheuerlich wird das Drehmoment von unter erst mit der SR ohne db-Killer B)-

So noch ein bisschen Klugschieß von mir:o

-Pleullängen XBR,XL,XR sind gleich die 650er haben aber ein 2mm kürzeres Pleul !
-Honda hat auch 0,3 mm höhere Zylinder gebaut aber nur für die HRC-Kits der XR600...ich hatte das orginal HRC-XR-Handbuch erst vor kurzen in der Hand (da wird extra darauf aufmerksam gemacht) ,beim XR-Tom liegt sowas ja in der Werkstatt rum;)

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Re: Mehr Hubraum für die Clubbi 02 Nov 2008 13:06 #33179

-Pleullängen XBR,XL,XR sind gleich die 650er haben aber ein 2mm kürzeres Pleul !

Man lernt nie aus. Danke, Alex!

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